PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue, kompakte Digitalkamera gesucht!


Gast
2008-08-28, 14:41:24
Hallo,

ich will es kurz machen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen, kompakten Digitalkamera.

Die Kamera soll folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Hohe Bildqualität (hohe Schärfe, wenig Rauschen, etc.)
- möglichst kurze Belichtungszeit (schnappschusstauglich)
- min. 5x optischer Zoom
- guter Bildstabilisator (optisch (Linse))
- kein kameraspezifischer Akku

Auf die MP kommt es mir nicht an, da diese bekanntlich nichts über die Bildqualität aussagen. Ein hochwertiges Objektiv (z. B. Zeiss, Leica) ist mir da schon wesentlich wichtiger.

Da ich bei dem Überangebot an Kameras langsam den Überblick verliere, hoffe ich hier auf fachkundige Hilfe.

Achja, mein Budget liegt bei maximal 200 EUR.

Schonmal vielen Dank!

Marmicon
2008-08-28, 15:15:12
Canon PowerShot A2000 IS (http://geizhals.at/deutschland/a360607.html)

http://www.imaging-resource.com/PRODS/A200/A20A.HTM

---------------------------------------------------------------------------

Canon PowerShot A650 IS (http://geizhals.at/deutschland/a273582.html)

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/canon_a650.html
http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=3190&review=Canon+Powershot+A650+IS
http://www.imaging-resource.com/PRODS/A650IS/A650ISA.HTM

----------------------------------------------------------------------------

Canon PowerShot A720 IS (http://geizhals.at/deutschland/a273625.html)

http://www.dpreview.com/reviews/canona720is/
http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=3197
http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2007/11/20/Canon-PowerShot-A720-IS/p1
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_a720-review/
http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/canon_a720.html
http://www.imaging-resource.com/PRODS/A720IS/A720ISA.HTM

------------------------------------------------------------------------------

Canon PowerShot SX100 IS (http://geizhals.at/deutschland/a273642.html)

http://www.dpreview.com/reviews/canonsx100is/
http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2007/11/13/Canon-PowerShot-SX100-IS/p1
http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=3221&review=canon+powershot+sx100+IS
http://www.imaging-resource.com/PRODS/SX100IS/SX100ISA.HTM
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sx100-review/
http://www.digicamreview.com/canon_powershot_sx100is_review.htm
http://www.ephotozine.com/article/Canon-Powershot-SX100-IS
http://www.digitalcamerainfo.com/content/Canon-PowerShot-SX100-IS-Digital-Camera-Review-16125.htm

-----------------------------------------------------------------------------

Panasonic Lumix DMC-LZ10EG-K (http://geizhals.at/deutschland/a311084.html)

http://www.cameras.co.uk/reviews/panasonic-dmc-lz10.cfm
http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=3441&review=panasonic+lumix+lz10

Gast
2008-08-28, 16:22:54
Klasse! Danke für Deinen hilfreichen Post.

Marmicon
2008-08-28, 16:35:50
Naja, hast ja jetzt etwas zu lesen :biggrin:
Ist zwar nicht viel Auswahl, aber leider gibt es eben nur wenige Kameras mit standardüblicher AA-Zellen-Versorgung.
Technisch dürften sich die Kameras nicht sooooviel nehmen, letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.

EDIT: Wenn du dir wegen der Größe und Haptik unsicher sein solltest, dann besuch den nächsten Mediamarkt und teste an! ;)

Gast
2008-08-28, 18:11:49
Naja, hast ja jetzt etwas zu lesen :biggrin:
Ist zwar nicht viel Auswahl, aber leider gibt es eben nur wenige Kameras mit standardüblicher AA-Zellen-Versorgung.
Technisch dürften sich die Kameras nicht sooooviel nehmen, letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.

EDIT: Wenn du dir wegen der Größe und Haptik unsicher sein solltest, dann besuch den nächsten Mediamarkt und teste an! ;)

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, welche Größenordnung es nun werden soll. Sehr kompakt (die von dir verlinkte Lumix von Panasonic) oder lieber ein etwas größeres Modell (eine von den Canons).

Denn letztendlich reduziert sich mit der Größe auch die Qualität des Objektives, respektive der Bilder. Andernfalls ist es natürlich super eine Kamera zu haben, die man ohne Probleme in der Hosentasche verstauen kann.

Marmicon
2008-08-28, 18:30:59
Ich bin immer noch hin- und hergerissen, welche Größenordnung es nun werden soll. Sehr kompakt (die von dir verlinkte Lumix von Panasonic) oder lieber ein etwas größeres Modell (eine von den Canons).

Denn letztendlich reduziert sich mit der Größe auch die Qualität des Objektives, respektive der Bilder. Andernfalls ist es natürlich super eine Kamera zu haben, die man ohne Probleme in der Hosentasche verstauen kann.

Deswegen, falls du einen Mediamarkt oder MediMax in der Nähe hast:

Schreib dir die Bezeichnungen auf, geh in den Laden und teste es an.
Auf Bildern kommt die Größe und Haptik der Kameras nur schlecht rüber... das muss man selber antesten! ;)

Von der "Powershot A720" weiß ich zum Beispiel, daß sie ähnlich kompakt ist wie die Lumix. Habe ich allerdings auch erst im Laden festgestellt:
Auf Bildern wirkt sie weitaus voluminöser.

Chris2CB
2008-08-28, 20:08:47
@Gast, gibt schon noch einige Hersteller neben Canon und Panasonic:)


Um mal deine Punkte ab zu gehen.


Hohe Bildqualität hängt vom Objektiv ab muss man also eher vor Ort testen, weil Abweichungen gibt es immer.

Da du Leica und Zeiss erwähnt hast wirst du auch sicher wissen das deren Opjektive bei so 600€ erst los gehen. Die Beiden Hersteller können in der Preisklasse auch nicht zaubern, sonst währe Panasonic oder Sony unangefochten an erster Stelle.

Belichtung hat nix mit der Serienbild/Schnappschuss funktion gemeinsam, das sagt nur aus wie lange die Blende offen ist, ISO Einstellung und welche Blende( also wie weit diese offen ist). Jede Rotz Kamera schafft 1/250, theoretisch( hoch theoretisch!!!)könnte also in dieser Einstellung die Blende 250mal die Sekunde öffnen, da sie in dieser Einstellung nur 0,004 Sekunden offen ist.


Wie schnell eine Kamera betriebsbereit ist musst du aus den test entnehmen, bei meiner DSLR drücke ich auf Power und kann knippsen, Kompaktkameras haben immer etwas verzögerung drin.

Beim Zoom gibt man eigentlich die gewünschte Brennweite an um Objekte in weiter Entfernung einigermaßen rann zu holen sind 200mm schon nicht verkehrt.

Akku, ja, ein Offener standard ist immer besser, ich zahle dafür Deppenaufschlag.


http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtung_(Fotografie)

http://www.fotografie-guide.de/guide/einleitung.htm

musst mal google quälen. Sony DSC-W150 passt auch noch in deinen Preisrahmen, aber da besteht das Problem mit dem Akku.

Seri0us
2009-07-18, 19:47:01
Ich hab mir die Canon A2000 IS grad gekauft und komm irgendwie nicht klar :)
An sich eine sehr nette Kamera, etwas schwer liegt sie aber in der Hand.
Mein eigentliches Problem: Ich habe mich extra für eine Canon entschieden, um die My Colours Funktion (inkl. Farbwechsel) zu haben. MyColours habe ich inzwischen entdeckt, die Funktion Farbwechsel scheint jedoch nicht dabei zu sein. Ist das möglich? Ich dachte immer My Colours sei stets das gleiche Gesamtpaket.
LG