PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!


Snoopy69
2008-08-26, 19:05:30
Weiss jmd, wo genau die Unterschiede zu normalen HDDs und Raid-Edition-HDDs liegen?
Bitte keine Spekulationen - nur Fakten!!! (mit Links etc.)

Ich hab hier letztens von einem User erfahren, dass Raid-Edition-HDDs eine "spezielle" Fehlerkorrektur haben...

Beispiel:
Hat eine normale HDD einen Schreib-/Lesefehler (def. Sektor), wird man das auch hören. Der ein oder andere wird das Geräusch kennen, wenn die HDD vergeblich versucht diese Stelle zu lesen/schreiben.

In einem Raid-Array wird der Controller diese HDD aber nach 1 oder mehreren Schreib-/Leseversuchen einfach droppen. Das Array wäre dann "degraded"!!!


Die Aussage des Users:
Hat eine Raid-Edition-HDD einen def. Sektor wird der Fehler dem Controller lediglich gemeldet, aber die HDD wird NICHT gedroppt
So wäre das Array nicht gefährded und man könnte den Tausch der fehlerhaften HDD in Ruhe planen.

Stimmt das soweit? Wenn ja, haben nur bestimmte HDD-Marken diese besondere Fehlerkorrektur?

http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/LearningResource_CCTL.html

Oder gibt es Controller, die auch normale HDDs nicht einfach droppen bei Schreib-/Lesefehlern?

Gast
2008-08-26, 21:01:04
Auszug aus einer faq von Western Digital zur RE2-Linie:

Q: Was bedeutet zeitlich begrenzte Fehlerbehebung und wozu brauche ich sie?
A: Desktop-Laufwerke sind konstruiert, um Daten zu schützen und wiederherzustellen. Dazu sind gelegentliche Pausen von einigen Minuten nötig, um zu überprüfen, ob die Daten tatsächlich wiederhergestellt wurden. Innerhalb eines RAID-Systems, in dem der RAID-Controller die Fehlerbehebung steuert, muss das Laufwerk bei der Datenwiederherstellung keine längeren Pausen machen. Fehlerbehebungsversuche können sogar dazu führen, dass das RAID-System ein Laufwerk aus dem Array entfernt. WD RE2-Laufwerke sind so konstruiert, dass Ausfälle bei der Fehlerbehebung durch Begrenzung der Fehlerbehebungszeit des Laufwerks vermieden werden. Die werkseitig eingestellte Fehlerbehebungszeit von 7 Sekunden reicht aus, damit das Laufwerk versucht, eine Datenwiederherstellung vorzunehmen, dem RAID-Controller erlaubt, den Fehler zu protokollieren, und dennoch verbunden bleibt.

Snoopy69
2008-08-26, 21:02:36
Hat sich erledigt - hab mittlerweile schon was rausbekommen.

Gast
2008-08-26, 21:04:41
Und was? Das Thema interessiert mich (und evtl. andere) auch ...

Gast
2008-08-27, 12:47:53
Und was? Das Thema interessiert mich (und evtl. andere) auch ...
Die website der Hersteller ist mittels google sicher auch schwer zu finden.

Gast
2008-08-27, 13:16:44
Die website der Hersteller ist mittels google sicher auch schwer zu finden.

Darum geht es doch gar nicht. Mit google ist alles leicht zu finden, dann bräuchten wir kein Forum mehr.

Ich finde es nur dämlich wenn man einen thread schließt mit der Aussage "hab die Lösung / Infos gefunden" und diese dann aber dem Rest des Forums nicht mitteilt.

Drunk Master
2008-08-28, 15:40:24
Darum geht es doch gar nicht. Mit google ist alles leicht zu finden, dann bräuchten wir kein Forum mehr.

nö, dann könnte man sich hier im forum um wirkliche problem kümmern und es wäre nicht voll von fragen die man mittels google in 10 sek beantworten kann.

Xanthomryr
2008-08-29, 17:13:10
Darum geht es doch gar nicht. Mit google ist alles leicht zu finden, dann bräuchten wir kein Forum mehr.

Ich finde es nur dämlich wenn man einen thread schließt mit der Aussage "hab die Lösung / Infos gefunden" und diese dann aber dem Rest des Forums nicht mitteilt.
Yep, ganz schlechte Angewohnheit.

Man sucht über die Suchfunktion des Forums oder sogar über Google nach einer Problemlösung oder Information hat dann z. B. genau diesen Thread gefunden und da steht dann: "Hat sich erledigt, hab die Lösung gefunden" - wie schön für Dich. :(

Xanthomryr
2008-08-29, 17:19:41
nö, dann könnte man sich hier im forum um wirkliche problem kümmern und es wäre nicht voll von fragen die man mittels google in 10 sek beantworten kann.

Pff, so ziemlich alles läst sich mit Hilfe von Google lösen, man ist doch gaaaanz selten der Erste mit einem Problem und findet die Lösung auch sehr oft in einem gefunden Forumsposting.

Snoopy69
2008-08-29, 17:40:43
Na TLER und CCTL ist die Lösung bzw. dass Raid-Edition-HDDs nicht nach 8sek. aus dem Array geworfen werden, weil TLER bzw. CCTL nach 7sek. eine Meldung an den Controller gibt "ich hab nen Schreib-/LeseFehler, wird mich aber bitte nicht raus". Normale HDDs schon.

Natürlich sollte man diese HDD trotzdem tauschen. Es wird nun lediglich die Verfügbarkeit aufrecht erhalten. Den bei einem degraded Array darf wirklich nichts mehr passieren bis die neue HDD da ist und das Array rebuilded wurde.