PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Full HD TV: Darf bestimmte Maße nicht überschreiten


INDEX75
2008-08-27, 19:07:33
Ich will mir im nächsten od. übernächsten Monat einen neuen HDTV (Full HD) leisten. Bisher habe ich einen 32“ Samsung HD Ready der richtig schön in meinen TV Schrank passt. Da sind wir auch schon bei meinem Problem: Der künftige HDTV darf max. die Maße von 92,2cm (breite) und 66cm (höhe) inkl. Standfuß haben.

Kann mir jemand einen Full HD empfehlen der größer als 32“ ist, die passenden Maße hat und nicht teurer als 900,-€ ist? :smile:

MfG
i75

Zafi
2008-08-27, 19:56:48
Es gibt offensichtlich nur fünf aktuelle Geräte, die deinen Anforderungen entsprechen:

Toshiba 37XV501P
Toshiba 37XV505D
Samsung LE-37A557P2F
Samsung LE-37A558P3F
Samsung LE-37A559P4F

Empfehlen würde ich dir einen der Toshibas, denn mit einer Breite von 90,2 cm und einer Höhe von max 63,5 cm hast du hier noch etwas Spielraum. Bei den Samsungs wird es sehr knapp, denn die haben eine Breite von 91,8 cm und eine Höhe von bis zu 65 cm. Vielleicht ist aber auch einer der Samsungs genau dein Ding, weil er genau reinpasst.... prüf aber sicherheitshalber alles nochmal nach...

mictasm
2008-08-27, 20:00:34
Wenn es nur an der Höhe scheitert, könnte man auch den Standfuß entfernen und die Halterung an der Rückseite benutzen. Dafür dürfte im Schrank ein zusätzlich angeschraubtes Brett schon reichen.

INDEX75
2008-08-27, 20:02:06
Danke... Interessant. :smile:

Wie sind denn die qualitativen Unterschiede von Toshiba zu Samsung?

MfG
i75

vinz0s
2008-08-27, 20:26:11
Ein Samsung LE-37M86BD würde auf den cm genau reinpassen.

Höhe mit Fuß: 65,4cm
Breite: 91,6cm

http://geizhals.at/deutschland/a243127.html

INDEX75
2008-08-27, 20:43:21
So wie's aussieht wird's wohl der Toshiba 37XV505D werden. Die Ausstattung und die Größe gegenüber den Samsungs scheint mir etwas vorteilhafter zu sein.

MfG
i75

Zafi
2008-08-27, 21:11:12
Ein Samsung LE-37M86BD würde auf den cm genau reinpassen.

Ich würde schon ein neueres Modell nehmen. Nicht allein wegen den doppelt so hohen Kontrast-Werten, sondern auch, weil nur die neueren True-Scan unterstützen. Denn klassischerweise werden nämlich alle Eingangs-Signale auf die Auflösung des Panels skaliert. Das ist aber unsinnig bzw. überflüssig wenn du ein 1920x1080 Signal auf einem 1920x1080 Panel darstellen willst. Beim HD-Video schauen ist dieses neuskalieren nicht so tragisch. Aber wenn du mal einen PC an diesem Fernseher betreibst, dann schaut man doch sehr genau hin und dann ist diese Schärfe unbezahlbar.

Ich persönlich würde auch den Toshiba 37XV505D nehmen, mit etwas über 700 Euro ist er einer der günstigsten, bietet aber die höchsten Kontrastwerte, die meisten Ein- und Ausgänge und die meisten Einstellmöglichkeiten/Spielerreien. Was mir aber an den Samsungs gut gefällt, ist der USB-Anschluss, worüber man Bilder und Musik auf dem Fernseher ausgeben kann. Praktisch ein moderner DIA-Abend, um Freunde und Verwandte zu geiseln.

Berni
2008-08-28, 15:51:01
Ich weiß ja nicht wie das genau bei dir aussieht aber wenn der Fernseher auf den Millimeter in den Schrank reinpasst, dann könnte das durchaus Wärmeprobleme geben (LCDs in der Größe brauchen ja auch 150W, die zu großem Teil in Wärme umgewandelt wird!). Die Hersteller geben da meist Mindestabstände in der Bedienungsanleitung an. In der Bedienungsanleitung auf der Toshiba-Seite steht jedenfalls folgendes:
Lassen Sie im Umkreis des Fernsehgerätes mehr als 10cm Abstand, um eine ausreichende Belüftung zu ermöglichen. So wird der Fernseher vor Überhitzung und möglichen Schäden geschützt. Räume mit großer Staubentwicklung sollten als Standorte ebenfalls gemieden werden.
10cm ist zwar in der Tat ein bisschen viel aber 0cm ist dann doch etwas sehr wenig wenn hinten auch noch alles geschlossen ist.

Sailor Moon
2008-08-28, 16:00:46
Nicht allein wegen den doppelt so hohen Kontrast-Werten, sondern auch, weil nur die neueren True-Scan unterstützen.
Auch die M8 Reihe konnte pixelgenau per HDMI (@24/48/50/60Hz) angesteuert werden. Dennoch ist es sinnvoll, ein aktuelles Modell zu kaufen. Die Abmaße habe ich nicht im Kopf, meine Empfehlung geht in Richtung A6 Reihe bei Samsung bzw. faktisch dem gesamten Sony FullHD Lineup.

Gruß

Denis

Cubitus
2008-08-28, 16:12:34
ich hab den Toshiba im direkten vergleich mit dem Samsung gesehen.
Das Bild gefiel mir auf dem Samsung deutlich besser, es wirkte kontrastreicher und knackiger.

Ich werde mir den Samsung nächsten Monat gönnen :)

Zafi
2008-08-28, 16:21:48
ich hab den Toshiba im direkten vergleich mit dem Samsung gesehen.
Das Bild gefiel mir auf dem Samsung deutlich besser, es wirkte kontrastreicher und knackiger.

Ich werde mir den Samsung nächsten Monat gönnen :)

Du darfst nicht vergessen, dass dies auch Einstellungssache ist. Du kannst dir drei gleiche Modelle nebeneinander stellen und sie werden dir drei unterschiedliche Bilder präsentieren, sofern sie unterschiedlich bzw. nicht richtig (oder für deine Bedürfnisse) eingestellt wurden.

Gerade im Kaufhaus macht sich kein Verkäufer die Mühe, nach dem Auspacken auch noch die Einstellungen anzupassen. Da bleibt alles auf den Fabrikseinstellungen und die Leute wundern sich, warum so mancher High-End-Fernseher ein so blasses Bild abgibt. Und selbst Hand anlegen kann man auch nicht, weil die Fernbedienungen vorsorglich weggeschlossen wurden.

rotanat
2008-08-28, 16:54:44
Zudem hat der Toshiba nen Lichtsensor und je nachdem wo er steht, regelt der lustisch die Helligkeit/Kontrast, daheim ein ganz nettes Feature fürs Energiesparen, in nem Verkaufsraum etwas Banane.

Gast
2008-08-28, 17:08:43
Du darfst nicht vergessen, dass dies auch Einstellungssache ist. Du kannst dir drei gleiche Modelle nebeneinander stellen und sie werden dir drei unterschiedliche Bilder präsentieren, sofern sie unterschiedlich bzw. nicht richtig (oder für deine Bedürfnisse) eingestellt wurden.

Gerade im Kaufhaus macht sich kein Verkäufer die Mühe, nach dem Auspacken auch noch die Einstellungen anzupassen. Da bleibt alles auf den Fabrikseinstellungen und die Leute wundern sich, warum so mancher High-End-Fernseher ein so blasses Bild abgibt. Und selbst Hand anlegen kann man auch nicht, weil die Fernbedienungen vorsorglich weggeschlossen wurden.

ack.
die Default Einstellungen variieren je nach Hersteller ganz gut, Unterschiedliche Farbtemperarturen/Kontrasteinstellungen usw. Und Gerade die billigeren Geräte werden da gerne mit 100% Kontrast ausgeliefert während bei den besseren noch ein grosser Spielraum vorhanden ist.
P.S. bei vielen Geräten kann man trotzdem auch ohne FB Handanlegen, ist zwar etwas umständlich in den Menues zu navigieren ohne FB, aber die am Gerät angebrachten Knöpfe reichen meistens.

Gast
2008-08-29, 14:55:20
Gerade im Kaufhaus macht sich kein Verkäufer die Mühe, nach dem Auspacken auch noch die Einstellungen anzupassen. Da bleibt alles auf den Fabrikseinstellungen und die Leute wundern sich, warum so mancher High-End-Fernseher ein so blasses Bild abgibt. Und selbst Hand anlegen kann man auch nicht, weil die Fernbedienungen vorsorglich weggeschlossen wurden.

unser neuer fernseher bietet beim ersten einschalten sogar an zwischen "kaufhausmodus" und "zuhause" zu wechseln.

beim ersten wird die sättigung, kontrast, schärfe etc. extrem erhöht, nur damit es neben den anderen geräten ja quietschbunt genug aussieht :D

Gast
2008-08-29, 15:15:55
unser neuer fernseher bietet beim ersten einschalten sogar an zwischen "kaufhausmodus" und "zuhause" zu wechseln.

beim ersten wird die sättigung, kontrast, schärfe etc. extrem erhöht, nur damit es neben den anderen geräten ja quietschbunt genug aussieht :D

Das hat auch den Grund dass die Beleuchtung im MediaMarkt ganz anders ist als zu Hause und deshalb stellt man den TV dort anders ein.

Natürlich will man auch die Wahrnehmung auf das Modell lenken. Ist ja nicht so leicht, wenn auf 50 Meter Regal nebenan dutzende andere Modelle stehen.