PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand einen 24 Zoll TFT auf dem Schreibtisch


digidoctor
2008-08-29, 00:15:49
stehen. Ist das noch eine sinnvolle Größe zum Daddeln und Surfen?

Ich habe derzeit 19 4:3 und überlege auf 24 16:10 umzusteigen

24" Samsung SyncMaster 245B PLUS

Abstand ca. 50 cm Nase-Bildschirm.

Nightspider
2008-08-29, 00:20:25
Kurz und knapp: JA

Falls du das nötige Kleingeld hast kauf dir ein PVA-Panal.

Vor allem wenn du darüber Filme schauen willst.

Empfehlung meinerseits: Hyundai W241D: PVA,HDMI,HDCP,Komponenten-Eingang, Pivot, Höhenverstellbarer Standfuß,Spieletauglich

maximAL
2008-08-29, 00:29:06
zum arbeiten auf jeden fall. zum spielen muss man sich überlegen, ob man sich auch die passende graka leissten will...

RLZ
2008-08-29, 00:35:47
s Ist das noch eine sinnvolle Größe zum Daddeln und Surfen?
Klar.
Nach ein paar Wochen Gewöhnung könnte es ruhig noch mehr sein.
Zum Arbeiten nutz ich sogar noch nen zusätzlichen 19er um mehr Arbeitsfläche zu haben. :)

The_Invisible
2008-08-29, 07:28:38
Kurz und knapp: JA

Falls du das nötigt Kleingeld hast kauf die PVA.

Vor allem wenn du darüber Filme schauen willst.

Empfehlung meinerseits: Hyundai W241D: PVA,HDMI,HDCP,Komponenten-Eingang, Pivot, Höhenverstellbarer Standfuß,Spieletauglich

jop, hab ich selber und kann auch die größte empfehlung aussprechen.

am anfang kam mir das ding ziemlich groß vor, aber nach ner weile (1 woche) ist man es schon wieder gewöhnt und will aber nichts kleineres mehr. vor allem zum arbeiten ist es ein traum. in der firma zb habe ich nen 1600x1200 tft und vermisse irgendwie den platz seitlich wo ich zb noch leicht nen object explorer oder ähnliches plazieren kann.

mfg

The_Invisible
2008-08-29, 07:32:51
Klar.
Nach ein paar Wochen Gewöhnung könnte es ruhig noch mehr sein.
Zum Arbeiten nutz ich sogar noch nen zusätzlichen 19er um mehr Arbeitsfläche zu haben. :)

klar ist mehr besser.

nur leider muss man dann schon zu nem 30" gerät greifen um vorteile zu haben oder eben wie du schon sagst nen 2ten dazustellen. am liebsten wäre mir so ein 27" ding mit 2240x1400 :D

mfg

Hydrogen_Snake
2008-08-29, 07:37:12
jo zum arbeiten setze ich mittlerweile min. 1x24" vorraus ;) spielen ist halt so eine sache, ohne dicke graka kannste crysis vergessen. allerdings habe ich neben meinem 24" dell noch einen zusätzlichen 19" auf dem onlineradio usw. läuft.

Gast
2008-08-29, 09:10:49
spielen ist halt so eine sache, ohne dicke graka kannste crysis vergessen.
Abgesehen von Crysis findet sich aber nicht viel, was nicht problemlos auf der Auflösung läuft. Ich hab mit meiner 8800GT auch mit Spielen wie MassEffect oder TheWitcher keinerlei Probleme.
Für die Ausnahmen kann man ja eine kleinere Auflösung wählen und skalieren oder einen schwarzen Rand lassen.

Gast
2008-08-29, 10:17:34
Es gibt nur eins, das besser ist als große Monitore:
Noch größere Monitore.


Wenn du irgendwelche neuen 3D-Spiele zocken willst, kannst du deinen 19" ja daneben stehen lassen.

noid
2008-08-29, 10:34:19
jo zum arbeiten setze ich mittlerweile min. 1x24" vorraus ;) spielen ist halt so eine sache, ohne dicke graka kannste crysis vergessen. allerdings habe ich neben meinem 24" dell noch einen zusätzlichen 19" auf dem onlineradio usw. läuft.

Ich hab 4 Monate gebraucht um meinen Antrag bei der Arbeit auf 24" durchzubekommen. Es hat sich gelohnt.
Ein zweiter 24er wäre noch besser X-D

Marodeur
2008-08-29, 10:39:48
Die einzigen Nachteile fürs zocken die mir grad einfallen sind die teurere Grafikkarte und das man sich bei Shootern mehr drauf konzentrieren muss nicht dauernd nur aufs Fadenkreuz zu starren weil man sonst Bewegungen am Rand oder Camper in der Ecke schlechter sieht. ;)

Ich hab 4 Monate gebraucht um meinen Antrag bei der Arbeit auf 24" durchzubekommen. Es hat sich gelohnt.
Ein zweiter 24er wäre noch besser X-D

Hast du es schön, ich hab hier nur 20" damit ich wenigstens sinnvoll Dameware nutzen kann wenn alle andern 19" haben. ;)

olegfch
2008-08-29, 15:58:49
50 cm Abstand zwischen augen und 24" Bildschirm sind für mein empfinden zu wenig.
Bei schnellen Shootern geht manchmal der Überblick verloren, die Gegner am Bildschirmrand werden nicht rechtzeitig erkannt und die Augen werden schneller müde wenn ich so nah sitze.
70-80cm müssen schon sein, damit man entspannt zocken kann.

Mega-Zord
2008-08-29, 16:13:15
Ich arbeite hier in der Firma mit einem 21" (1600x1200). Hauptsächlich nutze ich den für VNC, Funk Proxy und RDP (alles fernwartung), des weiteren habe ich viele Freigaben geöffnet und ein Outlook muss auch noch irgendwo passen... hier wünsche ich mir tatsächlich einen zweiten 21er oder einen 24".
Zu Hause sieht das aber ganz anders aus, da bin ich mit meinem Eizo S1910 voll zufrieden. Der reicht zum surfen, Office und BF2 daddeln vollkommen aus. Filme gucke ich halt auf meinem LCD-TV, gleiches gilt für die XBox. Ich weiß nicht so recht etwas mit diesen Widescreen Dingern am Schreibtisch anzufangen... die lohnen IMHO nur, wenn man da auch unbedingt Filme gucken will.

Mark
2008-08-29, 16:16:44
Habe auch einen 24" Breitbild, aber zum reinen surfen (Texte lesen) ist er mir zu breit!
Ich verkleiner mein Browserfenster dann auf max. 3/4 Bildschirmbreite. Texte lassen sich so viel leichter lesen weil alles mehr im Fokus des Auges liegt.
Abstand Nase Monitor bei mir 70-80cm.

So ging es mir auch. Ich hatte vorher einen 17" mit einem Seitenverhältnis von 5:4 und bisher nur maximiertem Browser gesurft. Als der 24er kam, war die größte Umstellung nicht mehr alle Fenster zu maximieren, denn sonst kann man den Text nur schwer lesen.

Aber jetzt bei dem Platz macht auch die Windows Sidebar ihren Sinn ;)

Mega-Zord
2008-08-29, 16:19:11
Aber jetzt bei dem Platz macht auch die Windows Sidebar ihren Sinn ;)

Ja die Sidebar habe ich auf meinem HTPC auch aktiviert. Auch wenn nur Schwachsinn drin ist - geil siehts aus :D

Mr. Lolman
2008-08-29, 16:29:19
Hm. Interessanterweise haben (lt. www.digitalversus.de) manche Monitore mit TN-Panel aber ein deutlich besseres Kontrastverhältnis, als mit PVA-Panel, und schneiden bei den Blickwinkeltests zumindest im vertikalen Bereich auch garnichtmal so schlecht ab. Und der Stromverbrauch ist auch besser.

Hatte bisher auch den W241D im Auge. Aber nach eben den Kontrastmessungen tendier ich fast wieder mehr zum G2400WD.

Mark
2008-08-29, 16:34:26
Vorallem wenn man nahe am Bildschirm sitzt würde ich keinen TN nehmen, wegen des vertikalen Blickwinkels. Man hat quasi immer eine Farbverfälschung im Bild

Mr. Lolman
2008-08-29, 16:39:01
Vorallem wenn man nahe am Bildschirm sitzt würde ich keinen TN nehmen, wegen des vertikalen Blickwinkels. Man hat quasi immer eine Farbverfälschung im Bild

Schon. Aber die Unterschiede sind anscheinend je nach TN-Panel zT enorm: http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=49&mo1=246&p1=2356&ma2=48&mo2=299&p2=2876&ph=8

Pinoccio
2008-08-29, 17:01:54
Es gibt nur eins, das besser ist als große Monitore:
Noch größere Monitore.qftHabe auch einen 24" Breitbild, aber zum reinen surfen (Texte lesen) ist er mir zu breit!
Ich verkleiner mein Browserfenster dann auf max. 3/4 Bildschirmbreite. Texte lassen sich so viel leichter lesen weil alles mehr im Fokus des Auges liegt.
Abstand Nase Monitor bei mir 70-80cm. Das ist mir auch aufgefallen. Am Schlimmmsten sind Seiten, die eine fixe Breite im Layout haben (z.B. Spon), da sind zwei Drittel vom Browserfenster leer.
Zum Arbeiten selber ist es sehr schön, wenn alle nötigen Fesnter gleichzeitig zu sehen sind ohne erst umherklicken zu müssen.. :-)

mfg

digidoctor
2008-08-29, 23:09:18
hm, wegen der größe bin ich jetzt unsicher geworden. aber fakt ist, dass wir hier gerne auch mal DVD schauen. aber was ich auch will (und der Samsung wohl net hat, oder?) ist dass nicht native auflösungen eben nicht auf bildschirmbreite immer aufgezogen werden. sondern dass man quasi pixel für pixel aber dann eben kleiner angezeigt bekommt. geht das mit dem?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420156_24-quot--Iiyama-ProLite-E2403WS-B1-schwarz-2ms-analog-Digital-2000-1-300-cd-m-.html/SearchHandle/A%253dmonitore%257eB%253dmonitore%257eG%253d12000%255e1%257eI%253dMF_Price%257eK %253d4%257eL%253d1%257eM%253d5%257eN%253d2%257e/Action/10/SortFieldName/Price/SortAscending/true/cat/k320_TFT.html/

oder dem

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p431896_24-quot--BenQ-G2400WD-250cd-q-4000-1-5ms-DVI-D-HDMI-Wide-Sw.html/SearchHandle/A%253dmonitore%257eB%253dmonitore%257eG%253d12000%255e1%257eI%253dMF_Price%257eK %253d4%257eL%253d1%257eM%253d5%257eN%253d2%257e/Action/10/SortFieldName/Price/SortAscending/true/cat/k320_TFT.html/

AHF
2008-08-29, 23:16:05
Das mit dem Skalieren unterstützen sowohl ATI als auch NVIDIA-Karten über den Treiber, wenn digital angeschlossen.

centurio81
2008-08-29, 23:39:30
Es geht NIX über nen gutes S-PVA Display. ;)
HD Filme machen im Dunklen mit dem satten Kontrast und den tollen farben und der Schärfe erst richtig Spaß. :)
Und Schwarz ist wirklich dunkel und gleichmäßig und nicht grau, blau wie bei TN.. ;)
Kein Vergleich.
Es lohtn sich lieber etwas mehr hinzulegen und sich was gescheites zuzulegen..
Als sich irgendeinen Billigheimer für 300 EUR zuzulegen..
Nen Moni soll ja auch ne Weile halten.
24" is in meinen Augen die letzte Ausbaustufe, da darf es auch was mehr kosten.
Für alles andere nimmt man nen großen Fernseher..

frix
2008-08-29, 23:48:16
hab auch einen und bin damit mehr als zufrieden. Hat damals meinen 19" CRT abgelöst. Es gibt eigentlich nicht viel was gegen große monitore spricht außer der preis. :D

RaumKraehe
2008-08-29, 23:52:04
nutze selber einen 22" TFT und einen 21" CRT parallel und Bildschirmfläche kann man nie genug haben.

Die einzige Frage stellt sich, wenn mann Gamer ist ob man sich die entsprechende Graka auch noch leisten will (native Auflösung+AA) oder aber ob man sich nen Monitor kauft der z.b. eine gute HW-Interpolation bietet.

Annator
2008-08-30, 00:08:44
http://www.iseeyou-online.de/kai/schreibtisch1.jpg

Ca. 50-60cm Sitzabstand. Wirkt ca, eine Woche gigantisch. Dann könnte es wieder größer sein. ;)

Geheim Tip:

LG Flatron W2600HP 26" !S-IPS Panel! für <600€

http://geizhals.at/a320711.html

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=39911&sid=66fc628ae60d5f237a4d6cc1512bb619

digidoctor
2008-08-30, 09:49:53
naja, GK gibts in der richtung ja schon für< 200 euro HD4850/70

ich gucke mir mal ein paar im promarkt an. und ob ich 100% mehr für ein dunkleres schwarz ausgebe steht ebenfalls nicht fest. :) dazu ist im geizhalslink eine kritik, die genau das panel wieder schlecht redet. also am besten nicht zu weltanschaulich rangehen.

deepmac
2008-08-30, 14:53:27
Es geht NIX über nen gutes S-PVA Display. ;)
HD Filme machen im Dunklen mit dem satten Kontrast und den tollen farben und der Schärfe erst richtig Spaß. :)
Und Schwarz ist wirklich dunkel und gleichmäßig und nicht grau, blau wie bei TN.. ;)
Kein Vergleich.
Es lohtn sich lieber etwas mehr hinzulegen und sich was gescheites zuzulegen..
Als sich irgendeinen Billigheimer für 300 EUR zuzulegen..
Nen Moni soll ja auch ne Weile halten.
24" is in meinen Augen die letzte Ausbaustufe, da darf es auch was mehr kosten.
Für alles andere nimmt man nen großen Fernseher..

Stimmt zwar, aber lieber einen TN-tft + plasma als einen pva/ips tft und dann mangels budget einen billig-lcd, ist halt eine frage der budgetverteilung wenn nicht beides drin ist,aber neu muss

digidoctor
2008-08-31, 01:32:16
der 24" Iiyama ProLite E2403WS-B1 is nun bestellt. 278 euro inkl. versand und HDMI

hammerpreis

Marty98
2008-08-31, 06:56:51
Sag wie du ihn findest wenn er ankommt.

The_Invisible
2008-08-31, 08:57:26
Ich arbeite hier in der Firma mit einem 21" (1600x1200). Hauptsächlich nutze ich den für VNC, Funk Proxy und RDP (alles fernwartung), des weiteren habe ich viele Freigaben geöffnet und ein Outlook muss auch noch irgendwo passen... hier wünsche ich mir tatsächlich einen zweiten 21er oder einen 24".
Zu Hause sieht das aber ganz anders aus, da bin ich mit meinem Eizo S1910 voll zufrieden. Der reicht zum surfen, Office und BF2 daddeln vollkommen aus. Filme gucke ich halt auf meinem LCD-TV, gleiches gilt für die XBox. Ich weiß nicht so recht etwas mit diesen Widescreen Dingern am Schreibtisch anzufangen... die lohnen IMHO nur, wenn man da auch unbedingt Filme gucken will.

dann hast du noch nie mit ner ide gearbeitet wo man links und rechts noch schön verschiedene explorer anzeigen lassen kann. stell mir gerade vor wie geil da erst ein 30" mit 2560x1600 sein müsste (zum arbeiten) :D

mfg

Christi
2008-08-31, 13:27:44
mir wird dann die schrift zu klein. da drückt man beim surfen nur noch strg+

1900er bei 24 zoll ist die kotzgrenze. 30 zoll und 2500er auflösung ist dann eine lupe pflicht

centurio81
2008-08-31, 13:36:10
Wie weit sitzt du denn vom Moni weg?? :eek:
Ich würde sogar bei meinem 24"er auch ne 2500er Auflösung bevorzugen..!

nggalai
2008-08-31, 13:38:55
1900er bei 24 zoll ist die kotzgrenze. 30 zoll und 2500er auflösung ist dann eine lupe pflicht
Die DPI sind vergleichbar hoch / niedrig. Als ich vom 20"er (1600x1200) auf den 30"er wechselte, hat sich in Sachen Schriftgröße nichts zum Negativen geändert. Am 23"er von Apple im Büro (gleiche Auflösung wie ein gewöhnlicher 24"er) war die Schrift doch etwas kleiner als auf meinem 30"er, so vom Eindruck her.

Meiner Frau (ist sich 17" mit 1280x1024 gewohnt) war es zuerst zu klein – bis sich herausgestellt hat, daß sie in Niedersachsen am 17er in Firefox standardmäßig mit zwei Stufen Vergrößerung arbeitet. :D

Cheers,
-Sascha

P. S. Wäre mein PC eine reine Arbeitsstation, hätte ich wohl auch eher einen 24"er genommen. Aber da ich keinen Fernseher besitze und gerne auch mal vom Sofa aus eine DVD schauen möchte, wurde es halt ein 30"er. Nur zum Arbeiten würden mir 24" wohl auch dicke reichen. Wobei, man gewöhnt sich sehr schnell an den zusätzlichen Platz, wenn man einen größeren Monitor kauft … -.rb

mictasm
2008-08-31, 14:47:07
Wobei, man gewöhnt sich sehr schnell an den zusätzlichen Platz, wenn man einen größeren Monitor kauft … -.rb

Das kann ich bestätigen, es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an den Platz auf dem Desktop gewöhnt. Für mich gibt es nichts schöneres als mehrere Anwendungen so verteilen zu können, wie ich es gerade brauche. Wenn mich beim HTML-Schreiben der Zeilenumbruch stört, ziehe ich das Fenster einfach so breit, bis es nicht mehr umbrechen muss. Dafür muss es dann vielleicht nur ein paar cm hoch sein. Darüber passt dann zweimal der Explorer und noch ein Browser und etliches andere.
Ich möchte es nicht mehr missen. Ganz wichtig, immer so groß wie möglich kaufen, dabei aber niemals die Qualität oder die eigenen Gewohnheiten außer acht lassen.

The_Invisible
2008-08-31, 15:11:46
mir wird dann die schrift zu klein. da drückt man beim surfen nur noch strg+

1900er bei 24 zoll ist die kotzgrenze. 30 zoll und 2500er auflösung ist dann eine lupe pflicht

mir wären sogar 23" bei 1920 lieber gewesen da ich vorher nen 20" 1680 tft hatte. mir graust es vor nichts mehr als große pixel.

mfg

PatkIllA
2008-08-31, 16:19:00
mir wird dann die schrift zu klein. da drückt man beim surfen nur noch strg+

1900er bei 24 zoll ist die kotzgrenze. 30 zoll und 2500er auflösung ist dann eine lupe pflicht
Ganz ernst gemeint. In letzer Zeit mal beim Augenarzt gewesen? Das ist noch relativ groß.

reallord
2008-08-31, 17:27:15
Ich hab mal nen paar DPI Werte ausgerechnet:

24", 1920er: 94,xx
22", 1920er: 102 (Lenovo L220x)
22", 1680er: 90,xx
26", 1920er: 87,xx
30", 2560er: 95,xx

Gerade 30" und 24" unterscheiden sich kaum, aber der Lenovo ist schon sehr happig...

olegfch
2008-08-31, 20:54:41
[x] 1920X1200 auf 15,4" und kein Problem damit. :D

rokko
2008-08-31, 21:05:37
was genau sind denn DPI-Werte?

Ich kenn eigentlich nur die Auflösung. Also 1024x786-1600x1200 usw,

PatkIllA
2008-08-31, 21:07:55
[x] 1920X1200 auf 15,4" und kein Problem damit. :D
Das hab ich auf dem Notebook auch. Da würde ich dann anfangen von grenzwertig zu sprechen.

was genau sind denn DPI-Werte?

Ich kenn eigentlich nur die Auflösung. Also 1024x786-1600x1200 usw,
Die Punkte verteilen sich ja auf eine Fläche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi

Grestorn
2008-08-31, 21:14:21
dpi = dots per inch. Das ist nicht die Auflösung, da bei selber Auflösung und steigender Bildschirmgröße der dpi Wert sinkt.

Man kann sagen, dpi ist die "Kleinheit" der Punkte. Je höher die dpi, desto kleiner ist ein Pixel.

rokko
2008-08-31, 21:20:55
also je höher der dpi Wert desto feiner ist das Bild?

also die Auflösung ist die Größe des dargestellten Bildes und die dpi die Feinheit? Könnte man das so sagen?

olegfch
2008-08-31, 21:43:06
Das hab ich auf dem Notebook auch. Da würde ich dann anfangen von grenzwertig zu sprechen.

Sieht es wirklich nach grenzwertig aus? ;)
http://www.abload.de/img/dsc03112i3u.jpg

PatkIllA
2008-08-31, 21:55:59
Sieht es wirklich nach grenzwertig aus? ;)
http://www.abload.de/img/dsc03112i3u.jpg
Ich hab das selber auf dem Laptop und das Foto sagt wegen der relativen Auflösung gar nichts aus.

Grestorn
2008-08-31, 22:06:44
also je höher der dpi Wert desto feiner ist das Bild?

Prinzipiell ja, die Angabe dpi kommt vom Druck auf Papier. Je höher die dpi desto feiner der Druck (die Papiergröße bleibt ja konstant!).

also die Auflösung ist die Größe des dargestellten Bildes und die dpi die Feinheit? Könnte man das so sagen?

Die Auflösung ist alleine die Anzahl der Pixel, völlig unabhängig davon welche Größe das Ausgabemedium hat.

dpi ist die Anzahl der Pixel PRO Fläche (eigentlich: Wieviele horizontale Punkte pro Inch (= 25,4mm) angezeigt werden).

olegfch
2008-08-31, 22:23:46
ok, noch mal 1:1 screenshot

http://www.abload.de/img/unbenannt9v9.jpg

centurio81
2008-08-31, 22:34:28
DPI heißt schlicht Dots per Inch..
Also Punkte pro Inch ( 2,54 cm ).
Diese Angabe verwendet man aber eigentlich eher nur bei Druckern und Scannern..

Kalimar
2008-09-01, 06:37:20
ok, noch mal 1:1 screenshot

http://www.abload.de/img/unbenannt9v9.jpg

Meinst du, dass deine 15,4" 1920er Pixel auf anderen Monitoren genau so aussehen, wie bei dir??

PatkIllA
2008-09-01, 07:50:02
ok, noch mal 1:1 screenshot

http://www.abload.de/img/unbenannt9v9.jpg
War das ein Scherz oder hast du das wirklich nicht verstanden?

rokko
2008-09-01, 09:04:22
Prinzipiell ja, die Angabe dpi kommt vom Druck auf Papier. Je höher die dpi desto feiner der Druck (die Papiergröße bleibt ja konstant!).

Die Auflösung ist alleine die Anzahl der Pixel, völlig unabhängig davon welche Größe das Ausgabemedium hat.

dpi ist die Anzahl der Pixel PRO Fläche (eigentlich: Wieviele horizontale Punkte pro Inch (= 25,4mm) angezeigt werden).

Aha Danke. Das mit dem Papier war ein gutes Beispiel zur Verständlichkeit.:smile:

darph
2008-09-01, 11:40:53
Habe auch einen 24" Breitbild, aber zum reinen surfen (Texte lesen) ist er mir zu breit!
Ich verkleiner mein Browserfenster dann auf max. 3/4 Bildschirmbreite. Texte lassen sich so viel leichter lesen weil alles mehr im Fokus des Auges liegt.
Abstand Nase Monitor bei mir 70-80cm.
Ja. Das geht ja auch. Weil … das tolle an Windows und OS X und Ubuntu und schlachmichtot ist ja, daß man die Programme in Fenstern betreiben kann! :eek:

nggalai
2008-09-01, 11:51:18
Ja. Das geht ja auch. Weil … das tolle an Windows und OS X und Ubuntu und schlachmichtot ist ja, daß man die Programme in Fenstern betreiben kann! :eek:
Der war gemein. :D

Nee, aber ist schon so. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele (vorwiegen Windows-) User alles immer in Vollbild haben wollen. Bei einem 13" Notebook kann ich das ja noch verstehen, aber so ab 1600x1200 ist es doch eher unsinnig. Das schöne an Fenstern ist ja, daß man mehrere Informationsquellen parallel sehen / lesen / betrachten kann, oder aber (wenn es das OS mitmacht) auch mit DnD und so arbeiten kann …

Aber das ist schon fast OT. Wobei, „best use“ für größere Bildschirme wäre vielleicht doch noch einigermaßen passend … :uponder: Also, ihr 24+"-Benutzer: Vollbild bei allem, oder wie handhabt ihr das?

Cheers,
-Sascha

BK-Morpheus
2008-09-01, 12:11:23
Ich selbst hab nen 22"er, mein Opa hat aber nen 24"er....hm also ich empfinde das surfen/arbeiten am 24"er bei dem gängingen Abstand von ~60cm als etwas grenzwertig. Man muss dann doch schon viel hin und her schauen bzw. fehlt ein wenig der gute Gesamtüberblick.

Beim 22"er finde ich die Größe und auch die Auflösung (wegen Grakapower für Spiele) etwas ausgewogener...aber das kommt halt auf das Einsatzgebiet an...in einigen Bereichen kann es gar nicht genug Größe und DPI geben.

Windows XP ist ja auch nicht gerade schön, wenn man die Symbol-/Schriftgröße ändern will um bei hoher DPI Zahl noch mehr Lesbarkeit zu erlangen...bei Webseiten ist's auch manchmal recht unschön wenn man extrem hohe dpi Werte hat....gibt sicher Seiten und Browser, bei denen das nicht so ist, aber häufig hat man halt mit solchen Problemen zu kämpfen, wenn man extreme DPI Werte fährt (bei Notebooks gibts ja gerne mal so extrem hohe Auflösungen bei grade mal 14,5").

Anarchy-HWLUXX
2008-09-01, 12:23:24
Aber das ist schon fast OT. Wobei, „best use“ für größere Bildschirme wäre vielleicht doch noch einigermaßen passend … :uponder: Also, ihr 24+"-Benutzer: Vollbild bei allem, oder wie handhabt ihr das?

Cheers,
-Sascha

Kommt drauf an was ich mache :

Wenn ich nur am surfen bin hab ich das Fenster teilweise auf maximiert, das mit dem Lesen über die gesamte breite ist nach a bissi umgewöhnen auch net schlecht.

Für meinen Dateimanager (Speed Commander) ist bie breite auch sehr nice da ich so lange Dateinamen sehen kann und trozdem die zusatzinformationen wie Datum, Typ und Größe im blick hab, auf nem 19" mit 1280er werden lange Namen oftmals nicht ganz dargestellt.

Da ich aber nen Tripple Moni Setup hab :ulove: : 18" - 24" - 18" , ist die Hauptanwendung meistens maximiert und zusaztproggies laufen links und recht.

Auf der Arbeit hingegen mit dem 19" TFT und nem 21" CRT ist alles in fenstern unterwegs da ich dort viel mehr Anwendungen parallel offen hab als zuhaus (meistens jedenfalls)

frix
2008-09-01, 12:36:33
Sieht es wirklich nach grenzwertig aus? ;)
http://www.abload.de/img/dsc03112i3u.jpg

Ein freund von mir hatte die auflösung auf einem 17" notebook. Das fand ich schon mehr als grenzwertig. Sah auch witzig aus wenn er mit dem notebook gearbeitet hat. :D

Dago
2008-09-01, 12:46:28
Ich hab einen billigen 24" Yuraku mit modifizierter Backlightregelung und möchte die großzügige Fläche nicht mehr missen, sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten.
Dass ich meinen Kopf jetzt übermäßig stark bewegen müsste um das komplette Bild zu überblicken hab ich eigentlich nicht festgestellt.
Gerade bei Spielen taucht man auch viel tiefer in die Atmosphäre ein, das macht schon Spass.
Und ja, man gewöhnt sich schnell an die Größe und mehr könnte es immer sein ;).

Haarmann
2008-09-01, 13:11:09
nggalai

Vollbild natürlich... also bis auf Chatfenster... die Taskleiste chronologisch sortiert, also ungruppiert. So schaltet es sich bestens durch die vielen Vollbildfenster, man weiss ja schliesslich,, wann man welches der 30 Fenster geöffnet hat.

olegfch
2008-09-01, 16:17:03
Meinst du, dass deine 15,4" 1920er Pixel auf anderen Monitoren genau so aussehen, wie bei dir??
War das ein Scherz oder hast du das wirklich nicht verstanden?

Habe es so verstanden, dass du auch einen 15,4" Laptop mit 1920er auflösung hast , sonst macht der Vergleich natürlich keinen sinn. :uponder:

Ein freund von mir hatte die auflösung auf einem 17" notebook. Das fand ich schon mehr als grenzwertig. Sah auch witzig aus wenn er mit dem notebook gearbeitet hat. :D
Ich vermute, dein Freind hat keine 120dpi Schriften aktiviert gehabt.

Vergleich links 120dpi opera optimiert, rechts 96dpi normal:
http://img79.imageshack.us/img79/787/dpivergleichsm3.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/4649/120vs96qx8.jpg

PatkIllA
2008-09-01, 16:21:25
Habe es so verstanden, dass du auch einen 15,4" Laptop mit 1920er auflösung hast , sonst macht der Vergleich natürlich keinen sinn. Da brauche ich aber keinen Screenshot für.
Und um keinen Platz zu verschenken wird der natürlich mit der 96 dpi Einstellung betrieben.

Psycho2200
2008-09-01, 16:29:40
Ich hab in da Firma 2x20" nebeneinander macht 3200x1200 :D

Daheim hab ich nen alten Q17, ich sags euch ich krieg jedesmal ne Krise wenn ich daheim vorm PC sitzt.

Aber nachdem gerade erst ein 40" LCD gekauft wurde muss der TFT noch warten.

Aber das wird dann ziemlich sicher ein 24" wobei ich mich da vorher genau informieren muss was wie gut ist :D

olegfch
2008-09-01, 16:49:21
Da brauche ich aber keinen Screenshot für.
Und um keinen Platz zu verschenken wird der natürlich mit der 96 dpi Einstellung betrieben.
Du vielleicht nicht , aber es gibt genug User, welche wegen zu kleinen Schrift meckern, nur weil sie nicht wissen, wie man es verändern kann.
Und um keinen Platz zu verschenken wird der natürlich mit der 96 dpi Einstellung betrieben.
Mit 96 dpi ist das Ganze natürlich schon grenzwertig.

PHuV
2008-09-01, 18:36:01
Ich muß sagen, daß ich jedesmal positiv bemerke, wenn ich Cubase aufmache, warum ich mir einen 30"er zugelegt habe. Die ganzen Fenster sind auf einem kleineren Monitor nicht zu ertragen.

Demogod
2008-09-01, 18:38:45
=D glaub ich dir!!

NORDIC
2008-09-01, 18:40:24
hab seit heute einen Samsung 245B plus auf dem Schreibtisch! Dazu steckt nun eine GTX260 im Rechner, ich bin sehr zufrieden

Saugbär
2008-09-22, 23:26:38
Mit einem 32´´ LCD-TV 1360*768 HD-Ready ist vernünfiges Arbeiten nicht mehr möglich. Fenstermodus geht durch die geringe Auflösung nicht , da man sonst zuviel scrollen muß und im Vollbildmodus muß man den Kopf immer leicht drehen, wenn man Texte liest;D:|;D
Der einzige Vorteil ist, das mein keine Bildschirmlupe braucht. Das 3DC-Logo ist fast 7 cm breit
Ist bei mir aber nur eine Notlösung, da sicht mein 19´´ 4:3 verabschiedet hat.

Spasstiger
2008-09-23, 01:30:45
Ich hab auch nen 24", mit P-MVA-Panel, zum Programmieren/Arbeiten, Surfen, ab und zu Filme und TV schauen und Spielen.
Klar muss man sich spieletechnisch etwas einschränken, wenn man nicht jedes Jahr 400€ für neue Grafikkarten über hat. Aber ich komme soweit gut klar mit einer Radeon HD2900 Pro. Need for Speed Pro Street kann ich in 1920x1200 mit 4xAA und 8:1 AF vernünftig zocken (mit Lenkrad), momentan spiele ich auch wieder Oblivion und zwar in 1920x1200 mit HDRR und sogar 4x adaptivem AA + 8:1 AF. Wenn mir das Spiel zu grenzwertig läuft, schalte ich nach 1680x1050 mit schwarzen Balken drumrum um. Das sind immer noch 21" Diagonale.
Ich kann jedem den Schritt zu einem 24"-Monitor ohne TN-Panel nur empfehlen. Man sollte hier auch nicht unnötig sparen, denn der Monitor ist das Peripheriegerät Nummer 1 beim PC. Da scheissen die Leute wegen 400-500€ beim Monitor rum, kaufen sich aber im gleichen Atemzug eine Grafikkarte für 300€ und einen Prozessor für 200€. ;) Imo sollte man beim Kauf eines neuen Monitors und eines neuen Rechners ruhig 30% des Geldes für den Monitor verplanen.

Fox
2008-09-23, 14:04:26
Habe momentan 19" S-IPS und überlege auch auf 22" S-PVA oder 24" S-IPS umzusteigen. Habe auch schon oft gelesen, dass man bei 24" nicht mehr das ganze Spielgeschehen im Blick hat und größere Augenbewegungen oder gar Kopfbewegungen machen muss. Auch die nötige Grakapower spricht eher gegen 24". Man will auf dem TFT, welchen man ja 4 Jahre hat auch zukünftige Spiele spielen und das braucht Power.

Was meint ihr?

Laxer
2008-09-23, 18:10:56
Schwierige Frage, da die Sicht sehr subjektiv ist. Ich habe mich jetzt doch letztendlich gegen einen 24er entschieden (obwohl es schon sehr stark in den Fingern geribbelt hat) und bleibe aus den von Dir genannten Gründen bei meinem 20er Widescreen. Zumal kein bisher auf dem Markt erschienener 24er all meine Ansprüche erfüllen kann :( Zwischendurch hatte ich einen 22er, aber da war mir persönlich die Pixeldichte zu gering bzw. die Pixel zu groß...

MadManniMan
2008-09-23, 19:41:24
Ich weiß nicht so recht etwas mit diesen Widescreen Dingern am Schreibtisch anzufangen... die lohnen IMHO nur, wenn man da auch unbedingt Filme gucken will.

Bildbearbeitung ;) Und Bildbearbeitung.

Habe ich schon Bildbearbeitung erwähnt? Nee im Ernst, benützt man den Rechner für bildende Kunst, ist Breite immer angebracht.

MadManniMan
2008-09-23, 19:42:55
dpi = dots per inch. Das ist nicht die Auflösung, da bei selber Auflösung und steigender Bildschirmgröße der dpi Wert sinkt.

Man kann sagen, dpi ist die "Kleinheit" der Punkte. Je höher die dpi, desto kleiner ist ein Pixel.

Doch, das ist die Auflösung ;)

Nur stellen dpi, ppi, lpi (wie auch immer, meinethalben auch Rasterweite, geht es um Belichter) eben die "relative" Auflösung dar, während man bei physischen Auflösungen von "absoluter" Auflösung redet. Aye.

Ist aber immer ein Konflikt zwischen Printern und Digitalisten.