PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan wird nicht gefunden


Gunaldo
2008-08-27, 16:47:20
ein kleines problem ergibt sich hier im heimnetzwerk:

einer der pcs findet das wlan nicht. ich habe zwei verschiedene usb sticks getestet, beide finden das netz nicht.
ein laptop an gleicher stelle hat keine probleme mit der verbindung.

der pc steht keine 10m vom router entfernt und wird durch zwei wände (wenn man die luftlinie nimmt) vom router getrennt.

nun kann ich mir absolut nicht erklären, warum das wlan dort nicht gefunden wird.

wie könnte man vorgehen?

danke.

Gast
2008-08-27, 20:24:14
;) die wände durchbrechen damit sie nicht im wege sind ;)
die wlan sendeleistung erhöhen, zb. mit besserer Antenne mit mehr dbi und oder Antenne mit verlängerungskabel für bessere position

Gunaldo
2008-08-27, 20:26:32
noch nichtmal 10m sollte wlan aber doch wohl schaffen, oder?
:(

Gast
2008-08-27, 20:39:30
zitat:"Gunaldo:also neuer router ist da. speedport w500v habe ich günstig bekommen. hatte den schonmal, ist soweit ganz okay und es läuft auch.
probleme macht nur ein wlan stick.
habe das günstigste genommen, was es bei ebay gab. ist ein Chipsatz Realtek RTL8187B.
das teil findet das netz so gut wie nie, obwohl die empfangsquali stimmen müsste.
kann man da was machen oder ist das einfach nicht kompatibel? "
-----------------------------------------------------------------------
vorraussetzung ist natürlich das deine Sticks überhaupt gehen, zb. zum test im selben Raum . Wlansticks haben soweit ich weiß möglicher weise weniger
sendeleistung als eine Wlankarte(2dbi). Bei router oder Wlankarten kann man bessere Antenne anbauen mit zb. 5 oder 9 dbi

Gast
2008-08-27, 20:46:25
vielleicht kannste deinen anderen (oder einen von deinen) Router auch als Repeater benutzen,das heißt zur funkweiterleitung unterwegs deiner strecke.

Gast
2008-08-27, 21:06:23
nachtrag: achso,wenn du im router über die MAC-add. des sticks eine feste IP zuweisen kannst ist das besser zum Connecten. ach und weil wir bei MAC-add von Wlan sind,darüber läßt sich das Netzwerk zusätzlich schützen, in dem nur die zulässigen dort eingetragen werden. ist die MAC-add sperrung etwa aktiv? nun das ist mir noch eingefallen dazu.

Gast
2008-08-28, 21:28:56
Und,lieber Gunaldo,erfolge zu vermelden?

Gunaldo
2008-08-29, 10:27:25
sorry für die späte rückmeldung.
leider keine erfolge.
neben dem billig stick habe ich einen weiteren gestestet. gleiche ergebnis.

wlan ist komplett offen ohne mac filter oder wpa. wird trotzdem nicht gefunden.

heute abend werd ich den betreffenden pc direkt neben den router stellen und testen.
dann auch einen stick nutzen der auf jeden fall läuft im netzwerk.

als repeater kann ich den alten router leider nicht nutzen. an der reichweite kann es auch eigentlich echt nicht liegen. es sind ja keine 10m und keine besonderen wände?!
der eine pc ist jedenfalls echt merwürdig. alle anderen laufen einwandfrei :D