PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Küche muss her - Selbstaufbau oder Komplettküche?


Qui
2008-08-27, 23:02:51
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Küche für mich (Singlehaushalt) :biggrin:

Nun sieht man ja in vielen Reklame/Werbungsblättern Küchen zu angeblichen "Billigpreisen"...ob nun Küchen Q. , Möbelhaus oder Discounter...irgendwie kosten alle Komplettküchen 1000 Euro und mehr.

Nun hab ich mir gedacht.: Versuchste es mal selber.

Praktiker hat nen Küchensystem, bestehend aus Schränken, zum "Angebotspreis" für insgesamt 251 Euro :smile:

Dazu dann ne Edelstahlspüle, Wasserhahn, Herd und ggf. nen Geschirrspüler und fertig? Oder ist sone Idee alles einzeln zu kaufen blödsinnig?

Gruß

Qui

bubi
2008-08-27, 23:26:58
Ich stand vor dem gleichen Problem, habe mich aber für die komplett Küche entschieden.

Die Küche ansich ohne Geräte etc pp ist natürlich günstig, aber zusammen mit allem Kram der dazu kommt (auch Kleinteile) kommt man am Ende fast aufs gleiche hinaus - die Frage ist was dir lieber ist eine Küche die du selbst gebaut hast oder eine fertige die dafür passt und kaum Arbeit macht.

superdash
2008-08-28, 01:32:08
Dazu dann ne Edelstahlspüle, Wasserhahn, Herd und ggf. nen Geschirrspüler und fertig? Oder ist sone Idee alles einzeln zu kaufen blödsinnig?

Da ist der Knackpunkt. Die Elektrogeräte werden dir die Rechnung kaputt machen. Herd + Geschirrspüler = 700€+x. Wobei x>0€.
Selbst aufbauen ist außerdem ziemlich aufwändig. Ich hab bei uns in die WG eine küche eingebaut. Damit verbunden ist einiges:

- Schränke zusammenbauen (was wesentlich mehr Arbeit ist als man vorher denkt)
- Schränke aufstellen, ausrichten und einstellen
- Arbeitsplatte zusägen
- Arbeitsplatte auf die ausgerichteten Schränke anbringen
- Einpassen des Herdes und befestigen der Herdplatten
- Herd anschließen
- Spüle einbauen + Wasser anschließen
- Spülmaschine anschließen
- Hängeschränke festschrauben
- Kühlschrank einbauen
- Wandleisten und Sockelleisten anbringen
- Silikonfugen anbringen

Also wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man das schon machen. Aber 2 Tage kannst da bei einer mittelgroßen Küche schon einplanen. Wenn es ordentlich sein soll eher 3 Tage. Kommt natürlich auch auf die Umstände an. Bei mir wars ein Altbau mit all seinen Problemchen. So einiges muss man sich erst überlegen wies funktioniert. Mit Stichsäge, Bohrmaschine und Akkuschrauber sollte man aber sicher und gut umgehen können. Sonst kann mans nicht selber machen.

Imho ist eine günstige Komplettküche mit Einbau für den Normalo die bessere Alternative. Die Monteure brauchen zu 4. ca 3-4 Stunden für den Einbau und die sind geübt und machen das täglich 2-3 mal.

Gruß

Liszca
2008-08-28, 02:48:48
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Küche für mich (Singlehaushalt) :biggrin:

Nun sieht man ja in vielen Reklame/Werbungsblättern Küchen zu angeblichen "Billigpreisen"...ob nun Küchen Q. , Möbelhaus oder Discounter...irgendwie kosten alle Komplettküchen 1000 Euro und mehr.

Nun hab ich mir gedacht.: Versuchste es mal selber.

Praktiker hat nen Küchensystem, bestehend aus Schränken, zum "Angebotspreis" für insgesamt 251 Euro :smile:

Dazu dann ne Edelstahlspüle, Wasserhahn, Herd und ggf. nen Geschirrspüler und fertig? Oder ist sone Idee alles einzeln zu kaufen blödsinnig?

Gruß

Qui

also mein herd hat vor zwei jahren mit kochfeld 1300 euro gekostet, kühlschrank 400€, schränke nochmal 700€. Der ausbau um vier schränke hat auch noch mal satte 500 euro verschlungen dazu kommt dann noch ein wasserhahnen für 200 euro.

spülbecken und tischblatte kosteten auch noch mal 200 euro von daher überleg dir den einzelkauf gut wenn du keine eigentumswohnung hast bzw klär das mit deinem vermieter ab!

Liszca
2008-08-28, 02:55:53
Wenn du selbst einbauen willst, besorg dir eine präzise wasserwage, einen phasenprüfer, teflonband und das übliche werkzeug.

und dann beim sägen und zusammenbauen immer schön gemütlich vor dich hin basteln mit ner bierflasche in griffnähe, wirst sehen das macht riesig spaß, wenn du weißt wo du alles hinmachen willst.

darph
2008-08-28, 10:20:06
wirst sehen das macht riesig spaß
Kloidt ze di Penussen! X-D

oktolyt
2008-08-28, 11:00:09
Selbstaufbau und Komplettküche schließen sich ja nicht aus. Kommt auf den Händler an. Es gibt sicher auch Küchenstudios, die verkaufen ihr Zeug nur inklusive Aufbau, aber es geht auch anders.

Also ich habe unsere Küche (http://blog.oktolyt.net/irrenhaus/kuche/) selber aufgebaut. Selbst geplante Einbauküche von ikea (die haben da so ein Programm mit den ganzen möglichen Teilen etc, ziemlich gut).
Es wäre auch möglich gewesen, das von ikea bzw. einer von denen beauftragten Firma machen zu lassen, aber der Preis pro laufendem Meter betrug damals 250 EUR oder so. Der Geiz hat gesiegt.
Jetzt kann man über ikea sagen was man will - die Küche ist in Ordnung. Inklusive der Aufbauanleitungen. Die gab es natürlich für jedes Teil extra, wie das ganze dann zusammengehört und so weiter, musste ich mir dann selber überlegen.

Rückblickend war es eine nette Erfahrung und hat mich diverse Tage (konnte immer nur nach der Arbeit was machen und musste dann noch 70 km heimfahren - die Arbeitszeit war also nicht so schrecklich lang) und sehr viel mehr Nerven und allerhand minder schwere Verletzungen gekostet.
Aber nochmal muss ich das nicht haben.

Grundsätzlich schafft es jeder, der nicht grad zwei linke Hände (und nur Daumen) hat. Und grad bei so einem System aus dem Baumarkt wie hier im Thread erwähnt, kann man zur Not auch noch mal was nachkaufen wenn man was kaputt macht.

Mit steigendem 'Material'preis würde ich dann auch eher zu einem professionellen Aufbau raten.

mAgic23
2008-08-28, 11:12:27
Wenn du mich fragst: Lass den Einbau von den Profis machen. Alleine die Nerven sowie die Zeit, die man spart, macht den Mehrpreis in meinen Augen absolut wett.

Was anderes ist das natürlich, wenn man selbst Zimmermann oder Schreiner oder dergleichen ist. Für die ist das ein Klacks. Ich selbst würde mir das nie wieder antun. Und wenn der Profi Mist baut, schmälert es den Preis, baut man selbst Mist, erhöht das den Preis oder den Frustfaktor.

Cyphermaster
2008-08-28, 11:25:32
Der Aufbau ist das Eine - da würde ich auch gut überlegen, ob ich das selber so sauber hinkriege, wie Aufbauprofis. Was ich aber als anderen Punkt noch anbringen will, ist die Geräteauswahl...

Große Elektrogeräte sind bei solchen Komplettangeboten zwar meist dabei, jedoch kann man sie sich wenn, dann nur aus einem sehr eingeschränkten Programm wählen. Je nach Situation macht das aber dann einen deutlichen Unterschied aus zum selber Zusammenstellen!

Nicht nur, daß man selber besser die Features bestimmen kann (mancher mag z.B. einen Herd mit zusätzlicher Grillplatte, oder einen Spüler mit mehr Programmen, oder einen größeren Kühlschrank, oder sonstige "Extrawürste", die man im Komplettangebot meist überhaupt nicht bekommt) - oft kann man auch Schnäppchen machen. Z.B. beim Händler um die Ecke einen Kühlschrank aus dem Schaufenster mit Kratzer auf der Deckelplatte zum verbilligten "B-Ware"-Preis, der einem aber wegen des geplanten Einbaus unter der Küchenarbeitsplatte gar nicht auffällt...

Kurz: Bei solchen Groß-Ausgaben lieber 3x zu oft alle Alternativen prüfen, als 1x zuwenig. Man muß schließlich ne ganze Weile damit leben.

Taigatrommel
2008-08-28, 11:28:27
Ich habe damals eine Komplettküche von Quelle für ich glaube 666,- €uro gekauft. Dabei waren Schränke, Dunstabzug, Spüle (ohne Mischbatterie!), und E-Herd/Ofen. Gab auch noch weitere Sets mit Kühlschrank und Tiefkühltruhe, sind dann eben entsprechend teurer.
Ich persönlich kann auch nur zum Aufbau durch den Fachmann raten, je nach Händler sind die Preise nicht einmal soooo teuer. Der Einbau meiner Küche war mit Komplikationen verbunden (hat nicht richtig gepasst von der AUfteilung) und die Jungs haben direkt improvisiert. Nach ca. zweieinhalb Stunden war alles aufgebaut, die Leute haben nochmal schnell durchgefegt und sind zum nächsten Auftrag gefahren.

Hätte ich es selbst machen müssen, hätte ich doch deutlich mehr Arbeit am Hals gehabt.

Liszca
2008-08-28, 18:46:07
Kloidt ze di Penussen! X-D

Bayerisch kann ich nicht, was soll das heißen?

oktolyt
2008-08-28, 19:06:36
Kloidt ze di Penussen! (http://blog.oktolyt.net/irrenhaus/kloidt-ze-die-penussen/)

Liszca
2008-08-28, 19:37:32
Kloidt ze di Penussen! (http://blog.oktolyt.net/irrenhaus/kloidt-ze-die-penussen/)

boar jetzt habe ich aber bauchweh;D

big_lebowski
2023-07-08, 15:34:39
Bump.

Stehe jetzt vor der gleichen Situation. Brauche im Prinzip keine große Küche. Die Geräte sollten halt kein Schund sein. Induktion wäre nice. Mir reichen im Prinzip zwei kleine Zeilen. Insg. 3m vielleicht. Geschirrspüler, Ofen, Herd, Abzug und evtl. Kühlschrank sollten dabei sein. Letzerer könnte auch freistehend sein. Der Raum ist relativ unproblematisch, sodass ich denke, dass es kaum spezieller Anpassungen bedarf.

Wie stellt man das heutzutage am Geschicktesten an? Das Budget läge bei 5K allerhöchstens 6, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Leider sind die Preise ja ziemlich hochgeschnellt die letzte Zeit, sodass das angesetzte Budget wahrscheinlich nicht üppig ist.

Mich irgendwelchen Küchenstudios ohne große Ahnung ausliefern, würde ich gerne vermeiden, da man bei deren Planungen schnell den Überblick verliert und sich u.U. unnötig was aufschwatzen lässt.

Ikea-Küche o.ä. und dann vom (eigenen) Montageservice aufbauen lassen?

Nur die Küche kaufen und die Geräte selber besorgen?

Selber aufbauen wäre i.Ü. keine Option.

Oder aktuell noch abwarten, in der Hoffnung, dass die Preise in naher Zukunft fallen?

Was mir aktuell auf den Sack geht, ist, dass man sich in den Läden kaum kleinere Küchen ansehen kann sondern fast nur die Größeren. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Preisgestaltung alles andere als transparent ist.

Monkey
2023-07-08, 16:18:39
Ikea kann man nehmen, der Aufbau der Schränke ist auch relativ easy aber von den Elektrogeräten würde ich Abstand nehmen.

Mortalvision
2023-07-08, 16:36:04
Küche im Singlehaushalt???

-> Doppeltüriger Kühlschrank für Fertiggerichte, Obst und kühle Getränke. Daneben ein Regal mit Dosen und Wasser. Wiederum daneben eine Geschirr- und Besteckkommode, auf die du dann die Mikrowelle stellst.

Spüle und Spülmaschine würde ich immer vom Fachmann anschließen lassen. Du könntest beim Einbau sonst die empfindlichen Wasserarmaturen kaputt machen und sitzt dann auf mehreren Tausend Euro Wasserschaden. :freak:

big_lebowski
2023-07-09, 19:12:52
Schonmal thx für die ersten Beiträge.

Peek&Poke
2023-07-09, 19:25:16
Ikea Küche vor 3 Jahren selbst geplant und vor Ort mit einen Fachberater nochmal checken lassen. War sehr angenehm mit Terminservice und Recht kompetent.E Geräte haben wir selbst von anderen Anbietern bestellt.
Ikea war damals Preis Leistungs Sieger gute Qualität moderater Preis.Mit Aufbau 5K bezahlt und 10 Jahre Garantie und kostenloser Ausstausch bei Mängel war inkl.
Bei anderen Anbietern wären 2k mehr fällig gewesen.Küche ist bei intensiver Nutzung nach 3 Jahren noch Tip Top!

sun-man
2023-07-10, 08:34:52
"Den Überblick verliert" und "Aufgeschwatzt bekommen".
Wir waren damals in nem großen Möbelhaus. Maße der Küchen haben wir selbst genommen inkl der Anschlüsse. Man hat uns nichts aufgeschwatzt, bestenfalls geht man einfach. Selbtverständlich kann man sich mit den Farben entscheiden.

Ikea: Setzt Dich hin und mach. Kommst Du am PC nicht weiter gehst Du zu Ikea und machst da. Kommst Du da nicht weiter setzt sich jemand zu Dir und macht quasi das gleich wie im Möbelhaus - nur das Du schlimmstenfalls wirklich jeden Knauf selber reinkonfigurieren musst.

Vermutlich war es damals schlicht gelogen. Man sagt was von "Wenn Sie die Küche jetzt so kaufen dann wird sie so und so teuer" - "Wenn wir jetzt noch Küchengeräte von XY dazu konfigurieren dann kommt ein Rabatt dazu". Ich konnte und wollte das nicht prüfen, meien Frau war hochschwanger und der Umzug stand vor der Tür. Am Ende hatten wir irgendwas 4stelliges gespart, was weiß ich.

Einbau? Gott....sollen die das doch machen. Sitzt mein Dübel nicht richtig? Was mach ich jetzt? Die haben auch ne Elektroleitung angebohrt, deren Problem usw usw usw.. Aufbau würde ich im Leben nicht alleine machen wollen, nicht weil ich nicht kann sondern weil ich schlichtweg keinen Nerv dazu habe. Der Aufbau bei Ikea wäre mir aber wirklich zu teuer (laufender Meter)

dreas
2023-07-10, 08:46:14
Nimm dir ein kleines Küchenstudio mit Familienhintergrund und guten Bewertungen in der Nähe und lass es machen.

->bessere Qualität, kein Stress und schicker als Baumarkt wirds auch.

Lowkey
2023-07-10, 09:29:04
Ich kenne aktuell keinen Fall von falschem Kücheneinbau, weder bei Privateinbau noch vom Fachbetrieb. Bei kleinen Küchen für Singlehaushalte wurden die Küchen immer selber eingebaut, was anscheinend immer leichter wird. Bei größeren Küchen mit 5+ Metern hat es wohl in jedem Fall der Fachbetrieb machen müssen, da der Aufwand zunimmt, aber meist werden die Küchen in Kombination mit sonstigen Arbeiten im Paket mit abgerechnet (Komplettsanierung und Neubau).

Selbermachen => viel mehr Zeit + Werkzeug, aber wird meistens genauer und besser.
Machenlassen => in 1-2 Tagen ist alles bezugsfertig, aber hier und da fallen später Details auf.

vad4r
2023-07-10, 09:43:49
Ist halt die Frage, wie handwerklich geschickt der TS ist und ob er auch Bock drauf hat.
Habe mir einmal eine Ikea Küche gekauft und selbst eingebaut, fand ich jetzt nicht geil.

Man muss es halt Bock drauf haben.

Yggdrasill
2023-07-10, 10:01:14
Ich würde da so vorgehen:
- Ikea-Küche zusammenstellen, ohne Elektrogeräte
- Elektrogeräte nach Bedürfnissen raussuchen
- Mit dem Gesamtpreis (inkl. Aufbau und Anschluss der E-Geräte) beim Küchenstudio schauen wie groß die Preisdifferenz wird
- Abwägung was wichtiger ist

Ikea bietet bei Küchen eine vernünftige und gute Qualität, ist aber nicht Top-Notch. Manche Details sind bei Küchenstudioküchen durchaus schöner oder haltbarer gelöst, z.B. Eckschränke, Scharnierlösungen und Topfrondelle.

Was die Elektrogeräte angeht:
Die Elektrogeräte von Ikea sind eher zu teuer für die gebotene Leistung. Wir hatten bei unserer aktuellen Küche den Einbaukühlschrank mitgenommen, da ist meine Freundin mit den möglichen Abständen der Glasböden sehr unzufrieden. Bei meiner alten Ikea Küche war der Geschirrspüler nach 7 Jahren inkontinent. Ikea bietet bei den Glaskeramikkochfeldern auch nur welche ohne Umrandung an. Das hat mir wegen möglichen Abplatzern überhaupt nicht gepasst.
Problem beim Geschirrspüler kann bei einem Fremdfabrikat dann aber die Befestigung der Frontblende werden. Da geht Ikea Sonderwege.

Alternativ gibt es auch noch Küchenstudiooutlets. Dort bekommt man Musterküchen sehr günstig und die bauen durchaus ebenfalls auf.

Edit:

...
Spüle und Spülmaschine würde ich immer vom Fachmann anschließen lassen. Du könntest beim Einbau sonst die empfindlichen Wasserarmaturen kaputt machen und sitzt dann auf mehreren Tausend Euro Wasserschaden. :freak:
Da stimme ich dir zu, allerdings nicht wegen "empfindlichen Armaturen", sondern weil diese selbigen meist alt, abgenutzt und korrodiert sind oder der Einbau des Abwasserschlauchs ein 5-jähriges Klempnerstudium voraussetzt wenn die mitgelieferte Abwassergarnitur nicht passt.

The_Invisible
2023-07-10, 10:44:28
Selbermachen => viel mehr Zeit + Werkzeug, aber wird meistens genauer und besser.

Wieso, wir haben die Handwerker einfach 4x erneut antanzen lassen obwohls nur Kleinigkeiten waren, teilweise sogar inkl neuem Material. Natürlich alles auf Garantie + paar hundert EUR Möbelhaus Gutschein.
Küche würde ich nie selber machen, wennst da net wirklich Profi bist oder viel Erfahrung hast kannst dir nur selber ins eigene Fleisch schneiden...

Blackpitty
2023-07-10, 11:23:02
kommt halt auch drauf an was man qualitativ anstrebt und ob man die Küche als Arbeitsraum ansieht oder als Luxus Designerding

Ich hab die komplette Küche in Dads Wohnung damals selbst mit ihm aufgebaut, ist in L Form mit ca. 2x3.5Meter und die Küche war komplett vom Rieger mit Spülmaschine Herd und Absaughaube usw für meine ich 2500€ mit Softclose usw

Die Geräte halten nun schon 12 Jahre easy ohne Probleme, die Arbeitsplatten waren schon am L Stoß fertig, nur der Spülen und Herdausschnitt musste noch rein und halt alles zusammen bauen.

Man kann auch Schränke vom Baumarkt oder Ikea nehmen, da gibts auch gute Sachen und dann Geräte einzelnd.

Ist halt alles immer abhängig von den eigenen Fähigkeiten und ob man die Arbeitszeit selber investiert oder aus Faulheit, nicht können/wollen eben wen anderes machen lässt

Filp
2023-07-10, 12:10:07
Ist halt alles immer abhängig von den eigenen Fähigkeiten und ob man die Arbeitszeit selber investiert oder aus Faulheit, nicht können/wollen eben wen anderes machen lässt
Daran hapert es heutzutage, weiß doch kaum noch wer wie man Werkzeug benutzt oder auch nur nen einfachen rechten Winkel irgendwo hinbekommt ;D

mawel
2023-07-10, 12:29:51
Für unsere Wohnung haben wir damals mit Ikea vorgeplant und sind zu 2 Küchenstudios. Eins davon ist es dann geworden und wir sind sehr zufrieden. Man kann halt viel individueller planen falls im Grundriß ein paar Sondergurken sind (bei uns war es ein kleiner Eckschacht, die in die Fensterlaibung reinragende Arbeitsplatte und ein Eckauszug in verschwenkter Nierenform). Ebenso sind veschieden Höhen der Unterschränke und andere Rastermaße möglich je nach Hersteller. Und es macht halt Spaß es täglich zu benutzen, alles fühlt sich hochwertig an und ist robust.
Bei meiner Schwester und den Eltern war das Budget jedoch knapper und es waren jeweils nur 2 durchgängige Zeilen, da ist es dann Ikea im Selbsaufbau geworden und die sind auch sehr zufrieden. Vorteil Ikea ist, man kann auch dank Metod System später noch jederzeit erweitern bzw. günstig Ersatzteile bekommen. Selbstaufbau ist schon ein bisschen zeitaufwändig und man braucht Geschick wenn es sauber enden soll.
ProTipp: Alternative zu den teuren Ikea Aufbau sind oftmals die örtlichen Umzugsunternehmen. Die haben mit Ikea auch jede Menge Erfahrung und bieten das oftmals günstiger an!

mercutio
2023-07-25, 14:55:55
Also wenn Geld keine Rolle spielt -> Küchenstudio

Wenn Geld eine Rolle spielt, Du handwerklich begabt bist und Bock drauf hast: IKEA.

Habe schon 2 IKEA-Küchen aufgebaut und würde es wieder tun. Ist doch immens, was man da spart.

superdash
2023-07-25, 19:48:43
Küchenstudios haben unglaublich hohe Margen bei den regulären Preisen - 80 Prozent und mehr sind da Standard, insbesondere bei den sehr teuren Küchen. Also wenn Küchen Studio: 50 Prozent sind fast immer möglich. Spätestens wenn man ein alternativangebot einholt und bisschen wartet.

Ikea-Küchen habe ich schon 2x aufgebaut und wenn man es mit genug Zeit und ordentlich macht, sowie im mittleren Preissegment einkauft, passt die Qualität sehr gut und ist sehr haltbar. Da kann man schon eine sehr gute Küche für ein paar tausend Euro bauen, wo man bei einer markenküche aus dem Studio das Zehnfache hinlegen müsste.

Ich stimme also zu: bei handwerklichen Fähigkeiten, die man definitiv braucht: selbst bauen. Insbesondere der Unterbau muss wirklich exakt ausgerichtet werden, damit es gut wird. Umgang mit Stichsäge usw sollte selbstverständlich sein, sonst besser nicht.