PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will jemand mein Bild bearbeiten? (me no ps skills)


Thomas(:
2008-08-28, 14:20:05
Hallo, nach gemeinschaftlicher Idee ist vor kurzem ein - wie wir finden - tolles Bild entstanden. Leider haben wir keine Ahnung von Fotos/Beleuchtung/etc und auch nicht von Bearbeitung. Das Bild ist auch nur mit einer Kompaktkamera gemacht...

edit -> Hier Link, Vorschau will irgendwie nicht: http://www.hostpix.de/file.php?dat=ktHOQ9Q7.jpg


Unsere Idee war das Bild in graustufen und bischen dunkler zu machen, und dann die Schrift als Blut darzustellen. Hat leider überhauptnicht geklappt, vor allem weil die Finger dunkler sind als die Handfläche das hat uns schon überfordert :/
Villeicht hat ja jemand Spass dran ich würd mich freuen wenn jemand was draus macht!

ps: ich hätte auch noch 2 andere Bilder aber die sind imo net so gut

Mordred
2008-08-28, 14:26:11
Auch net gut ist das das Bild net geht...

Superguppy
2008-08-28, 14:29:27
Irgendwie fehlt das Vorschaubild, aber es geht schon: http://www.hostpix.de/file.php?dat=ktHOQ9Q7.jpg

EDIT: Ich wüsste zwar auch nicht wie ichs anstellen sollte, das so hinzubekommen, wie du das möchtest. Aber die Qualität des Ausgangsmaterials ist ... naja :(

Thomas(:
2008-08-28, 14:37:15
Jo ich weiß das Bild ist net toll. Ich kenn jemand der sich gut mit Kameras auskennt und auch professionelle Ausrüstung hat, leider ist er der totale Nachbearbeitungsgegner (außer so Farben Heligkeit etc). Wenn nix raus kommt wollen wir es villeicht einfach nochmal "malen" und von ihm ablichten lassen.

Achja wenn jemand was tolles draus macht würd ich ihm auch 5eur oder so zukommen lassen - kann es nur natürlich nicht versprechen. Denn wenn doch mehrere so lieb sind werd ich noch arm :wink:

Superguppy
2008-08-28, 15:02:34
Damit ich nicht nur herum quatsche - hier ein laienhafter Versuch von mir:

http://mt11.quickshareit.com/share/kthoq9q7_29b110.jpg

Ist zwar kein tropfendes Blut, aber ich bin erstaunlich zufrieden mit dem, was ich da zusammen gemurkst habe. :biggrin:

Foto-Gast
2008-08-28, 16:37:27
Ich finde die Idee sehr schön.
Aber mit der Kodak Easyshare M883 wird das wohl nichts wirklich ansprechendes. Du solltest es auch vermeiden den automatischen Modus zu wählen, wenn dein Objekt vorher schon bekannt ist -> keine Schnappschüsse.
ISO400 ist für dieses Projekt ebenfalls nicht geeignet -> bitte über ISO informieren.
Der Weißabgleich ist ebenfalls auf automatisch gestellt gewesen...usw.

Es lohnt sich einfach nicht an so einem, sorry, scheiss Bild irgendwas zu bearbeiten.
Mach bessere Fotos, dann macht es auch Spass daran zu arbeiten. So ist es nur Zeitverschwendung.

Letis
2008-08-28, 20:08:59
Ich finde die Idee sehr schön.
Aber mit der Kodak Easyshare M883 wird das wohl nichts wirklich ansprechendes. Du solltest es auch vermeiden den automatischen Modus zu wählen, wenn dein Objekt vorher schon bekannt ist -> keine Schnappschüsse.
ISO400 ist für dieses Projekt ebenfalls nicht geeignet -> bitte über ISO informieren.
Der Weißabgleich ist ebenfalls auf automatisch gestellt gewesen...usw.

Es lohnt sich einfach nicht an so einem, sorry, scheiss Bild irgendwas zu bearbeiten.
Mach bessere Fotos, dann macht es auch Spass daran zu arbeiten. So ist es nur Zeitverschwendung.


Wieso soll man keinen Automatikmodus verwenden? Man kann manuell genauso Schnappschüsse schießen wie mit Automatik, und genauso kann man mit Automatik auch gute Fotos machen.

Die Automatik stellt auch nur das ein, was die Kamera in dieser Situation als beste Einstellung erachtet, das könnten genau dieselben Einstellungen sein, die du manuell einstellst.

Melbourne, FL
2008-08-28, 20:25:39
Wieso soll man keinen Automatikmodus verwenden?

Weil der Mensch hinter der Kamera im allgemeinen intelligenter ist als die Kamera selbst...zumindest wenn er weiss, was er da macht. Ausserdem hat man oft gewisse Vorstellungen vom Bild, die die Kamera schlicht nicht kennt. Insofern muss ich dem Foto-Gast schon ein wenig zustimmen, dass die technische Umsetzung der Idee nicht gut gelungen ist (gegen die Idee selbst hab ich nichts einzuwenden)...das Bild rauscht wie hulle, ist nicht wirklich scharf, farbstichig und der Tisch als Hintergrund passt auch nicht wirklich.

Alexander

Letis
2008-08-28, 20:40:00
Weil der Mensch hinter der Kamera im allgemeinen intelligenter ist als die Kamera selbst...zumindest wenn er weiss, was er da macht. Ausserdem hat man oft gewisse Vorstellungen vom Bild, die die Kamera schlicht nicht kennt. Insofern muss ich dem Foto-Gast schon ein wenig zustimmen, dass die technische Umsetzung der Idee nicht gut gelungen ist (gegen die Idee selbst hab ich nichts einzuwenden)...das Bild rauscht wie hulle, ist nicht wirklich scharf, farbstichig und der Tisch als Hintergrund passt auch nicht wirklich.

Alexander

Ja, das liegt nun bestimmt an der Automatikfunktion.
Wenn das Bild mit hoher Iso schon verwackelt, dann möchte ich nicht sehen, wie es mit niedriger aussieht. Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten das Bild besser zu schießen, aber die haben in diesem Fall recht wenig mit der Automatikfunktion zu tun. Eher, wie du ja auch schon selber sagtest, mit den Lichtbedinungen.

Abgesehen davon spielt das ja auch alles bei der Bearbeitung nun auch eine recht geringe Rolle. Es soll doch eh S/W werden, ist doch egal ob farbstichig. Rauschen muss man auch nicht unbedingt als negativ ansehen.

Neos
2008-08-29, 13:07:06
Hab mich auch mal dran versucht. Da ich z.Z. leider kein Grafiktablett da hab hat es durch die Maus seinen eigenen "Charakter" bekommen.

Da ich den link fürs Thumbnail nich rauskopieren konnte gehts nur so

http://www.hostpix.de/file.php?dat=W6WCYys.jpg

vieleicht gefällt es ja.

Melbourne, FL
2008-08-29, 19:44:00
Ja, das liegt nun bestimmt an der Automatikfunktion.

Ist zwar OT aber: Ja das tut es. Der Grund dafuer ist, dass man sich darauf verlaesst, dass es die Automatikfunktion schon richtet. Und das tut sie auch...denn das Bild ist ja nicht total verunglueckt. Und in den meisten Faellen reicht das. Wenn man aber ein besonderes Bild will (und das will der Threadersteller ja offenbar), ist die Automatikfunktion nicht gut. Ohne Automatik haette man z.B. gemerkt, dass man den Iso aber verdammt hoch stellen muss, um nicht zu verwackeln. Dann waere dem Fotografen vielleicht die Idee gekommen, fuer etwas mehr Licht zu sorgen...und schon haette man deutlich weniger rauschen.

Automatikfunktionen haben durchaus ihren Nutzen, wenn es schnell gehen muss oder das Bild jetzt nicht so wichtig ist. Aber wenn es ein gutes Bild werden soll, stehen sie im Weg, weil sie Entscheidungen treffen, die man vermieden haette, wenn man es gewusst haette.

Alexander

Superguppy
2008-08-29, 19:47:43
Naja, ich bin zwar auch nur Automatik-Fotografierer (mit Kompaktkamera), aber wenn ich so etwas wie der Threadersteller vor habe, achte ich auf gute Beleuchtung (beispielsweise mit 2 Lampen, um weniger Schatten zu haben) und mache mal so ungefähr 10-12 Aufnahmen. Ist zwar vielleicht in gewisser Weise "Materialschlacht", aber da war noch immer mindestens ein brauchbares Foto dabei.

Letis
2008-08-29, 19:55:23
Ist zwar OT aber: Ja das tut es. Der Grund dafuer ist, dass man sich darauf verlaesst, dass es die Automatikfunktion schon richtet. Und das tut sie auch...denn das Bild ist ja nicht total verunglueckt. Und in den meisten Faellen reicht das. Wenn man aber ein besonderes Bild will (und das will der Threadersteller ja offenbar), ist die Automatikfunktion nicht gut. Ohne Automatik haette man z.B. gemerkt, dass man den Iso aber verdammt hoch stellen muss, um nicht zu verwackeln. Dann waere dem Fotografen vielleicht die Idee gekommen, fuer etwas mehr Licht zu sorgen...und schon haette man deutlich weniger rauschen.

Automatikfunktionen haben durchaus ihren Nutzen, wenn es schnell gehen muss oder das Bild jetzt nicht so wichtig ist. Aber wenn es ein gutes Bild werden soll, stehen sie im Weg, weil sie Entscheidungen treffen, die man vermieden haette, wenn man es gewusst haette.

Alexander

Dann dient bei dir die manelle Einstellungsmöglichkeit rein als Erinnerungshilfe, oder wie soll ich das verstehen? Hätte er mehr Licht genommen, hätte die Automatikfunktion ebenfalls die Iso runtergestellt. Die Ausgangsbedingungen ändern sich doch nicht.

Ich will nicht sagen, dass manuelle Einstellungsmöglichkeiten keine Berechtigung haben, aber in vielen Fällen funktioniert die Automatik genauso gut, und gerade bei Anfängern kann sie auch bessere Ergebnisse liefern, denn wenn man keine genauen Kenntnisse hat, kann das Bild doch nur schlechter werden.

Das ist doch so, als wenn du behaupten würdest, Autofokus wäre nur für schnelle Situationen geeignet, und man sollte immer manuell scharfstellen.
Als erstes kann man den Autofokus benutzen, der meistens gute Ergebnisse liefert, aber wenn auf Grund der Bedingungen der Autofokus keine befriedigenden Ergebnisse liefert, dann erst benutzt man doch normalerweise die manuelle Funktion. Es sei denn, man möchte bewusst ein anderes Ergebnis erzielen.

Chris2CB
2008-08-29, 20:27:54
Naja, ich bin zwar auch nur Automatik-Fotografierer (mit Kompaktkamera), aber wenn ich so etwas wie der Threadersteller vor habe, achte ich auf gute Beleuchtung (beispielsweise mit 2 Lampen, um weniger Schatten zu haben) und mache mal so ungefähr 10-12 Aufnahmen. Ist zwar vielleicht in gewisser Weise "Materialschlacht", aber da war noch immer mindestens ein brauchbares Foto dabei.


Viel hilft viel. Das ist ja gerade der riesen Vorteil bei Digital und Kapazität jenseits von 1gb.

Würde das ganze als Portrait machen, so das der Hintergrund leicht verwaschen ist.

Hab deine Version mal genommen und Kontrast erhöt sowieSchärfe an der Hand als auch Weichzeichen fürn Hintergrund, leider geht dabei die farbe verloren, eine Zombiehand mit Liebe ist, ists leider auch nicht geworden.

http://www.bilder-space.de/thumb/cCbZAdSDExGsAa5.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=cCbZAdSDExGsAa5.jpg)

Bin zwar MF knippser aber mit AF kann man ja auch tricksen, wenn man den Auslöser nur zur hälfte runter drückt fokkusiert die Kamera nicht mehr und man kann sich dem Objekt nähern oder distanzieren und dann abdrücken.
Das Bild oben sieht aber verwackelt und im absoluten Auto Modus geknipsst aus ohne Blitz.

Aber da man bei dem Bild Zeit hat würde ich komplett Manuel belichten.

diedl
2008-08-29, 22:30:02
Thomas(: dein Blaukanal hat außer Rauschen nicht viel zu bieten,
lass mich raten - Neonlicht
Habe aber dennoch versucht noch etwas raus zu holen.
Nur mal so ein Vorschlag wie es "in Farbe" aussieht.

http://666kb.com/i/b1o0ni45d4fd04ath.jpg

in sw
http://666kb.com/i/b1o3jrcl42nwfu3ah.jpg


mfg diedl

Melbourne, FL
2008-08-29, 23:42:16
Dann dient bei dir die manelle Einstellungsmöglichkeit rein als Erinnerungshilfe, oder wie soll ich das verstehen?

Nicht nur...wie Du ja selbst feststellst, hat die manueller Einstellung durchaus Sinn. Um auf Dein Beispiel mit dem Autofokus einzugehen...da gibt es genug Beispiele wo manueller Fokus sinnvoller ist. Z.B. wenn man das AF-Messfeld nicht selbst festlegen kann oder man ein Makro macht, bei dem die Schaerfentiefe winzig ist.

Eine Funktion der manuellen Einstellungen ist aber eben auch (aber natuerlich lange nicht ausschliesslich) dass man sich einen Kopf macht, was man eigentlich will. Und wenn es ein besonderes Bild werden soll, sollte man das tun. Es gibt naemlich viele Moeglichkeiten ein Bild so aufzunehmen, dass es ok ist und die Automatik weiss nicht, welche die beste ist. Fuer eine korrekte Belichtung kann man z.B. die Belichtungszeit variieren, die Blende veraendern oder den Iso verstellen. Dabei hat alles eine unterschiedliche Wirkung aufs Bild. Dem Bild hier haette z.B. ein unscharfer Hintergrund gut getan wobei man dazu schon mal einen anderen Hintergrund haette waehlen muessen.

Wie gesagt behaupte ich nicht, dass die Automatik sinnlos ist (wie Du schon sagst ist sie gerade bei Anfaengern nuetzlich) aber manchmal eben hinderlich.

Alexander

Letis
2008-09-01, 18:41:26
Nicht nur...wie Du ja selbst feststellst, hat die manueller Einstellung durchaus Sinn. Um auf Dein Beispiel mit dem Autofokus einzugehen...da gibt es genug Beispiele wo manueller Fokus sinnvoller ist. Z.B. wenn man das AF-Messfeld nicht selbst festlegen kann oder man ein Makro macht, bei dem die Schaerfentiefe winzig ist.

Eine Funktion der manuellen Einstellungen ist aber eben auch (aber natuerlich lange nicht ausschliesslich) dass man sich einen Kopf macht, was man eigentlich will. Und wenn es ein besonderes Bild werden soll, sollte man das tun. Es gibt naemlich viele Moeglichkeiten ein Bild so aufzunehmen, dass es ok ist und die Automatik weiss nicht, welche die beste ist. Fuer eine korrekte Belichtung kann man z.B. die Belichtungszeit variieren, die Blende veraendern oder den Iso verstellen. Dabei hat alles eine unterschiedliche Wirkung aufs Bild. Dem Bild hier haette z.B. ein unscharfer Hintergrund gut getan wobei man dazu schon mal einen anderen Hintergrund haette waehlen muessen.

Wie gesagt behaupte ich nicht, dass die Automatik sinnlos ist (wie Du schon sagst ist sie gerade bei Anfaengern nuetzlich) aber manchmal eben hinderlich.

Alexander


Ich geb dir ja recht, ich benutze selber ja auch oft den manuellen Modus.
Ich wollte nur darstellen, dass man auch mit der Automatik super Bilder machen kann, und es meinem Eindruck nach viele Leute gibt die sagen, bah, der benutzt Automatik, der muss ja schlechte Fotos machen.

Thomas(:
2008-09-17, 20:08:14
Hallo,

ich wollte mich kurz bedanken für eure Mühe. Für so ein normales Bild siehts echt Klasse aus was rausgekommen ist. War die letzte Zeit leider bei meinen Eltern ohne Internet und konnte mich nicht melden.
Wenn ich was umsetz (soll ein Postkartenpuzzle für ne Freundin werden), dann werd ich mich bei demjenigen melden und ihm ne Kleinigkeit zukommen lassen! Bin nun aber erstmal im Urlaub in Kanada.

Nochmals vielen Dank!!!!!