PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein solcher Dualboot möglich? bzw. Wie mache ich ihn?


Triskaine
2008-08-28, 14:49:57
Guten Tag, ich hätte da eine Frage bezüglich meiner gewünschten Dualboot-Konfiguration, bzw. ob diese so möglich ist. Ich habe vor einen Dualboot aus WinXp32 und Vista64 zu machen. Dabei soll das Xp eine Partition bekommen, so in der Größe von 100 Gb, und Vista die restlichen 500 Gb, die ich in mehre Partitionen, also z.B eine für Spiele, eine als Datengrab usw., unterteilen möchte. Meine Frage ist jetzt, geht das so und wenn ja kann mir jemand bitte erklären wie das geht, oder mich auf eine entsprechende Anleitung verweisen?

patrese993
2008-08-28, 15:00:02
wenn Du den Rechner komplett neu einrichtest, ist das überhaupt kein Problem...

Du mußt nur darauf achten, XP zuerst zu installieren. Im laufenden Windows kannst dann die restlichen Partitionen so erstellen, wie es Dir paßt.

Danach Vista installieren. Das XP sollte dabei erkannt werden und beim booten müßte ohne weiteres Zutun ein Bootmenü erscheinen, daß Dir Zeit gibt auszuwählen, welches System Du starten möchtest. Welches davon das Standardsystem ist, und nach welcher Zeit dieses gebootet wird, wenn Du keine Eingabe machst, kannst dann im Vista einstellen.

Triskaine
2008-08-28, 15:12:35
Danke für die Antwort. Wo kann ich die Partitionen die zu Vista sollen, auch Vista zuweisen? Mache ich das dann direkt bei der Installation von Vista oder wo anders?

Rincewind
2008-08-28, 16:19:02
Ja, bei der Installation kannst Du festlegen, welche Partition für Vista benutzt werden soll.

patrese993
2008-08-28, 16:29:38
ich würde das in der Datenträgerverwaltung von XP machen
Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung

Ist einfach ne ganze Ecke übersichtlicher. Laß alle Partitionen im NTFS Format formatieren. Du mußt dann bei der Installation von Vista nur noch aussuchen, in welche Partition es installiert werden soll.

Triskaine
2008-08-28, 17:01:07
Ich meinte eigentlich das XP nur seine 100 Gb Partition hat, während Vista auch seine eigene Partition hat, aber zusätzlich noch einige andere (wie oben beschrieben) die exklusiv zu Vista gehören. Ich wollte wissen wo ich Vista denn klar machen kann das dies seinen Partitionen sind und nicht XPs

Gast42
2008-08-28, 17:15:46
Alle Partitionen sind von beiden System aus sichtbar, da kannst du mit windows-boardmitteln nichts gegen machen.
Ich hatte vor Jahren mal einen bootmanager in Benutzung, der nach Auswahl des systems aus einer fat32- eine hidden-fat32-partition gemacht hat und umgekehrt; so das ich zwei win98-installationen voreinander verstecken konnte.
Leider ist mir kein aktuelles Produkt bekannt, dass das kann.
Eigentlich wäre das einfach zu bewerkstelligen, da nur ein Byte für den Partitionstypen geändert werden müsste, aber es scheint kein Bedarf zu existieren.

Mark
2008-08-28, 17:31:48
Man kann unter Windows (egal ob XP oder Vista) bestimmte Laufwerke einfach ausblenden lassen. Sie sind zwar da, aber man sieht sie nicht.

Triskaine
2008-08-28, 18:16:11
Wenn mir noch jemand sagt wie das geht dann wär ich wunschlos glücklich und euch allen für eure Hilfe dankbar. Was ich im Endeffekt wollte war die beiden Betriebssysteme möglichst klar zu trennen.

ottoman
2008-08-28, 19:45:16
wie schon beschrieben:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung

und dann entfernst du einfach den laufwerksbuchstaben :)

Triskaine
2008-08-28, 20:06:02
Vielen Dank, für eure Hilfe.