PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 4600+ für DVB-S2 bzw. H.264 ausreichend?


Gast
2008-08-27, 09:30:36
Ich will mir eine DVB-S2 Karte kaufen und Frage mich, ob da meine jetzige CPU für H.264 noch ausreichen wird. Empfohlen wird eine CPU mit 2,0Ghz bzw. DualCore.

Die Frage die ich mir dabei Stelle, ist vorallem auch wegen der zusätzlichen Last. Zum einen werde ich die Karte unter Windows Vista betreiben, zum anderen will ich auch noch andere Programme laufen lassen, ohne das eine Aufzeichnung am Ende rucker hat.

Kann man das riskieren, oder sollte ich lieber einen günstigen Quadcore holen?

user77
2008-08-27, 09:33:22
wäre nicht ne grafikkarte mit videobeschleunigung sinnvoller?

Gast
2008-08-27, 09:46:13
Ich muss zugeben, dass ich da kaum Ahnung habe. Bei der Karte stand das halt bei den Systemvoraussetzungen... Muss die Software das dann noch speziell unterstützen, oder wie funkioniert das genau?

deekey777
2008-08-27, 10:52:40
Ich will mir eine DVB-S2 Karte kaufen und Frage mich, ob da meine jetzige CPU für H.264 noch ausreichen wird. Empfohlen wird eine CPU mit 2,0Ghz bzw. DualCore.

Die Frage die ich mir dabei Stelle, ist vorallem auch wegen der zusätzlichen Last. Zum einen werde ich die Karte unter Windows Vista betreiben, zum anderen will ich auch noch andere Programme laufen lassen, ohne das eine Aufzeichnung am Ende rucker hat.

Kann man das riskieren, oder sollte ich lieber einen günstigen Quadcore holen?

Welche Software wird denn mitgeliefert?
Wenn dabei DVBViewer ist, wird dein X2 4600+ ausreichen. Du installierst dann einfach die aktuellste Demoversion von PowerDVD 8, und DVBViewer nutzt dann deren H.264-Decoder (dieser ist zwar nicht so Resourcen-schonend wie CoreAVC, aber du bekommst ein einwandfreies Bild auch ohne eine aktuelle Grafikkarte).
DVBDream und ProgDVB verursachen an sich schon eine hohe CPU-Last (zumindest unter XP), dazu lässt sich in DVBDream nicht jeder H.264-Decoder nutzen.

Die Aufzeichnung wird keine Ruckler haben, da wird der Datenstrom einfach auf der Festplatte abgelegt.
Zuerst die DVB-Karte holen, schauen, wie es läuft.

wäre nicht ne grafikkarte mit videobeschleunigung sinnvoller?
Nein. Die Videobeschleunigung ist sehr zickig, wehe stimmt was nicht, dann gibt's "Mikroruckler" (man sieht's schön im Videorenderer-Fenster, wie die FPS hin und her springen).

Gast
2008-08-27, 11:41:23
Software ist eine eigene von TerraTec ("TerraTec Home Cinema"), die hat bei den Screenshots auch einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht.

Klar wird der Datenstrom einfach auf die Festplatte geschrieben, aber ich dachte, wenn die Bilder eben nicht schnell genug dekodiert werden können, kommt es zu rucklern. Muss doch auch fast zwangsläufig so sein.

Chrisu02
2008-08-29, 21:58:04
Kleiner Hinweis was so an CPU last bei optimaler Konfig zu erwarten ist :

Ich hab hier zb laufen:

AMD 4050e (2,1ghz) + Gigabyte GA78M-S2H = Radeon 3200 Onboard + Powerdvd8 Deluxe mit aktivierter Hardware Beschleunigung = 10% CPU Auslastung bei HDTV !!!!

Imho reicht bei H.264 mit Graka Beschleunigung sogar ein Singlecore aus.

;) mfg Chrisi

deekey777
2008-08-30, 02:25:52
Software ist eine eigene von TerraTec ("TerraTec Home Cinema"), die hat bei den Screenshots auch einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht.

Klar wird der Datenstrom einfach auf die Festplatte geschrieben, aber ich dachte, wenn die Bilder eben nicht schnell genug dekodiert werden können, kommt es zu rucklern. Muss doch auch fast zwangsläufig so sein.
Die CPU wird nur dann belastet, wenn ein Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ob die CPU während der Aufnahme belastet wird, entscheidet die Software. Ist sie schlecht optimiert, so kann es zu Rucklern kommen. Auf die Aufnahme selbst hat es keinen Einfluss, denn der Datenstrom kommt fertig von der DVB-Karte auf die Festplatte (selbst bei Pay-TV ist die CPU-Last niedrig, da die CAMs die Entschlüsselung übernehmen; dagegen verursachen "Softcams" eine geringe CPU-Last).

Seit Freitagmorgen gibt's wieder EinsFestival HD: Mit DVBViewer und CoreAVC läuft meine CPU (X2 3600+ mit 2,0 GHz) nichteinmal mit vollem Takt. Ein X2 4600+ ist nicht nur höher getaktet, sondern hat deutlich mehr L2-Cache.

Bevor man sich Gedanken macht, ob man eine stärkere CPU braucht, sollte man das ausprobieren, was man hat.

Gast
2008-08-30, 02:54:09
Nein, es hat schon einen Grund, warum ich dafür extra nachfrage, denn neben der CPU habe ich derzeit noch keine weiteren Teile für das System, das später mein Festplattenrekorder werden soll. ;)

Deshalb würde ich auch gerne alle Optionen in Betracht ziehen. Videobeschleunigung verunsichert mich jetzt auch ziemlich, sinnvoll würde es mir ja schon erscheinen, aber dazu müsste ich erstmal wissen, was die TerraTec-Software diesbezüglich kann.

Hey, könnt ihr mir vielleicht noch Seiten mit aktuellen Tests o.ä. zu dem ganzen Thema empfehlen, damit ich mir ein umfangreicheres Bild machen kann? Ich weiß jetzt immer noch nicht so recht, was wohl am Besten wäre.