PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen besonderen DSL-Vertrag (Flatrate)


dargo
2008-08-27, 15:05:44
Tag zusammen,

da mir langsam mein 1024-er DSL auf den Senkel geht suche ich nach günstigen Alternativen. Es müssen aber einige Kriterien berücksichtigt werden.

1. Analoger Telefonanschluss bei der Telekom soll bleiben (die Gründe sind erstmal egal)

2. Vertragslaufzeit 1 Monat (ich bin auf der Suche nach einer Wohnung, deswegen keine langen Vertragslaufzeiten bitte)

3. Mindestens DSL 6000

4. Preis max. 30€ im Monat (jetzt bezahle ich auch schon 18€ für den DSL Anschluss bei der Telekom + 10€ für eine 1024-er Flatrate bei Congstar)

5. Logischerweise kein Einrichtungspreis

Bei Alice habe ich folgendes für 25€ im Monat gefunden:
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_alicelight_npk_u.pdf

Sehe ich es richtig, dass das Alice Light Paket für 25€ bis zu 16000 Kbit/s gilt? Dass die Geschwindigkeit nicht überall erreicht wird ist mir klar. Mir würden wie gesagt auch schon 6000 Kbit/s reichen.

Der Punkt - Telekom-Anschluss entfällt verunsichert mich etwas. Meinen die damit nur den DSL-Anschluss (was ich auch möchte) oder auch den Telefon-Anschluss. Eigendlich Ersteres weil direkt daneben was vom zusätzlichen Telefonanschluss mit 2€ extra steht, oder?

Und wie sieht das aus mit der Kündigungsfrist vom DSL-Anschluss bei der Telekom? Liegt die auch nur bei 4 Wochen zum Monatsende?

mictasm
2008-08-27, 15:12:23
Die meinen auch Telefon, nicht nur DSL.
Gibts Alice noch? War da nicht was mit Zahlungsunfähigkeit, Verkauf oder so ähnlich?

Ansonsten könntest du auch den Weg über einen zusätzlichen Telefonanschluss gehen. Dann legt dir ein Techniker eine zweite Dose in die Wohnung. Da hättest du alle Vorteile der Komplettanbieter und dein analoger Anschluss bleibt unangetastet.

frix
2008-08-27, 15:16:04
Ich glaube "congstar DSL" könnte deine kriterien erfüllen.
Habe ich selber auch, da mir eine schnelle kündigung des vertrags wichtig ist.

Neosix
2008-08-27, 15:27:19
@dargo was geschwindigkeit bei alice angeht:
so macht alice keine unterschiede mehr. es gibt generell keine preisstaffelungen nach geschwindigkeit. es gibt nur ein angebot für alle preisklassen. und zwar bis 16k eben das was bei einem maximal möglich ist. (was bei mir sogar 18k ist:) )

Mordred
2008-08-27, 15:34:06
Kannst auch nen stinknormalen Vertrag bei t-com machen die bieten einen Umzugsservice. Ergo läuft der Vertrag dann in der nächsten Wohnung einfach weiter.

dargo
2008-08-27, 15:36:29
Die meinen auch Telefon, nicht nur DSL.

Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Man kann also nicht parallel einen analogen Telekom-Telefon-Anschluss haben und zusätzlich einen DSL-Fremdanbieter-Anschluss?


Gibts Alice noch? War da nicht was mit Zahlungsunfähigkeit, Verkauf oder so ähnlich?

Oh, gute Frage. Nun, die Homepage funzt noch. :D


Ansonsten könntest du auch den Weg über einen zusätzlichen Telefonanschluss gehen.

Du meinst also mit diesem zusätzlichen Telefon-Anschluss für 2€? Das wäre wahrscheinlich auch besser. Ich bin mal die Bestellung ohne einen Telefon-Anschluss durchgegangen und bei dieser Option kann man nicht die vorhandene Rufnummer übernehmen. Die muss aber bleiben.

Edit:
Hier nochmal zur Verdeutlichung:

33634

Öhm... ich verstehe nur Bahnhof. :D
Warum ist meine Rufnummer bei der Telekom weg wenn ich keinen neuen Telefonanschluss bestelle? :|


Dann legt dir ein Techniker eine zweite Dose in die Wohnung. Da hättest du alle Vorteile der Komplettanbieter und dein analoger Anschluss bleibt unangetastet.
Könntest du das genauer erklären? Weil erstens kostet Techniker Geld, worauf ich gerne verzichte. :wink:
Und zweitens eine zweite Dose... da hätte die zweite Person im Haushalt was dagegen. ;)

Ist das überhaupt notwendig?

Ich glaube "congstar DSL" könnte deine kriterien erfüllen.
Habe ich selber auch, da mir eine schnelle kündigung des vertrags wichtig ist.
Da habe ich auch schon geschaut da ich ja Congstar als Provider jetzt nutze. Leider will Congstar eine Einrichtungsgebühr von min. 50€, ansonsten fällt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten an. Das geht schon mal nicht.

Hinzu kommt noch das Problem, dass mein Telekom-DSL-Anschluss nur ein 1024-er ist. Würde ich also bei Congstar 6000-er Flatrate nehmen müsste ich bei Telekom DSL ebenfalls auf 6000 umstellen was wieder Geld kostet. ;(

@dargo was geschwindigkeit bei alice angeht:
so macht alice keine unterschiede mehr. es gibt generell keine preisstaffelungen nach geschwindigkeit. es gibt nur ein angebot für alle preisklassen. und zwar bis 16k eben das was bei einem maximal möglich ist. (was bei mir sogar 18k ist:) )
Aja, danke. Wieder was gelernt. :)

Mordred;6746548']Kannst auch nen stinknormalen Vertrag bei t-com machen die bieten einen Umzugsservice. Ergo läuft der Vertrag dann in der nächsten Wohnung einfach weiter.
Hier wirds etwas kompliziert. Sobald ich ausziehe soll ja auf der jetzigen Adresse der analoge Telefonanschluss (ohne Internet bzw. DSL) bleiben. Der wird ja von einer anderen Person finanziert. In der neuen Wohnung nehme ich eh ein Gesamtpaket. Allerdings möchte ich mir auch die Option übers Fernsehkabel zu gehen offen lassen.

mictasm
2008-08-27, 16:35:20
Könntest du das genauer erklären? Weil erstens kostet Techniker Geld, worauf ich gerne verzichte. :wink:
Und zweitens eine zweite Dose... da hätte die zweite Person im Haushalt was dagegen. ;)

Dann ist das ja eigentlich schon gestorben.

Ich habe gerade mal versucht, bei meinem Anbieter (Versatel) die Preise für einen Neuanschluss herauszubekommen. An der Hotline für Neukunden bekam ich die Aussage: 9,90€ Versandgebühren, keine Installationsgebühr, wenn bereits im Haus ein freier Anschluss liegt (Verkabelung von Vermittlungsstelle bis ins Haus). Ich habe nur im Haus meiner Eltern den Anschluss schon selbst "in der Hand gehabt", da liegen glaub ich 8 Aderpaare auf dem Verteiler von draußen.
Auch auf Nachfrage war das Installieren der zusätzlichen Dose im Haus kostenlos.

Keine Ahnung, ob das eine 100% zuverlässige Aussage ist. Vielleicht lohnt sich die Frage bei deinem Wunschprovider trotzdem.

Wichtig: Ich möchte niemanden zur Versatel überreden oder werben. Nach meiner Erfahrung und der von ein paar Bekannten, ist alles sehr individuell im Telekom-Geschäft. Ich hatte bisher keine Probleme, dafür andere umso mehr.

Damals bei der Telekom, als DSL noch etwas war, was kaum einer kannte, wurde in meiner ersten Bochumer Wohnung noch ein neues Kabel außen an der Fassade bis in den Keller gelegt, da mein bestehender Anschluss zu schlecht war. Die ganzen Techniker und den Aufwand musste ich damals aber auch nicht bezahlen. Das waren noch Zeiten, als man noch die Telefonnummer des Technikers bekam...

Gast
2008-08-27, 16:38:42
Tag zusammen,

da mir langsam mein 1024-er DSL auf den Senkel geht suche ich nach günstigen Alternativen. Es müssen aber einige Kriterien berücksichtigt werden.
...

Falls bei dir ein Kabelanbieter verfügbar ist, erfüllt er alle deine Anforderungen.

dargo
2008-08-27, 16:50:46
Falls bei dir ein Kabelanbieter verfügbar ist, erfüllt er alle deine Anforderungen.
Mist, jetzt wo du es sagst. Vor paar Tagen kam so ne Werbung vom Kabelanbieter. Die habe ich gleich weggeworfen... lol. :hammer:
Weißt nicht zufällig wer im Raum Dortmund das sein kann?

Edit:
Noch was vergessen. Ist die Kündigung des DSL-Anschlusses bei der Telekom eigendlich kostenlos?

Edit2:
Ok, habs gefunden. :cool:
http://www.unitymedia.de/a/internet/index.html?salesid_nrw=43148&salesid_hessen=43148

Erstmal einlesen.

Edit3:
Ätsch... 1 Jahr Vertragslaufzeit. ;(

dargo
2008-08-29, 16:18:44
So, ich habe was viel Besseres gefunden. Bin im Forum von Onlinekosten.de gut beraten worden, die sind ja auf sowas spezialisiert. ;)

Da ich ja ein alter Congster-Kunde bin kann ich ganz einfach zu den neuen Paketen von Congstar wechseln. Dabei wird mir sogar das Einrichtugsgeld von 49,99€ zurückerstattet sobald ich die neuen Zugangsdaten habe.

Ich habe mich für das Surfpaket DSL 16000 zu 19,98€ im Monat entschieden. Somit komme ich noch günstiger als bei Alice weg. :up:
Vertragsbindung bzw. Mindestvertragslaufzeit gibts auch nicht, 2 Wochen zum Monatsende.

Endlich schnelleres DSL. :massa: