PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Mainboards USB-bootfähig?


Krishty
2008-08-28, 20:40:33
Hi,

Ich habe hier alte Mainboards rumliegen und möchte damit einen PC zusammenbauen. Einziges Problem: Ich möchte Windows XP von einem USB-Stick (NTFS) booten, und die alten Boards sind da nicht immer kompatibel.

Erster Kandidat war ein Asus A7V600 (BIOS 1.009). Es erkannte zwar den Stick und versuchte davon zu booten, dann kam aber nur kurz ein schwarzer Bildschirm, danach die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers. Drücken Sie STRG+ALT+ENTF zum Neustarten" (oder so). (Am Stick lag es nicht - in meinem up2date-PC bootet er, da die Meldung außerdem auf Deutsch war konnte sie nur vom Stick stammen)

Alle Formatierungen, alle BIOS-Einstellungen ausprobiert, es geht nicht. Und weil ich da fast einen ganzen Tag für gebraucht habe wollte ich, bevor ich mir noch zweimal vergebens diese Mühe mache, im Voraus fragen ob die anderen Kandidaten bootfähig sind:

Elitegroup K7S5A

Asus A7N8X-X

Windows auf dem Stick einrichten und sonstige Hardware machen momentan keine Probleme, mir geht es nur um die Bootfähigkeit :)

Gruß, Ky

Gast
2008-08-28, 20:43:56
Das ASUS ist bootfähig, aber ob XP von einem USB-Stick bootet, da habe ich so meine Zweifel.

Krishty
2008-08-28, 20:56:19
Tut es, wenn es auch gut 15min dafür braucht. Ist in dem Fall aber kein Problem.

Theoretisch sind die anderen Boards auch für USB-FDDs und USB-Zips bootfähig, allerdings soll die Formatierung eben immer auch mit dem BIOS harmonieren :(

Werde mich gleich mal an den Umbau wagen.

Krishty
2008-08-29, 00:50:20
Okay, das ASUS A7N8X-X hat tatsächlich eine Option "USB HDD" als Boot Device, die das A7V600 nicht hatte. Damit bootet der USB-Stick auch vernünftig :)

Ich habe zwar noch Probleme mit der normalen Festplatte, das ist aber wieder eine ganz andere Story. Von meiner Seite ist der Thread beendet. Vielen Dank, namenloser Helfer ;)

patrese993
2008-08-29, 00:56:41
nur so aus reiner Neugier: was stimmt denn mit der Festplatte nicht?

Krishty
2008-08-29, 03:20:07
Weiß ich nicht. Er wollte nicht davon booten, jetzt habe ich das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, Windows neu installiert und es funzt.

patrese993
2008-08-29, 15:10:08
mhm, ok... Danke für die Befriedigung meiner Neugier ;)

Viel Spaß noch mit dem A7N8X, ist ein echt geiles Board

Krishty
2008-08-29, 15:57:13
Naja, bis jetzt hat es meinen Athlon 2400+ mit 1150 statt 1912 Mhz betrieben und den RAM mit 133 statt 333 Mhz... ich werde das manuell einstellen müssen, aber ganz geheuer ist mir das nicht :/

Kümmere mich heute abend drum und falls ich Probleme haben sollte poste ich hier nochmal :)


Edit: Hmm, also XP lief wunderprächtig - bis zum Runterfahren. Dann kam nämlich ein Bluescreen mit der Meldung, im Treiber nv_agp sei irgendwas schiefgegangen. Das wunderte mich ein bisschen, denn ich habe garkeine AGP-Karte verbaut.

Beim nächsten Hochfahren erschien statt dem Windows-Bildschirm der "NVIDIA Boot Manager" und wies mich an, die Kabel zu überprüfen. Ich steckte den USB-Stick in einen anderen Port und Windows lief wieder perfekt.

Dann fuhr ich wieder herunter, wieder derselbe Bluescreen. Nun kann ich überhaupt nicht mehr vom Stick booten, egal welchen USB-Port ich benutze. Der Boot Manager taucht nur auf, wenn im BIOS "Boot other Devices" aktiviert ist, sonst bleibt er mit "Insert proper system disk and press Enter" stehen.

Ich versuche gerade den USB-Stick wieder zum Laufen zu bekommen (habe glücklicherweise Sicherheitskopien gemacht als es lief) denn mit der Wiederherstellungskonsole und fixboot war es leider nicht getan.

Hat jemand eine Ahnung, was da schief geht?

Edit2: Der CPU-Lüfter läuft nun auch ständig auf 2000 RPM, obwohl die CPU-Temperatur bei 32° liegt. Q-Fan ist auf 10/15 eingeschaltet, heute morgen lief der Lüfter mit denselben Einstellungen auf viel angenehmeren 1400 RPM :( Da stimmt doch was nicht...

Krishty
2008-08-31, 15:46:52
Sorry das jetzt nochmal zu pushen, aber der CPU-Lüfter macht mir echt Sorgen. Die CPU war nach 12 Stunden Folding@home auf gerade mal 32°C - und der Lüfter läuft nach wie vor ununterbrochen auf Volllast. Wie kriege ich das Teil gebremst? Kühl ist zwar gut, aber 2000 RPM sind unerträglich laut.

Q-Fan Control ist im BIOS enabled, Fan Speed Ratio steht auf 10/15 (niedrigster Wert) und die Speed Up/Down Response Time ist auf 4 Sec/8 Sec eingestellt.

Das Board ist immernoch ein ASUS A7N8X-X, CPU ein Athlon XP 2600+ und der Kühler ein Arctic Cooling Copper Lite.

Mit dem alten Mainboard hatte der Fan auf 1200 RPM runtergefahren wenn die CPU kühl war, jetzt läuft er ununterbrochen auf 2000. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem erst seit dem letzten BIOS-Update besteht oder schon seit das Board eingebaut ist :/