PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht diese externe Festplatte 2 USB Anschlüsse?


Gast
2008-08-28, 14:48:18
Hi,
hat jemand vielleicht diese Platte und kann bestätigen, ob sie auch mit nur einem USB Port auskommt? (Stromversorgung)

http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=198

Danke im Voraus.

Pinoccio
2008-08-28, 14:52:20
Rein technisch sind die 5 Volt-Kontakte der USB-Anschlüsse bei der Festplatte elektrisch miteinander verbunden. Wenn also ein einzelner USB-Anschluß die nötige Stromstärke bereitstellen kann, reicht einer.
Laut Standard muß jeder einzelne USB-Port 500 mA (entspricht bei 5 V also 2,5 Watt) zur Verfügung stellen. Das Problem ist der Startstrom der Festplatten. Wenn die Dinger anlaufen brauchen sie u.U. deutlich mehr Strom als in der (USB-)Spezifikation vorgesehen. Darum behilft man sich in solchen Fällen mit einem 2. Anschluß. Gab afair auch mal Motherboards die tatsächlich Probleme hatten mit hohen Stromstärken (d.h. fordernden Verbrauchern), ich selber konnte bislang alle externen Platen aber mit nur einem Kabel anschließen.

mfg

Sentionline
2008-08-28, 15:20:38
Ich hab 2 Jahre lang auch so eine Festplatte gehabt, das per USB mit Strom versorgt wird. Aktuell läuft es nicht mehr, tut aber auch nix zur Sache. Wie Pinoccio schon schreibt, braucht man meistens einen 2. USB Anschluss für solche Platten. Manchmal gehts aber auch nur mit einem.

Im Handbuch (http://www.transcend.de/Support/DLCenter/Manual/SJ25MHWUM_DE.pdf) zu der StoreJet 25 Mobile sieht man folgendes:

http://www.abload.de/img/zwischenablage022qo.jpg

Standardbraucht man also 2 USB Anschlüsse. Wenn das Board oder Notebook genug "Saft" auf USB liefert, dürfte es auch mit einem Anschluss auskommen. Kommt aber auch auf die Güte der verbauten Festplatte an. Des weiteren kommt ja überhaupt der Vorteil mit, gar kein extra Netzteil mitschleppen zu müssen.

Greetings

patrese993
2008-08-28, 16:37:05
ich hab eine ähnliche kleine externe Platte mit genau so einem von Sentionline abgebildeten Kabel.

Interessanterweise ist es am Laptop so: Schließe ich nur einen Stecker an, bekomme ich einen Balloon Tip, daß die Stromversorgung der angeschlossenen Hardware nicht ausreichend ist und sie deswegen nicht verwendet werden kann. Die Platte läuft dann auch nicht an.
Mach ich das gleiche am Desktop merke ich davon gar nichts, die Platte läuft ganz normal. Es kommt also wohl wirklich einfach auf die Ports an...

Gast
2008-08-28, 17:10:46
Super, vielen Dank für die Antworten!