PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung F1 1T defekt?


Gast
2008-08-28, 09:10:06
Hallo...

seit 2 Tagen sitz ich nun an dem Problem und inzwischen weiss ich auch nicht mehr weiter.

Habe vor 2 Tagen eine Samsung F1 mit einem Terrabyte eingebaut. Beim Windows Vista installieren wollte ich eigentlich mehr als 4 Partitionen anlegen, aber das geht anscheinend im Vista Setup nicht. Nachdem ich im I-net geguckt hab ob es ein Freeware Partitionsprogramm gibt bin ich auf Acronis gekommen. Da ist mir eingefallen das bei der letzten oder vorletzten PCGH Zeitschrift ja Acronis Backup drauf war. Also wollte ich das mal installieren. Nach ein paar Minuten dachte ich aber das der Rechner abgestürzt sei da man nichts mehr machen konnte. Maus u. Tastatur waren tot. Also hab ich noch ein paar Minuten gewartet und dann Reset gedrückt. Anscheinend war das keine gute Idee, da sofort nach dem Neutstart mit einem Bluescreen begrüsst worden bin. Im Diagnose Tool bei Vista wird mir nun gesagt das ich mich an den Hersteller wenden soll. Hab auch mit anderer Software schon probiert die HD komplett zu formatieren um evtl. die defekte Sektion zu überschreiben. Es funzte auch gestern auch soweit das ich Vista installieren konnte und auch die Mobo Treiber. Dann wollte ich die Festplatte mal mit CHKDSK durchlaufen lassen. Meistens ist der Rechner beim Schritt 4 von 5 dann hängen geblieben. Heute früh lief er aber doch durch, nur hing er dann kurz vorm Desktop sich auf?

Kann man die HD irgendwie reparieren? Welches Tool bräuchte man dazu? Oder ist sie hin?

Gast
2008-08-28, 09:24:42
schau hier support:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Gast
2008-08-28, 09:34:00
schau hier support:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
nachtrag:Samsung ES-Tool Functions mit DRIVE DIAGNOSTIC und LOW LEVEL FORMAT ---- mach die Prüfung und oder LF zum Plattputzen und zum fehlerhafte Sektoren remappen.
mfg.

Fatality
2008-08-28, 09:36:47
wieso hast du nicht einfach nur die c partition im vista-setup erstellt und dann den rest unter vista gemacht??

Gast
2008-08-28, 09:44:37
habe gerade das gesehen hier:
WARNUNG: 1TB Festplatten können unter bestimmten Umständen auf 33MB fallen = TOT.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414052

Gast
2008-08-28, 10:27:42
"wieso hast du nicht einfach nur die c partition im vista-setup erstellt und dann den rest unter vista gemacht?? "


das hab ich mit der alten HD so gemacht. Konnte aber nur 3 Partitionen anlegen, daher wollte ich es so mal probieren.

Kann man das Tool von Samsung auch auf CD brennen? Hab kein Disketten LW mehr?

Szudri
2008-08-28, 20:17:37
Du kannst auch einen USB Stick verwenden. Es gibt Anleitungen wie du den Bootbar machen kannst, leider hab ich keine parat.

Telema
2008-08-28, 20:32:15
ich bin der Gast gewesen der den Thread gestartet hat...kann es sein das Acronis Arbeitsspeicher kaputt macht?

Gast
2008-08-28, 22:24:58
"wieso hast du nicht einfach nur die c partition im vista-setup erstellt und dann den rest unter vista gemacht?? "


das hab ich mit der alten HD so gemacht. Konnte aber nur 3 Partitionen anlegen, daher wollte ich es so mal probieren.

Kann man das Tool von Samsung auch auf CD brennen? Hab kein Disketten LW mehr?
ES-Tool(For FDD).exe (Size : 437 KB)
ES-Tool(For CD ROM Drive).zip (Size : 1.5MB)

Gast
2008-08-28, 22:28:50
Ultimate Boot CD mit div. Tools auf für HDD von den Herstellern
http://www.ultimatebootcd.com/index.html

Telema
2008-08-29, 01:46:14
hab mal 2 Riegel ausgebaut...jetzt scheint es zu funzen...kapier garnix mehr

Wolfram
2008-08-30, 17:24:08
ich bin der Gast gewesen der den Thread gestartet hat...kann es sein das Acronis Arbeitsspeicher kaputt macht?
Nein, unmöglich.
hab mal 2 Riegel ausgebaut...jetzt scheint es zu funzen...kapier garnix mehr
Warum? Dann scheint doch schlicht der Speicher defekt zu sein. Laß mal memtest86+ drüberlaufen. Wenn Fehler angezeigt werden, ist er in jedem Fall defekt (oder wird mit unverträglichem Takt/Timings betrieben).

Schrotti
2008-08-30, 22:24:07
Ultimate Boot CD mit div. Tools auf für HDD von den Herstellern
http://www.ultimatebootcd.com/index.html

Da ist aber eine uralte Version von Hutil drauf.

Gast
2008-08-31, 18:54:49
Da ist aber eine uralte Version von Hutil drauf.
Der den Link gepostet hat sagt:
keine Ahnung was für ne Version, kannst Dir ja ne neuere Version ins Image einbauen ;)
Thema war ja hier von den Leuten, zb."habe kein Floppy" für HDD-Tools, weiterhin wissen manche Leute auch nicht was es so gibt an HDD-Tools,bzw.
Herstellertools für HDD. Und schließlich it's FREEWARE
mfg

TB1333@work
2008-09-01, 12:22:53
Also irgendwie spinnt die Vista-Installation etwas.
Habe mein neues Notebook plattgemacht, dann wollte ich mein Vista 32Bit, das ich schon seit 1 Jahr am PC nutze installieren.
Das Teil hängte sich jedoch immer beim 4. Schritt auf. Hab dann noch XP und 98SE getestet. Die gingen garnicht erst bis zur Installation. BSOD!
Nun hab ich ne Vista 64Bit rausgekramt, die ohne Probleme funzt.

Telema@work
2008-09-02, 08:41:51
Also tatsächlich....Ein Riegel ist nun defekt.

Aber mal was anderes....warum kann man nur so wenige Partionen anlegen? Auf der 320 GB Platte sind es nur 3 auf der Terabyte Platte auch nur 4?

MrPike
2008-09-02, 09:15:17
Aber mal was anderes....warum kann man nur so wenige Partionen anlegen? Auf der 320 GB Platte sind es nur 3 auf der Terabyte Platte auch nur 4?
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen

Telema
2008-09-02, 20:36:46
danke für den Tip...