PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol Training?


AtTheEndofAugust
2008-08-26, 22:20:26
Stimmt es oder ist es ein Gerücht, dass wenn man regelmäßig übermäig viel Alkohol trinkt ( 1 - 2 Mal pro Woche gut dabei) dass man abhärtet und nicht mehr nach der gleichen Menge an/betrunken ist?

Oder ist das eine Legende?

derpinguin
2008-08-26, 22:24:44
Stimmt es oder ist es ein Gerücht, dass wenn man regelmäßig übermäig viel Alkohol trinkt ( 1 - 2 Mal pro Woche gut dabei) dass man abhärtet und nicht mehr nach der gleichen Menge an/betrunken ist?

Oder ist das eine Legende?
Wer regelmäßig trinkt entwickelt eine gewisse Widerstandsfähigkeit, das stimmt schon. Allgemein hängt das aber auch von anderen Faktoren ab, wie z.b. allgemeiner Zustand, Gewicht, Geschlecht.

Cyphermaster
2008-08-26, 22:25:03
Legende. Die Promille bleiben die gleichen, nur hat man sich besser dran gewöhnt, so daß man meint, man wäre nicht so betrunken.

X-Force
2008-08-26, 22:27:43
bei jeder droge gibt es einen gewissen gewöhnungseffekt

der ist psychischer und materieller natur
du nimmst den rausch nicht mehr so krass wahr, durch die häufigkeit wird er etwas normaleres
man verstoffwechselt die substanz schneller

edit:
wie cypher aber schon gesagt hat bleiben die promille gleich, du reagierst dann auch nicht besser wenn 2%o hast und denkst es ist alles wie nachm aufstehen

sei laut
2008-08-26, 23:17:20
Bei Koffein gibt es ja definitiv einen Gewöhnungseffekt, indem der Körper einen anderen Stoff produziert, der die Funktion von Koffein umgeht. (denn man muss ja irgendwann schlafen)
Bei Alkohol ist das aber, soweit ich weiß, anders. Denn Alkohol löst im Körper nicht nur das Freisetzen von Adrenalin aus (man wird wach)... ist diese Wirkung am abflauen, wird ein anderer Stoff in den Vordergrund treten, der auch durch den Alkohol freigesetzt wurde und einen Müde macht.
Der Körper hat also keinen Grund, etwas gegen den Alkohol zu unternehmen wie es z.B. beim Koffein der Fall ist.

So würde ich mir das erklären. Daher gibt es keine körperliche Gewöhnung, sondern nur eine geistige Abstumpfung.

Mino Osmon
2008-08-26, 23:21:17
Extremfälle fahren noch mit über 4 Promille Auto - ein normaler Mensch wäre bei diesem Wert tot oder bewusstlos, aber ganz sicher nicht mehr imstande auch nur eine koordinierte Bewegung zu machen. Eine Gewöhnung muss also mindestens die Koordinationsfähigkeit beeinflussen.

Döner-Ente
2008-08-26, 23:34:42
Extremfälle fahren noch mit über 4 Promille Auto - ein normaler Mensch wäre bei diesem Wert tot oder bewusstlos, aber ganz sicher nicht mehr imstande auch nur eine koordinierte Bewegung zu machen. Eine Gewöhnung muss also mindestens die Koordinationsfähigkeit beeinflussen.

Imho das beste Beispiel dafür, dass eine gewisse Gewöhnung stattfindet. Alkoholiker können noch bei Promille-Werten "Auto-Fahren" (in dem Sinne, dass sie überhaupt noch ins Auto rein und das Zündschloss finden), bei denen "Nicht-Trainierte" keinen Schritt mehr gradeaus hinbekommen bzw. nur noch pennen würden oder bewusstlos wären.
Gab mal ne News-Meldung, nach denen jemand mit >4 Promille am Steuer erwischt wurde...da wäre Otto Normalbürger schon bewustlos oder tot.

NeLKe
2008-08-26, 23:51:07
stimmt definitiv....fürher war ich nach ner halben flasche korn unnormal besoffen...den gleichen pegel hab jetzt ungefähr nach einer flasche (richtig reudig voll)

BodyLove
2008-08-27, 00:06:06
Legende. Die Promille bleiben die gleichen, nur hat man sich besser dran gewöhnt, so daß man meint, man wäre nicht so betrunken.

Also stimmt es doch. Rein wissenschaftlich gesehen hat man genauso viel Alk im Blut, wie als ob man nicht regelmäßig alkohol trinkt. Da sich aber der Körper ans Alkohol gewöhnt hat, fällt das eben nicht so stark auf.

Super Grobi
2008-08-27, 00:15:33
Legende. Die Promille bleiben die gleichen, nur hat man sich besser dran gewöhnt, so daß man meint, man wäre nicht so betrunken.

Genau so ist es!

Ein richtig Alk-Abhäniger kann locker mit 2 Pro durch die Welt gehen, ohne das es einer wirklich bemerkt. Er kann sich völlig "normal verhalten und hat nur sein üblichen Pegel.

Jemand der noch kein Alk getrunken hat, wird wohl schon bei 1 Pro komisch aud der wäsche gucken :crazy: und man wird es deutlich merken.

SG

p.s.
wobei der Alki kein rausch Gefühl hat, aber der Non-Alk schon bei 1 Pro am schweben ist.

G.A.S.T.
2008-08-27, 00:24:24
Stimmt es oder ist es ein Gerücht, dass wenn man regelmäßig übermäig viel Alkohol trinkt ( 1 - 2 Mal pro Woche gut dabei) dass man abhärtet und nicht mehr nach der gleichen Menge an/betrunken ist?

Oder ist das eine Legende?

Ich kann nicht glauben, dass hier einige meinen, man könnte sich nicht an Alkohol gewöhnen :crazy:
Euch empfehle ich ein Wettsaufen mit einem Alkoholiker :biggrin:


Klar wird man durch "Training" nicht mehr so schnell betrunken - die Promille und vor allem die Schäden bleiben allerdings die gleichen.

KinGGoliAth
2008-08-27, 01:09:28
wobei der Alki kein rausch Gefühl hat, aber der Non-Alk schon bei 1 Pro am schweben ist.

eben. wie bei jeder sucht findet eine gewöhnung statt.
wer so gut wie gar kein koffein zu sich nimmt wird nach 2 tassen starkem kaffee die wände hochgehen. wer alleine schon morgens regelmäßig ne kanne zu sich nimmt wird von zwei tassen vollkommen unbeeindruckt bleiben.
gleiches gilt beim rauchen (tabak). ich als nichtraucher merke schon eine kippe recht deutlich und kann nach dem lungenbrötchen manchmal kurzzeitig nur mit mühe geradeaus gehen (denke das liegt am co2 bzw co aus der verbrennung) während sich ein raucher täglich eine ganze schachtel gönnen kann ohne etwas zu merken. wobei es beim süchtigen auch gar nicht mehr darum geht einen rauschzustand zu erreichen sondern seine normale funktion zu erfüllen indem man nicht in den entzug gerät.
gleiches ist auch beim alki der fall. der fühlt sich erst mit einem pegel putzmunter wo andere schon zusammenbrechen und kotzen würden. aber nur weil er einen lebhaften eindruck macht bedutet das natürlich nicht, dass er autofahren oder leute operieren kann.

Mino Osmon
2008-08-27, 02:00:38
eben. wie bei jeder sucht findet eine gewöhnung statt.
wer so gut wie gar kein koffein zu sich nimmt wird nach 2 tassen starkem kaffee die wände hochgehen. wer alleine schon morgens regelmäßig ne kanne zu sich nimmt wird von zwei tassen vollkommen unbeeindruckt bleiben.

Mit Kaffee verhält es sich bei mir ganz anders. Seit ich regelmässig trinke, merke ich die Wirkung des ersten Kaffees am Morgen wesentlich intensiver. Trink ich keinen Kaffee, dauert es Stunden bis mein Kreislauf richtig aufgefahren ist und ich klar denken kann. Sobald ich aber auch nur daran nippe, kommt wohl ein Reflex in meinem Hirn zu tragen der sagt: "Mino, wach jetzt auf!"

Wurschtler
2008-08-27, 09:14:05
Auch wenn man Alkohol durch "Training" besser verträgt, nimmt das jetzt hoffentlich niemand als Anlass, dass er jetzt "trainieren" muss. ;)

Simon Moon
2008-08-27, 09:23:21
Auch wenn man Alkohol durch "Training" besser verträgt, nimmt das jetzt hoffentlich niemand als Anlass, dass er jetzt "trainieren" muss. ;)

Richtig. Ausschlaggebend ist der Ballmer Peak.
http://mikkei.com/wp-content/uploads/2008/04/ballmer_peak.png

jxt666
2008-08-27, 10:58:13
Der höchste gemessene Wert lag bei 7,8 Promille ;) da is JEDER normal klinisch tot - ergo funzt dat mit dem Training

peppschmier
2008-08-27, 11:03:11
Ich habe das mit dem Training bei mir selbst erfahren können. Früher hab ich 2,5 Liter Bier getrunken bevor ich in ne Disco gegangen bin und ich war rein vom eigenen Gefühl nicht annähernd betrunken. Heute trinke ich ein Bier und könnte gerad schlafen gehen. Ich trinke mittlerweile auch nur alle paar Wochen mal ein Bier oder ein Glas Wein, mehr vertrage ich einfach nicht. Bin ich allerdings auch froh drum.... ;)

[Arnold]
2008-08-27, 11:13:50
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann kann man durch regelmäßigen Genuß von Alkohol vor allem seine Alkoholdehydrogenase (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholdehydrogenase) trainieren und kommt mit dessen Verstoffwechselung besser zurecht. Den amerikanischen Ureinwohnern mangelete es an diesem Enzym ürigens, mit der sattsam bekannten Wirkung von "Feuerwasser" auf den roten Mann.

jxt666
2008-08-27, 13:26:55
Den Asiaten mangelt es da auch ;) die vertragen bei Weitem nicht soviel wie Europäer

defleppard78
2008-08-27, 15:42:00
Legende. Die Promille bleiben die gleichen, nur hat man sich besser dran gewöhnt, so daß man meint, man wäre nicht so betrunken.

Das ist ja der Gewöhnungseffekt.

Die Promille bleiben natürlich gleich, aber du bist faktisch nicht sehr betrunken, nicht nur dass man es nur meint.

Jemand der absolut selten Alkohol trinkt hat nach zwei Flaschen Bier z.B. 0,8 Promille und ist ordentlich betrunken. Sprich, Gehstörungen, schwierigkeiten beim Sprechen etc...

Der Gewohnheitstrinker ist bei 0,8 Promille in einem Zustand den man als komplett nüchtern bezeichnen kann.

Bei ganz krassen alkoholikern ist es ja so dass die 2,5 Promille drin haben aber ganz normal arbeiten gehen und man ihnen ausser der Fahne überhaupt nicht anmerkt dass sie eigentlich total betrunken sein müssten.

AtTheEndofAugust
2008-08-27, 15:49:09
das dumme ist halt nur, dass man dann immer mehr Geld lässt als andere ne ; )

Propagandapanda
2008-08-27, 17:57:11
Ist aber auch nicht wirklich ein Ziel sagen zu können, dass man mit 2,5 Promille nicht betrunken ist oder?

The Heel
2008-08-27, 18:14:28
es gibt imho auch die gewöhnung an einzelne sorten von alkohol, ja sogar von schnaps. einer der nur schnaps verträgt verträgt auf der anderen seite nicht automatisch auch bier. bei manchen ist es auch so, das sie ne halbe pulle bacardi trinken können und bei jacky oder wodka bei einer viel geringeren menge den gleichen zustand erreichen.

darph
2008-08-27, 18:28:02
bei Weitem
Ich kenn da eine, die trinkt so manchem Europäer unter den Tisch.

Tendenziell hast du schon recht, aber ich behaupte mal, daß die Varianz deutlich kleiner ist, als die, die das Training ausmacht. Ein Asiate, der regelmäßig trinkt, verträgt mehr, als ein Europäer, der nur selten was trinkt. Insofern würde ich das nicht überbewerten wollen.

peppschmier
2008-08-27, 18:37:36
Ich kenn da eine, die trinkt so manchem Europäer unter den Tisch.

Tendenziell hast du schon recht, aber ich behaupte mal, daß die Varianz deutlich kleiner ist, als die, die das Training ausmacht. Ein Asiate, der regelmäßig trinkt, verträgt mehr, als ein Europäer, der nur selten was trinkt. Insofern würde ich das nicht überbewerten wollen.

Alles eine Frage der Gewohnheit ;) Mich würde jeder unter den Tisch trinken, der mehr als 2 Bier verträgt ;) Bei nem Kumpel bräuchte man eher ne Kiste....

Shink
2008-08-27, 20:47:50
Mag sein dass man wissenschaftlich gesehen trainiert mit 10 Bier genauso betrunken ist wie untrainiert. Ist halt irgendwie gesellschaftsfähiger wenn man sich danach nicht dauernd übergibt oder Schlägereinen anfängt.

X-Force
2008-08-27, 21:14:07
warum auch weniger trinken, das is ja uncool

drexsack
2008-08-27, 21:26:16
warum auch weniger trinken, das is ja uncool

Zu einfach, zu gesund und zu günstig ;)

Butter
2008-08-27, 21:56:47
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

dr_prot0n
2008-08-27, 22:53:56
joa is doch geil wenn man nach einem bier rotzbesoffen is. alle lachen dich zwar aus aber du hast nen günstigen abend

Kladderadatsch
2008-08-27, 23:32:24
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
sozusagen. die entgiftet mit der zeit schneller.

AtTheEndofAugust
2008-08-28, 06:17:46
joa is doch geil wenn man nach einem bier rotzbesoffen is. alle lachen dich zwar aus aber du hast nen günstigen abend


genau das!

doublehead
2008-08-28, 06:33:04
Ich habe früher auch gesoffen wie ein Loch und habe echt einiges vertragen. Inzwischen bin ich total entwöhnt und fühle mich nach einem Glas Bier oder einem Sekt schon volltrunken. Deswegen lasse ich es jetzt ganz, weil so macht das auch keinen Spass. Und nur um wieder mehr zu vertragen wieder zu "trainieren" empfinde ich als total sinnlos.

peppschmier
2008-08-28, 07:11:20
Ich habe früher auch gesoffen wie ein Loch und habe echt einiges vertragen. Inzwischen bin ich total entwöhnt und fühle mich nach einem Glas Bier oder einem Sekt schon volltrunken. Deswegen lasse ich es jetzt ganz, weil so macht das auch keinen Spass. Und nur um wieder mehr zu vertragen wieder zu "trainieren" empfinde ich als total sinnlos.

Mir gehts genauso, vor allem fühle ich mich mittlerweile nach 2-4 Bier am nächsten Tag so beschissen, dass es einfach kein Spass macht was zu trinken...

medi
2008-08-28, 12:31:41
sozusagen. die entgiftet mit der zeit schneller.

da liest man im netz aber was anderes: durch regelmäßigen alkoholkonsum zerstört man die leber nach und nach. dadurch, dass man ihr auch keine zeit zur regenartion gibt verendet man irgendwann an Leberzirrhose (ist übrigens meine Oma dran gestorben, mein vater ist auf bestem weg dahin (trinkt regelmäßig alkohol in mengen, die die leber schädigen))

wer sich freiwillig dieses gift namens alkohol regelmäßig hinter die binsen kippt bzw. sogar sich da etwas antrainieren will hat einen an der waffel ;)

@topic: ja mit regelmäßigen konsum verträgt man mehr bevor man die auswirkungen spürt. drauf anlegen würde ich es trotzdem nicht krampfhaft.

Shink
2008-08-28, 13:42:03
warum auch weniger trinken, das is ja uncool
Ist tatsächlich eine Schande wie in unserer Gesellschaft mit Alkohol umgegangen wird.

peppschmier
2008-08-28, 13:52:06
da liest man im netz aber was anderes: durch regelmäßigen alkoholkonsum zerstört man die leber nach und nach. dadurch, dass man ihr auch keine zeit zur regenartion gibt verendet man irgendwann an Leberzirrhose

Ein sehr guter Freund ist mit 27 daran gestorben..... :frown:

@Alk in unserer Gesellschaft. Man sieht doch schon daran, dass was nicht stimmt, das man mit Alkohol noch Auto fahren darf. Alkohol ist meines erachtens eine Droge und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen... Auch das man so günstig an Alkohol kommt ist ein großes Problem. Wenn ein Bier im Laden 10€ kosten würde, würde niemand von Alkohol Training sprechen ;)

G.A.S.T.
2008-08-28, 14:09:11
@Alk in unserer Gesellschaft. Man sieht doch schon daran, dass was nicht stimmt, das man mit Alkohol noch Auto fahren darf. Alkohol ist meines erachtens eine Droge und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen...
Wenn man in einen Unfall verwickelt wird und Alkohol im Blut hat, kann man eine Teilschuld bekommen, auch wenn man sonst nicht schuld war und auch, wenn man nur wenig Alk hatte.

Auch das man so günstig an Alkohol kommt ist ein großes Problem. Wenn ein Bier im Laden 10€ kosten würde, würde niemand von Alkohol Training sprechen ;)
dann würden die Leute halt auf illegale Drogen ausweichen

freu doch doch
wir Normalos können so sehr günstig einen Rausch erleben ;)

peppschmier
2008-08-28, 14:16:37
Wenn man in einen Unfall verwickelt wird und Alkohol im Blut hat, kann man eine Teilschuld bekommen, auch wenn man sonst nicht schuld war und auch, wenn man nur wenig Alk hatte.

Das macht es nicht besser, wenn dabei Menschen verletzt werden oder sterben...

dann würden die Leute halt auf illegale Drogen ausweichen

Die sind aber schwerer zu bekommen als Alkohol...

Shink
2008-08-28, 14:37:19
freu doch doch
wir Normalos können so sehr günstig einen Rausch erleben ;)
Das kann ich als Nichtraucher auch wenn ich eine ganze Zigarette inhaliere. Dann darf ich sogar noch Auto fahren, auch wenn ich fast nicht mehr gerade stehen kann.

Simon Moon
2008-08-28, 14:48:27
Das kann ich als Nichtraucher auch wenn ich eine ganze Zigarette inhaliere. Dann darf ich sogar noch Auto fahren, auch wenn ich fast nicht mehr gerade stehen kann.

Das ist kein Rausch, dein Hirn hat nur zu wenig Sauerstoff und deshalb wird es dir schwindlig.

Shink
2008-08-28, 15:04:33
Das ist kein Rausch, dein Hirn hat nur zu wenig Sauerstoff und deshalb wird es dir schwindlig.
Na, dann bin ich ja beruhigt.:rolleyes:

KampfHamsta
2008-08-28, 15:11:56
Das kann ich als Nichtraucher auch wenn ich eine ganze Zigarette inhaliere. Dann darf ich sogar noch Auto fahren, auch wenn ich fast nicht mehr gerade stehen kann.

Wenn du bei einer Zigarette einen Rausch wie bei Alkohol hast, dann gratulier ich dir. ;)

Shink
2008-08-28, 15:26:29
Wenn du bei einer Zigarette einen Rausch wie bei Alkohol hast, dann gratulier ich dir. ;)
Vielen Dank.
Es ist zwar ein anderer Rausch aber durchaus vergleichbar (auch wenn er nicht lange hält).

Käptn-Iglo
2008-08-28, 15:48:44
Stimmt es oder ist es ein Gerücht, dass wenn man regelmäßig übermäig viel Alkohol trinkt ( 1 - 2 Mal pro Woche gut dabei) dass man abhärtet und nicht mehr nach der gleichen Menge an/betrunken ist?

Oder ist das eine Legende?

Es gibt Alkoholiker der verkraften Unmengen von Alkohol, für "Normalsterbliche" wäre dieser Promillewert lebensgefährlich! Ich jedenfalls verkrafte keinen Promillewert über 3.

dr_prot0n
2008-08-28, 18:43:00
X-D, mir scheint es fast, im 3DC is die Mehrheit der Member stolz drauf NICHTS zu vertragen? wie stellt ihr denn dann eure männlichkeit unter beweis :confused:

The Heel
2008-08-28, 18:46:31
woah das unterforum heißt zwar offtopic aber müsst ihr deswegen wieder so derart vom thema abschweifen? das ding ist doch schon lange geklärt. Ja man kann sich an alkohol gewöhnen. fertig.

drexsack
2008-08-28, 18:54:13
X-D, mir scheint es fast, im 3DC is die Mehrheit der Member stolz drauf NICHTS zu vertragen? wie stellt ihr denn dann eure männlichkeit unter beweis :confused:

Joe, muss ich das wirklich?

*g*

G.A.S.T.
2008-08-29, 12:14:51
X-D, mir scheint es fast, im 3DC is die Mehrheit der Member stolz drauf NICHTS zu vertragen?
wie stellt ihr denn dann eure männlichkeit unter beweis :confused:
ausgewachsene Wildschwein-Keiler jagen und mit blossen Händen töten :cool: :D

Hucke
2008-08-29, 12:22:27
Joe, muss ich das wirklich?

*g*

Die Medien sagen das machen Jugendlich heute so. Komasaufen olé! :D

dr_prot0n
2008-08-29, 16:11:15
ja was denn sonst? sonst hat mandoch beim weggehn kein spass

nggalai
2008-08-29, 17:09:20
Ist Botellón in Deutschland eigentlich auch ein Begriff / Problem?

Als Beispiel die Sache in Genf: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/19432422

Zürich will’s ja verbieten.

Cheers,
-Sascha

patermatrix
2008-08-29, 17:15:52
Zürich will’s ja verbieten.
Bin sehr gespannt darauf, rechne aber (wie in Genf) mit 1/3 Trinkern und dem Rest Schaulustigen/Journalisten/Polizei und damit genau der Klientel, die man an so einem Anlass nicht haben will. :mad:

Heute Abend :uroll:

Drunky
2008-08-29, 17:22:33
Botellón? Bei uns heißt das Punks :D

Ne, eigentlich nie gehört.
Würde bestimmt auch jedes mal blutig enden...

nggalai
2008-08-29, 17:53:35
Bin sehr gespannt darauf, rechne aber (wie in Genf) mit 1/3 Trinkern und dem Rest Schaulustigen/Journalisten/Polizei und damit genau der Klientel, die man an so einem Anlass nicht haben will. :mad:

Heute Abend :uroll:
Ich hab per Zufall davon erfahren. Ein Freund auf Facebook hatte plötzlich diese komische Gruppe in seinem Profil. :D Und als ich dann vor einer Woche in der Schweiz war, waren die (Boulevard-)Zeitungen voll davon.

Zuvor hatte ich auch noch nie davon gehört.

skicu
2008-08-29, 18:14:05
Ich hab per Zufall davon erfahren. Ein Freund auf Facebook hatte plötzlich diese komische Gruppe in seinem Profil. :D Und als ich dann vor einer Woche in der Schweiz war, waren die (Boulevard-)Zeitungen voll davon.

Zuvor hatte ich auch noch nie davon gehört.
Einem aktuellen Bericht des SPON zufolge ist das bisher ein spanisch-schweizerisches Problem.
Würde sowas gern mal live sehen / erleben. :D

ESAD
2008-08-29, 19:00:05
also bei uns gibts das jedes schuljahrende...

nggalai
2008-08-29, 19:05:44
also bei uns gibts das jedes schuljahrende...
Das ist ja auch normal. ;) Aber wenn sich mehrere Tausend Leute für so was anmelden (in Genf sind dann halt nur 300 gekommen), sieht das schon etwas anders aus …

nggalai
2008-08-30, 12:44:37
Hoppla –*2.000 Trinker in Zürich, 6 Tonnen Abfall …

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/botellon-teilnehmer_lassen_tonnenweise_abfall_zurueck__1.819834.html

„Cheers“,
-Sascha

ESAD
2008-08-30, 13:03:40
Das ist ja auch normal. ;) Aber wenn sich mehrere Tausend Leute für so was anmelden (in Genf sind dann halt nur 300 gekommen), sieht das schon etwas anders aus …

:D darauf kommen wird gg. meine heimatstadt hat bei vl 15k-20k einwohner (ohne umfeld) ca 6k-7k schüler gg also 1000 bringen wir schon zusammen :biggrin: