PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkrempler mit Golf 4 - Schaden?


stav0815
2008-08-27, 07:23:35
Hallo zusammen,

mir ist gestern mit meinem Auto was verdammt dummes passiert. Und zwar bin ich bei A.T.U. auf den Parkplatz gefahren und da war nur noch eine Lücke frei. Daneben stand ein schwarzer Golf 4 (ok, der stand zu 1/3 auf dem Parkplatz wo die Lücke dazugehört aber egal). Leider hab ich mich etwas verschätzt und bin besagtem Golf von links hinten seitlich aufgefahren.
Also imho wird auf jedenfall die Stossstange ersetzt und lackiert, mehr isses denke ich nicht, da ich weder aufs Blech noch auf den Träger unter der Stossstange aufgefahren bin.

Weiss nun von euch eventuell einer mit was für einem Schaden ich zu rechnen habe? Werde das denke ich selber bezahlen um mit der HP nicht hochgestuft zu werden.

twodoublethree
2008-08-27, 07:48:18
Möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bei VW ne Stoßstange zu ersetzten und zu lackieren würd ich doch über die Versicherung laufen lassen=)

Denke das dürfte Pi mal Daumen um die 1000 Euro kosten.

Hatte selbst in meinem ersten Winter nen leichten Rempler, bin damals auch nem 4er Golf an die Stoßstange mittig und des hat mich bzw. meine Versicherung etwa 1100 Euro gekostet, war auch nur ein kleiner Kratzer in dessen Stoßstange.

stav0815
2008-08-27, 07:54:42
1000€? Das is ja schon ganz schön heftig, hätte jetzt eher mit 300-400€ gerechnet.

Was macht das denn so teuer? Die stosstange kostet bei VW 175,- die Stossleisten drumrum etwa 30,- laut ETKA.

Oder hat der seine alte Stossstange behalten und neu lackieren lassen? Kann sein dass das teurer is, weil man die alte dann abschleifen, füllern, grundieren und lackieren muss, was natürlich auf die Arbeitszeit geht.

Franklin
2008-08-27, 08:54:19
Lackieren ist teuer. Die Farbe kostet viel.
Ausserdem wird erstmal geschaut was evtl. doch noch unter der Stóßstande defekt ist.

Melde es erstmal der Versicherung, die lassen die meist die Wahl ob du es selbst bezahlen möchtest wenn die Schadenshöhe feststeht.

stav0815
2008-08-27, 10:11:49
So teuer kann die Farbe nicht sein, hab grad ne neue Stossstange beim Lackierer (weshalb mich der Schaden an meinem Auto am Popo juckt) und die kostet inkl. Arbeit 150,-

Infosucher
2008-08-27, 10:59:53
Hast Du die Polizei gerufen? Er darf nämlich nicht zwei Parkplätze blockieren! Da würde er mit Sicherheit eine Mitschuld bekommen. Bei solchen Sachen immer aber wirklich immer die Polizei rufen. Fotos machen (zur Not mit dem Handy) und auch den Standort fotografieren.

Was den Unfall angeht, ja es wird teuer. 1000 Euro ist sehr gut geschätzt. Habe jetzt selber schon drei hinter mir (dreimal nicht Schuld!) Damals fuhr ich einen alter Opel Corsa und es kam jedesmal um die 800 Euro, die seitlichen Kratzer und ne kleine Beule bei raus. Habe bei dem Auto natürlich nichts reparieren lassen sondern das Geld abzgl. der Mehrwertsteuer eingestrichen. Das ist auch erlaubt! Es lohnte sich einfach nicht mehr bei der alten Karre.

Edit: Kostenvoranschlag und Gutachten kosten auch Geld. Vorallem das Gutachten ist teuer. Vielleicht geht er auch zum Anwalt, die kosten darf dann der Gegner tragen, wenn die Schuld eindeutig ist. So läppert sich das immer weiter!

MfG
Infosucher

stav0815
2008-08-27, 11:10:42
Ja, die Polizei war da. Allerdings hat die nix gesagt wegen Parkplatz blockieren undso :confused:

Infosucher
2008-08-27, 11:12:34
Dann hätte ich sie mal darauf angesprochen. Es ist definitiv nicht erlaubt sich auch noch mit einem Teil des Autos auf den zweiten Parkplatz zu stellen! Ob jetzt eine Mitschuld mit drin ist, ist nur eine Vermutung. Aber fair wäre es.

MfG
Infosucher

stav0815
2008-08-27, 11:16:56
Nun is eh zu spät :frown:
aber eventuell brauch ich diese Info auch nochmal :eek:

cartman5214
2008-08-27, 11:17:42
Solange das fehlerhafte Parken nicht ursächlich für das Unfallgeschehen ist (Parken hinter ner unübersichtlichen Kurve,...) bringt das gar nichts. Ich kann mein Auto über 3 Parkplätze verteilen ohne das daraus eine Mitschuld entsteht wenn jemand reinsemmelt.

*edit*Ordnungswidrigkeit ist es trotzdem

Teuer dürfte nicht die Stossstange sein (Wechsel mit lackieren evtl 300-400€), sondern die Halterungen und Stoßabsorber unten drunter. Wie gesagt: von Versicherung regulieren lassen und danach Schaden zurück kaufen.

Infosucher
2008-08-27, 11:19:11
Es kommt auch immer ganz darauf an, wie sich der Unfallbeteiligte verhält. Vielleicht hat er auch keine Ahnung und geht den normalen günstigen. Ich würde bei dem momentanen Verhalten der Haftpflichtversicherungen nie wieder ohne Anwalt agieren. Drei Unfälle, dreimal schlechte Erfahrungen!

MfG
Infosucher

user77
2008-08-27, 11:19:13
Hast Du die Polizei gerufen? Er darf nämlich nicht zwei Parkplätze blockieren! Da würde er mit Sicherheit eine Mitschuld bekommen. Bei solchen Sachen immer aber wirklich immer die Polizei rufen. Fotos machen (zur Not mit dem Handy) und auch den Standort fotografieren

nur weil er 2 parkplätze belegt, heißt das aber nicht, dass er ne mitschuld bekommt, weil du im reingefahren bist.
wenn die lücke für dein fahrkönnen oder dein auto zu klein ist, musst du dir halt ne andere lücke suchen.

Radeonator
2008-08-27, 11:21:11
Besorg die Stoßstange doch selbst und lass es montieren und gut ist...ansonsten wirds Teuer.
Golf IV, Stoßstange hinten + Lack (http://cgi.ebay.de/Stossstange-hinten-VW-Golf-IV-4-IN-WAGENFARBE-NEULACK_W0QQitemZ380042421852QQcmdZViewItem?hash=item380042421852&_trkparms=72%3A1126%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

Die meisten gehen nach einem Unfall, schon aus Trotz, in eine VAG (VW Vertragswerkstatt) und die Verlangen immer ein Heiden Geld. bis zu 300% mehr als der klasische "Hinterhof" KFZ Schrauber.

stav0815
2008-08-27, 11:25:49
Besorg die Stoßstange doch selbst und lass es montieren und gut ist...ansonsten wirds Teuer.
Golf IV, Stoßstange hinten + Lack (http://cgi.ebay.de/Stossstange-hinten-VW-Golf-IV-4-IN-WAGENFARBE-NEULACK_W0QQitemZ380042421852QQcmdZViewItem?hash=item380042421852&_trkparms=72%3A1126%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

Die meisten gehen nach einem Unfall, schon aus Trotz, in eine VAG (VW Vertragswerkstatt) und die Verlangen immer ein Heiden Geld. bis zu 300% mehr als der klasische "Hinterhof" KFZ Schrauber.
Ich kann doch ned zu dem Typen gehen: "He, ich hab dir ne neue Stossstange. Geh damit da und da hin, die montieren dir die auf meine Rechnung" und fertig?!

Odal
2008-08-27, 11:25:49
So teuer kann die Farbe nicht sein, hab grad ne neue Stossstange beim Lackierer (weshalb mich der Schaden an meinem Auto am Popo juckt) und die kostet inkl. Arbeit 150,-

die werkstatt will ja auch verdienen....du organisierst ja alles selbst...

ich hab damals auch ne komplette tür für 200DM (100€) lackieren lassen
und da waren noch ein paar kleine vorarbeiten zu leisten weil die vom schrottplatz stammte...

ich kann nur sagen das schäden echt teuer werden wenn das ne fachwerkstatt macht...

bei nem skoda octavia waren es mal knapp 2500€ da war nur der kühlergrill gerissen, die stossstange hatte einen kleinen riss und sonst halt das drumherum

stav0815
2008-08-27, 11:27:02
Leute, macht mir nicht so viel Angst ;(

Major J
2008-08-27, 11:29:05
Solange das fehlerhafte Parken nicht ursächlich für das Unfallgeschehen ist (Parken hinter ner unübersichtlichen Kurve,...) bringt das gar nichts.
Richtig. Wenn das Auto 3 Parkplätze besetzt und du reinfährst bekommst du die volle Schuld, denn es gibt dennoch keinen Grund das du dagegen fährst. Auch eine enge Parklücke ist keine Freikarte für eine Teilschuld. Wenn der Wagen stand und du bist dagegen gerollt - Vollschuld. Würde das auch über die Versicherung machen lassen, denn so ein VW ist doch nicht billig zu reparieren.

Eine bekannte von mir hat auch die Vollschuld bekommen bei:

Sie fährt auf einer Vorfahrtsberechtigten Straße. Rechts steht ein Auto (mit Fahrer am Steuer) mit der Motorhaube in der Straße... aber eben nicht gerade erst hingerollt sondern schon einige Zeit... meine Bekannte streift den Wagen vorn -> Vollschuld! Und zwar weil der Rechts stehende eben dort stand und sich schon längere Zeit nicht bewegt hatte ist sie an ihn heran gefahren - ihm war nichts vorzuwerfen. Keine genommene Vorfahrt, da er schon vor ihrem Eintreffen auf der Straße stand. Sie hätte eben warten müssen bis mehr Platz ist bevor sie vorbei fährt... auch wenn sie eine Vorfahrt oder sonstiges Recht hat. Auf solche Abenteuer lässt man sich immer selbst ein und da gibts auch keine Teilschuld. Wer gegen ein parkendes oder haltendes Auto fährt ist Schuld... Sonderfälle gibts immer!

cartman5214
2008-08-27, 11:36:30
Der Geschädigte hat grundsätzlich das Recht auf die Reparatur seiner Wahl. Er kann genauso gut auf ne Reparatur verzichten und sich den Schaden auszahlen lassen. Auf keinen Fall kann er zu ner Reparatur "2. Klasse" mit gebrauchten Teilen und durch nen Amateur gezwungen werden.

Zur Schuldfrage nochmal: Wer gegen stehende Objekte fährt hat zuerst immer 100% Schuld. Wenn dem was entgegensteht ist musst du nachweisen das der Unfall durch das fehlerhafte Abstellen unvermeidbar war. Und vermeiden wär hier einfach mit nicht reinfahren umzusetzen gewesen.

nn23
2008-08-27, 11:38:49
mir ist vor ~4 Wochen erste einer in meinen geparkten Mondeo rein gedaddelt, kleiner Riss in der Stoßstange und nen Kratzer. 990€ + Mwst.
Habe den Gutachterbericht noch zuhause, kann ich mal einscannen wenn ich heute Abend dran denke.
Btw, die Versicherung hat immer noch nicht gezahlt, die meinen der Unfallverursacher meldet sich nicht bei denen, vorher können die nichts auszahlen.
Ich warte jetzt noch die Woche ab, danach gehts zum Anwalt!

stav0815
2008-08-27, 11:43:53
ich hab meinen Schaden bereits der Versicherung gemeldet, von dem her stellt zumindest DAS kein Problem dar.

Major J
2008-08-27, 11:44:01
mir ist vor ~4 Wochen erste einer in meinen geparkten Mondeo rein gedaddelt, kleiner Riss in der Stoßstange und nen Kratzer. 990€ + Mwst.
Habe den Gutachterbericht noch zuhause, kann ich mal einscannen wenn ich heute Abend dran denke.
Btw, die Versicherung hat immer noch nicht gezahlt, die meinen der Unfallverursacher meldet sich nicht bei denen, vorher können die nichts auszahlen.
Ich warte jetzt noch die Woche ab, danach gehts zum Anwalt!Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wenn du an einem Unfall beteiligt bist: Sei der Verursacher! ;D Dann hast du weniger Stress, da sich deine Versicherung damit auseinander setzen muss. Bist du aber der Geschädigte .... siehe nn23 Post

Radeonator
2008-08-27, 11:47:59
Wenn es nicht über die Versicherung und ohne Polizei läuft, wieso solltest du ihm das nicht anbieten? Er hat auch keine Wahl der Werkstatt, da ihr es ja inofiziell regeln wollt.

cartman5214
2008-08-27, 12:10:26
Wenn es nicht über die Versicherung und ohne Polizei läuft, wieso solltest du ihm das nicht anbieten? Er hat auch keine Wahl der Werkstatt, da ihr es ja inofiziell regeln wollt.
Wieso sollte er sich darauf einlassen? Als Geschädigter habe ich das Recht auf volle Wiederherstellung und nicht weniger. Was der Verursacher will ist vollkommen irrelevant

Radeonator
2008-08-27, 12:37:24
Wieso sollte er sich darauf einlassen? Als Geschädigter habe ich das Recht auf volle Wiederherstellung und nicht weniger. Was der Verursacher will ist vollkommen irrelevant

Steht wo? Keine Polizei, Keine Unfallmeldung, Keine Anzeige, Keine Versicherung involviert...wer also gibt dir dann das Recht ? Dein Wille geschehe oder wie... X-D ?

cartman5214
2008-08-27, 12:48:30
Wenn sich beide Parteien einig sein sollten geht es auf dem inoffiziellen Weg, ansonsten hat der Geschädigte das Sagen. Polizeiberichte und Anzeigen (was eigentlich?) sind auch nicht das Maß aller Dinge. Das die Versicherung nicht eingebunden wird kann auch keine der Parteien für sich alleine entscheiden.

Wer gibt ihm das Recht? Hmm, evtl. das BGB und alle anderen Gesetze und Vorschriften? Oder simpler und weniger juristisch: der normale Anstand? Wer einen Schaden erleidet hat das volle Recht auf Wiedereinsetzung in den alten Stand, ergo den Ausgleich aller erlittenen Schäden. Auf welchem Wege dies erfolgt legt der Geschädigte fest.

bubi
2008-08-27, 13:18:36
Stossstange ist mega teuer.

Bin vor 2 Jahren mit meinem Motorrad einer Dame hinten mit nichtmal schrittgeschwindigkeit auf Ihren TT gefahren - Schaden belief sich auf ~950€.

Und der Schaden war ein kleiner Riss von 2-3cm (an der Stelle wo mein Vorderrad aufgesetzt hat) den man auch kostengünstiger hätte füllern und lacken lassen können - aber angeblich war ja alles kaputt ;D

Für meinen nächsten Unfall weiß ich nur, nicht reden, Polizei anrufen, eigene Fotos machen.

nn23
2008-08-27, 13:25:18
Stossstange ist mega teuer.

Bin vor 2 Jahren mit meinem Motorrad einer Dame hinten mit nichtmal schrittgeschwindigkeit auf Ihren TT gefahren - Schaden belief sich auf ~950€.

Und der Schaden war ein kleiner Riss von 2-3cm (an der Stelle wo mein Vorderrad aufgesetzt hat) den man auch kostengünstiger hätte füllern und lacken lassen können - aber angeblich war ja alles kaputt ;D

Für meinen nächsten Unfall weiß ich nur, nicht reden, Polizei anrufen, eigene Fotos machen.

Das ist aber normal, also da wollte dich keienr übers Ohr hauen.
Wobei immer nur mit Polzia!

stav0815
2008-08-27, 13:34:20
Stossstange ist mega teuer.

Bin vor 2 Jahren mit meinem Motorrad einer Dame hinten mit nichtmal schrittgeschwindigkeit auf Ihren TT gefahren - Schaden belief sich auf ~950€.

Und der Schaden war ein kleiner Riss von 2-3cm (an der Stelle wo mein Vorderrad aufgesetzt hat) den man auch kostengünstiger hätte füllern und lacken lassen können - aber angeblich war ja alles kaputt ;D

Für meinen nächsten Unfall weiß ich nur, nicht reden, Polizei anrufen, eigene Fotos machen.
Wobei eine TT Stoßstange grundiert je nach Austattung auch mind. mehr als doppelt so viel kostet laut Teilekatalog (etwas um die 300€ rum).

Becks
2008-08-27, 13:42:11
Ich hab mal beim einparken ne Stoßstange eines geschätzten 95er baujahr BMWs (3er) gestriffen.

Außer lackabsplitterung war nichts, aber auch gar nichts war eingedellt oder was auch immer, einzig der lack war zerkratzt.
dachte damals die werden wohl nur den lackschaden ausbessern (ungefähr 5mm breit, 2cm hoch war der kratzer)

... ;) genaaauuu ....

Ganz neue stoßstange hat er bekommen und komplett neu lackiert, 860 €
leider hab ich es ihm gemeldet (handy nr an die scheibe) ... das nächste mal würde ich auf jeden fall wegfahren.
klingt assi, allerdings bin ich mir sicher das er es von selbst nicht gemerkt hätte weil der schaden so lächerlich war.
dafür fast 900 € bezahlen ist echt ein witz, man wird bei sowas total ausgenommen.
wenn ich ihm die ganze stoßstange zertrümmere, klar .. bin ich so ehrlich.
aber der scheiß kratzer hat mich 900 € gekostet (bzw. meine versicherung).

wegfahren, geld sparen :uup:

Es wird schweine teuer, darauf kannst du dich gefasst machen.
800-1000 € ist auf alle fälle möglich imo
das lackieren ist eines der teuersten sachen am auto.

Ash-Zayr
2008-08-27, 13:59:55
Ich bin mit meinem Audi A4 in einer gestressten, entnervten Minute in einem mir fremden, kleinen Drecksparkhaus, welches mehr kleine Pfeiler als Parkplätze hatte, rückwärts gegen eben so einen Pfeiler gesetzt.

So, ich habe Vollkasko, aber mit Euro 300,- Selbstbeteiligung.
Ich war einfach mal zu Audi, um mir ein Bild zu machen, was denn die Instandsetzung kosten würde...mutmaßlich sah ich nur einen nicht mal so dolle sichtbaren, schmalen Lackschaden, den ich dann auch zähneknirschend so gelassen hätte.

Euro 1.000,-! Der Karrosserie-Meister hatte mir das erklärt und gezeigt...und dann sah ich es auch erst....wenn man auffährt, oder wie ich gegen feste Hindernisse aufsetzt...wo soll denn die Karrossierie, also hier der Stoßfänger, hin? Er kann ja nicht in den Kofferraum diffundieren...also muss die Energie zu den Seiten abgeleitet werden, so dass sich der Stoßfänger im Grunde über die gesamte Breite plattmacht. Ich habe es dann gesehen...alle Fugen rund um den Stoßfänger, im Übergang zu Kotflügeln und Kofferraum waren nicht mehr 100% an ihrer Stelle....alles passte nicht mehr so richtig, auch wenn man es von außen kaum auf den ersten Blick sieht. Aber versuche mal so einen Wagen zu verkaufen...ein geübter Käufer, der damit vielelicht sogar noch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen will, jagt Dich gleich zum Teufel, wenn Du die Karre dann nicht als "Unfallwagen" gleich mal ein paar Tausend Euro unter Listenwert anbietest.
Also neuer Stoßfänger, der dann auch lackiert werden muss. Dann kommen noch so kleine teure Spielchen rein wie verklebte Chromleisten, die auch ihren Teil kosten und erneuert werden müssen, weil sie im Grunde Einwegware sind. Hat aber fast jeder moderne Wagen solche Leisten..man bemerkt sie nur, wenn sie mal brechen und neu gekauft und verklebt werden müssen.

Ich werde es also machen lassen über die Versicherung. 300,- Euro futsch + 187,- über drei Jahre per Hochstufung...das hat mir die HUK schon ausgerechnet. Dafür erhalte ich mir aber den vollen Wiederverkaufswert.

Ash-Zayr

Nedo
2008-08-27, 14:08:45
Ich hab mal beim einparken ne Stoßstange eines geschätzten 95er baujahr BMWs (3er) gestriffen.

Außer lackabsplitterung war nichts, aber auch gar nichts war eingedellt oder was auch immer, einzig der lack war zerkratzt.
dachte damals die werden wohl nur den lackschaden ausbessern (ungefähr 5mm breit, 2cm hoch war der kratzer)

... ;) genaaauuu ....

Ganz neue stoßstange hat er bekommen und komplett neu lackiert, 860 €
leider hab ich es ihm gemeldet (handy nr an die scheibe) ... das nächste mal würde ich auf jeden fall wegfahren.
klingt assi, allerdings bin ich mir sicher das er es von selbst nicht gemerkt hätte weil der schaden so lächerlich war.
dafür fast 900 € bezahlen ist echt ein witz, man wird bei sowas total ausgenommen.
wenn ich ihm die ganze stoßstange zertrümmere, klar .. bin ich so ehrlich.
aber der scheiß kratzer hat mich 900 € gekostet (bzw. meine versicherung).

wegfahren, geld sparen :uup:

Es wird schweine teuer, darauf kannst du dich gefasst machen.
800-1000 € ist auf alle fälle möglich imo
das lackieren ist eines der teuersten sachen am auto.
Mir is schon 2 mal jemand auf meinen 95er BMW draufgefahren :D

Das erste mal (4 Tage nach Kauf:rolleyes:) wars die Frontsoßstange und die Nieren... Ganz neu + Lackieren warens dann 1100€

Als meine Nachbarin (2 Tage nach der Reparatur!!!!! AAAH) draufgefahren ist, warens dann über 2000€... Nochmal Stoßstange, nochmal Niere, Kotflügel und Licht...

Wobei das echt nichts großes war... Sie rechnete mit 500€, waren aber dann halt über 2000€...

Es war halt minimalst verformt, aber du konntest das halt nich reparieren... Ich habs auch nicht gesehen... erst als mich die Autowerkstatt drauf aufmerksam gemacht hat =/

stav0815
2008-08-27, 14:10:48
interessant wäre ja, wie hoch die Rückstufung ausfällt. Leider bekommt man bei den Versicherungen keine Einsicht in diese Rückstufungstabellen :mad:

Aber schonmal danke für eure Hilfe.

deadkey
2008-08-27, 14:21:33
Vielleicht sollte man die Stoßstange umbenennen in Zierstange;)
Da waren die alten unlackierten Plastikbrummer wesentlich funktionaler. Parkrempler waren jedenfalls kein Problem. Verzogen hat sich da auch nix. Im schlimmsten Fall sind paar Klipse ausgebrochen, die günstig als Ersatzteil verfügbar waren...gute alte Zeit

Das wär doch mal was, eine Zierstange, die bei Berührung sofort vom Auto abfällt und so den finanziellen Schaden minimiert;D

Major J
2008-08-27, 14:28:04
Da sieht man mal wieder wie krank es in Deutschland zugeht. Lackierte Stoßstangen :ulol3: ... wozu sind die sonst da? Und wegen eines kleinen Remplers mit 1kmh muß sofort das gesamte Auto neulackiert werden. Die Deutschen sind in der Beziehung krank ... mehr kann ich dazu nich sagen.

Gruß Jan

stav0815
2008-08-27, 14:31:00
Da sieht man mal wieder wie krank es in Deutschland zugeht. Lackierte Stoßstangen :ulol3: ... wozu sind die sonst da? Und wegen eines kleinen Remplers mit 1kmh muß sofort das gesamte Auto neulackiert werden. Die Deutschen sind in der Beziehung krank ... mehr kann ich dazu nich sagen.

Gruß Jan
Naja, es war etwas mehr als 1km/h ;)

nn23
2008-08-27, 14:34:45
Na, das sind die Hersteller.
Wenn bei jedem kleinen Rempler sofort der Lack absplittert, und das Teil ein paar cm aufreist, sieht das nunmal mistig aus.
Wäre die aus unempfindlichem schwarzen Plastik, wo man auch starke Rempler nicht sieht, hätte ich kein Problem damit.

cartman5214
2008-08-27, 15:02:33
Das mit den integrierten Schadenserhöhern ist wohl wahr. Wenn sich schon bei kleinsten Schäden die komplette Aufhängung der Stoßstange verabschiedet und Schäden generell in den viersetligen Bereich treibt...
Wenn ich dann an Frankreich denke, da interessiert so was keine Sau...

Ash-Zayr
2008-08-27, 15:02:56
Da sieht man mal wieder wie krank es in Deutschland zugeht. Lackierte Stoßstangen :ulol3: ... wozu sind die sonst da? Und wegen eines kleinen Remplers mit 1kmh muß sofort das gesamte Auto neulackiert werden. Die Deutschen sind in der Beziehung krank ... mehr kann ich dazu nich sagen.

Gruß Jan

Geh' nach Frankreich...da wird nach Gehör geparkt...ist kein Witz, und die Gesellschaft erkennt das so als Konsens an....DAS ist krank....dann kann man sich ja auch gegenseitg ohne Konsequenzen auf die Fresse hauen...sehe ich keinen Unterschied..

Mumins
2008-08-27, 15:07:13
Alles was etwa über 600 € ist kannste der Versicherung melden kommt dich billiger. Es sei denn man fährt schon auf 140 %.

Mir werden ständig Beulen in die Autos gemacht. Erst neulich muß wieder so ein Arsch die Tür in meine geknallt haben, kleine Delle und Lackschürfer. Ein Auto von mir ist rundum mit kleinen Beulen verziert von so Arschlöchern die meinen das juckt ja nicht.

nn23
2008-08-27, 17:21:19
http://666kb.com/i/b1loi6bt3ok4f15lm.jpg

http://666kb.com/i/b1loipvxzjop4vb16.jpg

aCiD
2008-08-27, 17:58:47
Besorg die Stoßstange doch selbst und lass es montieren und gut ist...ansonsten wirds Teuer.
Golf IV, Stoßstange hinten + Lack (http://cgi.ebay.de/Stossstange-hinten-VW-Golf-IV-4-IN-WAGENFARBE-NEULACK_W0QQitemZ380042421852QQcmdZViewItem?hash=item380042421852&_trkparms=72%3A1126%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

Die meisten gehen nach einem Unfall, schon aus Trotz, in eine VAG (VW Vertragswerkstatt) und die Verlangen immer ein Heiden Geld. bis zu 300% mehr als der klasische "Hinterhof" KFZ Schrauber.

Dein Post ist wohl ein Witz. Wer den Schaden anrichtet muss ihn auch ordnungsgemäß beseitigen lassen und wo der Geschädigte sein Auto gerne reparieren lässt, ist seine Sache.

Als mir mal wieder eine von den Weibsleuten reingefahren ist, hab ich das auch gleich voll ausgenutzt, Gutachter, Anwalt, alles...War auch nur ein kleiner Parkrempler, aber nach dem 1. Telefon mit der Versicherung ist mir ne Sicherung heißgelaufen und da dacht ich mir, wenn die das so blöd haben wollen, kann ich auch ;)
Also 900€ im Endeffekt rausbekommen, für 300€ neue fertig lackierte Stoßstange bestellt und dann den Kratzer am Radlauf selbst nachlackiert...

Greetz
aCiD

Khaane
2008-08-27, 18:04:43
..

WhiteVelvet
2008-08-27, 19:28:20
In der Werkstatt bitte immer vorsichtig sein, die dichten ganz gerne mal Schäden hinzu, die es nicht gibt. Zumindestwar es bei mir so, als ich mal einen kleinen Schaden an den unteren 20cm der Heckschürze meines A3 hatte. Da sollte gleich die gesamte Schürze getauscht werden (statt nur des unteren kleineren Teils) und am Stoßfänger sind absichtlich eingebaute Dellen (zur Stabilität) als Beulen definiert worden. War ein ziemlich schlechter Scherz im Wert von 800 EUR. Das Bauteil kostet 70 EUR und irgendwo bekommt man das schon lackiert...

JFZ
2008-08-28, 21:17:57
http://666kb.com/i/b1loi6bt3ok4f15lm.jpg

http://666kb.com/i/b1loipvxzjop4vb16.jpg


5 Stunden Lackierung? Mal eine Frage an diejenigen, die etwas mehr Einblick in eine Lackiererei hatten. Dauert es wirklich so lange oder hat er das Ding mit einem Kinderpinsel gestrichen und beim Trocknen danebengestanden?
Edit: ok, war nicht nur Stoßstange sondern auch Seitenwand. Hätte trotzdem gedacht das sowas schneller geht, wenn es ein Neuteil ist, da dann auch nichts abgeklebt werden muß.

Major J
2008-08-28, 21:22:47
Geh' nach Frankreich...da wird nach Gehör geparkt...ist kein Witz, und die Gesellschaft erkennt das so als Konsens an....DAS ist krank....dann kann man sich ja auch gegenseitg ohne Konsequenzen auf die Fresse hauen...sehe ich keinen Unterschied..
Ich war schon in einigen Ländern und nirgendwo ist man so pingelig wie in Deutschland... wozu hat man dann überhaupt Stoßfänger? Damit sie genauso teuer ersetzt werden wie andere Karosserieteile? Ich fahre niemandem absichtlich ran - also unterlasse diese zwecklosen Vergleiche von "auf die Fresse hauen" und Parkrempler.

Mumins
2008-08-28, 22:23:35
5 Stunden Lackierung? Mal eine Frage an diejenigen, die etwas mehr Einblick in eine Lackiererei hatten. Dauert es wirklich so lange oder hat er das Ding mit einem Kinderpinsel gestrichen und beim Trocknen danebengestanden?
Edit: ok, war nicht nur Stoßstange sondern auch Seitenwand. Hätte trotzdem gedacht das sowas schneller geht, wenn es ein Neuteil ist, da dann auch nichts abgeklebt werden muß.

Lackierer verlangen ein Schweinegeld, das ist echt nicht mehr normal. Die habenStundensätze, die manch Studierter nie erreichen wird. 5000 € für ne Komplettlackierung, die vielleicht 20 Stunden in Anspruch nimmt und 500 € Materialkosten hat. Das ist einfach abartig. Der Spinner bei uns im Ort wollte 500 € für ne Türe haben.

Ash-Zayr
2008-08-29, 08:13:48
Ich war schon in einigen Ländern und nirgendwo ist man so pingelig wie in Deutschland... wozu hat man dann überhaupt Stoßfänger? Damit sie genauso teuer ersetzt werden wie andere Karosserieteile? Ich fahre niemandem absichtlich ran - also unterlasse diese zwecklosen Vergleiche von "auf die Fresse hauen" und Parkrempler.

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: ein Auto, Gebrauchsgegenstand hin oder her, ist ein "do not touch Objekt, welches natürlich auch in seiner technisch-mechanisch äußeren Beschaffenheit einfach nicht darauf ausgerichtet ist, "berührt" zu werden; sei es durch andere Autos, ein Reh auf der Fahrbahn oder sonstwen. Klar, man könnte jede Beule und Delle lassen, bis die Karre irgendwann auseineranderfliegt und auf die optische Unversehrtheit scheissen....Stock Cars im Straßenverkehr....das wäre der ganz pragmatische Ansatz. Dieses Konzept würde aber nur aufgehen, wenn jedes Auto zur Einwegware erklärt würde und pauschal Euro 1.000,- kostet.....dann remeplt man sich die Kisten 3-4 Jahre zu Tode, dann das nächste..

So wird das leider nichts...Du wirfst doch auch nicht Dein Handy in die Ecke, sondern legst es auf den Tisch....obwohl Handies doch für das Überstehen von Fällen aus Höhe X konzipiert wurden.

Jeder will sein Hab und Gut vor unbegräuchlichem physischen Kontakt schützen, weil man sich die Optik erhalten möchte....der Kompromiss aus pragmatischem Gebrauchgegenstand und ästhetisch haptischem Privatobjekt ist allerdings schon eher verschoben zu Letzterem.

Ash-Zayr

[dzp]Viper
2008-08-29, 08:21:03
Lackierer verlangen ein Schweinegeld, das ist echt nicht mehr normal. Die habenStundensätze, die manch Studierter nie erreichen wird. 5000 € für ne Komplettlackierung, die vielleicht 20 Stunden in Anspruch nimmt und 500 € Materialkosten hat. Das ist einfach abartig. Der Spinner bei uns im Ort wollte 500 € für ne Türe haben.

Jeder der sich mit Lackieren etwas auskennt wird dir sagen, dass es beim "Lackieren" nicht nur ums reine Lackieren geht.
Die Vorarbeiten benötigten auch schon extrem viel Zeit.
Gerade das abschleifen des alten Lacks bzw. das Anschleifen des alten Lacks, incl. Abkleben und abbauen von diversen Teilen benötigt bei einer Komplettlackierung schon mehrere Stunden.

Dann wird heutzutage nicht nur in einer Schicht lackiert. Alle modernen Lacke sind Mehrschichtenlacke incl. einer Schicht Klarlack. Wenn der Klarlack fehlt, dann sieht das so aus wie man es oft bei älteren Kadetts oder Corsa sieht - total Stumpf mit der Zeit.

geforce
2008-08-29, 08:39:21
Nunja, mag zwar sein, allerdings verdoppeln sich die Preise beim Lackierer oder in der KFZ-Werkstatt sobald die auch nur ansatzweise was von Versicherung hören. Hat mein Vater doch vor Kurzem einer nagelneuen E-Klasse (direkt nach Kauf) den Spiegel abgefahren. War Mercedes-Sonderaustattung der Lack. Spiegel war noch in Ordnung, an unserem Auto gar nichts. Ende vom Lied waren 2.200,00 Euro laut Rechnung...

MfG Richard

PS: Seinen intakten, alten Spiegel, hat er dann sicher bei eBay vertickt X-D

Major J
2008-08-29, 10:07:01
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: ein Auto, Gebrauchsgegenstand hin oder her, ist ein "do not touch Objekt, welches natürlich auch in seiner technisch-mechanisch äußeren Beschaffenheit einfach nicht darauf ausgerichtet ist, "berührt" zu werden Und genau das war früher einmal anders. Doch jetzt macht der häuslebauende 10-m hohe Gartenzaun erichtende Deutsche es mit den Autos genauso wie mit allem anderen. Meins meins meins und wehe dem, der da auch nur einen klitzeminikratzer reinmacht!

noid
2008-08-29, 10:37:17
Geh' nach Frankreich...da wird nach Gehör geparkt...ist kein Witz, und die Gesellschaft erkennt das so als Konsens an....DAS ist krank....dann kann man sich ja auch gegenseitg ohne Konsequenzen auf die Fresse hauen...sehe ich keinen Unterschied..

Das ist wirklich krank.
Deswegen kauft man bei Einparkassitenten auch kein Reimport aus Frankreich oder Italien, der macht sich dann erst noch Platz :ulol:

Aber wirklich: die Stoßstangen heute sind aus gutem Grund "weich" und jedes auffahren führt schnell zu argen Schäden. Wenn ich mir meine Heckschürze ansehe (die bleibt so wie sie ist, 13Jahre...), dann ist da nichts mehr gerade.