PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - MSDNAA-Key plötzlich ungültig


MadManniMan
2008-08-28, 14:05:28
Moin Jungens!

Folgendes Problem: ich habe aus meiner Studienzeit über MSDNAA einen XP- und einen Vista-Key, die beide immer funktioniert haben. Nun habe ich ein Notebook ohne OS gekauft und habe mir eine XP-Setup-CD mit diversen integrierten Patches, dem SP3 und reduzierten Sprachen etc. gefertigt.

Die Installation läuft soweit auch ohne jedes Problem, nur bei der Product Key Eingabe meint er - und der Key stimmt 100%ig! - dass diese CD-Kennnummer ungültig sei.

Woran kann das liegen? Weil ich SP3 integriert habe oder wie?


Himmel, ich verzweifel hier noch... :(

Gast
2008-08-28, 14:28:48
Woran kann das liegen?
Daran, daß du keine gültige Lizenz hast. Der MSDNAA-Key wird nur an Schulen und Universitäten gegeben, die diesen Key dann an Schüler/Studenten/Projekte weitergeben. Du hast also nicht für Windows XP und Office bezahlt, solange du an der Uni warst. In dem Moment wo du die Universität verlassen hast, war das dortige Rechenzentrum eigentlich verpflichtet deine Windows-Kopie von deinem Notebook zu löschen, was man offensichtlich versäumt hat.

Möglicherweise wurde an die Universität auch ein neuer Key ausgegeben. Ich kenne auch Schulen, die die Zusammenarbeit mit Microsoft eingestellt haben. Das führt dazu, daß sich neue Hardware nicht mehr mit dem alten Schlüssel über Internet aktivieren läßt. Du kannst ja mal bei Microsoft Deutschland anrufen und versuchen deine XP-Kopie telefonisch zu aktivieren. - Aber ich befürchte, daß die sich bestenfalls totlachen.

Studierende, die keine Pflichtveranstaltungen in einem zugangsberechtigten Fach haben, sind nicht berechtigt die MSDN AA Software auf ihrem PC zu installieren.
http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa.mspx

Aquaschaf
2008-08-28, 14:31:49
Daran, daß du keine gültige Lizenz hast. Der MSDNAA-Key wird nur an Schulen und Universitäten gegeben, die diesen Key dann an Schüler/Studenten/Projekte weitergeben. Du hast also nicht für Windows XP und Office bezahlt, solange du an der Uni warst. In dem Moment wo du die Universität verlassen hast, war das dortige Rechenzentrum eigentlich verpflichtet deine Windows-Kopie von deinem Notebook zu löschen, was man offensichtlich versäumt hat.

Das stimmt so AFAIK nicht. Lizenzen die man über MSDNAA bekommen hat sind über das Studium hinaus gültig.

Gast
2008-08-28, 14:44:40
Das stimmt so AFAIK nicht. Lizenzen die man über MSDNAA bekommen hat sind über das Studium hinaus gültig.
Nein.

AnarchX
2008-08-28, 14:47:59
Das stimmt so AFAIK nicht. Lizenzen die man über MSDNAA bekommen hat sind über das Studium hinaus gültig.
Ja, so hatte ich das vor kurzem auch gelesen.
Was aber auf keinen Fall erwünscht ist, ist die komerzielle Nutzung nach dem Ende des Studiums der SW.

Skinner
2008-08-28, 14:48:32
Nein.

doch, nur gibts halt keinen support mehr ;)

CapS@Gast
2008-08-28, 14:48:51
@Manni: wie ich dir schon geschrieben habe, ist das ein bekanntes Problem:

http://support.microsoft.com/kb/950722/en-us

Nur damit das hier auch im Forum steht. Neueste Nlite-Version nehmen und dann funktioniert es.

PatkIllA
2008-08-28, 14:49:48
Du hast die CD aber nicht zufällig aus einer OEM/SB CD gebastelt?

Gast
2008-08-28, 14:51:39
Das stimmt so AFAIK nicht. Lizenzen die man über MSDNAA bekommen hat sind über das Studium hinaus gültig.
Das ist Quatsch - du siehst ja was passiert: Jeder Schlauberger kauft sich einen neuen PC ohne BS in der Annahme, daß er Zeit Lebens keine gültige Lizenz mehr kaufen muß (er hat ja mal studiert).

Jeder der die Schule oder die Universität verläßt, verliert seine Nutzungsrechte an der MSDNAA-Software. Das steht auch klipp und klar in dem Link drin den ich oben gepostet habe. Und da man bei Studenten voraussetzen kann, daß sie lesen können, kann das Weiterverwenden der Software sogar rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wo kommen wir denn da hin? Der nächste geht einfach weiter zu Studentenpreisen in die Mensa essen, nur weil er der Meinung ist, daß sein 'Freifreßschein' über das Studium hinaus gültig ist.

MadManniMan
2008-08-28, 14:55:16
Hui, viel Resonanz!

OK, eins nach dem anderen. Basis der CD ist ein XP-SP2-Setup-ISO direkt von MSDNAA. Als ich mit dem Studium aufhörte, erklärte mir der Typus im Rechenzentrum, dass ich den Keys und alle, die noch für das Konto freigeschaltet werden, ruhig weiterverwenden kann.

Das Problem ist also, dass ich SP3 in die CD unter Vista integriert habe -> Lösungen sind also folgende:

- CD behalten: MSDNAA-Key ist Volumenlizenz... mit nem Retail-Key würde es gehen
- CD wegwerfen #1: unter Vista ohne SP3 Setup-CD basteln
- CD wegwerfen #2: unter XP selbe CD basteln
- CD wegwerfen #3: das selbe mit dem neuesten nLite nochmal probieren (???) ...hatte schon die aktuelleste nLite-Version, ist also noch nicht gefixt

Gast
2008-08-28, 15:01:11
Als ich mit dem Studium aufhörte, erklärte mir der Typus im Rechenzentrum, dass ich den Keys und alle, die noch für das Konto freigeschaltet werden, ruhig weiterverwenden kann.
Na dann ist ja alles klar. - Ruf bei Microsoft an und laß deine XP-Kopie telefonisch aktivieren.

PS: Leg dir schonmal Name und Anschrift von dem Typus im Rechenzentrum parat. Dann bist du wenigstens nicht allein, wenn sie dir die Socken aufpumpen.

MadManniMan
2008-08-28, 15:03:13
Lies doch mal richtig hin - es geht doch gar nicht um die Aktivierung, sondern einfach nur darum, dass bei Setup selbst der Key nicht angenommen wird, obwohl es mit der nackten Setup-CD wunderbar funktioniert (welche ich bei dem Laptop nicht nehmen konnte, da ich SATA-Treiber vorher integrieren musste).

hadez16
2008-08-28, 15:06:29
Daran, daß du keine gültige Lizenz hast. Der MSDNAA-Key wird nur an Schulen und Universitäten gegeben, die diesen Key dann an Schüler/Studenten/Projekte weitergeben. Du hast also nicht für Windows XP und Office bezahlt, solange du an der Uni warst. In dem Moment wo du die Universität verlassen hast, war das dortige Rechenzentrum eigentlich verpflichtet deine Windows-Kopie von deinem Notebook zu löschen, was man offensichtlich versäumt hat.

Möglicherweise wurde an die Universität auch ein neuer Key ausgegeben. Ich kenne auch Schulen, die die Zusammenarbeit mit Microsoft eingestellt haben. Das führt dazu, daß sich neue Hardware nicht mehr mit dem alten Schlüssel über Internet aktivieren läßt. Du kannst ja mal bei Microsoft Deutschland anrufen und versuchen deine XP-Kopie telefonisch zu aktivieren. - Aber ich befürchte, daß die sich bestenfalls totlachen.


http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa.mspx

soll ich das so verstehen, dass beim SP3 sein MSDNA-Key geblacklisted ist sofern MS den Key in Abstimmung mit der Uni/Schule gesperrt hat?
oder wie soll windows sonst merken, dass der key nichtmehr gültig ist

Gast
2008-08-28, 16:03:35
soll ich das so verstehen, dass beim SP3 sein MSDNA-Key geblacklisted ist sofern MS den Key in Abstimmung mit der Uni/Schule gesperrt hat?
oder wie soll windows sonst merken, dass der key nichtmehr gültig ist

Beginning with Service Pack 1, Microsoft's active attempts to search out and blacklist known pirated VLK product keys became well known due to the inability to install the service pack on a system with one of the blacklisted keys. Later, this led to the Windows Genuine Advantage program.
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP#Volume_License

Wär doch ziemlich dämlich von M$, wenn sie ihre ServicePacks gegen Trittbrettfahrer wie den TS absichern und dann zulassen, daß sich jede Pappnase mit geklauter Volumenlizenz einfach eine Backup-CD mit integriertem SP bastelt, die dann trotzdem funktioniert...

;)

Gast
2008-08-28, 16:12:50
Lies doch mal richtig hin - es geht doch gar nicht um die Aktivierung, sondern einfach nur darum, dass bei Setup selbst der Key nicht angenommen wird
Weil der Key eben nicht mehr gültig ist. Ruf an bei Microsoft - die regeln dein Problem - da bin ich mir sicher.

Schließlich bist du ja stolzer Besitzer einer legalen Windows-Kopie.... oder vielleicht doch nicht ?

;)

Aquaschaf
2008-08-28, 16:18:05
Das ist Quatsch

Nein. Die Software die man bereits erhalten hat darf man weiter verwenden. Aus einer MSDNAA-FAQ:

Wenn Sie sich exmatrikuliert haben, sind Sie nicht mehr zum Bezug von MSDNAA-Software berechtigt. Sie dürfen jedoch auf Ihrem Computer bereits installierte Produkte weiterverwenden, vorausgesetzt, Sie halten sich weiterhin an die MSDNAA-Programmrichtlinien.

Jeder der die Schule oder die Universität verläßt, verliert seine Nutzungsrechte an der MSDNAA-Software. Das steht auch klipp und klar in dem Link drin den ich oben gepostet habe. Und da man bei Studenten voraussetzen kann, daß sie lesen können, kann das Weiterverwenden der Software sogar rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wo kommen wir denn da hin? Der nächste geht einfach weiter zu Studentenpreisen in die Mensa essen, nur weil er der Meinung ist, daß sein 'Freifreßschein' über das Studium hinaus gültig ist.

Was auf der von dir(?) verlinkten Microsoft-Seite steht ist folgendes: wenn die Fakultät ihre MSDNAA-Mitgliedschaft aufgibt, dann darf sie keine Lizenzen mehr verteilen aber ihre bereits bestehenden weiter benutzen - unter den MSDNAA-Richtlinien. Dass ausgeteilte Lizenzen nur für die Dauer des Studiums gültig wären ist dort nirgendwo zu lesen.

Actionhank
2008-08-28, 16:21:16
So habe ich das auch vernommen. Ich denke, der Gast erzählt großen Mist.

hadez16
2008-08-28, 16:21:43
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP#Volume_License

Wär doch ziemlich dämlich von M$, wenn sie ihre ServicePacks gegen Trittbrettfahrer wie den TS absichern und dann zulassen, daß sich jede Pappnase mit geklauter Volumenlizenz einfach eine Backup-CD mit integriertem SP bastelt, die dann trotzdem funktioniert...

;)

ich hab den satz jetzt bestimmt 10 mal gelesen und weiß nicht was du willst...
also JA oder was ^^

Gast
2008-08-28, 16:26:42
Nein. Die Software die man bereits erhalten hat darf man weiter verwenden. Aus einer MSDNAA-FAQ:
In deinem Link ist von Weiterverwenden die Rede, aber nicht von Vervielfältigung und Installation auf neuen PCs.

Aquaschaf
2008-08-28, 16:35:28
In deinem Link ist von Weiterverwenden die Rede, aber nicht von Vervielfältigung und Installation auf neuen PCs.

Die Lizenz ist weiterhin gültig. Sie erneut zur Installation verwenden darf man deswegen auch. Mit dem selben Key auf mehreren PCs Windows zu installieren ist natürlich nicht legal. Aber das hat ja nichts mit MSDNAA bzw. dem Ende des Studiums zu tun. Vereinfacht darf man mit den MSDNAA-Lizenzen die man während des Studiums erworben hat sein Leben lang machen was man will. Außer sie weiterzugeben oder für kommerzielle Zwecke gebrauchen.

warper
2008-08-28, 16:36:42
Ich durfte dieser Erfahrung auch schon machen. Da ich regelmässig PCs mit Windows XP aufsetzen darf, wollte ich natürlich das SP3 auch in die Installations CD integrieren. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur trat dann das von dir beschriebene Problem auf --> Der OEM Key, der zur OEM CD gehört, wurde bei der Installation nicht mehr angenommen.

Das hängt wohl damit zusammen, dass Microsoft die Installations Keys ausgingen und mit dem SP3 ein neues Key System eingeführt hat, um weiter Keys vergeben zu können.

Gast
2008-08-28, 16:42:24
ich hab den satz jetzt bestimmt 10 mal gelesen und weiß nicht was du willst...
also JA oder was ^^
Leute - macht doch was ihr wollt. ;D - Der TS hat eine Frage gestellt, ich habe eine Antwort gepostet. Wenn jetzt alle Halb- und Besserwisser über mich herfallen, wird dies das Problem des TS mit Sicherheit nicht lösen. Ich habe nicht gesagt, daß es illegal ist, wenn der TS seine alte Software im Rahmen der MSDNAA-Lizenz noch eine zeitlang so wie es ist weiterverwendet. Aber das was der TS postet, hat ja eben nichts mit 'Weiterverwenden' zu tun. Erstens, hat er sich Softwareupdates für das MSDNAA-Produkt besorgt und zweitens will er ein neues Notebook damit installieren, welches rein gar nichts mehr mit der MSDNAA-Lizenz(Ausbildungsförderung) zu tun hat.

Die Lösung des Problems des TS kostet etwa zwischen 70,- und 150,-€ (je nach Version). Und das wars jetzt von meiner Seite. Ich werde hier garantiert keine kostenneutrale 'Problemlösung' posten. ;D ;D ;D Jeder muß selbst wissen, was für ihn das Beste ist.

Ich werde den Thread jetzt melden, da ich nicht möchte, daß hier falsche Informationen verbreitet werden. Es reicht, wenn der TS sich selber schadet. ;)

Gast
2008-08-28, 16:47:40
Die Lizenz ist weiterhin gültig. Sie erneut zur Installation verwenden darf man deswegen auch. Mit dem selben Key auf mehreren PCs Windows zu installieren ist natürlich nicht legal. Aber das hat ja nichts mit MSDNAA bzw. dem Ende des Studiums zu tun. Vereinfacht darf man mit den MSDNAA-Lizenzen die man während des Studiums erworben hat sein Leben lang machen was man will. Außer sie weiterzugeben oder für kommerzielle Zwecke gebrauchen.
Das ist eine äußerst gewagte Theorie. - Kannst du das mit einem Nachweis belegen?

Aquaschaf
2008-08-28, 16:54:27
Das ist eine äußerst gewagte Theorie.

Das ist keine gewagte Theorie, sondern wie es einem die MSDNAA-Betreuer hier (Karlsruhe) erklären wenn man nachfragt. Und wenn du dich noch mehr erschrecken willst: die geben ohne Angabe von Gründen sogar fast beliebig viele Keys heraus - "solange ihr die nicht benutzt um eure Firma mit Software zu bestücken ist alles ok". Deine "Theorie" mit den ablaufenden Lizenzen ist gewagt, denn die widerspricht allen Informationen die man über MSDNAA im Netz finden kann.

noid
2008-08-28, 16:55:58
Das ist eine äußerst gewagte Theorie. - Kannst du das mit einem Nachweis belegen?

Naja, das MS Helpdesk war nicht abgeneigt mir die Version zu aktivieren nachdem es per Internet nicht ging, und zwar meine Studiums-XP-Lizenz. Ich hab das auch erwähnt.
Hatte wohl zu oft reinstalliert am Anfang meines Studiums.
Schriftlich hab ich zB auch nix. :|

_Gast
2008-08-28, 16:59:09
Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
Die Software darf - allerdings ohne Berechtigung zum Update - weiter genutzt werden:
- nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- nach Abschluss des Studiums
- nach Ablauf des MSDNAA-VertragesQuelle: http://www.fh-landshut.de/rz/services-und-netze/msdnaa

Gast
2008-08-28, 17:04:15
Deine "Theorie" mit den ablaufenden Lizenzen ist gewagt, denn die widerspricht allen Informationen die man über MSDNAA im Netz finden kann.
Na - dann frage ich mich, warum der einst gültige MSDNAA-Key des TS vom Setup nicht akzeptiert wird. Ein tragischer Irrtum? Ein Bug? Ein Versehen? - Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Meine alten SB-Keys funktionieren heute immernoch - auch unter SP3. :eek: ;)

Gast
2008-08-28, 17:06:23
Naja, das MS Helpdesk war nicht abgeneigt mir die Version zu aktivieren nachdem es per Internet nicht ging, und zwar meine Studiums-XP-Lizenz. Ich hab das auch erwähnt.
Hatte wohl zu oft reinstalliert am Anfang meines Studiums.
Schriftlich hab ich zB auch nix. :|
Na das ist ja auch was anderes. Der TS hat oben ja bereits geschrieben, daß es bei ihm nicht um die bloße Aktivierung geht, sondern daß sein Key bereits im Setup zurückgewiesen wird. ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob das MS-Helpdesk da auch noch so kulant reagiert, wenn einer mit einem 'gelisteten' Key anruft.

Aquaschaf
2008-08-28, 17:13:50
Na - dann frage ich mich, warum der einst gültige MSDNAA-Key des TS vom Setup nicht akzeptiert wird.

Lesen?

Ich durfte dieser Erfahrung auch schon machen. Da ich regelmässig PCs mit Windows XP aufsetzen darf, wollte ich natürlich das SP3 auch in die Installations CD integrieren. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur trat dann das von dir beschriebene Problem auf --> Der OEM Key, der zur OEM CD gehört, wurde bei der Installation nicht mehr angenommen.

Das hängt wohl damit zusammen, dass Microsoft die Installations Keys ausgingen und mit dem SP3 ein neues Key System eingeführt hat, um weiter Keys vergeben zu können.

MadManniMan
2008-08-28, 17:51:56
Na - dann frage ich mich, warum der einst gültige MSDNAA-Key des TS vom Setup nicht akzeptiert wird. Ein tragischer Irrtum? Ein Bug? Ein Versehen? - Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Meine alten SB-Keys funktionieren heute immernoch - auch unter SP3. :eek: ;)

Weil ich das SP3 in die CD unter Vista geslipstreamt habe. Daran lags und an nix anderem.

Hab das Ganze jetzt nochmal unter XP gemacht und siehe da - es geht!


Übrigens war die XP-Installation ungenutzt, also nix mit Mehrfachverwendung.

Gast
2008-08-28, 18:02:56
Das hängt wohl damit zusammen, dass Microsoft die Installations Keys ausgingen und mit dem SP3 ein neues Key System eingeführt hat, um weiter Keys vergeben zu können.
Nein. Mit Sicherheit nicht. Es gibt keine Liste mit gültigen Keys, die vom Setup bereit gehalten werden. Auf den Key wird ein bestimmter Algorithmus angewendet, um festzustellen, ob er gültig ist. Bei SP3 wurde der Algorithmus allenfalls erweitert. Hätte man den Algorithmus ganz geändert, würden ab Service Pack 3 keinerlei Keys von Vorgängerversionen mehr akzeptiert. Dies ist definitv nicht der Fall.

Was es allerdings gibt: Eine Blacklist. Hier werden sämtliche Keys erfaßt, die nachträglich gesperrt wurden und auch solche Bereiche/Blöcke, die zwar den Algorithmus bestehen würden, aber noch nicht freigegeben sind/nie freigegeben werden.

Wenn ein einstmals funktionierender Key vom Prüf-Algorithmus bereits im Setup nicht mehr erkannt wird, dann liegt das einzig und allein daran, daß dieser Key von Microsoft AUSDRÜCKLICH und EXPLIZIT im Servicepack gesperrt wurde. Hiervon sind Keys betroffen, die im Internet öffentlich gemacht wurden, aber auch solche von OEM-Versionen, die 'nicht in den Handel gelangt' sind. Was nun aber passiert ist, ist das einige Hersteller ihre OEM-Versionen mit juristischen Winkelzügen in der EU gleichwohl in den Handel gebracht haben - und zwar ohne zugehörigen PC. Die EU hat dies gebilligt, aber Microsoft hat gleichwohl reagiert und alle diese OEM-Versionen dieser Hersteller auf die interne Blacklist gesetzt. D.h., daß sich zB. eine OEM-CD mit SP2 zwar noch installieren, aber nur telefonisch aktivieren läßt. Gleichzeitig muß man dann auch noch zur Notlüge greifen, daß die Hardware mit der diese Windowsversion erworben wurde kaputt gegangen ist (Headcrash bei der Festplatte und ähnliche Lügen), da es sonst passieren kann, daß der Microsoft-Mitarbeiter die telefonische Aktivierung ablehnt. Lest euch nur mal die Kommentare zu billigen XP-OEM-Versionen bei ebay etc. durch. - Bei manchen gehts ohne Probleme (die wissen, daß man am Telefon lügen muß) - bei den ehrlichen läßt sich die Version auch am Telefon nicht aktivieren. :up:

So und nun zurück zum SP3-OEM Problem. Ich denke jedem ist mittlerweile klar, daß sich eine OEM-Version die sich vorher schon nur mit einem speziellen Key über das Telefon aktivieren lies, mit integriertem SP3 erst gar nicht mehr installieren läßt. Hiervon können auch OEM Versionen betroffen sein, die sich vorher (vor 1-2 Jahren) noch ganz normal über das Internet haben aktivieren lassen.

Seht den Tastachen ins Gesicht: Die Keys sind gesperrt. Das ist kein Irrtum und kein Versehen. Das ist kein Bug noch sonstwas. Der Key (der den Algorithmus unter SP2 noch problemlos besteht) kann nur dadurch nachträglich ungültig gemacht werden, indem er ausdrücklich ausgeklammert wird.
Das hat rein gar nichts mit knappen Lizenzkeys zu tun. In SP3 ist ein zusätzlicher Algorithmus enthalten. Man kann also sagen, daß man mit einem SP3-Key keine SP2-CD oder älter installieren kann - aber nicht umgekehrt.

Gast
2008-08-28, 18:22:10
Weil ich das SP3 in die CD unter Vista geslipstreamt habe. Daran lags und an nix anderem.

Hab das Ganze jetzt nochmal unter XP gemacht und siehe da - es geht!


Übrigens war die XP-Installation ungenutzt, also nix mit Mehrfachverwendung.
Du hast noch vergessen zu erwähnen, daß du seit letzter Woche wieder eingeschrieben bist. :rolleyes:

Sephiroth
2008-08-28, 18:59:09
Wir fassen zusammen: viele Gäste können/wollen nicht verstehen, was sie lesen. Denn Es ging darum, dass das Setup den Key als ungültig erkannt hat und nicht darum, dass XP sich nicht aktivieren lies (und auch nicht um die Gültigkeit der Lizenz).

1. Es lag nur an dem Problem aus KB950722 (http://support.microsoft.com/kb/950722/en-us), also das er unter Vista das Servicepack in die XP-CD integriert hat.
2. Die MSDNAA Lizenz ist nach Beendigung der Studiums oder der Mitgliedschaft weiterhin gültig.

Das Vorstellung ist nun beendet.


p.s.
Die Story mit der plötzlichen "Blacklistung" des Keys, weil er ja nicht mehr in der Uni ist, ist urkomisch. ;D