PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Bildschirmüberwachung der Mitarbeiter in der Domäne


Gast
2008-08-28, 21:23:58
Hallo,

ich arbeite als Auszubildender Bereich Fachinformatik /Systemintegration in einem Schulungs- und Dienstleistungsbetrieb. Kürzlich kam auf, dass unser Chef uns Auszubildende überwacht, mittels irgendeiner Software. So ein Tool ist mir noch aus der Schulzeit bekannt, in welchem die Lehrer einzelnen PCs den Internetzugang sperren konnten und mit einem einfachen Klick den Bildschirm sehen konnten.

Da er uns aber die freie Benutzung des Internets für Foren, Chats oder private Emails erlaubt hat (natürlich nicht zur exzessiven Nutzung), ist das in jedem Fall verboten.
Das hilft mir temporär leider nicht viel weiter..

Kennt ihr Software dieser Art?
Bzw. wie kann ich mich und meine Kollegen besser davor schützen?
Wenn uns der Chef einmal drauf anspricht, haben wir sowieso absolute Gewissheit und können ihn auf diese verbotene Tat hinweisen.

Tools wie ProcessExplorer oder IceSword hab ich schonmal laufen lassen.
Die Windows Firewall hab ich auch einmal auf "Keine Ausnahmen" gestellt sowie erwägt, eine zusätzliche zu installieren (Zonealarm oder Sunbelt).

Hat sonst noch jemand gute Tipps?

AHF
2008-08-28, 21:52:04
VNC

sei laut
2008-08-28, 22:21:47
Vielleicht wird auch nur euer Internetverkehr aufgezeichnet und die log an den Chef verschickt.
Die Windowsfirewall bringt dir eh nichts, weil die nur öffentliche Netze abblockt, aber internes durchlässt. Soweit ich mich richtig erinnere.

(del)
2008-08-28, 22:23:22
Bekannt und vertraut sind mir RDP (Protokoll/Anwendung), VNC und Dameware. Wobei ich Dameware in falschen Händen als Gefahr ansehe. Dameware kann auch ohne Agreement die Kontrolle/Überwachung eines Users einleiten, ohne dass sich vorher eine Serverkomponente auf dem Client befinden muss.

Achso, die ganzen einschlägig bekannten "Monitoringtools" (hust) aus der Grauzone sind natürlich auch nicht zu vergessen. Ich kenne zwar niemand aus der IT-Branche, der sich offiziell Tools wie BO, Optix Pro und NetBus bedient aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

The Cell
2008-08-28, 23:30:54
Timbukto Pro ist definitiv gerne eingesetzt, wenn es um Überwachung geht. Und als nicht privilegierter User bringen dir Tools wie Process Explorer erstmal sehr wenig. Und wenn du Admin auf der Kiste bist, ist das Schnüffeltool eigentlich kein Problem mehr.

Gruß,
TC