Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein besonders krasser Fall...
MrMostar
2008-08-26, 20:50:28
Diesen Fall von 'Datensicherheit' wollte ich euch nicht vorenthalten:
gefunden im Heiseforum (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-das-kann-ich-toppen/forum-142932/msg-15458983/read/) zum Thema 'Festplatten mit Kontodaten auf eBay verscherbelt'
Re: das kann ich toppen :-))
Pesthörnchen (87 Beiträge seit 02.08.08)
Ach, kann ich auch.
Büro für die Pharma Lobby.
Die ganzen Kundendaten offen.
Die Kontendaten offen.
Die ganze Firma EIN Passwort.
Der Server das selbe Passwort.
Das Webhosting - das selbe Passwort.
Die EMail Konten und Mobilen Services
das selbe Passwort.
WLAN = offen.
Und da die auch noch Kundenbefragung machen, bzw.
sich dort Krebskranke für Studien melden,
alle Patientendaten ebenso offen.
Sagt man was ist man der Depp.
Frau Chefin regiert wie eine Göttin
und wird schnell zur Furie wenn man das Thema
Datenschutz anschneidet.
Nicht lernfähig und Beratungsresistent.
Den Kunden habe ich vorsichtshalber schnell geschmissen,
bevor da noch was passiert und ich dann der Idiot bin.
Absorber
2008-08-26, 21:07:54
Oh nein, ein User im Heiseforum hat das geschrieben. Dann muss es wohl wahr sein. Wir sind hier im 3DCenter, also muss ich meine Halluzinationen wohl woanders hin weisen lassen. Habe ich schon erwähnt dass ich Jesus bin? Ist echt wahr, ich habs ja hier im Forum geschrieben.
Komm doch nicht mit Argumenten...
Absorber
2008-08-26, 22:12:53
Komm doch nicht mit Argumenten...
Ich mag ja gerne glauben dass es in diversen Firmen wirklich schlecht um den Datenschutz steht, aber ich gebe keinen feuchten Furz auf das was irgendjemand irgendwo in irgendeinem Forum schreibt um die Story von irgendjemand anderem zu überbieten. Da nach dem Körnchen Wahrheit zu suchen dürfte schlimmer werden als einen Strohhalm in einem Nadelhaufen zu suchen.
Daredevil
2008-08-26, 22:22:18
Ich hab mal in einem Betrieb als Azubi das Admin Kennwort ( Hab ich bekommen weil ich was verstellen sollte bei mehrere Rechnern. ).
Da das ein Betrieb war der "schwer vermittelbare" Jugendliche Ausbildet hätte ich mich da auch durch unmengen von Akten und Berichten graben können wieso meine Azubi Kollege denn den Tag vorher gefehlt haben oder wieso sie so schwer vermittelbar sind ( krankengeschichte ).
Finde das garnicht gut :(
Zum Thema Datensicherheit gibts hier nen echt tollen ( lustigen! ) Bericht vom Kollegen Schlegt in extra3
http://de.youtube.com/watch?v=6EJo3l-RPt4
Oh nein, ein User im Heiseforum hat das geschrieben. Dann muss es wohl wahr sein. Wir sind hier im 3DCenter, also muss ich meine Halluzinationen wohl woanders hin weisen lassen. Habe ich schon erwähnt dass ich Jesus bin? Ist echt wahr, ich habs ja hier im Forum geschrieben.
Klar kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schaumschläger sein. Viel schlimmer finde ich es, dass das dennoch vorstellbar ist...
Hydrogen_Snake
2008-08-26, 22:55:43
das ist bei uns genauso, bis auf das nicht existente wlan.
der chef hat was gegen verschiedene passwörter, wenn bei uns jemand einfällt bekommt er alle kundendatens schön säuberlich in ausführlichst benannten ordnern zu sehen, weil der chef es so will sonst verliert er die übersicht, seiner aussage nach das beste jedoch die gesamte kaufmänische abwicklung ist mit nem lumpigen 4-6stelligen passwort gesichert, jedes einzelne file welches einfach in word und excel beim speichern mit passwörtern versehen wird. als wäre es nicht genug gehen dokumentation generell als doc raus... anstatt pdf... ich denke ich sollte diesen job auch schmeißen. sobald man nämlich die katastrophale lage anspricht wird man direkt blöd angeschaut und alles wird, weil er kein blassen dunst von sicherheit hat, mit einem warum erfragt nach einer erklärung kommt dann, ja aber jetzt geht es doch und bis jetzt hat doch usw.
ich könnnte kotzen.
Absovber
2008-08-27, 16:29:20
das ist bei uns genauso, bis auf das nicht existente wlan.
der chef hat was gegen verschiedene passwörter, wenn bei uns jemand einfällt bekommt er alle kundendatens schön säuberlich in ausführlichst benannten ordnern zu sehen,
Das kann ja jeder behaupten.
Ich glaube dir das nicht.
Hydrogen_Snake
2008-08-27, 17:43:17
geht mir das am allerwertesten was du glaubst oder nicht.
andererGast
2008-08-27, 17:53:29
geht mir das am allerwertesten was du glaubst oder nicht.
Glaub ich dir nicht, egal, was du hier durchstreichst
haifisch1896
2008-08-27, 19:55:35
Gut, dass mein alter Betrieb seine ganzen Patienten- und transportdaten durch die Software gespeichert hatte, welche kein Passwort besaß, trotz Vorbereitung dafür und mehrfachen hinweisen...
...Chef erzählt alles:
Als Admin in einer kleinen Firma kannte ich alle Stammdaten der Belegschaft und in Gesprächen entschuldigte sich Chef noch bei mir in Form von Erläuterungen, warum der oder die dieses oder jenes verdient und wie sich die Dinge verhalten.
Huldigt dem schweigsamen Admin!
(oder ihr werdet es bereuen... :wink:)
... mir ist u.a. mindestens ein Fall bekannt aus der EDV eines dieser berüchtigten "SXX-Callcenter", in der eine Anweisung lautete: Bereiten sie die Daten "Kundengerecht auf". Kundengerecht hieß, das die klassifizierten Telefonate in der Statistik Auftraggebergerecht angepasst wurden. Die Erfolgs-/Kontaktraten wurden "modifiziert". Zugriff hatte man auf alle Daten, und das als "normaler" EDVler.
Ihr regt euch jetzt auf? Das Thema ist seit minimum 10 Jahren akut. Viele haben das Thema in der Zeit, trotz Warnung in den Wind geschrieben. Das Thema wurde akzeptiert, auch von denen, die davon wussten.
Fragt mal eure Bank-Tussi, mit wem sie eure Daten "shared".
Bandit_SlySnake
2008-08-27, 23:15:28
"Rofl na und" kann man da eigentlich nur sagen...
Die Leute die sich über den Datenaustausch von den Firmen untereinander aufregen sind doch am ehesten die Leute die sich die Bedingungen bei den Verträgen nicht anschauen und alles unterschreiben.
1 Million Posts gegen den so schlechten Datenschutz in Deutschland aber das Portemonaie voller Karten wie Payback, KarstadtQuelle, Aral, ... wo die Daten wie Kondomkauf samt Name, Adresse, Datum, Zeit, Kreditkartennummer, Produktvorlieben den Firmen frei Haus geliefert werden.
-Sly
Die Leute die sich über den Datenaustausch von den Firmen untereinander aufregen sind doch am ehesten die Leute die sich die Bedingungen bei den Verträgen nicht anschauen und alles unterschreiben.
1 Million Posts gegen den so schlechten Datenschutz in Deutschland aber das Portemonaie voller Karten wie Payback, KarstadtQuelle, Aral, ... wo die Daten wie Kondomkauf samt Name, Adresse, Datum, Zeit, Kreditkartennummer, Produktvorlieben den Firmen frei Haus geliefert werden.
-Sly
Hehe, alles, was ich hier gaypostet habe, entspricht (afaik!) der WaHRHEiT! No Joke, no kidddddin!
Der Witz ist, jeder Informierte weiß das! Aber nicht der "Durchschnittsbundesbürger", also z.B. unsere Bundesregierung nicht.
Muahahahha...köstlich... erstmaln paar neue Gesetze machen...;D
War ich das, der dieses schrieb? -Nö? - Keine AAAAAAhnung!!!1111
-Sly
Meine Meinung!
und das bei einer Firma alle Kunden Daten für jeder Mitarbeiter ersichtlich sind sollte eigentlich auch jedem klar sein...
Dimon
2008-08-28, 03:26:19
Wir wissens aber Trotzdem :biggrin:
Das man Daten einfach klauen kann is sowieso klar, weil viele von Sicherheit nichtmal ne Ahnung haben :cool:
mfg Dimon
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.