PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit multi beim msi k7t turbo


Hamster
2002-12-02, 20:30:22
hi allerseits,

in meinem 2. rechner der im wonhzimmer für divx/dvd steht, steckt ein msi k7t turbo (kt 133a), ein 1ghz duron und 256mb sdram pc133 @ cl2.


das alles ist schön leise und soll auch leise bleiben.

trotzdem möchte ich keine leistung verschenken. cpu übertakten fällt aber weg, also möchte ich gerne den fsb auf 133mhz anheben, und gleichzeitig multi erniedrigen.

alles schön und gut, aber das scheiss board lässt keinen kleineren multi als 10 zu (= 10x100mhz = 1ghz duron). cpu ist natürlich sauber unlocked. bei nem testweise 700er duron das gleiche spiel: kein kleinerer multi als 7 geht. alles höhere funzt einwandfrei.


kann mir da vielleicht jmd helfen? damit ich das board auf 133mhz fsb bekomm http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/sagja.gif

greetz

Mot
2002-12-02, 20:43:23
Neues Bios (oder vielleicht sogar älteres)? Nach OVerclocking-Bios umgesehen?

Hamster
2002-12-02, 20:45:54
neuestes biso ist drauf.

mit einem (zugegbenem sehr) alt(em) bios war der selbe fehler.

WBM
2002-12-02, 21:04:15
Hmm AFAIK gibt es für dieses Problem keine Lösung. Irgendwann habe ich mal was von einem Betabios (nicht direkt von MSI) gelesen, ich weiß aber nicht ob man das irgendwo laden kann, das wäre aber die einzige Lösung.

Gabber
2002-12-02, 23:58:17
also, ich hatte das boarrd auch mal. es ist von msi so gewollt das kein multi unter orig.multi einstellbar ist.
es gibt aber ein bios, wo es geht. spannungen von 1,65-1,85V multi von 6-12.5 oder so. glaub sogar, das ich es damals als bios für ein andres msi-brett(vorgänger??? gezogen hab. beim flashen hab ich immer ne fehlermeldung bekommen, erst nachdem man beim flashen irgendwas dazuschrieb ging es. kann dir leider ncihtmehr sagen wie/wo ich es gefunden hab.

Unregistered
2002-12-03, 00:04:15
Jap Multi unter Default geht nur mit dem OC bios 1.0b16 gabs mal auf www.msi.com.tw zum download ;-)

Unregistered
2002-12-03, 00:12:15
Also mein Duron 850 läuft auf meinem MSI K7T Turbo V3 mit OCBios 1.0b16 auf 7,5x144 :-)))

Gabber
2002-12-03, 00:25:09
Originally posted by Unregistered
Jap Multi unter Default geht nur mit dem OC bios 1.0b16 gabs mal auf www.msi.com.tw zum download ;-)


jou genau das mein ich.habs aber nciht von msi.

harkpabst_meliantrop
2002-12-03, 19:17:12
Wenn man die Brücken für den Default-Multiplikator entsprechend auf einen niedrigen Wert ändert, geht es auch mit dem letzten offiziellen BIOS. Wofür gibt es OCinside.de und die Malanleitung?

Ist eben ein bisschen Arbeit.

M@trix
2002-12-03, 19:37:02
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wenn man die Brücken für den Default-Multiplikator entsprechend auf einen niedrigen Wert ändert, geht es auch mit dem letzten offiziellen BIOS. Wofür gibt es OCinside.de und die Malanleitung?

Ist eben ein bisschen Arbeit.

Bedenke das die duron-Prozis aus so ne art Keramik sind und ich habe meine mühe mal gehabt für ein ECS-Board den prozi umzukodieren mit der malenleitung! Da steht zwar drinne mit einer schaffen klinge die Brücken durchtrennen aber so einfach ist das nicht, mußte ganz schön tief rein in die keramik bis ich die durchtrennt hatte und damit hatte ich ganz schön mühe(habe es unterm mikroskop immer untersucht)!!! Lieber unlocken ist einfacher und dan noch ein gutes bios mit multi :D

Da lob ich mir doch die Xp´s , die sind aus kunststoff :-)

harkpabst_meliantrop
2002-12-03, 20:15:39
Originally posted by M@trix
Da steht zwar drinne mit einer schaffen klinge die Brücken durchtrennen aber so einfach ist das nicht, mußte ganz schön tief rein in die keramik bis ich die durchtrennt hatte und damit hatte ich ganz schön mühe(habe es unterm mikroskop immer untersucht)!!!
Habe ich gesagt, dass es kinderleicht ist? :) Aber ich hab's ja schließlich auch geschafft.

Lieber unlocken ist einfacher und dan noch ein gutes bios mit multi :D

Das OC-BIOS von MSI ist aber wirklich uralt. Das würde ich mit Sicherheit nicht nehmen.

Und bei nem XP hab ich's ehrlich gesagt noch gar nicht versucht. Geht das auf dem Kunststoffträger wirlich leichter?

M@trix
2002-12-03, 23:00:01
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Habe ich gesagt, dass es kinderleicht ist? :) Aber ich hab's ja schließlich auch geschafft.


Das OC-BIOS von MSI ist aber wirklich uralt. Das würde ich mit Sicherheit nicht nehmen.

Und bei nem XP hab ich's ehrlich gesagt noch gar nicht versucht. Geht das auf dem Kunststoffträger wirlich leichter?

Nein nicht falsch verstehen hast ja nicht gesagt das es kinderleicht ist!!! :D

Also beim XP brauchst du nur ei scharfes messer und geht durch wie butter! Mußt nur aufpassen das es nicht zuuuuuu tief wird aber ich finde es einfacher!!!!

Hamster
2002-12-21, 13:55:55
so hab den thread ganz vergessen *schäm*



also das oc bios nützt mir nix, brauche schon xp unterstüzung (hab jan 1ghz duron mit morgan kern)

malanleitung finde ich zu doof, ist aber als letzter ausweg festgehalten.



gibt es kein anderes bios oder nen hack oder sonstwas?

harkpabst_meliantrop
2002-12-21, 23:42:25
Originally posted by Hamster
also das oc bios nützt mir nix, brauche schon xp unterstüzung (hab jan 1ghz duron mit morgan kern)

malanleitung finde ich zu doof, ist aber als letzter ausweg festgehalten.

gibt es kein anderes bios oder nen hack oder sonstwas?
Nein, sonst hätten wir's dir doch damals schon verraten, oder? ;)

Ach so, Board mit der Axt hacken und anderes kaufen geht natürlich schon ... :D

Hamster
2002-12-22, 23:05:25
mhhh, das sein grosse shit

harkpabst_meliantrop
2002-12-22, 23:27:18
Originally posted by Hamster
mhhh, das sein grosse shit
Naja, ich hab ehrlich gesagt den Dremel genommen um die Brücken zu trennen (vermutlich nicht reversibel ...) aber soooo groß ist das Risiko bei nem duron 1000 ja auch nicht.

Hamster
2002-12-23, 12:57:43
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Naja, ich hab ehrlich gesagt den Dremel genommen um die Brücken zu trennen (vermutlich nicht reversibel ...) aber soooo groß ist das Risiko bei nem duron 1000 ja auch nicht.

tja, ich hab im sommer 2 dremel bzw derivate geschrottet, sprich ich habe keinen mehr.


muss wohl doch das messer her, hoffe das klappt auch.