PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Lappy <- HDMI -> LCD = Bild zum kotzen


Gast
2008-08-27, 01:11:52
hi,

ich habe meinen Lappy [GF8600M GS mit HDMI-out] an meinen SonyKDL- 46V4210E [1:1 selbes Modell wie KDL-v4000] angeschlossen.

Wenn ich die Full-HD Auflösung einstelle [50/60Hz probiert] dann ist die schrift im Win verwaschen bzw. unscharf genauso wie das 1080p material [1080i und 720p ebenfalls getestet]. Das schlimmere ist, dass das Bild an Dunkeln stellen anfängt zu rauschen, d.h. es sieht wie leicht verpixelt aus, nur mit anderen schwarztönen...

24Hz einstellen bin ich gescheitert! Habe die 24Hz über den NV treiber erzwungen, jedoch schlaltet der LCD ab mit der Meldung dass das Format nicht unterstützt wird [LCD beherscht aber 24p].

Laut BDA kann ich bei Verbindung mit PC [egal ob VGA oder HDMI] maximal 1208x1024@60Hz betreiben. Jedoch funktioniert eine auflösung von 1920 × 1080, allerdings mit den zuvor beschriebenen Problemen.


Kann mir da jemand Rat geben? Kann doch nicht sein das ich über DVB-T und ZDF die selbe Qualität erreiche wie mit PC udn 1080p :-(


MFG

Tomislav
2008-08-27, 02:27:42
Hallo
Wenn ich mir die Bedienungsanleitung von deinem Sony ansehe fällt mir auf das die höchste PC Auflösung (horizontal) 1360x768 ist, ich kenne den Sony jetzt nicht aber das schreit nach einem HDReady Modell und nicht nach FullHD. Laß dich nicht dadurch verwirren das das Gerät über HDMI 1080p akzeptiert das macht mein Philips 32" HDReady auch, versuch mal beim PC 1360x768 einzustellen wenn du damit die schärfste Schriftdarstellung hast weißt du was der "Fehler" ist.
Grüße Tomi

CompuJoe
2008-08-27, 02:34:59
Problem wird nur sein das er bei HDMI die 1360x768 wieder auf 1366x768 Strecht ergebins = Unscharf (selbst getestet beim v4000 von nem Kumpel).

Per VGA anschließen und hoffen das er es 1:1 anzeigen kann, dann hat man rechts und links vom Bild jeweils 3 vertikal Pixelreihen schwarz.

Gast
2008-08-27, 05:27:12
d.h. also wenn full hd draufsteht (dieser tolle 1080p aufkleber) heisst das nur das der tv 1080p signale frisst, aber noch lange nicht die dafür notwendige native auflösungen besitzen muss? --- find ich schon arg mies, bin da voll drauf reingefallen :/

hab mal die auflösung getestet mit vga und hdmi. bei vga ist die schrift im win schärfer, allerdings unterscheidet sich dann das eignetliche bild nicht mehr von hdmi.

bild ist übrigends deutlich besser geworden, auch die dunklen szenen sind besser aber immer noch etwas pixelig... was man nun deutlich sehen kann, ist ein recht starkes rauschen im bild [also ich meine das "schwarze gegen wei0e ameisen" nur in allen farben die es gibt]...

CompuJoe
2008-08-27, 06:28:28
Habe gerade mal geschaut, der ist Full HD!
Also 1920x1080 Pixel.

Da scheinen evtl. irgentwelche Bildverbesserer das Bild zu vermatschen.
Schau mal ob es nen PC Modus oder sowas gibt, oder eine möglichkeit die Bildverbesserer abzuschalten.

Gast
2008-08-27, 18:21:02
hab das schon nun einige zeit probiert, an den einstellungen zu spielen (auch mehrere videos probiert), aber dieses rauschen will einfach nicht weg :-(

das mit der auflösung ist so ne sache, 1920x1080 steht auch in der bda, und auch da drin steht das ich über hdmi bei pc anschluss max 1280*1024 zuspielen kann... [nur ist dan links und rechts 25cm unbenutze pixel]
1920x1080 lassen sich ja problemlos einstellen, das bild wird zwar oben und unten ein stück abgeschnitten, aber es sieht einfach kacke aus...

womit könnte ich eigentlich noch probieren die 24hz einzustellen?

Anarchy-HWLUXX
2008-08-27, 18:35:46
24p sind nicht 24Hz ;D

Schau mal seite 31 in der anleitung, schon die "Phase" option ausprobiert ?

Gast
2008-08-27, 18:43:16
24p sind nicht 24Hz ;D

joa, bin ja auch nen noob, sonst hätte ich nun wohl nen tv der sich problemlos am pc betreiben lässt... aber 24p und 24hz klingen schon so ähnlich, da könnt man doch glatt meinen ;-)

seite 31 werde ich mir mal gleich anschauen :)