PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Outsourcing die Spieleindustrie erreicht?


Ringwald
2008-08-27, 18:53:39
Wie einige mit bekommen haben wird das Gothic 3 Addon in Indien entwickelt.
Jetzt habe ich vorhin folgende News gelesen, welche mich zu diesen Thread bewegt haben:

Indian studio offfers publishers a helping hand (http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=30997)
This outsourcing division will enable publishers and developers worldwide to utilize FXLabs Studios services ranging from end-to-end game development of PC and Flash games as well as art outsourcing services. The art services include 3D modeling, character/props/environment models, rigging, texturing and animation.

Holly Shit! die können ja schon einiges an ordentlicher Arbeit übernehmen :eek:

Ist das ein neuer Trend was sich da anbahnt? In der Software Industrie ist es ja ein alter Hut aber bei Spielen?
Gab es in der Vergangenheit schon sowas? Bei welchen Spielen hat dies stattgefunden und wie sahen die Ergebnisse aus?
Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, ich habe leider keine Quellen.
Oder ist das G3 Addon tatsächlich das erste Spiel?

Außerdem sehe ich da viele Probleme, nicht nur in der Kommunikation sondern auch Kultur und Kunst. Farben oder Symbole können was ganz anderes bedeuten und die Verwirrung ist vorprogrammiert.. und vieles mehr.

Was ist eure Meinung/Ansicht dazu?

Hab etwas bei Google gesucht:
Video game art is increasingly 'to go' (https://secure.vnuemedia.com/hr/content_display/features/columns/playing_games/e3i7cd2b625a6aef7f3dc7e114d6e51f5a3)
Inside China's Game Outsourcing Biz (http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=10235)
Outsourcing Games to China (http://www.shacknews.com/onearticle.x/43124/)
Liste an Outsourcing Unternehmen??? (http://www.offshorexperts.com/index.cfm/fa/buyer.outsourcing_service_directory/c/1700/s/332)

doublehead
2008-08-27, 19:14:33
Warum nicht ? Ist doch in anderen Branchen auch schon so. Die Simpsons-Folgen werden doch auch von Koreanern gezeichnet.

Ringwald
2008-08-27, 19:21:37
Das ist für mich neu. Kann man wohl als positiv Beispiel anrechnen :smile:

doublehead
2008-08-27, 19:24:10
Da, als Beweis :
http://www.youtube.com/watch?v=k66MUSNlBJM

Und die IT-Branche in Indien ist ja schon seit jahren hochprofessionell und effizient. Da haben viele Leute aus dem Westen ein total falsches, klischeebehaftetes Bild.

Unfug
2008-08-27, 19:31:43
Da, als Beweis :
http://www.youtube.com/watch?v=k66MUSNlBJM

Und die IT-Branche in Indien ist ja schon seit jahren hochprofessionell und effizient. Da haben viele Leute aus dem Westen ein total falsches, klischeebehaftetes Bild.

Ich war vor Ort und kann von 14-16 jährigen Berichten, die HighSkill in C# haben.
Das ist dort derzeit der "Trend". Verdienen kann man als "normaler Programmierer" in Indien derzeit 500€/Monat.

looking glass
2008-08-27, 19:34:15
Das hat mit hochprofessionell und effizient nicht viel zu tun, wen man sich fragt, ob das "Sinn" macht - der Look and Feel Charakter eines typisch westlichen Spieles, ist wesentlich durch die Kultur derselben geprägt, sowas ist nicht mal einfach so aus dem stehgreif zu imitieren. Das gleiche gilt natürlich auch für den östlichen Touch, wo Indien aber wohl dichter dran ist.

Ich bezweifle irgendwie, das so etwas bei tripple A und selbst bei guten B Spielen von nutzem ist.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, das man Sequels o.ä. dort entwicklen lassen könnte, also wie gehabt, aus einer Hand (bzw. besser, unter einem Dach), aber anstatt USA, eben Indien - FIFA 2010 made in India, warum nicht, da ändert sich doch eh kaum was.

Ringwald
2008-08-27, 19:39:27
@doublehead
Um die Qualitäten ging es mir nicht sondern um die Kulturellen Aspekte.
Ein Programm erfüllt ja nur eine Funktion, ein Spiel unterhält einen und da gibt es viele verschiedene Sachen.
Story, Sound, Sequenzen, Texturen, Figuren, Objekte, Musik, Gameplay und viel mehr.

doublehead
2008-08-27, 20:03:32
@doublehead
Um die Qualitäten ging es mir nicht sondern um die Kulturellen Aspekte.
Ein Programm erfüllt ja nur eine Funktion, ein Spiel unterhält einen und da gibt es viele verschiedene Sachen.
Story, Sound, Sequenzen, Texturen, Figuren, Objekte, Musik, Gameplay und viel mehr.

Die Vorgaben kommen natürlich von den Entwicklern, genauso wie die Amis auch den Koreanern den Stil und das Drehbuch bei den Simpsons vorgeben. Und das wird dann ausgeführt. Hier geht es doch lediglich ums Geld. Die Koreaner, bzw. Inder sind einfach viel billigere Arbeitskräfte die solche Auftragsarbeiten wesentlich preiswerter ausführen als westliche Angestellte.

Walt Disney hat ja auch nicht alle Micky Maus Comics selbst gezeichnet.

looking glass
2008-08-27, 21:30:39
Der Vergleich mit einem bestehenden Produkt und der Weiterführung desselben, ohne Änderungen am Stil und der Neuentwicklung von etwas, ohne Kulturbrüche, nur allein durch Vorgaben (aka Temptracks bei Musik z.B.), ist völlig unangebracht und falsch - es sind ja wohl zwei völlig verschiedene paar Schuhe.


Allein der Unterschied MMORPG Asia-Stil vs. westlicher Stil zeigt schon deutlich, das da verdammt viele kulturelle, spezifisch gewichtete Unterschiede bestehen.

basti333
2008-08-27, 21:43:58
Allein der Unterschied MMORPG Asia-Stil vs. westlicher Stil zeigt schon deutlich, das da verdammt viele kulturelle, spezifisch gewichtete Unterschiede bestehen.

tut mir leid, aber das ist schwachsinn, es gibt sehr viele kulturelle gemeinsamkeiten, gerade in der spiele industrie. WoW ist z.B. hier UND in asien efolgreich, auch viele asiatische MMO's sind in europa und den USA sehr beliebt. Spiele sind global, nitendo, eine sehr erfolgreiche firma (und das weltweit), kommt auch aus japan und da haben kulturelle unterschiede noch nie geschadet. Nur weil die Asiaten teilweise auch auf andere MMO's stehen, heißt das nicht, dass sie nur diese mögen und nur diese herstellen können. Die franzosen essen auch frösche, trozdem ist es kein prob in frankreich nen BigMac zu bekommen ;)

Demirug
2008-08-27, 22:17:52
Allein der Unterschied MMORPG Asia-Stil vs. westlicher Stil zeigt schon deutlich, das da verdammt viele kulturelle, spezifisch gewichtete Unterschiede bestehen.

Dafür gibt es immer das entsprechenden Art Style Handbuch. Ohne sowas kannst du bei der Menge von Leuten die heute an einem Spiel arbeiten auch ohne Outsourcing nicht arbeiten. Desweiteren geht es ja beim Outsourcing darum die Konzept Art entsprechend der technischen Vorgaben umzusetzen. Der kreative Prozess ist da schon weitgehen abgeschlossen.

looking glass
2008-08-27, 23:24:03
Ich meinte eigentlich den Spielstil - von Asiagrinder dürfte so mancher schon gehört haben oder? Es gibt in dem Bereich sehr wohl einen spezifischen Unterschied. Steht im westlichen Spiel die Story im Vordergrund, die auch das Spiel voran treibt, ist es im östlichen Bereich eher das miteinander leveln. Im westlichen Teil, will der Spieler etwas erleben, im östlichen Bereich ist es wichtiger etwas mit anderen zu tun.

Die Spielkultur ist unterschiedlich geprägt, was das, jaja hört sich doof an, "Spielziel" anbelangt.


Egal, ich bin immer noch der Meinung, das die Entwicklung unter einem Dach geschehen sollte, dort gebündelt, konzipiert, produziert, kontrolliert. Wo sich dieses Dach befindet, ist in manchen Teilbereichen der Spielegenres vielleicht nicht von belang, aber ich bezweifle, das outsourcing der Qualität und Immersion zuträglich ist.

Demirug
2008-08-27, 23:31:55
Ich meinte eigentlich den Spielstil - von Asiagrinder dürfte so mancher schon gehört haben oder? Es gibt in dem Bereich sehr wohl einen spezifischen Unterschied. Steht im westlichen Spiel die Story im Vordergrund, die auch das Spiel voran treibt, ist es im östlichen Bereich eher das miteinander leveln. Im westlichen Teil, will der Spieler etwas erleben, im östlichen Bereich ist es wichtiger etwas mit anderen zu tun.

Die Spielkultur ist unterschiedlich geprägt, was das, jaja hört sich doof an, "Spielziel" anbelangt.

Das ist Teil des Gamedesign und ich habe bisher von niemandem gehört der dies von einem Dienstleister hätte machen lassen.

Egal, ich bin immer noch der Meinung, das die Entwicklung unter einem Dach geschehen sollte, dort gebündelt, konzipiert, produziert, kontrolliert. Wo sich dieses Dach befindet, ist in manchen Teilbereichen der Spielegenres vielleicht nicht von belang, aber ich bezweifle, das outsourcing der Qualität und Immersion zuträglich ist.

Aber den Gesamtkosten. Da gerade die grafischen Elemente (Modele/Texturen) immer teurer werden muss man sehen wo man sparen kann.

RMC
2008-08-28, 00:06:25
Outsourcing gibts schon eine Weile in der Spieleindustrie. Nicht alle Firmen haben die Zeit, das Geld oder das Know How alles selbst zu machen. Und bei dem Umfang heutiger Titel kann man das fast gar nicht mehr.

Nur wenige große Firmen können sich leisten alle Mitwirkenden von den Drehbuchautoren angefangen über die 3D-Artists, Designer und Programmierer bis hin zu den Audio-/Film-/SpecialFX-Artists zu beschäftigen.

Was oft und gerne outgesourced wird sind Assets wie zB Models und Animationen. Es gibt Firmen die spezialisieren sich genau auf die Erstellung solchen Contents.

Und selten produziert eine Spielefirma ihre eigenen Orchesteraufnahmen ;) Oder hat Filmdesigner und -dramaturgen bei sich sitzen, die jeden Kamerawinkel und jede Bildwirkung in der Cutszene genau einrichten können.

Dafür gibts Spezialisten. Eben andere Firmen. Outsourcing.

looking glass
2008-08-28, 00:09:20
Mhh, wird sowas nicht von Freelancern gemacht, normalerweise, also temporären Angestellten?

RMC
2008-08-28, 00:11:39
Mhh, wird sowas nicht von Freelancern gemacht, normalerweise, also temporären Angestellten?

Bei kleineren überschaubaren Arbeiten wird das gerne gemacht, um nicht zuviel Overhead zu produzieren. So bleibt das noch im Kontrollbereich der Firma. Ist aber quasi schon "Soft-Outsourcing".