PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 4870 PCS+ - Lüftersteuerung


Kriton
2008-08-28, 23:14:57
Ich habe die neue 1 GB PCS+ mit automatischer Lüftersteuerung. D.h. der Lüfter passt sich den Temperaturen an. Über Profile im CCC wollte ich durch Änderungen in der XML-Datei den Lüfter manuell anpassen - geht aber nicht. Reagiert überhaupt nicht auf "Manual" und den gesetzten prozentualen Wert. reagiert weiterhin vollkommen autonom.
Jemand eine Idee?
Lüfter schleift (IMO - so ein Surren) wenn er arbeitet - das ist das größte Problem was die Lautstärke angeht.

Edit: Ok, manuelle Steuerung erfordert zusätzlich:

<Property name="Primary_Control" value="False" />

Leider ist durch das Schleifen immer ein beständiges relativ lautes Grundgeräusch da, welches von der Geschwindigkeit praktisch unabhängig ist. Ich frage mich, ob man praktisch nur den Propeller (also im Grunde den Teil, der auch einen Gehäuselüfter ausmacht, nicht nur die Rotorblätter) austauschen kann...

Hat jemand eine Idee welchen Lüfter ich da am besten nehmen sollte? Bin z.B. am rätseln wegen der automatischen Steuerung. sind nur 3 Pins - müssten das nicht 4 sein wenn das gesteuert wird? Ansonsten: Vorschläge wie ich da am besten einen Gehäuselüfter anbringen kann ohne durch die Konstruktion zusätzliche Geräusche zu verursachen? Der Original-Lüfter hat keinen Rahmen und statt dessen eine Schiene unter den Rotoren mit der er in einer Einsparung zwischen den Lamellen gehalten wird. Zusätzlich eine Klammer auf der einen und eine Schraube auf der anderen Seite.

puntarenas
2008-08-29, 08:22:27
Hat jemand eine Idee welchen Lüfter ich da am besten nehmen sollte? Bin z.B. am rätseln wegen der automatischen Steuerung. sind nur 3 Pins - müssten das nicht 4 sein wenn das gesteuert wird?
Für gewöhnlich gilt, 4Pins -> PWM-Steuerung, 3Pins -> Spannungssteuerung und eine der Leitungen liefert in beiden Fällen die Drehzahl.

Zum Basteln an sich fällt mir zunächst einmal nichts ein, aber gibt es ein Bild von der Karte?

Stormscud
2008-08-29, 10:17:11
Ich hab den Kühler auf der HD3870. Damals war der noch komplett ungesteuert. Sprich nur 2 Pins. Da der bei dieser Spannung einfach zu laut war und ichkeinen Adapter für diesen Ministromstecker hatte, hab ich einfach einen 92mm mit Poti drübergespannt (mit 2 Kabeln befestigt). Den alten Lüfter hab ich vom Kühler abgeschraubt. Damit war der Rechner ziemlich leise.

Für meine Verhältnisse zumindestens. Immerhin hab ich ein Antec 900, bei dem zwar alle Lüfter auf der kleinen Stufe laufen, aber richtig silent ist das sicher nicht.

Jedenfalls hab ich die Grafikkarte danach nicht mehr gehört. Aus Platzmangel (kein Milimeter Platz zur benachbarten TV-Karte) hab ich dann aber trotzdem den 92er wieder abgebaut und den alten Lüfter eingebaut. Den Ministromstecker bekommt man mit etwas Geschick auch auf einen 7V Anschluss vom Netzteil. Leichtes Verbiegen der Pins muss man aber in Kauf nehmen.

Kriton
2008-08-29, 14:22:37
Mangels Kamera leider keine Bilder.
Und ich verstehe zu wenig von Technik/Elektronik, als dass ich einen Großteil von Stormscuds Post verstanden hätte ;-) hast Du den ganzen Lüfter ausgetauscht, oder nur den Propelleranteil? Und was ist ein Poti?
Der Kühler ist jedenfalls temperaturgesteuert.
Aber bei der Lautstärke, die er macht wenn er anspringt halte ich einen leiseren dauerhaften Kühler für besser.

AckytheG
2008-08-29, 15:19:40
Ich hab den Kühler auf der HD3870. Damals war der noch komplett ungesteuert. Sprich nur 2 Pins...
Es gab eine HD3870 mit diesem (http://geizhals.at/deutschland/a358406.html) Kühler?
Wo gab's die denn zu kaufen?
Oder wurde der GX810 später durch den oben verlinkten ersetzt?

...hast Du den ganzen Lüfter ausgetauscht, oder nur den Propelleranteil? Und was ist ein Poti?
So wo ich das verstanden habe, hat er einfach nur einen 92er-Lüfter obendrauf gesetzt und den alten Lüfter zwischenzeitlich abgeschraubt.

Ein Poti ist ein Drehpotenziometer, mittels dem man den Lüfter von Hand steuern kann.
Mit solchen Potis lässt sich die Lüfterspannung stufenlos zwischen 5 und 12V regeln...

Ich habe die neue 1 GB PCS+ mit automatischer Lüftersteuerung. D.h. der Lüfter passt sich den Temperaturen an. Über Profile im CCC wollte ich durch Änderungen in der XML-Datei den Lüfter manuell anpassen - geht aber nicht. Reagiert überhaupt nicht auf "Manual" und den gesetzten prozentualen Wert. reagiert weiterhin vollkommen autonom.
Jemand eine Idee?
Könnte es evtl. sein, dass sich Dein Lüfter selbst steuert - also ohne Zutun der Karte?
Einige CPU- und Grakakühler besitzen ja eigene Sensoren und können sich daher selbst steuern.
Eine Konfiguration der Steuerung via Software wäre dann unmöglich...

Kriton
2008-08-29, 18:38:20
Könnte es evtl. sein, dass sich Dein Lüfter selbst steuert - also ohne Zutun der Karte?
Einige CPU- und Grakakühler besitzen ja eigene Sensoren und können sich daher selbst steuern.
Eine Konfiguration der Steuerung via Software wäre dann unmöglich...

Siehe in meinem 1. Post:

Edit: Ok, manuelle Steuerung erfordert zusätzlich:

<Property name="Primary_Control" value="False" />

Ich habe mir das mal angesehen inwiefern man nur den Fan selbst austauschen kann - mangels vernünftiger Halterung für den neuen eigentlich nicht möglich (es sei denn man will da irgendwelche halbfaren Lösungen wie Kabelbinder verwenden). Denke mal das Ding geht zurück - morgen müsste die 4850 GS eintreffen und dann sehe ich mir mal deren Lautstärke an. Vielleicht bin ich von meinem bisherigen System ja einfach zu verwöhnt?
Möglichkeit wäre natürlich den kompletten Lüfter zu tauschen - da darüber scheinbar wirklich nur der Kern gekühlt wird (alles andere mag separate Kühlelemente haben -da kenne ich mich nicht gut genug mit aus um das zu erkennen), wäre es vermutlich problemlos machbar. Aber dafür ist mir das alles dann doch zu teuer um dann noch einmal 30,-Euro für einen neuen Lüfter auszugeben...

Kriton
2008-08-30, 09:12:24
Zitiere mich mal aus dem 4850er Thread selbst:

Ich habe die Gainward 4850 Golden Sample eben eingebaut - wirklich flüsterleise. Ich habe sonst nur 3 Scythe Slipstream 900er Gehäuselüfter und 1 Noctua CPU-Kühler NH-U12P drin (und damit bisher einen leisen stetigen Luftrausch) - bisher eine passive Grafikkarte verbaut gehabt. Gestern hatte ich es ja mal mit der Powercolor 4970 PCS+ 1 GB versucht - die mir eindeutig zu laut war (wobei das im Rahmen des o.g. System gilt - kann nicht einschätzen wie laut die im Vergleich zu anderen Karten ist). Aber die GS im noch offenen System angeworfen und schon gewusst, dass die bleibt. Selbst beim Booten kaum zu hören und ich bin mir nicht wirklich sicher ob sie meinen "Lärm"-Pegel erhöht hat (im 1. Moment meinte ich dies ein wenig bejahen zu können, aber da war das Gehäuse auch noch offen). Also von der Lautstärke eindeutig zu empfehlen. Laut CCC übrigens 44 Grad im Idle.

Stormscud
2008-08-30, 09:53:40
Hehe ich hab wohl beim Verfassen meines Textes an die 4850 PCS gedacht, die hat nämlich immer noch den gleichen Kühler (also GX 810 / 815). Da konnte man das orangene Lüfterrad abmontieren.

Bei deinem großen Kühler würde sich ja sogar ein 120mm Lüfter anbieten, wenn man sich für die Bastelvariante entscheidet und viel Platz im Gehäuse hat.

Kriton
2008-08-30, 10:35:34
In die Aussparung passt genau ein 80er Lüfter - ist aber zuviel Luft um von allein zu halten, müsste man also dennoch irgendwie fixieren. Bei einem 120er Lüfter hast du in der Mitte ca. 1/2 cm Luft wo der Lüfter ursprünglich den 80er Fan eingesetzt hat.

@ Puntarenas: Ich selbst kann keine Fotos machen (nicht einmal ein Handy, geschweige denn ein Foto-Handy *hust*), aber hier hat ein anderer Fotos gemacht:

http://i173.photobucket.com/albums/w52/nolliecab/PICT0272.jpg

http://i173.photobucket.com/albums/w52/nolliecab/PICT0274.jpg