PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfragmente und Absturz


Steffen
2002-12-02, 20:44:28
Hi,

irgendwie bekomme ich meine MSI GF4 Ti4200 128MB nicht vernünftig zum Laufen. Bei 3d Spielen bzw. beim 3dMark hängt sich mein Rechner nach kurzer Zeit mit Grafikfragmenten auf. Die Graka läuft dabei mit normalen 250MHz Chip- und 440-Mhz Speicher. Neuerdings hängt sich sogar Windows nach knapp 5 Minuten auf.

Diese Probleme hatte ich auch schon vor knapp 3 Monaten, MSI riet mir damals zu einem neuen Netzteil, da mein altes etwas schwach war. Ich kaufte mir ein Chieftech mit 360 W und genügend Ampere. Die Probleme waren auch anfangs vollkommen behoben. Irgendwann gings wieder von vorne los. Beim Runtertakten auf 150 Mhz waren wieder alle Probleme verschwunden (komischerweise ohne große Leistungseinbussen: 6300 zu 6600 Punkten).
Gestern wollt ich kurz mal BF 1942 anzocken und siehe da, ein Absturz und seitdem läuft 3d-mässig garnichts mehr. Weiteres Runtertakten bringt auch nichts und wenn mit erhebichen Einbussen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein ganz am Ende. Was ist da kaputt. Die Graka (bei mein Bruder (300MHZ P2) läuft sie ohne Probs!)? Oder doch das Netzteil was noch zu schwach ist oder kaputt ist. Vielleicht ist auch mein MB zu alt?

Hoffe Ihr könnt mir etwas Licht in Dunkel bringen! Bin schon kurz davor das Ding umzutauschen)

THX

Steffen

(AMD 1000er TB, WIN XP prof, Chieftech 360W, MSI GF4 TI4200 128MB, Epox-8KTA2, 640 MB SDRAM, Detonator 40.72)

GUNDAM
2002-12-02, 21:08:40
Versuchs mal wenn du den AGP Mode im Bios von 4x auf 2x runtersetzt. Das erhöht nämlich die Stabilität und behebt manchmal Probleme mit Abstürzen. Wenn das nicht hilft versuchs mal mit einem Bios Update für das Mainboard.

Steffen
2002-12-02, 22:02:20
Bring auch nichts. Wenn ich AGP auf 2x bzw 1x stellen, bekommen ich zwar keine Fragmente mehr dafüt friert der Rechner sofort ein.
Auch Biosupdate und neue VIA Treiber bingen nichts....

Steffen
2002-12-02, 23:07:43
Habe mir gerade mal die anderen Threads zu diesem Thema angeschaut, anscheinend bin ich nicht der einzige mit meiner TI 4200, der diese Probs hat.
Die anderen Hilfen hab ich meistens schon probiert, ohne Erfolg. Werde mal sehen ob ich die Karte tauschen kann, vielleicht gegen eine andere GF oder eine Radeon !?!

Oder hat noch jemand ´ne richtig gute Idee?

Steffen

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 00:12:57
ob die richtig gut ist, mag ich zu bezweifeln, aber es könnte sein, das durch den Absturz der Graka Treiber gecrasht ist.
installier doch mal den 41.04WHQL vielleicht bringts was.

Steffen
2002-12-03, 17:59:57
Danke für die Idee,

ich habe zwar nicht gedacht, dass überhaupt was passiert, aber die Performance hat sich gebessert.
Ich konnte sogar knapp 15min BF 1942 spielen. Auch 3dMark2001 lief bei 150Mhz Grakatakt ohne Probleme. Allerding bei 250Mhz treten diese Fehler wieder sofort auf.
Ich hatte auch die Vermutung, dass es an der Temp. der Karte liegt, da der Rechner zu Anfang noch kalt war. Jetzt blase ich im Moment mit einem Ventilator aufs MB (knapp 20°). Liegt aber wohl auch nicht daran, immer noch das gleiche Resultat.
GIbt es eigentlich ein Programm mit dem man die Temp. der Karte messen kann?? (CPU-Cool misst nur MB und CPU)
Meine neueste Vermutung ist, das die AGP-Schnittstelle oder MB einen kleinen Schaden haben. Da die Karte im Rechner meines Bruders wunderbar läuft (allerdings wird sie da auch nicht gefordert).

Will jetzt aber mal trotzdem WIN98 zus. installieren. Vielleicht liegts auch an XP.

Steffen

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 16:54:49
denke nicht das es an winxp liegt hatte mit meinem alten rechner auch ein agp prob und die karte ging stück für stück schlechter. bis ich dann auf ne v4 pci zurückgreifen musste.
versuch mal die karte deines bruders in deinem rechner und schau was da passiert.

win98 kannst aber auch mal testen. (kann ja an wer weiß noch was liegen, ich würde zuletzt versuchen die karte zu tauschen))

Steffen
2002-12-11, 18:34:40
Hi,

kann es auch sein, das es am IRQ liegt?? Bei mir läuft neben der GRAKA auch noch ne Menge andere Sachen (Sound, Netzwerk und USB) auf IRQ 11 mit!!

Kann man der Karte einen neuen IRQ zuweisen? Wenn ja wie? Hab schon mal im Bios geschaut, aber nichts detailliertes gefunden.

Steffen

Kane02
2002-12-11, 20:19:07
Originally posted by Steffen
Hi,

kann es auch sein, das es am IRQ liegt?? Bei mir läuft neben der GRAKA auch noch ne Menge andere Sachen (Sound, Netzwerk und USB) auf IRQ 11 mit!!

Kann man der Karte einen neuen IRQ zuweisen? Wenn ja wie? Hab schon mal im Bios geschaut, aber nichts detailliertes gefunden.

Steffen


Das kann sehr wohl damit zusammenhängen. Ich hab schon Probleme mit der Netzerkkarte, die sich nen IRQ mit dem USB teilt, aber dass gleich so viele Sachen auf 11 laufen. Das kann doch nicht gut gehen.
Im Bios gibts ne Option mit dem man das bereinigen kann. Nen ähnliche Fehler hatte ich damals auch. Und wenn sie bei deinem Bruder geht...

Ich habe übrigens auch ne 128 MB MSI Karte, aber keine Probleme.
Wenn sonst nichts hilft mal Fastwrites abschalten, bzw. RAM Timings runternehmen.

Viel Glück

Kane02

Steffen
2002-12-13, 10:38:46
AAAArg ich krisch ne Kriiiiiise.

Nu mal langsam, ich fasse mal kurz zusammen:


IRQ ?
- nein, läuft jetzt auf einem einzelnen und immer noch Probs.

Stromversorgung?
- nein, hab ein relativ neues 360W Chieftech, auch hab ich alle Stromfresser (Sound, Netzwerk, Fritz usw) ausgebaut, -> Probs.

Temperatur?
- nein, CPU läuft auf 45° MB auf ca 25°, Graka wird nicht heiß, Gehäuse ist eh offen und auch Ventilator bringt nichts

Speicher?
- nein, alle Bänke mit allen Riegeln ausprobiert, auf 100 zurückgeschraubt

CPU?
- nein, selbst bei Vollast und CPU-Test keine CPU Fehler

Motherboard?
- ???, habe allen neuesten Treiber und das neueste Bio´s, aber die Karte von meinem Bruder (GF2 MX 32 MB) läuft super in meinem Rechner

Bios?
- verm. nein, mehrere Einstellungen aus versch. Threads brachten keinen Erfolg.

Karte selbst?
- ???, im Rechner meines Bruders läuft sie ohne Probleme. (ist allerdings ein alter 300er Pentium, läuft also nicht auf Hochtouren)


Mittlerweile hab ich ne alte TNT :-((( drin, damit mein Rechner überhaubt läuft. Die GF4 hängt sich sogar in Windows auf, das Runtertakten auf 125Mhz GraCPU hat nur kurz geholfen. Weis jetzt echt nicht mehr weiter. Vielleicht auch eine Inkompatibilität zw. mein System, MB und Graka. Wenn ich ein bischen mehr Zeit habe, werde auf alle Fälle noch mal Win98 und XP neu draufspielen.

Hat jemand Erfahrung mit Umtausch/Reklamation bei Mindfactory (vielleicht is es ja doch die GraKa) ?? Oder ich schenke mir zu Weihnachten ein neues Board mit einem schönen Prozi und Speicher ;-))).

Gruß

Steffen

PS: mein System: s.o.