PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - JAVA-Versionen on-the-fly wechseln?


Popopinsel
2008-08-28, 09:00:41
Guten Morgen allerseits,

kennt jemand eine Möglichkeit, um im laufenden Betrieb zwischen verschiedenen installierten JAVA-Versionen umzuschalten? Am besten was Kommandozeilen-basiertes, da ich ledigliche manche Anwendungen unter einer älteren JRE laufen lassen möchte/muss (aus (In-)Kompatibilitätsgründen).

Alles, was ich bisher gefunden habe (mit Yahoo wohlgemerkt, google fand es nicht) ist, dass es zwar ein Programm namens "Java Selector" von der Firma "UD Solutions" gibt, allerdings habe ich hier nicht die Möglichkeit, ein Profil für ein bestimmtes Programm zu erstellen. Außerdem hat das Programm ein Problem mit den Interneteinstellungen für Proxy-Server, diese werden bei einem Wechsel der JRE schlicht gelöscht (obwohl es eine entsprechende Funktion zum automatischen Eintragen eines Proxys in den Optionen gibt).

Bin für jede Hilfe dankbar! =)

Shink
2008-08-28, 09:09:24
Um welche Art von Java-Programmen geht es denn?
.jar-Dateien, Webstart oder Applets?

Popopinsel
2008-08-28, 09:29:05
Es geht vorrangig um Applets, die bei einigen Webinterfaces/-applikationen geladen werden.

Shink
2008-08-28, 10:04:56
Hmm... blöde Sache. Für Applets in Windows Browsern fällt mir da auch nichts besseres ein.
Mehrere Browser installieren ginge vermutlich: Jede Java-Version hat das Plugin als .dll in jre\bin, aber wie man den einzelnen Browsern einstellt welche .dll zu verwenden ist weiß ich unter Windows nicht.

Popopinsel
2008-08-28, 10:14:49
Hm... Meinst Du denn es würde funktionieren, wenn man den Browser mittels Batch-Script startet und vorher die .dll der älteren Version in den Ordner der neueren kopiert und dort überschreibt? "Weiß" die .dll dann trotzdem noch, wo alle weiteren benötigten Dateien zu finden sind (z.b. im Ordner der alten Version) oder bezieht sich die kopierte .dll dann auf die Dateien in dem Ordner, wo sie selbst sich befindet?

Wilhelm
2008-08-28, 10:28:34
Also zumindest der IE gibt dir die Möglichkeit in den Erweiterten Optionen zwischen einzelnen installierten Java-Installationen zu wählen. Du müsstest testen ob es das ist was du willst.

Shink
2008-08-28, 10:29:16
Keine Ahnung. Ich denke nicht dass das funktionieren kann.

So, jetzt seh ich gerade: Für Firefox steht unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\pluginreg.dat wo er das Java-Plugin hernimmt. Vielleicht gehts ja damit?

Popopinsel
2008-08-28, 12:12:32
Leider bin ich auf den IE6.0 angewiesen. Und die installierten Java-Versionen werden dort auch nicht aufgelistet, lediglich die neueste... :(