PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 BIOS Optionen?? - Der Versuch einige zu erklären (Hilfe ist willkommen)


Hübie
2008-08-27, 02:54:07
Da steigt niemand durch.

Wenn ich mir so die Menge der Optionen meines BIOS ansehe, dann freu ich mich.
Wenn ich mir die spärlichen Beschreibungen im Handbuch durchlese, dann heule ich.
Deshalb versuche ich hier mal Klarheit zu schaffen: Alle mit "HILFE" markierten Begriffe sind noch unerforscht

Fangen wir an:

AI Clock Skew for Channel A/B ###ps – verändert das Taktsignal um ###Pikosekunden. Entweder verlängert man das Signal oder verkürzt es. (advance und delay). Allgemeingültig sollte sein, dass "delay" mehr Stabilität bei scharfen timings bzw. hohem Takt bringt. Es ist jedoch von CPU zu CPU unterschiedlich, da der MemController integriert ist.

Unganged Mode support enabled|disabled – Bestimmt bei K10 Prozessoren, ob die memorycontroller zusammen oder unabhängig arbeiten. Sollte bei Phenom-Prozessoren grundsätzlich auf enabled stehen, da beide MemController unabhängig arbeiten und mehr Performance bringen. Stabilitätseinflüsse sind nicht bekannt.

AutoXPress enabled|disabled – Übertaktet den PCIe-Bus automatisch. Sollte aus Stabilitätsgründen deaktiviert werden. PCIe-Frequenz anheben bringt imo nichts.

CPU Tweak enabled|disabled – Scheint der TLB-Bugfix zu sein. Sichere Angaben gibt’s jedoch nicht. Für Phenom mit TLB-Bug enabled, was jedoch Leistung kostet.

AMD Live! enabled|disabled – Aktiviert eine spezielle An- und Abschaltfunktion die unter Windows gesteuert wird und den Rechner schell hoch- bzw. herunterfahren lässt. (Ähnlich dem Ruhezustand). Bei Zocker-PCs kann man das getrost deaktivieren. Bei HTPCs anschalten, da der Rechner schneller bootet.

Channelinterleaving disabled | Address bits 6 | reserved | Adress bits 12 | reserved | XOR of Adress bits 20:16, 6 | reserved | XOR of Adress bits 20:16, 9 - HILFE

Bankinterleaving enabled|disabled – Legt fest, ob verschiedene DIMM-Slots parallel angesprochen werden können. Unbedingt auf enabled, da man sonst Performance verschenkt. Bei manchen BIOSs kann man sogar festlegen, wieviele angesprochen werden können (2 oder 4).

PLL# Spread Spectrum – PLL Spread Spectrum ist dafür da, die EMI-Werte zu reduzieren. Dabei wird die Taktfrequenz des Taktgebers (daher PLL) geringfügig gesenkt/erhöht, um das Abstrahlverhalten für die EMI-Messung zu verbessern. Hat für den Normalgebrauch keine Relevanz, daher disabled.Danke an Wickie von computerbase.de

DCQ Bypass Maximum auto | 0x | 1x | 2x | 3x | 4x | 5x | 6x | 7x | - Gehört IMO zur PCI 2.1 Spec und ist Teil der Upstream/Downstream-Regelung. Im Speziellen scheint diese Option etwas mit bereits ausgeführten Transaktionen zu tun zu haben. Es geht darum, dass diese von bestimmten Schreibzugriffen übergangen werden dürfen. Und der Multiplikator wird dann wohl angeben wieviele das sind (abhängig vom Basiswert). Wie sich das auswirkt? Keine Ahnung, und wahrscheinlich könntest du ein Leben lang damit verbringen eine Situation zu finden, wo du einen Unterschied messen kannst (wenn die Sache nicht gleich instabil wird ;) ) - Also auf Auto lassen. Danke an BlackBirdSR von 3dcenter.de

UnitID Clumping disabled | UnitID 2/3 | UnitID B/C | UnitID 2/3&B | UnitID 2/3&B/C - Erweitert die Kette von Anfragen einzelner Grafikkarten (Warteschlange). Unit 2/3 sind die ersten beiden Karten B/C die letzten beiden (bei QuadCrossfire. Wird wahrscheinlich die interne CF-Kommunikation bei Quadcrossfire entlasten, aber wahrscheinlich nicht messbar. Daher disabled. Danke an BlackBirdSR von 3dcenter.de

Isochronous Flow-Control Mode enabled | disabled - Gehört zur Flow-Control des Hypertransport. Steuert also die Datenübertragung wenns eng wird
Isochronous Flow-Control erlaubt zusätzliche virtuelle Channel und prioritisierte Pakete, muss aber von der Gegenseite unterstützt werden und speziell gekennzeichnet sein. Könnte ein paar % bringen, wenn die HT-Links starken Belastungen ausgesetzt sind. Also nicht in Spielen oder Multimedia ;).Danke an BlackBirdSR von 3dcenter.de

HT Link Tristate disable | CAD/CTL | CAD/CTL/CLK - Erlaubt HT-Lanes (CAD, CTL und CLK) einen dritten Zustand um Energie zu sparen. Scheint jedoch ohne große Wirkung zu bleiben. Deshalb disabled. Danke an BlackBirdSR von 3dcenter.de

2x LCLK Mode enabled|disabled - Dazu hat der Nutzer "Diemetius" auf P3D etwas im ASUS-Forum gefunden. Hier ist sein Beitrag (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3908413#post3908413)

Peer to Peer GFX/GFX2 enabled|disabled - HILFE

Auto Fan Control disable | 25% Duty Cycle | 35% Duty Cycle | 45% Duty Cycle | 55% Duty Cycle - HILFE


Ich hoffe mal auf rege Teilnahme.

Bitte keine "--->google" oder "frag doch google" Beiträge ;)

Danke schon einmal im Vorraus :smile:


bye Hübie

BiosGast
2008-08-27, 04:27:08
Gibsn das Bioskempendium nirgends mehr? Das war doch immer ganz hilfreich.

Hübie
2008-08-27, 13:51:45
ROFL. Naja ich meinte das hier eigentlich auch ernst ;)

Wer übrigens auch noch Begriffe hat; immer her damit!

bye Hübie

BlackBirdSR
2008-08-27, 17:53:26
DCQ Bypass Maximum steht wahrscheinlich für "delayed completion queue"

Gehört IMO zur PCI 2.1 Spec und ist Teil der Upstream/Downstream-Regelung. Im Speziellen scheint diese Option etwas mit bereits ausgeführten Transaktionen zu tun zu haben. Es geht darum, dass diese von bestimmten Schreibzugriffen übergangen werden dürfen. Und der Multiplikator wird dann wohl angeben wieviele das sind (abhängig vom Basiswert). Wie sich das auswirkt? Keine Ahnung, und wahrscheinlich könntest du ein Leben lang damit verbringen eine Situation zu finden, wo du einen Unterschied messen kannst (wenn die Sache nicht gleich instabil wird ;) )

UnitID Clumping
Laut Sapphire:Enable to support UnitID clumping to increase the number of outstanding
requests supported by a single device. It maybe enabled for PCI-Express GFX links in certain
configurations. Clumping may be enabled when using only the lower number bridge within
each PCI-Express GFX core
Glumping - Gruppenbildung. Bin allerdings überfragt was die "lower number bridge" betrifft.

HT Link Tristate:
Wieder Sapphire: Enable to tristate parts of the link in order to reduce power consumption.
By default, no lanes are tristated. The CAD and CTL lanes may be tristated together or CAD,
CTL, and CLK may be tristated.
Ein dritter Zustand (entkoppelt).Senkt also die Verlustleistung der HT-Links. Wohl durch eine Art Sleep-Modus. Denke nicht, dass sich dadurch Performance-Nachteile ergeben. Allerdings wohl auch kaum nennenswert beim Systemverbrauch eingespart wird.

2x LCLK Mode
LCLK steht auf jeden Fall für Local Clock, also das Taktsignal. Handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Taktsignalverdopplung. Sehr wahrscheinlich Hypertransport.
Sollte man auf Enable stellen. Wird aber kaum Performance bringen.

Isochronous Flow-Control Mode
Gehört zur Flow-Control des Hypertransport. Steuert also die Datenübertragung wenns eng wird ;)
Isochronous Flow-Control erlaubt zusätzliche virtuelle Channel und prioritisierte Pakete, muss aber von der Gegenseite unterstützt werden und speziell gekennzeichnet sein. Könnte ein paar % bringen, wenn die HT-Links starken Belastungen ausgesetzt sind. Also nicht in Spielen oder Multimedia ;)

Hübie
2008-08-27, 18:15:21
2x LCLK steht unter den GFX-Optionen des M3A32 Deluxe...

Kann mir nicht vorstellen, dass da n Takt verdoppelt wird ;)


bye Hübie

Gast
2008-08-27, 18:23:44
2x LCLK steht unter den GFX-Optionen des M3A32 Deluxe...

Kann mir nicht vorstellen, dass da n Takt verdoppelt wirde ;)


bye Hübie

Erst fragen und dann besser wissen?? tztz... Klar kann das ne Taktverdoppelung sein, frag dich mal, welcher Takt...

Hübie
2008-08-27, 18:30:47
Danke für die Nullinformation liebes Gastphänomen. :rolleyes:


bye Hübie

Edit: Ausserdem war das eher fragend formuliert, was ich schrieb...

BlackBirdSR
2008-08-27, 18:32:31
2x LCLK steht unter den GFX-Optionen des M3A32 Deluxe...

Kann mir nicht vorstellen, dass da n Takt verdoppelt wird ;)


bye Hübie

Dann steht es da falsch. Gehört IMO auf jeden Fall zum HT und der Taktsignal/Taktflankenverdopplung.
Übrigens:
Tristate legt keine Lanes zusammen. Es erlaubt für die angegebenen Lanes einen dritten Zustand. Eben jenen Sparmodus. Wenn dann schon richtig quoten :P

Gast
2008-08-27, 19:21:04
ext-p2p discard time
HILFE
in meinem bios steht nur das man das auf 30 us setzen soll weil der sil 3112 sata controller sonst die sata hdd crusht oder so ähnlich

Gast
2008-08-27, 19:26:16
Dann steht es da falsch. Gehört IMO auf jeden Fall zum HT und der Taktsignal/Taktflankenverdopplung.
Übrigens:
Tristate legt keine Lanes zusammen. Es erlaubt für die angegebenen Lanes einen dritten Zustand. Eben jenen Sparmodus. Wenn dann schon richtig quoten :P

@Hübie: War ja nicht bös gemeint, lies das hier Zitierte und denk da nochmal drüber nach!

(mehr als Silbertablett geht nu wirklich nicht)

Lawmachine79
2008-08-27, 19:57:55
Channelinterleaving:
Ist der "Kanal" nicht die der "Bank" übergeordnete "Organisationseinheit" (sorry mir fällt kein besserer Begriff ein).

Thunder99
2008-08-27, 21:32:20
Passend zu dem Thread krame ich mal mein Beitrag/Thema wieder aus :) :
Servus 3DCenter,

mich interessiert brennend, was es nun mit den neuen BIOS Einstellmöglichkeiten der 7er Serie von AMD zu tun hat. Das Handbuch ist ja net grad aufschlussreich

Da wäre z.B. :

* Peer to Peer GFX/GFX2 oder
* die ganzen HT Einstellungen, die Standard mäßig auf "disabled" stehen

Kennst sich da einer aus oder weiß wo man dazu gute Erklärungen finden kann?

Gruß
Thunder99

Hübie
2008-08-28, 13:04:50
Channelinterleaving:
Ist der "Kanal" nicht die der "Bank" übergeordnete "Organisationseinheit" (sorry mir fällt kein besserer Begriff ein).

Ja sowas dachte ich mir auch, aber was bewirken die einzustellenden Optionen? Welche ist am sinnvollsten? Ich kann nichts damit anfangen ein 20:16, 9 zu lesen ;) Das ist die Problematik.

@Thunder99: Habs mal eingetragen :)

Edit: 2x LCLK steht übrigens unter den Hypertransport-Optionen ;D Habs verkehrt aufgeschrieben.

Edit2: XOR steht übrigens für "exclusive Order". Vielleicht können wir uns da mal was zusammenreimen =)

BlackBirdSR
2008-08-28, 13:34:38
Edit2: XOR steht übrigens für "exclusive Order". Vielleicht können wir uns da mal was zusammenreimen =)

Wohl eher Modulo-2-Addition, bzw Exklusiv-Oder!-Verknüpfung.

Hübie
2008-08-28, 14:00:33
AAARRR. Hast Recht =)
Da fällt mir trotzdem net viel zu ein... Entweder, oder aber nicht beide... Hmmm. 20:16, 9??? Ich kann mir da nix zusammenbasteln.
Ein Elektrotechniker wäre hilfreich, oder?


bye Hübie

Edit: Vielleicht hilft das (http://de.wikipedia.org/wiki/XOR-Gatter)

MrMostar
2008-09-07, 15:02:03
AAARRR. Hast Recht =)
Da fällt mir trotzdem net viel zu ein... Entweder, oder aber nicht beide... Hmmm. 20:16, 9??? Ich kann mir da nix zusammenbasteln.
Ein Elektrotechniker wäre hilfreich, oder?


bye Hübie

Edit: Vielleicht hilft das (http://de.wikipedia.org/wiki/XOR-Gatter)

Es werden normalerweise Signale aus einem Bus mit dieser Notation bezeichnet, in deinem Fall sind die Adressleitungen 20-16 und 9 gemeint.

kevsti
2008-09-08, 08:22:50
Auto Fan Control disable | 25% Duty Cycle | 35% Duty Cycle | 45% Duty Cycle | 55% Duty Cycle - HILFE

Sollte imho recht einleuchtend sein, ist wohl die CPU Lüfter Steuerung, die Frage ist nur ob:

A) Er die Umdrehungsgeschwindigkeit um 25/35/45 oder 55% senkt.
B) Er die Umdrehungsgeschwindigkeit auf 25/35/45 oder 55% fixiert.
C) Er die Umdrehungsgeschwindigkeit soweit wie möglich (ohne dass der CPU zu heiß wird) senkt, aber NICHT unter 25/35/45 oder 55%.

Cycle bedeutet in dem Fall sicher sowas wie "Umdrehung"
Duty wird schon schwerer, könnte für Pflicht (C) oder für Arbeit bzw. Auftrag/Abgabe (B/A) stehen.

Ich tippe am ehesten auf B, evtl. auch auf A. C halte ich eher für unwahrscheinlich.

edit:// Disable sollte ja klar sein, der Lüfter dreht immer voll auf oder - falls eine andere Lüftersteuerung vorhanden ist, durch diese Geregelt wird.

Thanatos
2008-09-08, 12:09:51
Ah, da sich wohl hier die Spezialisten tummeln...


Was bewirkt denn die Funktion "Gated Clock Device" ?

BlackBirdSR
2008-09-08, 12:14:01
Ah, da sich wohl hier die Spezialisten tummeln...


Was bewirkt denn die Funktion "Gated Clock Device" ?

Ohne Kontext sehr schwer zu sagen...
Ich tippe mal auf die Abschaltung des Taktgebers, oder Signals wenn es um Powermanagement geht.

Thanatos
2008-09-08, 12:46:49
Also das einzige was ich noch als zusätzlichen Kontext geben könnte ist, dass diese Funktion auf dem Asrock Dual S-ATA II nach einem Bios update im Menü erschien.

Fatality
2008-09-08, 12:56:52
mmh dumm nur das bei amd biosen immer solch uneinheitlichen Begriffe erzählt werden (Marketingbegriffe), anstatt die wirkliche Funktion hinzuschreiben wie es intel oder via macht.

Hübie
2008-09-08, 16:33:27
Sollte imho recht einleuchtend sein, ist wohl die CPU Lüfter Steuerung, die Frage ist nur ob:

A) Er die Umdrehungsgeschwindigkeit um 25/35/45 oder 55% senkt.
B) Er die Umdrehungsgeschwindigkeit auf 25/35/45 oder 55% fixiert.
C) Er die Umdrehungsgeschwindigkeit soweit wie möglich (ohne dass der CPU zu heiß wird) senkt, aber NICHT unter 25/35/45 oder 55%.

Cycle bedeutet in dem Fall sicher sowas wie "Umdrehung"
Duty wird schon schwerer, könnte für Pflicht (C) oder für Arbeit bzw. Auftrag/Abgabe (B/A) stehen.

Ich tippe am ehesten auf B, evtl. auch auf A. C halte ich eher für unwahrscheinlich.

edit:// Disable sollte ja klar sein, der Lüfter dreht immer voll auf oder - falls eine andere Lüftersteuerung vorhanden ist, durch diese Geregelt wird.


Und genau das ist das Problem. Ich habe mir das auch alles schon so gedacht, nur konnte es bisher noch niemand "beweisen" ;)


@Thanatos: Nix gefunden :( Schreib uns mal bitte die Einstellmöglichkeiten. Vielleicht kommt dann jemand drauf :)


bye Hübie

Thanatos
2008-09-08, 16:35:09
@Thanatos: Nix gefunden :( Schreib uns mal bitte die Einstellmöglichkeiten. Vielleicht kommt dann jemand drauf :)


bye Hübie


Da gibt nur an/aus... ;(

m.sch
2009-01-15, 07:13:55
2xLCLK Gehört IMO auf jeden Fall zum HT und der Taktsignal/Taktflankenverdopplung.


5) 2xLCLK: This setting only affects HT 3.0, so Phenom's may benefit from it while with Athlon's, it just does not apply. LCLK stands for Latency Clock. The 2x means that instead of one full bandwidth HT Link you are requesting two half bandwidth HT Links. For performance, at times it is better to have a two lane highway; traffic flowing in both directions at the same time along the same strip of asphalt at 50mph, than it is to have a single lane highway along the same strip of asphalt with traffic lights controlling the directional flow at 100mph.

meint er (http://www.driverheaven.net/overclocking-modding/164765-official-phenom-am2-am2-overclocking-guide.html)