PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Fernseher: ist full-hd den aufpreis wert?


3Dfx
2008-08-27, 07:43:07
Hallo!

bräuchte rat von leuten die etwas erfahrung mit hd und full-hd fernsehern haben. stehe vor dem kauf eines solchen gerätes und bin mir etwas unschlüssig:

auf der einen seite gibt es günstige hd fernseher wie der folgende von samsung oder toshiba mit 32":

http://geizhals.at/deutschland/a331495.html
http://geizhals.at/deutschland/a305582.html

die sind günstig und doch halbwegs brauchbar würde ich sagen. nun habe ich aber einen sehr guten und günstigen toshiba full-hd fernseher entdeckt:

http://geizhals.at/deutschland/a328101.html

meine frage nun: sind die 5" größenunterschied und die full-hd auflösung die ca. 250€ preisunterschied wert? sprich: würdet ihr den aufpreis für die gebotene mehrleistung zahlen oder nicht?

zum gebrauch des gerätes noch: werde wahrscheinlich meinen pc daran anschließen und später dann eine ps3 dranhängen. sonst tv via normalem antennensignal.

wäre sehr dankbar für eure meinungen

mfg 3Dfx

Grestorn
2008-08-27, 08:20:06
Ich würde den Aufpreis auf jeden Fall zahlen.

Ob das für Dich sinnvoll ist, hängt davon ab, ob Du vor hast HD-Zuspieler einzusetzen oder nicht. Wenn ja, dann macht es auf jeden Fall Sinn. Du willst den Fernseher sicher ein paar Jahre nutzen und wirst Dich ziemlich ärgern, wenn Du immer nur 44% der möglichen Auflösung nutzen kannst (720p entspricht 44% der Pixelzahl von 1080i/p).

3Dfx
2008-08-27, 09:00:53
aber ist der unterschied zwischen full-hd und hd auf den etwa 94 cm wirklich gut sichtbar? das ist eigentlich mein hauptzweifel. ich kann mir jedoch mangels mediamarkt und co. nicht selber ein bild machen. wie ist da euer eindruck?

Stonecold
2008-08-27, 09:14:43
Wenn du nur normal Fern siehst kauf nen normalen, wenn duKonsole mit Full HD oer Player dran hast mit Full HD dann einen Full HD.

MfG
Stonecold

Mr.Fency Pants
2008-08-27, 09:32:40
Wenn meine Röhre das Zeitliche segnen würde, würde ich mich auch für Full HD entscheiden. Der Fernseher soll ja eine Weile halten, bis dahin sind die entsprechenden Full HD Zuspieler wohl bezahlbar.

Stonecold
2008-08-27, 09:35:24
Naja wie lange hält ne glotze normalerweise? Die meisten gehen nach 4-5 jahren kaputt. Und wenn ich es nicht brauche oder nutzen kann, wäre es blödsin mehr zu zahlen für etwas das ich nicht brauche.

Mfg
Stonecold

Tomi
2008-08-27, 09:40:35
Ist schwierig. 1080p ist bei der PS3 doch häufig auch "nur" hochgerechnet? Und auf 37' dürfte der Unterschied zu 720p nicht auffallen. Microsoft wird wohl auch erst in 2-3 Jahren ne neue XBox bringen, die dann sicher alles in 1080p nativ rausbläst, aber das ist eben Zukunftsmusik. Ist die Frage, ob man sich dann ggf. ein FullHD Gerät kauft. Wers mit dem Geld nicht hat, könnte das so machen. Momentan ist es mangels ausreichend Content eher ein Nischenprodukt.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-27, 09:50:47
Ich hab nen Toshiba 37" HD-Ready geholt und der hat im Januar mehr gekostet als das von dir gezeigte Full-HD Gerät. 32" ist vom eindruck her scho nicht gerade üppig, bei 37" und ~3m sitzabstand schaut das passend aus, der 32" wär mir da scho zu mickrig gewesen.

Bei mir hängt ebenfalls der PC dran und man kann super per Kabelloser Desktop Kombo dran surfen usw. , wobei die 768px vom HDready scho was ungewohnt wenig sind, beim Zocken langt dann aber eine viel schwächere GraKa.

Turiz
2008-08-27, 09:54:00
......zum gebrauch des gerätes noch: werde wahrscheinlich meinen pc daran anschließen ....
Wenn du den PC anschließt, wirst du über Full HD froh sein. Bei 37" ist HD Ready schon ziemlich pixelig wenn du wegen dem PC Bild näher rückst.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-27, 09:57:04
Wenn du den PC anschließt, wirst du über Full HD froh sein. Bei 37" ist HD Ready schon ziemlich pixelig wenn du wegen dem PC Bild näher rückst.
Da muss man scho SEHR nah dran ;) Hab ich ja wie obern geschrieben selbst im einssatz.

Mr.Fency Pants
2008-08-27, 10:00:37
Naja wie lange hält ne glotze normalerweise? Die meisten gehen nach 4-5 jahren kaputt. Und wenn ich es nicht brauche oder nutzen kann, wäre es blödsin mehr zu zahlen für etwas das ich nicht brauche.

Mfg
Stonecold

Ich weiss ja nicht, was du mit deinen Fernsehern machst, aber bei mir halten die deutlich länger, wenn man ein gutes Markengerät kauft. Außerdem wird in den nächsten 2-3 Jahren schon einiges an Bewegung im HD Markt sein.

Turiz
2008-08-27, 10:07:19
Da muss man scho SEHR nah dran ;) Hab ich ja wie obern geschrieben selbst im einssatz.
Du schreibst ja selbst, dass die Auflösung sehr niedrig ist. Ich habe einen Full HD Plasma mit 42" und spiele lieber auf meinem 19" Monitor mit 1280 x 1024 statt auf dem TV mit 1080p weil ich kleine Details (kleine Schriften usw.) wesentlich besser erkennen kann. Die Pixeldichte bei den Fernsehern ist trotz Full HD schon sehr gering. HD Ready beim Surfen möchte ich mir nicht antun.

Haarmann
2008-08-27, 10:10:16
3Dfx

Ich könnte es mit meinem Gewissen nie vereinbaren, ein Gerät zu kaufen, auf dem PAL und HDTV egal welcher Art suboptimal (ich würde auch grottig sagen), aussieht.
Einfach vergleichen, so wer das ausstellt, wär ne Idee.

Stonecold

Ich hätte hier noch ne Glotze von 1981... soviel zum Thema sie gehen nach paar Jahren übern Jordan.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-27, 10:17:36
Du schreibst ja selbst, dass die Auflösung sehr niedrig ist. Ich habe einen Full HD Plasma mit 42" und spiele lieber auf meinem 19" Monitor mit 1280 x 1024 statt auf dem TV mit 1080p weil ich kleine Details (kleine Schriften usw.) wesentlich besser erkennen kann. Die Pixeldichte bei den Fernsehern ist trotz Full HD schon sehr gering. HD Ready beim Surfen möchte ich mir nicht antun.
Ich hab geschrieben das die Auflösung niedrig ist, ja. Aber zum surfen vollkommen ausreichend. Wenn man ~1.5m abstand hat kann man nix mehr an pixeln erkennen, oder ich brauch schowieder eine neue Brille :usad:

Ist aber egal da ich bei dem Preis auf jeden fall den Full-HD empfehle ... ende 07 hat man dafür gerade mal nen guten HDready 32" bekommen.

Grestorn
2008-08-27, 10:28:34
aber ist der unterschied zwischen full-hd und hd auf den etwa 94 cm wirklich gut sichtbar? das ist eigentlich mein hauptzweifel. ich kann mir jedoch mangels mediamarkt und co. nicht selber ein bild machen. wie ist da euer eindruck?

Findest Du denn, dass ein Unterschied der Auflösung auf Deinem PC Monitor zwischen 1280x720 und 1920x1080 sichtbar ist? In Spielen und bei Bildern meine ich jetzt, nicht bei Texten (da ists klar).

Bei Filmen ist durchaus ein Unterschied zu sehen. Nicht ständig, aber durchaus bei feinen Details, Naturaufnahmen oder Panoramen mit hoher Tiefenschärfe usw.

94cm ist nicht wenig, wenn Du also nicht mehr als 3m weg sitzt, sollte man auf jeden Fall einen mehr als deutlichen Unterschied sehen.

Gast
2008-08-27, 10:32:40
Du schreibst ja selbst, dass die Auflösung sehr niedrig ist. Ich habe einen Full HD Plasma mit 42" und spiele lieber auf meinem 19" Monitor mit 1280 x 1024 statt auf dem TV mit 1080p weil ich kleine Details (kleine Schriften usw.) wesentlich besser erkennen kann. Die Pixeldichte bei den Fernsehern ist trotz Full HD schon sehr gering. HD Ready beim Surfen möchte ich mir nicht antun.

tjo, und ich spiele mittlerweile nur noch über meinen 40" full hd fernseher. die deutlich größere fläche ermöglicht doch ein völlig neues spielerlebnis. und mittels funktastatur/-maus gehts bequem vom sofa. ich bin derzeit schon am überlegen ob ich meinen 20" widescreen monitor nicht verscherbeln soll.

@3dfx
ich würde an deiner stelle eine full hd glotze nehmen. der 37" toshiba ist sicher ein gutes gerät. allerdings kann er keine korrekte 24p wiedergabe, da du ja in zukunft eine ps3 dranhängen willst (stichwort blu-ray) könnte dies von interesse sein. alternativ gäbe es z.b. die samsung le-37a5 serie (ab ca. €720), die können 24p. die 40er a5 serie gäbe es auch schon ab ca. €800.

Pinoccio
2008-08-27, 10:36:14
ÖR in Deutschland wird vorraussichtlich ersteinmal in 720p50 kommen (http://www.tv-plattform.de/3content/69symp08/4s08-rep.htm), HDready würde dafür ausreichen.

mfg

Haarmann
2008-08-27, 10:52:11
Pinoccio

Mit Trauerrand oder hässlicher Skalierung... bei HD Ready... welches Schweinerl hättens denn gern?

3Dfx
2008-08-27, 11:11:22
@3dfx
ich würde an deiner stelle eine full hd glotze nehmen. der 37" toshiba ist sicher ein gutes gerät. allerdings kann er keine korrekte 24p wiedergabe, da du ja in zukunft eine ps3 dranhängen willst (stichwort blu-ray) könnte dies von interesse sein. alternativ gäbe es z.b. die samsung le-37a5 serie (ab ca. €720), die können 24p. die 40er a5 serie gäbe es auch schon ab ca. €800.

sorry kenn mich da nicht soo gut aus, woran machst du fest dass dieser toshiba nicht voll 24p unterstützt, der samsung aber schon? hat der samsung 5:5 pulldown und der toshiba nicht oder wo liegt der unterschied?

Gast
2008-08-27, 12:11:00
sorry kenn mich da nicht soo gut aus, woran machst du fest dass dieser toshiba nicht voll 24p unterstützt, der samsung aber schon? hat der samsung 5:5 pulldown und der toshiba nicht oder wo liegt der unterschied?

steht auf der toshiba hp ;) dort ist nur die rede von einem 24p eingang. die geräte der z-serie beherrschen den 5:5 pulldown (sind also 24p fähig), sind aber auch eine ecke teurer. auf/im hifi-forum.de gibts zahlreiche spezialisten, kannst dort ruhig ein wenig herumlesen, hat mir bei meiner entscheidung auch sehr geholfen. die samsungs können 24p wiedergeben. allerdings gibts leute die von einer eher schlechten implentierung sprechen. am besten wärs halt sich die geräte mal live anzuschauen. was gegen die samsungs spricht ist die eher "bescheidene" analoge bildqualität. wenn du ein digitales antennensignal hast ists bedeutend besser (trifft aber auf so ziemlich alle lcd tvs zu).

Stonecold
2008-08-27, 17:09:06
Ich weiss ja nicht, was du mit deinen Fernsehern machst, aber bei mir halten die deutlich länger, wenn man ein gutes Markengerät kauft. Außerdem wird in den nächsten 2-3 Jahren schon einiges an Bewegung im HD Markt sein.

Sony 4 jahre, Grundig, 3 jahre, Panasonic 2 1/2 jahre, der Schrott hält einfach nicht lange. Früher hielten Fernsehen 20 Jahre heute 5-6 wenn man glück hat. Meine Eltern haben einen Aktuellen Sony LCD gehabt in 6 Monaten ging der 3 mal kaputt, das ist einfach keine Qualität mehr, und mehr wie Fernsehn tut damit keiner. Achja bis auf den Grundig sind das nur so Fernseher inner Family die in den letzen 2 Jahren hopps gegangen sind.

MfG
Stonecold