PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 X2 -Microruckler & PhysX


PSY-BORG
2008-08-28, 19:43:29
ich liebäugle stark mit einer 4870 x2, die bei mir mit einer auflösung von 1920 x 1200 @ 4xAA+16AF fertig werden muß.

die lautstärke des fön´s ist mir schnurz, da bei mir alle graka´s sowieso watercooled sind.

mir stoßen nur zwei negativen sachen bei der 4870 x2 sauer auf, nämlich das problem microruckler, und die fehlende PHYSX unterstützung.

genau die zwei punkte haben mich bisher davon abgehalten, mir die karte schon zu kaufen.

und nun wäre meine frage, ob es in naher zukunft für genau diese zwei problemchen eine lösung mittels treiberupdate geben wird ??

Philipus II
2008-08-28, 20:47:59
Microruckler werden nach meiner bisherigen Einschätzung nicht durch einen kommenden Treiber behoben.
Allerdings sind die Mikroruckler bei der HD 4870 X2" seltener, da man sich einfach in einer höheren Framerate bewegt.Du wirst die Mikroruckler nur ca. bis 1/3 über der Makrorucklergrenze wahrnehmen, daher wirst du durch die Geschwindigkeit der Karte oft gar nichts davon merken.

PhysiX ist bisher Nvidia-only, das könnte sich aber ändern.
Da würde ich einfach noch abwarten, was sich so ergibt und mir noch keinen Kopf machen.

Unyu
2008-08-28, 20:53:10
Allerdings sind die Mikroruckler bei der HD 4870 X2" seltener, da man sich einfach in einer höheren Framerate bewegt.Du wirst die Mikroruckler nur ca. bis 1/3 über der Makrorucklergrenze wahrnehmen, daher wirst du durch die Geschwindigkeit der Karte oft gar nichts davon merken.
Toller Vorschlag.
Eine Karte nicht voll auslasten, damits flüssig bleibt.

Dann könnte man sich zwar auch gleich eine 4870 holen .... :rolleyes:

Gast
2008-08-28, 20:57:11
Mr gibt es nur für Leute die kein SLi/Cf haben.;)

Unyu
2008-08-28, 20:59:27
Das ist ein Wiederspruch in sich. ;)

PSY-BORG
2008-08-28, 21:24:03
diese microruckler sollen ja erst unter 30 fps wahrnehmbar sein.

tja, crysis z.b. würde ich bei den angepeilten settings (1920x1200) wohl nicht über 30 fps bringen, was wohl MR bedeutet !! :mad:

jetzt die nächste zeit kommen crysis warhead & far cry 2, und ich habe für meine auflösung keine gescheite hardware !!!

tombman
2008-08-28, 21:26:28
diese microruckler sollen ja erst unter 30 fps wahrnehmbar sein.

Sagt wer? :rolleyes:

PSY-BORG
2008-08-28, 22:54:08
...liest man ja irgendwie überall in den foren & reviews mit den -30fps = MR.

ob das im endeffekt stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich ja noch nicht über eine dual gpu karte verfüge !!!

eigentlich bin ich total verunsichert wegen diesen negativen MR geschichten. :frown:

tombman
2008-08-28, 23:05:26
...liest man ja irgendwie überall in den foren & reviews mit den -30fps = MR.
Da plappert höchstens ein noob 'nem anderem noob was nach ;)

MR siehst sehr wohl auch über 30fps, mindestens bis hinauf zu 60fps, wobei es ab ca 40fps bis 45fps nicht mehr stört ;)
Unter 30fps ist es eh egal, weil da ruckelt es sowieso, auch mit nur einer Karte/Gpu, also komplett ohne MR.

Die HD4870X2 kannst dir ruhig kaufen, aber es kann sein, daß du öfters, bei eher nicht so mainstream games, die .exe renamen mußt um CF überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Eine Profilverwaltung wie bei SLI+Nhancer gibts nicht.
Neuere Games, besonders "Blockbuster" AAA Titel sollten eigentlich immer mit CF rennen, ohne daß du was tun mußt, weil ATI natürlich alles tun wird, um CF lauffähig zu halten, schließlich baut ihr gesamtes HighEnd-Konzept darauf auf ;)

Von der Rechenleistung ist die X2 DER Hammer, da kannst nix falsch machen, Preis paßt auch.

Sentionline
2008-08-28, 23:39:54
Um Hardware-PhysX nutzen zu können, reicht aber auch eine popelige 9500GT (http://geizhals.at/deutschland/a354171.html) zu der HD4870X2 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=133_Radeon+HD+4000~147_Dual-GPU) dazu zu bauen. Die Ati wäre für die Grafik, die GeForce 9500GT für die Physik (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/12/#abschnitt_performancerating).


Nvidia CUDA und PhysX im Überblick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/)

Greetings

Philipus II
2008-08-29, 12:22:50
Unter Vista ist das aber treibermässig problematisch...

Nochmal zu den Microruckler:
Ich selbst habe keine Erfahrung und kann damit nur Erfahrungen anderer Leute nachplappern.
Wenn du aber in irgendeinem Spiel unter 30 FPS im Schnitt kommst, wirst du recht wahrscheinlich echte Ruckler wahrnehmen.
Normalerweise versucht man doch (zumindest ich), die Einstellungen so anzupassen, dass man im Schnitt ca. 40 FPS hat, um auch in noch forderenden Situationen im spielbaren Bereich zu bleiben.
Daher solltest du meist keine Mikroruckler sehen können.