PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Splitter in einem Haushalt


icedealer
2008-08-28, 16:58:23
Kurze Frage an die experten:

Ist es möglich zwei Splitter in einem Haushalt zu verwenden, soll heissen einen im Erdgeschoss wo bis jetzt auch immer alles dran hing ( Modem, NTBA, Telefonanlage )und einen ein Stockwerk höher weil da jetzt der PC hin soll ( also zusätzlichen Splitter + Modem, dafür im Erdgeschoss das Modem weg )

Das Frage ich jetzt bevor ich ein Loch in die Decke bohre ;-)

thx schonmal im Vorraus

anddill
2008-08-28, 17:07:41
Du brauchst pro Telefonleitung nur einen Splitter. Laß den Splitter und den NTBA im EG, und zieh ein Netzwerkkabel zum Router im 1.OG.

nomadhunter
2008-08-28, 17:12:12
Ich glaub genau das (Loch in die Decke bohren) wollte er mit dem zweiten Splitter vermeiden. :wink:

icedealer
2008-08-28, 18:20:34
Ich glaub genau das (Loch in die Decke bohren) wollte er mit dem zweiten Splitter vermeiden. :wink:

genau so war es gemeint, ob es technisch möglich ist zwei Splitter zu verwenden

anddill
2008-08-28, 19:50:31
Aber dann mußt Du doch das Telefonkabel durch die Decke ziehen. Das bleibt sich doch gleich.

icedealer
2008-08-28, 20:14:20
Nein, oben ist ja eine Telefonbuchse, die ich für den Internetanschluss nutzen wollte.

( achja ich hab vergessen zu erwähnen das oben dann auch ein Telefon noch hinkommt, aber das ist ja eigendlich nebensächlich )

Ich hab mal eine kleine Skizze zur veranschaulichung gemacht


edit: habs geändert :D

anddill
2008-08-28, 20:16:48
OMG, speicher das mal als GIF, dann erkennt man vielleicht auch was.

eth0
2008-08-28, 20:25:17
Es geht nur ein Splitter und auch nur ein ADSL-Modem.

Mirko

anddill
2008-08-28, 20:29:09
Jetzt fehlen auf dem Bild noch die Telefonleitungen. Oder sind das zwei völlig unabhängige Anschlüsse? Weil Du da 2 NTBAs eingezeichnet hast. Oder ist das der Zustand, wie Du es Dir vorstellst?

edit: Mal eine paar Grundlagen: Das Signal von der TCom bis zum Splitter ist recht robust, das kannst Du auch durchs haus umleiten. Das Telefonsignal hinter dem Splitter schafft auch 100m bis zum NTBA. Das DSL-Signal hinter dem Splitter muß wie eine Netzwerkleitung behandelt werden. Also nur passende Stecker und Kabel verwenden und keine Knoten mitten in der Leitung.

Black-Scorpion
2008-08-28, 20:37:16
Wenn das nur ein Anschluss ist funktioniert es nicht.
Die NTBA gehört an die erste Dose und davor darf nichts angeschlossen werden.
Die NTBA im oberen Stockwerk kannst du also vergessen wenn unten schon eine ist.

GBWolf
2008-08-28, 20:38:45
ja habe 2 splitter in einer wohnung an 2 dosen.

Gast
2008-08-28, 20:48:12
Im Telefonkabel sind 4 oder 6 Drähte--- für Telefon bzw.DSL brauchst du aber nur 2 Drähte !
Lösung: die ankommende Leitung durch bis nach oben,aus dose an den splitter,von dort zu deinem Router und zum NTBA. Der NTBA hat innen auch möglichkeit zum klemmen(Reihenklemme),dort zwei Drähte(Adern)ran und zurück in die Telefondose an der Wand und die Reserve-Adern benutzen zum verteilen im Haus ;)

icedealer
2008-08-28, 20:48:33
Ok danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.

Also es ist die selbe Leitung.


ja habe 2 splitter in einer wohnung an 2 dosen.

Bei nur einer Leitung?

Gast
2008-08-28, 20:56:13
Ok danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.

Also es ist die selbe Leitung.




Bei nur einer Leitung?
selbe leitung,ja ----die selben Kabel/Adern in der leitung,nein.

Gast
2008-08-28, 20:58:26
selbe leitung,ja ----die selben Kabel/Adern in der leitung,nein.
ups, ich dachte das war auf meine Variante gemünst

Gast
2008-08-28, 21:05:04
Im Telefonkabel sind 4 oder 6 Drähte--- für Telefon bzw.DSL brauchst du aber nur 2 Drähte !
Lösung: die ankommende Leitung durch bis nach oben,aus dose an den splitter,von dort zu deinem Router und zum NTBA. Der NTBA hat innen auch möglichkeit zum klemmen(Reihenklemme),dort zwei Drähte(Adern)ran und zurück in die Telefondose an der Wand und die Reserve-Adern benutzen zum verteilen im Haus ;)
so ist es technisch jedenfalls korekt,und funktioniert bei meinen Bekannten,etwa selbe gegebenheiten(oben PC und ISDN-anlage,rückspeisung in die Wand mit zum verteilen für analoge Telefone (nicht isdn)

icedealer
2008-08-29, 16:06:49
Die NTBA gehört an die erste Dose und davor darf nichts angeschlossen werden.


Funktioniert es dann überhaupt wenn ich oben alles anschließe und die Telefonleitung wieder nach unten lege?

Ich hab schon nachgeschaut also zwei "leere" Drähte sind vorhanden.

anddill
2008-08-29, 16:07:28
Natürlich geht das.

Gast
2008-08-29, 19:12:27
Funktioniert es dann überhaupt wenn ich oben alles anschließe und die Telefonleitung wieder nach unten lege?

Ich hab schon nachgeschaut also zwei "leere" Drähte sind vorhanden.
sicher geht das,hatte dir doch schon das Prinzip erklärt und dir auch geschrieben das das so bei Bekannten mit Haus gemacht wurde. Vorher war alles Parallel geschaltet(also durchgeschliffen)bei Analog(zuleitung aus Keller)---dann änderung auf Isdn-DSL und Isdn-Telefonanlage mit Standort oben im Haus wegen PC oben. Aus Isdnanlage zurückspeisen in die alten TAE-dosen
mfg

icedealer
2008-09-04, 20:13:04
So, erstmal Danke für die Hilfe, ich hätte es ja so gemacht wie beschrieben wenn da nicht dieser elektrikpfusch bei uns im Haus wäre ( Telefonkabel wurde hinterm Putz verlegt, Obergeschoss komplett anderes Kabel ).

Also mittlerweile ist ein Loch in der Decke und Internet funktioniert ja auch wieder prima wie man sieht.

Gast
2008-09-05, 21:31:21
Kleines 1x1 für Klemmenmontage & Co.DSL-Installation: Kabel & Klemmen
http://www.netzwelt.de/news/67285_3-dsl-installation-kabel-klemmen.html

Gast
2008-09-06, 19:59:18
Im Telefonkabel sind 4 oder 6 Drähte--- für Telefon bzw.DSL brauchst du aber nur 2 Drähte !
Lösung: die ankommende Leitung durch bis nach oben,aus dose an den splitter,von dort zu deinem Router und zum NTBA. Der NTBA hat innen auch möglichkeit zum klemmen(Reihenklemme),dort zwei Drähte(Adern)ran und zurück in die Telefondose an der Wand und die Reserve-Adern benutzen zum verteilen im Haus ;)
so hast du aber nur einen b kanal an dem telefon welches nur mit "zwei" drähten angefahren wird

Gast
2008-09-06, 23:20:13
so hast du aber nur einen b kanal an dem telefon welches nur mit "zwei" drähten angefahren wird
das ist richtig,aber der "Thread-Starter" hat ja im EG nur Analog Tel.,prich einen B-kanal

Gast
2008-09-09, 12:29:59
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus