PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkassen Geldautomaten Störung - Notfallhotline?


twodoublethree
2008-08-27, 22:15:46
Hallo

Gibt es eine Notfall- bzw. Störungshotline für Sparkassen Geldautomaten?

Wollte gerade Geld abheben, funktionierte auch alles wie gewohnt (auch die Scheine wurden gezählt / vorbereitet), doch nachdem ich die Karte entnommen hatte geschah nichts und der Automat zeigte wieder den Begrüßungsbildschirm (Bitte stecken sie ihre Karte rein).

Jetzt würd ich gerne irgendwo Bescheid geben, nicht dass mir morgen das Geld auf dem Konto fehlt obwohl ich ja nix bekommen habe.

Am Automaten stand keine Nummer, auch im Internet lässt sich nichts finden.

Gibts was was ich da tun kann oder reichts, wenn ich morgen gleich nach der Öffnung in die Filiale reingehe und das kläre?

drexsack
2008-08-27, 22:16:58
In der Filiale sollte man dir helfen können denk ich, um diese Zeit erreichst du wohl eh keinen mehr.

Bandit_SlySnake
2008-08-27, 22:17:29
Morgen früh die Filiale aufsuchen, Kontostand überprüfen und dort am Schalter den Fehler von heute Abend schildern.

-Sly

Mark
2008-08-27, 22:18:49
Sicher das es ein echter Automat war?

Lyka
2008-08-27, 22:19:18
in berlin stehen entsprechend bei den automaten auch die Hotlinenummern bei Fehlern.

Aber das hilft dir nicht weiter :/

Mr_Snakefinger
2008-08-27, 22:35:17
Wollte gerade Geld abheben, funktionierte auch alles wie gewohnt (auch die Scheine wurden gezählt / vorbereitet), doch nachdem ich die Karte entnommen hatte geschah nichts und der Automat zeigte wieder den Begrüßungsbildschirm (Bitte stecken sie ihre Karte rein).

Hatte ich auch schon ein paar Mal, und zwar exakt so.

Hatte mir auch erstmal Sorgen gemacht, zumal es immer am WE war, wo natürlich die Filialen nicht erreichbar waren.
Wenn Du jetzt auf die Schnelle nichts findest, dann melde Dich morgen umgehd bei Deiner Bank und lass den Kontostand kontrollieren und melde den Vorfall.

Ich gehe aber erstmal davon aus, dass nichts passiert bzw. passiert ist. Bei mir war es damals so, dass es nicht an allen Geldautomaten passiert ist, sondern nur an einem ganz bestimmten. Nach dem dritten Mal wurde ich dann doch stutzig und ich habe mal meine EC-Karte kontrolliert und habe einen gaaanz feinen Riss an der Seite entdeckt. Der besagte GA war offensichtlich extrem empfindlich (wie gesagt, bei anderen Automaten war alles in Butter) und hat die Auszahlung dann wohl sicherheitshalber abgebrochen. Es fand also faktisch keine Auszahlung statt und alles war in Ordnung. Nach der Bestellung einer neuen EC-Karte war dann auch an diesem Gerät wieder alles in Ordnung.

In Anbetracht der Gefahr von EC-Larten-Betrügereien, die auch immer raffinierter werden solltest Du den Vorfall aber in jedem Fall melden.

Für heute Abend würde ich mir aber wahrscheinlich eher weniger Sorgen machen.


***** EDIT *****
Habe auf die Schnelle noch das hier gefunden, wenn Du dir unsicher bist: http://www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/kartenverlust.html
Scheint aber wohl für verlorene/gestohlene Karten zu sein und ich weiss nicht, ob die dann wieder entsperrt werden können.
Wenn Du dir unsicher bist, dann ruf halt trotzdem da an, vllt. können dir Dir trotzdem was dazu sagen oder Dir den richtigen Ansprechpartner nennen.

knallebumm
2008-08-28, 01:00:08
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit "Skimming" gemacht oder wie das heißt? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die da eine Attrappe draufsetzen können, die ich nicht bemerken würde.

bubi
2008-08-28, 01:16:44
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit "Skimming" gemacht oder wie das heißt? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die da eine Attrappe draufsetzen können, die ich nicht bemerken würde.

Da sei dir nicht so sicher, es gab letztens in unserer Tageszeitung glaub ich Vergleichsbilder von Automaten die getürkt waren und eben welche nicht.

Das sind nur Kleinigkeiten und ich habe bei jedem Bild gedacht sieht normal aus...aber es gibt so ein paar Sachen die man schnell erkennt.

z.b. dort wo man die Karte einschiebt sollte es z.b. bei Sparkassen Automaten keine Spalte geben (der Kartenleser isteigentlich bei neueren Automaten in der gesamtverkleidung integriert.

Bandit_SlySnake
2008-08-28, 01:21:29
Ebenso die Tastatur welche bei älteren Automaten schnell durch eine Blende überklebt werden kann ohne das du das auch nur ahnst das da etwas faul ist.

-Sly

deekey777
2008-08-28, 01:31:18
Hallo

Gibt es eine Notfall- bzw. Störungshotline für Sparkassen Geldautomaten?

Wollte gerade Geld abheben, funktionierte auch alles wie gewohnt (auch die Scheine wurden gezählt / vorbereitet), doch nachdem ich die Karte entnommen hatte geschah nichts und der Automat zeigte wieder den Begrüßungsbildschirm (Bitte stecken sie ihre Karte rein).

Jetzt würd ich gerne irgendwo Bescheid geben, nicht dass mir morgen das Geld auf dem Konto fehlt obwohl ich ja nix bekommen habe.

Am Automaten stand keine Nummer, auch im Internet lässt sich nichts finden.

Gibts was was ich da tun kann oder reichts, wenn ich morgen gleich nach der Öffnung in die Filiale reingehe und das kläre?
Das Geld wird nur dann abgebucht, wenn du es auch in die Finger bekommst.

Es sei denn... ich will dir keine Angst machen, das haben schon andere getan.

superkraut
2008-08-28, 14:19:03
In dem ATM ist ein " Journal Printer", der druckt fuer die bank aus was abgelaufen ist und dort wird dann auch gezeigt ob ausgezahlt wurde oder nicht. Auf jeden fall habe die Deine daten und das datum und uhrzeit wann Du versucht hast geld abzuheben.

Ich wuerde zwar auch bei der filiale anrufen bzw bescheid sagen aber gedanken um eine fehlabbuchung wuerde ich mir nicht machen, das gab es nur bei den alten machinen das die das geld abgezaehlt haben, das geld dann in das reject fach geschoben haben und trotzdem vom konto abgebucht haben. Gibt es aber schon seit jahren nicht mehr.

Cheers

peppschmier
2008-08-28, 14:54:32
So siehts aus superkraut.

Außerdem gibt es noch die Videoüberwachung am Geldautomaten die sicher dein verdutztes Verhalten am Automaten protokolliert hat ;)

Das Geld bekommst Du auf jeden Fall, bzw. es wird nicht einmal vom Konto abgebucht.