PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthalt im Ausland - Kompaktcam oder DSLR mitnehmen?


hardtech
2008-08-28, 12:56:35
Hallo Leute,

ich brauche euren Rat. Ich bin für wahrscheinlich mind. 3 Monate bald im Ausland. Dabei geht es mit dem Work&Travel-Programm quer durch Australien.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich meine kleine Fuji F31fd mitnehmen soll oder die EOS 450D. Vorteil der Kompakten ist die Größe und das Gewicht. Vorteil der EOS: bessere Bildqualität der Landschaft und Leute.

Die kleine kann man einfach in den Rucksack stecken. Bei der EOS weiß ich noch nicht, wie ich diese transportieren soll auf der Tour. Ich habe mir bereits einen Rucksack gekauft (Bilora Flashbag => http://www.rakers.net/zsale/FlashbagS2.jpg ), aber er überzeugt mich nicht. Wenn ich die EOS mitnehme, dann würde ich sie gerne in den großen rucksack tun. Gibt es dafür eine art 2. haut, also eine eng sitzende tasche? Ich nutze nur das mitgelieferte Standardobjektiv.

Außerdem suche ich eine Möglichkeit, die vielen Bilder auf der langen Reise zu speichern. Ich werde mir zwar eine 16GB SD-Karte anschaffen, aber die Größe langt nicht aus. Habt ihr eine Idee? Ich habe hier schon von Imagetanks gehört. Ist das ratsam für so eine Reise?

Was würdet ihr machen in meinem Fall?

oktolyt
2008-08-28, 13:05:05
Eine tolle Kamera alleine ist mithin kein Garant für gute Bilder. Auch mit einer kompakten kann man gute Bilder machen.

Wenn du allerdings nur aus Bequemlichkeitsgründen die kleine Kamera bevorzugen würdest, überlege dir vorher ob bzw. wie oft du so eine Reise noch machen wirst in deinem Leben. Ob ein bisschen mehr Schlepperei und mehr Gepäckvolumen da jetzt nicht zu verschmerzen sind...

hardtech
2008-08-28, 13:14:04
Hallo! Dein 1. Satz ist selbstredend. Ich behaupte mal, dass ich mit der EOS bessere Bilder hinbekomme. Habe aber Angst, dass die Cam auf so einer Reise kaputt gehen kann. Darum die frage der passenden Tasche.

Leider bin ich nicht weiter gekommen mit deinem Statement.

Nvidia5
2008-08-28, 13:22:27
Nunja, ich würde die DSLR mitnehmen.
Deine Kompakt Kamera wird auch nicht die besten Bilder von sich geben, da is die Eos schon um Welten besser.

Du könntest die Bilder doch in einem Internet Cafe auf einen Server hochladen und kräftig Bilder aussortieren. Dann sollten die 16GB reichen.

Edit: Im Grunde willst du sicherlich auch schöne Fotos zu der schönen Reise haben.
Hier noch Taschen:
http://www.pixmania.com/de/de/950826/art/canon/kamerahulle-halbfest-eh-1.html?srcid=634&Partenaire=intertrade&CodePromo=oui
http://www.temeon.de/shop?000003ce000003ce0012644b000000572f08d5da&local.ean=4007249057211

Santini
2008-08-28, 13:28:25
Der Bilora Flashbag ist aber garnicht schlecht und soll eine gute Polsterung haben.

vorrausgesetzt dein Rucksack ist groß genug würde ich beides mitnehmen.

Die Fuji kann videos machen und hat ne größere Endbrennweite.
Mit der 450 bekommst du natürlich ne schönere Tiefenschärfe hin als mit der Fuji.

baker
2008-08-28, 13:33:43
Habe in Australien und Neuseeland jede Menge Leute mit DSLR gekennen gelernt. Geht alles. Allerdings haben die Meisten ein eigenes Auto (was ich nur empfehlen kann). Ein weiteres Gegenarguement wäre aber, dass die DSLR Diebe magisch anzieht (in Hostels o.Ä.). Also musst Du so wohl oder übel immer am Mann haben. Auch im Auto liegen lassen kann ich dir nicht empfehlen.

Shink
2008-08-28, 13:35:07
Wie heißt das so schön: Die beste Kamera ist die die man mithat.
Ich würde wohl beide mitnehmen. Wenn du nur für eine der Kameras Platz hast... (wie soll ich mir das vorstellen?) würd ich die kompakte nehmen.

Bilder speichern -> sicher dass kein PC in der Nähe ist? Wenn ja würd ich mir wohl am ehesten ein paar Speicherkarten kaufen. Damit kommt man schon ein Stück.

hardtech
2008-08-28, 13:55:21
also mit dem filmen habe ich ganz vergessen. ich nehme noch eine bekannte mit auf die tour. sie kann dann eine kompakte mitnehmen, die auch videos macht.

wir werden sehen, ob ein auto nötig ist. das möchte ich jetzt nicht entscheiden.

@nvidia5
danke für die links. die 1. mit der komplett-verpackung schaut sehr gut aus. dann kann man die cam in den rucksack stecken, ohne das kratzer auftreten!

nehmen wir an, ich beschränke mich auf jpeg 12MP und verzichte auf RAW. dann ist ein bild ca. 6MB groß. dann kann ich auf einer 16gb sdkarte rund 2500 bilder sichern. ich nehme weiterhin an, dass ich 100 bilder am tag schieße. dann reicht eine 16gb sdkarte nicht einmal für einen monat aus. 4 dieser karten wollte ich mir nicht zulegen.

sicherlich ist ab und an mal ein pc in dern ähe, wo ich mail abrufen kann. aber 1. weiß ich nicht, wie dick die leitung ist und 2. kennt ihr das doch selbst: versucht mal 16gb ins net zu laden. bei mir dauert es mit der 3mbit-leitung eine halbe ewigkeit.

grundsätzlich wäre ein lesegerät für sdhc nicht schlecht. am besten wäre eine kleine robuste hdd, die man sd-karten füttern könnte. 100gb sollten ausreichen. wobei ich dann gerne noch die bilder und videos meiner bekannten auch darauf sichern müsste. ideen?

baker
2008-08-28, 13:56:31
Zum Bilder speichern: Ist eigentlich kein Problem die Bilder in einem Internet Cafe auf eine externe Festplatte (bei mir iPod) oder auf eine DVD zu brennen. Ich hatte selbst für 12 Monate nur 3GB Speicherkarten dabei.

Edit: Imagetank halte ich für übertrieben (preislich, wie auch vom Platz)

hardtech
2008-08-28, 14:04:14
achja. ich habe einen nagelneuen rucksack
Bilora Flashbag => http://www.rakers.net/zsale/FlashbagS2.jpg
abzugeben. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden. Preislich habe ich mir 40 eur inkl. vorgestellt.

3GB halte ich erstmal für einen witz für eine DSLR mit 12mp. Aber deine Idee finde ich gut. ich könnte einfach meine 2,5" 160gb hdd mitnehmen und dann im internetcafe alle bilder von der speicherkarte darauf übertragen. prima :)

kennt jemand von euch robuste gehäuse? meines ist nur für den hausgebrauch und weniger für den rucksacktouristen!

superkraut
2008-08-28, 14:12:36
Ich wuerde eh beide mitnehmen, wieviel platz nimmt denn die Fuji F31fd nun ein????
Ich habe immer meine SLR UND mein N95 dabei, mit der Nokia kann man mal schnell ein paar " Schnappschuesse" machen wobei man mit einer SLR top photos macht an die man sich spaeter wenn man daheim eingeschneit ist ergoetzen kann.

Uebrigents, gute reise, Australien ist ein super land und da wirst Du Dich zu tode aergern wenn Du da mit ner Agfa Klick hinfaehrst und daheim staubt die SLR ein.


Cheers

Eggcake
2008-08-28, 14:17:13
Würde auch beide mitnehmen, wenn du Platz hast. Also wenn du jetzt die SLR vorziehst, dann nimm die kleine doch auch direkt mit...

hardtech
2008-08-28, 14:21:06
ok, damit ist geklärt, dass beide mitkommen. bzw. ich nehme die dslr und meine bekannte eine kompakte. bedenkt bitte, dass auch ladegeräte mitmüssen. ist nicht nur die cam. ist alles gewicht und platz im rucksack :D

danke, denke australien ist die "beste" alternative, wo man work&travel machen kann. andere länder wären neuseeland, usa und kanada.

alternativ habe ich auch eine möglichkeit zu meinem bekannten nach thailand zu reisen. er hat dort eine bungalowanlage mit internetcafe. mehr erleben werde ich aber wohl mit work&travel (ist organisiert und man hat ansprechpartner für probleme vor ort) in australien.

PS:
hier habe ich noch eine externe hdd gefunden. was sagt ihr dazu?
http://geizhals.at/deutschland/a292696.html

Mark
2008-08-28, 14:53:41
Wo hast du denn das Work&Travel gebucht bzw von welchem Anbieter ist das?

hardtech
2008-08-28, 14:58:47
da gibt es mehrere anbieter. einer z.b. ist www.travelworks.de

da ich mom. noch arbeite und erst ende sept. befreit bin, habe ich erst angefangen mich zu erkundigen. wir sind also noch in der planungsphase. es dürften jeden menge kataloge in dern ächsten zeit bei mir eintreffen. :D

baker
2008-08-28, 15:03:25
Kleiner Tipp, jeder der sowas vor hat, kann das auch selbst organisieren und sich die horrenden Gebühren von Travelworks sparen (solltest Du noch stornieren können).

Nexxus1980
2008-08-28, 15:14:00
Würde auch die DSLR mitnehmen. In jedem Örtchen sollte es da einen Foto-Shop geben wo du dir die Speicherkarten-Bilder auf eine/mehrere DVD´s brennen lassen könntest. Je nach Preis wo verlangt wird kommst du günstiger weg als jetzt noch 3,4 Speicherkarten zu kaufen die du nur in Australien brauchen wirst (ausser du verkaufst sie später wieder bei ebay).

hardtech
2008-08-28, 15:17:31
Kleiner Tipp, jeder der sowas vor hat, kann das auch selbst organisieren und sich die horrenden Gebühren von Travelworks sparen (solltest Du noch stornieren können).

ähm moment. falls du den thread gelesen hast, sollte dir auffallen, dass ich noch in der planungsphase bin. gerne bin ich bereit, ein paar hilfreiche links zur selbstplanung anzunehmen.

Mark
2008-08-28, 15:22:49
Ich überlege grade auch 3 Monate oder länger Work&Travel zu machen, bin aber auch noch in der Planungsphase. Über hilfreiche Links wäre ich auch froh :)

drexsack
2008-08-28, 15:27:35
Willst du nicht auch ein Notebook mitnehmen, da könntest du die Bilder dann auch alle rüberschieben?

hardtech
2008-08-28, 15:33:04
Willst du nicht auch ein Notebook mitnehmen, da könntest du die Bilder dann auch alle rüberschieben?

ich denke, das wird zu schwer. die cam wiegt alleine schon mit tasche 1kg. dazu die ganze ausrüstung. da ist mir jedes kg wichtig. nehme daher wahrscheinlich nur eine kleine hdd mit. möchte weg vom notebook und dem computerkram!

Amarok
2008-08-28, 15:34:21
Nimm unbedingt die DSLR: Meine Canon hat mir die letzten Jahre hier hervorragende Dienste erwiesen, egal ob in den USA, Dschungel oder sonst wo.

Mittlerweile schleppe ich sogar Stativ, Filter + Tele mit mir mit, alles in einem Rucksack, das passt dort ohne Probleme hinein.

Und mit 3GB wirst du wirklich nicht weit kommen, alleine für meine 14 Tage Costa Rica habe ich an die 8 GB verschossen, einfach zuviel Tiere um mich...;)

wünsche dir viel Glück bei der Reise, und Photos wollen wir dann natürlich auch sehen..:)

hardtech
2008-08-28, 15:36:46
Danke dir :)

Ich werde die DSLR nehmen. (den titel habe ich geändert, allerdings erscheint er nicht geändert im forum. seis drum!)

evtl. schließe ich nach dem australien ausflug einen ausflug nach thailand direkt an. mal schauen. momentan bin ich am anfang der planung. fotos werde ich für euch hier hochladen. ich lasse euch an meinen erfahrungen teil haben ;)

baker
2008-08-28, 17:46:23
Also ich stand auch vor der Wahl es selbst zu organisieren oder mit Travelworks:

Auf reisebine.de findet ihr jede Menge Hilfe im Forum, wie ihr es selbst organisiert und lasst euch gesagt sein: 95% der Deutschen, die ich getroffen habe, haben sich über das bisschen Sicherheitsgefühl, das ihnen Travelworks für 500€ verkauft echt geärgert. Ist wirklich rausgeworfenens Geld.

1. Flug kann jeder selbst buchen, billiger und v.a. unabhängiger (also auch Weltumrundung etc)
2. Visum beantragen dauert 10min im Internet.
3. Steuernummer und Bankkonto eröffnen: Steuernummer werden zwei Formulare mit persönlichen Daten ausgefühlt, mit Kopie des RPs. Kann man beides ohne schwierigkeiten selber machen, notfalls das Steuernummerformular schon in Deutschland.
4. Das weit verbreitete Gerücht Travelworks kümmert sich um dich oder einen Job. Die geben dir eine Liste mit Zeitarbeitsfirmen und Telefonnummern. Den Job musst Du dir selber suchen und das ist weder in Australien noch in Neuseeland ein Problem. Euer Horizont wird sich bezüglich Jobs so schnell erweitern, das ihr die Liste wegwerft.
5. Die einzige vernünftige Hilfe die es gibt, sind andere Backpacker, die wissen wo und wie es arbeit gibt. Soviele Erfahrungen kann dir TW nicht liefern.
6. Krankversicherung ist ein Formular, am besten bei der DKV.
7. Der einzige Vorteil von TW ist das man Post und Pakete zu deren Büro schicken lassen kann und die erkündigen sich dann nach deinem aktuellen Standort und schicken es weiter. Bei Lieferzeiten von 3 Wochen ist das sinnvoll. Allerdings habe ich in 12 Monaten ein Paket bekommen (das organisiert man dann schon) und sonstige Post sollte dank Internet eh flachfallen.

Unter Strich spart man sich für ein bisschen Aufwand jede Menge Geld, die man besser beim Reisen brauchen kann. Wie gesagt, ich kenne niemand der nochmal mit TW wegfahren würde. Nicht weil die schlecht sind, sondern weil es einfach überflüßig ist. Das mag jetzt vielleicht schwer vorstellbar sein, aber Australien und NZ sind so einfach gestrickt bei solchen Sachen und die Leute haben ja jede Menge Erfahrung und Geduld mit Backpackern.


Bei Fragen, gern via PN

hardtech
2008-08-28, 22:56:25
wow. das schockt mich jetzt ein bissl, aber bestätigt das, was mir jemand anderes auch schon gesagt hat. ich adde dich bei icq. dann können wir was schnacken. ;)

@all

falls ihr noch tipps habt, immer her damit. bin mitten in der australien planung angelangt.

Melbourne, FL
2008-08-29, 01:06:54
Schon mal ueber eine Kameraversicherung nachgedacht? Kostet nicht die Welt und man fuehlt sich doch deutlich sicherer. Hab auch extra eine fuer den Afrika-Urlaub abgeschlossen. Bei den Bedinungen muss man aber genau lesen, weil oft bestimmte Schadensfaelle ausgeschlossen sind, bzw. nur mit geringerer Summe versichert sind (z.B. wenn die Kamera nachts aus dem Auto geklaut wird).

Ich hab meine Versicherung dort abgeschlossen (bevor jemand fragt...nein ich habe mit denen nichts zu tun):

http://www.fotoversicherung.com/

Die haben vernuenftige Bedingungen zu einem vernuenftigen Preis.

Alexander

crazymind
2008-08-29, 02:48:40
Ich bin seit fast einem Jahr in Australien und kann Dir auch die zwei Sachen empfehlen:

1. Work and Travel kannst Du ohne Probleme allein organisieren

2. DSLR mitnehmen fuer hochwertige Bilder,kleine Kamera aber auch fuer Schnappschuesse (im Pub oder so)

hardtech
2008-08-29, 09:36:08
das sind ja wirklich hilfreiche tipps!

aktuell sieht es so aus:
1. ich nehme DSLR inkl. 2. objektiv mit (Canon EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS)
2. wahrscheinlich kauft sich meine Freundin ein Kompaktcam für Schnappschüsse und Filme
3. die mobile HDD sorgt für die Datensicherung beider Cams
4. wir organisieren selbst (dazu rät mir jeder!)

Offene Fragen:
a) welches 2,5" HDD Gehäuse ist robust? (eine 160GB SATA 2,5" ist vorhanden und soll da rein)
b) beim Rucksack bin ich mir noch unsicher. den hier habe ich in 1. wahl:
NANEU Alpha PRO XL
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370080756817&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024
370080756817
=> weiß nur nicht, ob das derselber ist, wie dieser hier:
http://cgi.ebay.de/Fotorucksack-NANEU-PRO-ALPHA-XL-Bag-Tasche-SLR-NEU-Oliv_W0QQitemZ130243416879QQcmdZViewItem?IMSfp=TL080802117a3217
130243416879
c) weitere Fragen folgen sicherlich.

Gerne könnt ihr mich unterstützen bei der Planung. An alle, die auch einen DU-Urlaub planen oder schon mal unten waren. Schreibt mir doch bitte ei ON mit eurer ICQ. Dann kann man sich austauschen :)

Santini
2008-08-29, 10:55:06
das sind ja wirklich hilfreiche tipps!

aktuell sieht es so aus:
1. ich nehme DSLR inkl. 2. objektiv mit (Canon EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS)
2. wahrscheinlich kauft sich meine Freundin ein Kompaktcam für Schnappschüsse und Filme
[/B]

Oh toll du hast ja noch ein Objektiv mit mehr Brennweite,dann kannst du ja die Fuji getrost zu hause lassen:wink:

hardtech
2008-08-29, 11:53:34
also die Fuji soll mitgenommen werden (evtl. nimmt die Freundin ihre Cam mit, dann kann ich mit die Fuji sparen), weil ich damit schnappschüsse machen kann und sie auch mal zur party mitnehmen kann. im dslr forum haben sie mir das 2. objektiv für "känguruh-schiessen" ans herz gelegt. und mit 270 eur und 390g ist es nicht ganz so teuer und schwer.

Mark
2008-08-29, 14:20:37
Wie macht ihr das eigentlich mit der Kamera? Ich habe irgendwie bedenken, dass die mir etweder geklaut oder beschädigt wird. Mit Ausrüstung im Wert von 600€ bis 800€ durch die Gegnd zu laufen, da fühl ich mich irgendwie unwohl

hardtech
2008-08-29, 15:26:08
@Mark

ich habe da nicht so viel Angst. Schau mal auf den von mir verlinkten Rucksack. Der hat eine Öffnunf zum Rücken hin. d.h. dir kann den keiner aus der Tasche klauen. Im Hostel schließt du ihn einfach irgendwo ab oder behälst ihn immer in der Nähe.

Melbourne, FL
2008-08-29, 20:00:49
Wie macht ihr das eigentlich mit der Kamera? Ich habe irgendwie bedenken, dass die mir etweder geklaut oder beschädigt wird. Mit Ausrüstung im Wert von 600€ bis 800€ durch die Gegnd zu laufen, da fühl ich mich irgendwie unwohl

Ich verweise nochmal auf meinen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6749835&postcount=26). Ich hab die Versicherung fuer 3 Wochen Afrika abgeschlossen (Mindestlaufzeit ist leider 1 Jahr)...wenn man 1 Jahr unterwegs rechnet sich das ganze noch viel mehr.

Alexander

Pompos
2008-08-29, 21:03:39
@Threadstarter
Ich denke nicht, dass du unbedingt eine Festplatte mitnehmen musst. Ein paar DVD Rohlinge reichen. Kannst dir vor Ort sogar neue kaufen ;). Die DVD Rohlinge haben aber den Vorteil, dass du sie, wenn sie voll sind nach D. schicken kannst und du sie dann dort auf jeden Fall sicher hast. Festplatten können ja auch mal kaputt gehen oder geklaut (ein meiner Meinung etwas zu überbewertetes Thema) werden.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Kamera? Ich habe irgendwie bedenken, dass die mir etweder geklaut oder beschädigt wird. Mit Ausrüstung im Wert von 600€ bis 800€ durch die Gegnd zu laufen, da fühl ich mich irgendwie unwohl
Das passt schon. Bin mit meiner D70s ein Jahr durch Israel und ein bis zwei Wochen jeweils durch Ägypten und Jordanien getigert und das gute Stück habe ich immer noch, so dass ich es ihm aktuell einem klimatischen Kontrastprogramm im hohen Norden aussetzen kann ;)

hardtech
2008-08-29, 21:39:57
mhhm mit optischen datenträgern habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. udem kann so ein postpaket auch verloren gehen. dann ist alles weg. zumal... 16gb sd card => dvd brennen. weißt du wie lange das dauert? dann nehme ich lieber 2 hdds mit und sichere die daten doppelt :D

hardtech
2008-09-10, 09:53:21
Update:

Würde sich denn nicht auch so ein neuer iPod als Datensicherung eignen?

Seht hier:
http://geizhals.at/deutschland/a364891.html

Dieser hat 120GB und man kann mit ihm Musik abspielen. Kostet allerdings 230 Eur. Zusätzlich könnte ich ja trotzdem noch eine externe 2,5" HDD nehmen mit 160GB. Dann hätte ich meine Fotos doppelt gesichert. Das erspart mir so den Kauf von zig SD-Karten.

Mark
2008-09-10, 10:45:12
Es gibt MP3-Player mit USB Mass Storage funktion, z.b. mein alter Cowon iAudio X5v kann das. Es ist auch ein Adaqpterkabel dabei. Damit kann man jedes USB-Gerät welches als Massenspeicher erkannt wird an den Player anschließen und die Daten rüberkopieren.

Da die Eos aber nicht als Massenspeicher erkannt wird, braucht man noch einen Cardreader

hardtech
2008-09-10, 10:54:21
ich wollte das so regeln, dass ich den player an einen pc im internetcafe anschließe und die daten übertrage. dann braucht man auch keinen cardreader.

1337
2008-09-10, 15:10:06
Der iPod kann auch als Wechseldatenträger erkannt werden.

hardtech
2008-09-11, 10:06:27
planänderung!

es wird wohl ein Asus Eee PC 1000H gekauft.
http://www.amazon.de/1000H-WSVGA-Netbook-Intel-160GB/dp/B001EAULLI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221119732&sr=8-1

vorteile:
- er hat eine große hdd mit 160gb UND sdhc-cardreader
- er ist leicht und klein und eignet sich für eine größere tour
- lange akkulaufzeit von ca. 6h

frage:
wisst ihr, welche autoadapter ich kaufen muss, um den asus zu laden?

Santini
2008-09-11, 10:34:07
planänderung!

es wird wohl ein Asus Eee PC 1000H gekauft.
http://www.amazon.de/1000H-WSVGA-Netbook-Intel-160GB/dp/B001EAULLI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221119732&sr=8-1

vorteile:
- er hat eine große hdd mit 160gb UND sdhc-cardreader
- er ist leicht und klein und eignet sich für eine größere tour
- lange akkulaufzeit von ca. 6h

frage:
wisst ihr, welche autoadapter ich kaufen muss, um den asus zu laden?
das vielleicht
http://www.amazon.de/KFZ-LADEKABEL-AUTOLADEKABEL-passend-ASUS-EEEPC/dp/B001CK666E/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221121947&sr=8-9

hardtech
2008-09-11, 10:50:53
das habe ich auch schon gesehen. dort steht:
CE-Zertifiziert nach den Normen der EU - für Ihre Sicherheit!

kann man es auch in autos in australien verwenden?

hardtech
2008-09-24, 18:55:01
hallo leute,

habe mich nun nach rucksäcken für tagestouren umgeschaut. es soll ein deuter rucksack werden. und zwar ein futura 22 und den ac lite 20.

link:
http://www.deuter.com/products/34208_Futura22_223_08_DEU.php

http://www.deuter.com/products/34628_ACLite20_229_08_DEU.php

meint ihr, da passt meine 450D inkl. tagesgepäck gut rein? kennt jemand diesen rucksack und kann ihn mir empfehlen? welcher der beiden ist besser?

Mark
2008-09-24, 19:16:06
nehm lieber einen eee 901, so mach ichs auch :)