PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann TVOUT HDTV dastellen?


Chris-the-Big
2008-08-27, 20:34:39
Nur mal aus interesse kann eine ATI Grafikkarte oder nvidia wenns sein muss. Als TVOUT Signal die volle 1000p HDTV dastellen?

Und wir bei dem TVOUT der TOn auch übertragen, oder wie kommt der an den Fernseher?

redpanther
2008-08-27, 20:36:44
Nö, TV-out kann nur normales PAL darstellen.
Ton sollte über die Soundkarte ausgegeben werden.

Edit: Es gibt auch TV outs die YUV (3 chinch Stecker) können (Welche Graka das kann, weiß ich nicht).
Wenn der TV einen entsprechenden Eingang hat, bekommt man damit HD hin.

Tesseract
2008-08-27, 20:37:50
hängt vom signal ab.

normal über cinch und svideo gibts afaik kein HD.
component, VGA, DVI und HDMI schon.

können atis component? afaik nicht. also wohl nein.

deekey777
2008-08-27, 20:41:02
Nur mal aus interesse kann eine ATI Grafikkarte oder nvidia wenns sein muss. Als TVOUT Signal die volle 1000p HDTV dastellen?

Und wir bei dem TVOUT der TOn auch übertragen, oder wie kommt der an den Fernseher?

Wenn an "TV-Out" der "YUV"-Adapter angeschlossen wird, dann kann bis 1080 ausgegeben werden (ab 9600 aufwärts). Den Sound muss die Soundkarte liefern.

redpanther
2008-08-27, 20:41:47
TV out meint normal einen analog Ausgang => fbas, s-vhs, YUV

Thanatos
2008-08-27, 21:02:39
TV out meint normal einen analog Ausgang => fbas, s-vhs, YUV

Wenn ich Dich korrigieren darf...

s-video, s-VHS war, wie der Name schon verrät, ein verbesserte Version des VHS Videos.

redpanther
2008-08-27, 21:22:36
Klar darfst du.
Wobei es auch öfter auch (fälschlich) S-VHS genannt wird. Kam halt mit eben jenen S-VHS recorden in mode und wurde wohl deshalb auch oft so genannt.
Aber exakt richtig, ist es so wie du gesagt hat.

MikeB
2008-08-27, 21:37:47
hängt vom signal ab.
können atis component? afaik nicht. also wohl nein.

Doch klar, können sie! Ich hatte eine 1600xt mit tv-out, über komponente gabs dann schönes scharfes 1080i.

Habe aber letztendlich meinen Beamer doch über DVI angeschlossen, kein overscan und 1:1 Pixelmapping bei besseren Farben.

Michael

RaumKraehe
2008-08-27, 21:44:15
Was aber alles eigentlich nicht so viel bringt da die Filme wenn sie analog aus dem Gerät rausgehen laut den Specs. dann nur max. 720p haben dürften.

Zumindest unsere Supermordkopiergeschützten Blu-Rays. ;)

1080 darf ja eigentlich nur bei einem voll digital HDCP-Geschütztem Stream erlaubt sein.

yardi
2008-08-27, 22:02:38
Was aber alles eigentlich nicht so viel bringt da die Filme wenn sie analog aus dem Gerät rausgehen laut den Specs. dann nur max. 720p haben dürften.

Zumindest unsere Supermordkopiergeschützten Blu-Rays. ;)

1080 darf ja eigentlich nur bei einem voll digital HDCP-Geschütztem Stream erlaubt sein.

Nö, aktuell noch nicht. Soll aber in ein paar Jahren eingeführt werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Image_Constraint_Token

RaumKraehe
2008-08-27, 22:05:42
Nö, aktuell noch nicht. Soll aber in ein paar Jahren eingeführt werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Image_Constraint_Token

Ah, ich dachte immer das wäre Teil der HDCP-Spezifikation. Zumindest wurde das damals so dargestellt.

Mark
2008-08-27, 22:06:19
Wenn an "TV-Out" der "YUV"-Adapter angeschlossen wird, dann kann bis 1080 ausgegeben werden (ab 9600 aufwärts). Den Sound muss die Soundkarte liefern.

Meinst du nicht "YCbCr" statt "YUV"?

RaumKraehe
2008-08-27, 22:45:02
Meinst du nicht "YCbCr" statt "YUV"?

Ja, meint er sicher aber YUV hat sich der Einfachheit halber durchgesetzt. Das muss man leider so akzeptieren. Es geht ja auch nur um Consumer Produkte.

Jeder weiß was gemeint ist mit YUV. Komponenten Kabel mit den lustigen Rot/Grün/Blauen Chinch Steckern, die viele deswegen schon wieder mit RGB verwechseln. ;)

"YCbCr" beschreibt einen Farbraum mit dem der Endkonsument nicht wirklich was anfangen kann. "YUV" als Sammelbegriff beschreibt im Volksmund eine Verkablungsart und das versteht wieder jeder. :)

reallord
2008-08-27, 23:52:35
HD geht also per Component (YUV/YCbCr)...

Aber wozu überhaupt?

Nen aktueller Flachbild hat eh nen Digitaleingang, da kann ich gleich DVI/HDMI/DP verwenden...
Und ne alte (TV-)Röhre hat eh nich die Auflösung...

Mir fällt grad kaum nen sinnvoller Anwendungszweck ein!?

deekey777
2008-08-28, 00:23:17
HD geht also per Component (YUV/YCbCr)...

Aber wozu überhaupt?

Nen aktueller Flachbild hat eh nen Digitaleingang, da kann ich gleich DVI/HDMI/DP verwenden...
Und ne alte (TV-)Röhre hat eh nich die Auflösung...

Mir fällt grad kaum nen sinnvoller Anwendungszweck ein!?

Nicht jeder Flachmann hat einen einwandfreien "PC-Betrieb" (sprich es werden die falschen Infos herausgelesen, die Timings sind nicht einwandfrei usw).
Auch ist denkbar, dass die anderen beiden Möglichkeiten schon belegt sind.