PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surroundreceiver bis 400€


vinz0s
2008-08-28, 09:11:08
Hallo,

ich wollte meine Stereokombi auf 5.1/5.0 aufrüsten.

Bisher habe ich ein Paar Heco Victa 700 zusammen mit einem Yamaha AX-497. Bin mit der Kombi von der Klangqualität her absolut zufrieden, jedoch fehlt das Surround Erlebnis.

Daher wollte ich meinen Verstärker durch einen AVR ersetzen jedoch keine all zu großen abstriche im Stereobetrieb machen.

Als Kandidaten hab ich mir bisher einmal folgende Geräte ausgesucht:

Yamaha RX-V861

Onkyo TX-SR606

für den AVR wollte ich nicht mehr wie 400 Euro ausgeben.

Angeschlossen wird an den AVR ein DVD-Spieler, eine XBOX360 samt HDDVD-Laufwerk und ein PC. Als TV kommt ein Samsung LE-37M86BD zum EInsatz.

Welchen AVR würdet ihr nehmen oder gibts sonst noch einen Tip?

Desweiteren wollte ich mir ein Paar Heco Victa 300 + den Center holen.

Als Sub wird später der Victa Sub oder ein Canton AS-40 hinzustossen.


Vielen Dank schonmal
Vincent

Micha80
2008-08-28, 16:43:38
Onkyo TX-SR606
(http://www.areadvd.de/hardware/2008/onkyo_tx_sr606_1.shtml)

vinz0s
2008-08-28, 20:12:59
Habe gelesen, dass wenn man den Onkyo mit dem Mic. einmessen lässt, automatisch eine EQ-Einstellung eingestelllt wird, welche man dann nichtmehr ändern kann, außer man "misst" ihn manuell ein.

Das wäre für mich schonmal ein großer Minuspunkt. Kann das vll. jmd bestätigen?


Weiß auch jemand, welcher der beiden im Stereobetrieb besser spielt?

DAnke

Micha80
2008-08-28, 20:22:01
Mir gefällt das EQ Resultat nicht so. ich habe lieber einen natürlichen unverfälschten Klang. Den EQ habe ich nach dem Einmessen abgeschaltet.

Um die Frage zu beantworten: Den Audyssey EQ kann man nicht nachträglich verstellen oder dessen Werte einsehen!

vinz0s
2008-08-28, 20:28:03
Danke für die Info, mit neutralem Sound kann ich gute Leben, jedoch schon etwas bescheuert von Onkyo dem Benutzer eine EQ-Einstellung nicht zu ermöglichen.

deepmac
2008-08-29, 00:36:21
der 861er yamaha hätte auch den vorteil von preouts, sodass du den stereoverstärker zusätzlich einspeisen und nutzen könntest, dafür hat der onkyo schon die neuen hd-tonformate.

Micha80
2008-08-29, 07:07:25
Der Onkyo hat schon genug Dampf. Ein zusätzlicher Verstärker ist nicht nötig.

Wichtig ist auch noch die Position der einzelnen Lautsprecher. Bin immer wieder erstaunt welche klanglichen Unterschiede es da gibt. Vor ein paar Tagen habe ich meine Regallautsprecher eine ebene Tiefer gestellt (40cm tiefer, jetzt genau Ohr höhe wenn ich auf dem Sofa sitze). Und der Bass ist noch kräftiger/voluminöser geworden.

vinz0s
2008-08-29, 10:49:27
Ich habe die selbe Frage auch im Hifi-Forum gestellt und dort geht die Tendenz klar richtung Yamaha.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=35&thread=20885


Schwere entscheidung.

Edit: Darf ich Fragen mit welchen Lautsprechern du deinen Onkyo 505 oder 606 betreibst?