PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Powercolor 9700 Kaputt gemacht


nille
2002-12-02, 21:55:00
Hi Leute,

ich bin so doof, beim runtermachen vom Lüfter habe ich einen wiederstand oder kondensator, ich kann leider nicht sagen was es war weil es weg geflogen ist, kaputt gemacht.
ich wollte die plaste stifte zusammen drücken plötzlich gibt mir meine Tochter einen schub, ich rutsche ab von der Karte und bleibe mit der zange an einem teil hängen :-(
Nun da es fort ist kann ich es auch nicht ersetzen, es wäre sehr nett wenn mir jemand das Bauteil mit den richtigen Werten nennen könnte. Ich hab mal ein Bild gemacht.

http://www.pcsprinter.de/Powercolor9700.jpg

Danke im Voraus

skampi
2002-12-02, 23:02:37
Hi nille,

erstmal mein Beileid. Muss hart gewesen sein...

Das "Teil" sieht aus wie ein SMD-Widerstand, scheint auch direkt verschaltet zu sein. Hab ihn mal bei mir durchgemessen -> sind 0,6 kOhm.

Das scheint aber nicht dein einziges Prob zu sein, wie's aussieht ist die Bahn daneben auch hin. Hab so was schonmal auf einem (und damals teueren) SCSI-Controller gelötet (ein Kumpel musste unbedingt seine neue Hardware mit'm Cuttermesser auspacken; ich weiss, das ist ein schwacher Trost für Dich).

Man kann ein Stück Wicklungsdraht an den Lötstellen mit einer Lötnadel "draufpunkten" und den Draht dann mit einer Dosis Lackpray "draufkleben". Sollte sicher auch ungefähr die gleiche Länge haben, wie's da frequenzmäßig ausschaut ->k.A.

Zieh auf jeden Fall noch jemandem mit Sachkenntnis zu Rate (mehr als ich;)). Ich wünsch Dir auf erstmal viel Glück.

skampi

nille
2002-12-02, 23:22:24
Danke erst mal für die Antwort.
ich bin ganz schön erschrocken als du meintest da wär eine Leiterbahn
mit defekt. da hab ich gleich noch mal nachgeschaut und festgestellt das da zum glück nur etwas schmutz drauf war.(ein kleiner trost)

ich war auch vorhin mal bei unseren Tv-Händler, der lötet auch rum, und er meinte das es sehr schwierig ist da mann nich erkennen kann um was genau für ein Bauteil es sich handelt.

steht auf dem wiederstand vieleicht irgendeine bezeichnung drauf?

nille
2002-12-02, 23:30:05
ich noch mal

kann es sein das die smd wiederstände grün sind und die Kondensatoren braun?
Denn dann könnte es ja ein kondensator sein, und dann ist es doch eigentlich auch nicht weiter gefählich wenn ich die Karte in Betrieb nehme, oder doch?

metzelder
2002-12-03, 00:56:05
Mmh also ich kenne mich damit ja nicht so wirklich aus aber ... wenn das Teil keine Funktion gehabt hätte wäre es dann auf der Karte verbaut worden ?

Ich meine heutzutage wo an jeder Ecke gespart wird ?

Radeonator
2002-12-03, 01:10:58
Vielleicht bringt dir das was ???

http://www.ati-news.de/Bilder/News/r300_pcb/11-4.jpg
http://images.anandtech.com/reviews/video/ati/radeon9700pro/cardback.jpg

Ntropy
2002-12-03, 02:58:18
Habe bei meiner Hercules 9700Pro nachgeschaut. Das ist mit 99% Sicherheit ein SMD-Kondensator. Bin mir nicht ganz sicher, weil da gerade so ein Farbklecks vom Bestückungsaufdruck drauf ist bei meiner Karte, aber mir scheint der eine Anschluss des Kondesators geht zum Pin1 des AGP Steckers. Pin1 ist der 12V Pin (was man mit Google doch alles findet).
Den genauen Wert vom Kondensator kann ich dir leider nicht sagen, denke aber dass es nicht so eine Rolle spielt (scheint mir nur zur Spannungsstabilisation zu sein). Dein Kollege soll einen reinbauen, welcher ungefähr reinpasst. Wenns geht lieber einen grösseren Wert als einen kleineren.

Viel Glück und deinem Kollegen eine ruhige Hand :D

ntropy

ow
2002-12-03, 09:39:44
Auf dem Bild ist 100%ig ein SMD Kondensator zu erkennen.
Die sind braun. Widerstaende sind meist schwarz oder gruen (und ausserdem beschriftet).

Bauform muesste ein '0805' sein (80mil lang, 50 mil breit, mil = 1000-stel Zoll).

ow
2002-12-03, 09:41:40
Originally posted by Ntropy
Habe bei meiner Hercules 9700Pro nachgeschaut. Das ist mit 99% Sicherheit ein SMD-Kondensator. Bin mir nicht ganz sicher, weil da gerade so ein Farbklecks vom Bestückungsaufdruck drauf ist bei meiner Karte, aber mir scheint der eine Anschluss des Kondesators geht zum Pin1 des AGP Steckers. Pin1 ist der 12V Pin (was man mit Google doch alles findet).
Den genauen Wert vom Kondensator kann ich dir leider nicht sagen, denke aber dass es nicht so eine Rolle spielt (scheint mir nur zur Spannungsstabilisation zu sein). Dein Kollege soll einen reinbauen, welcher ungefähr reinpasst. Wenns geht lieber einen grösseren Wert als einen kleineren.

Viel Glück und deinem Kollegen eine ruhige Hand :D

ntropy


Wenn der eine Anschluss des Kondensators auf 12V liegt, dann sollte der andere auf Masse liegen. Nur dann macht das Sinn als Stabilisierungselement. Kannst da das mal durchmessen?

Ntropy
2002-12-03, 13:27:26
Originally posted by ow

Wenn der eine Anschluss des Kondensators auf 12V liegt, dann sollte der andere auf Masse liegen. Nur dann macht das Sinn als Stabilisierungselement. Kannst da das mal durchmessen?

Jo ist am wahrscheinlichsten. Habe mal gemessen: der Pin welcher gegen den AGP Stecker zeigt liegt auf Masse. Den Wert des Kondensators kann ich leider nicht Messen in der Schaltung drin, und 'rauslöten möchte ich ihn nicht unbedingt :) Nimm halt so 100nF.

ow
2002-12-03, 13:34:21
Kapazitaetsmessung ist immer schwierig, auch an ausgebauten Elementen. Dazu braucht es schon etwas teureres Messequipment.

Zwischen 10 und 100nF sollten ok sein.

nille
2002-12-03, 17:21:11
Hi

erst mal danke für die ganzen Beiträge

ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher das ein Kondensator ist, oder war, also bin ich zu Conrad und hab mir mal einige der Dinger geholt
da hätte ich also jetzt 10µF, 68µF, 470µF und 4700µF
ich würde sagen irgendeiner aus der Mitte also 68 oder 470 ich möchte ja auch nicht mehr als nötig drauf rum Löten weil man sonnst ja mehr zerstören kann
welcher ist der richtige?
das kann man wahrscheinlich auch bloß raten

na ja ich werde mich dann noch mal melden, vielleicht hat es ja gefunzt

also bis dann

DocEvil
2002-12-03, 17:59:32
du brauchst schon einen smd-kondenstor mit der richtigen bauform, das was du da bei conrad gekauft hast, sind sicherlich normale elkos.
Da der kondensator mit wahrscheinlichkeit nur zur spannungsglättung zuständig ist, könntest du die karte wahrscheinlich auch komplett ohne betreiben, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann verwende wie schon gesagt irgendwas zwischen 10 und 100nF (nanoFarad).
Die Best-Nr bei conrad für einen 33nF-SMD-keramikondesator bauform 0805 ist: 452483
Die an der theke werden dich zwar wahrscheinlich anschreien, wenn du nur einen für 20cent kaufst, aber da musst du durch :bäh:

nille
2002-12-03, 19:31:31
ich habe schon smd Kondensatoren in der bauform 0805 geholt aber die sind dann wohl doch anders.
die best. nummer ist 460036,460133, 460230, und 460354
kann ich auch einen von denen nehmen?

DocEvil
2002-12-03, 19:50:36
probier den 460354 mit 4,7nF (=4700pF).
Brauchst aber feines lötwerkzeug und etwas übung in dieser richtung, sonst machst du evtl noch mehr kaputt ;)

nille
2002-12-03, 19:59:27
alles klar da nehm ich den
Lötzeug habe ich und ein wenig erfahrung auch (hoffentlich reicht es)

so mach mich jetzt mal ran, also bis später und danke noch mal

nille
2002-12-03, 21:15:24
da isser

aber ob es funzt kann ich nicht sagen da ich noch keine klammer für den GPU-Kühler habe

Ntropy
2002-12-03, 21:43:44
Mit den 4.7 nF kannst du es mal ausprobieren. Ich hätte wie gesagt eher einen Wert zwischen 10 und 100 nF genommen, aber mit 4.7 nF wird es auch klappen.
Bei den anderen von dir aufgezählten Kondensatoren handelt es sich um Elektrolytkondensatoren, die sind gepolt. Wenn du die verkehrt reinbaust, explodiert er entweder, oder es schliesst die 12V Leitung kurz und killt sie womöglich :grenade:
Btw: 1 µF = 1000 nF

Unregistered
2002-12-03, 22:00:49
Bei Conrad steht das dein 4700pF Kondensator ein ungepolter Keramikkondensator ist und 50V aushält, und da selbst ein Elko die halbe Betriebsspannung aushält wenn er verpolt is, wärs selbst dann egal, kurzschließen kannst du damit überhauptnichts (mfg @Ntropy;)

müsste also schon so gehn...

serz...IONSTORM

nille
2002-12-03, 22:17:20
naja egal nun ist er drin
morgen werd ich die Karte mal einbauen wenn ich mir eine Klammer für den kühler gebaut habe.
dann werden wir ja sehen

danke erst mal an alle

ach so hat vieleicht einer von euch schon mal den spacer von der GPU abbekommen und wie?

Ntropy
2002-12-04, 00:25:35
Originally posted by Unregistered
Bei Conrad steht das dein 4700pF Kondensator ein ungepolter Keramikkondensator ist und 50V aushält, und da selbst ein Elko die halbe Betriebsspannung aushält wenn er verpolt is, wärs selbst dann egal, kurzschließen kannst du damit überhauptnichts (mfg @Ntropy;)

müsste also schon so gehn...

serz...IONSTORM

Aehm, wenn du mein Posting richtig liest, sagte ich, dass es mit dem 4.7 nF Kondensator ok ist. Mit den "Bei den anderen von dir aufgezählten Kondensatoren" meinte ich die "10µF, 68µF, 470µF und 4700µF" welche nille gekauft hat. Die sollte er lieber nicht verpolt einbauen. Wahrscheinlich ists eine Verwechslung mit dem µF und nF, weil 4700µF habe ich noch nie in so kleiner Bauform gesehen.

4700pF ist nicht ganz das selbe wie 4700µF (=4'700'000'000pF) :)

nille
2002-12-04, 19:35:30
Hi

ja da hatte ich etwas verwechselt :-(

hurra dieses posting schreibe ich mit meiner 9700er
danke an alle ihr habt mir sehr geholfen

schönen tag noch

nille

chicki
2002-12-05, 11:12:25
dieser thread war der spannendste den ich seit langem gelesen habe
die arme radeon tat mir echt leid, ihr seid meine helden des tages :D

Popeljoe
2002-12-05, 23:54:19
Originally posted by chicki
dieser thread war der spannendste den ich seit langem gelesen habe
die arme radeon tat mir echt leid, ihr seid meine helden des tages :D
Ich hab den Thread auch verfolgt, boah ej!
Großes Lob, war besser als jeder Tatort!
Popeljoe

MaxSPL
2002-12-06, 02:31:26
Originally posted by Popeljoe

Ich hab den Thread auch verfolgt, boah ej!
Großes Lob, war besser als jeder Tatort!
Popeljoe

Meine Rede...

Was machne Leute nicht alles wissen, Mann wenn mir das passiert wäre .........

Unregistered
2002-12-07, 06:40:28
gute arbeit @ nille und die anderen!!

greetz
einerausmnet

xtreme
2002-12-07, 17:00:15
hmm glück im unglück oder ;)

aber powercolor rulz :D (selber hat ;) )