PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Built-In oder 3rd-Party Defragmentierung? - Probleme mit O&O 10


Popopinsel
2008-08-29, 00:50:03
Abend allerseits,

ich teste gerade einige Defragger, darunter O&O 10, PerfectDisk 2008 und JKDefrag. Allerdings frage ich mich, ob man bei Vista noch wirklich einen Nutzen aus 3rd-Party Defraggern zieht, oder ob die interne Defragmentierung besser ist (z.B. wegen Berücksichtigung des eigenen Prefetchers).

Von dem Funktionsumfang her gefällt mir O&O noch am besten, denn man kann sich für verschiedene Methoden entscheiden, es gibt eine automatische Defragmentierung im Hintergrund und die Layout.ini wird dauf Wunsch auch berücksichtigt. Allerdings habe ich einige Probleme mit O&O:

Obwohl ich die Layout.ini-Funktion aktiviert habe, liegen die darin genannten Dateien nach Complete/Name nicht am Anfang der HDD (mit diesem Cluster Inspector nachgeschaut). Außerdem bleibt mir immer eine Restfragmentierung auf C: erhalten, obwohl ich weder eine pagefile noch hiberfile auf C: habe. Selbst die Offline-Defragmentierung defragmentiert nicht alle Dateien, die sie selbst gefunden hat.

Dazu kommt noch, dass der x64-Container häufiger mal Abstürzt und die Defragmentierung abbricht. Und manchmal friert die Defragmentierung bei einer Datei einfach ein und läuft nicht weiter.

Als Alternative gefällt mir JKDefrag schon ziemlich gut, nur fehlt hier eben die Defragmentierung vom MFT, der 'System Volume Information' etc. und die Neuanordnung nach Layout.ini!

Btw, bietet sich für die Systemfestplatte bzw. -partition eher eine Neuanordnung der Dateien nach Name oder nach Zugriffsdatum an (und warum?)? Muss für letzteres der Wert "NtfsDisableLastAccessUpdate" auf 0 stehen? Wenn ja, kann ich ihn doch einfach von 1 auf 0 ändern und es sollte nach einem Reboot klappen, oder?


Danke schonmal! =)

Gast
2008-08-29, 10:54:18
Außerdem bleibt mir immer eine Restfragmentierung auf C: erhalten, obwohl ich weder eine pagefile noch hiberfile auf C: habe. Selbst die Offline-Defragmentierung defragmentiert nicht alle Dateien, die sie selbst gefunden hat.


Bei O&O Defrag kannste ja sehen welche Dateien aktuell gesperrt sind und deswegen nicht defragmentiert werden können.
Bei mir zB. hat die MFT::Bitmap 4 Fragmente auf meiner Vista Systemplatte die nie defragmentiert werden.
Für das UsnJournal such mal hier im Forum hier gabs neulich nen Thread dazu das zu löschen.

Rooter
2008-08-31, 23:23:13
Mal eine Frage unabhängig von Vista x64: Welches Defrag-Tool abgesehen vom Internen defragmentiert eigentlich Directories (Ordnerfragmentierung)?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2008-08-31, 23:44:43
O&O defragmentiert bei 'Complete/Name' nach Directories. Oder meinst Du was anderes?

centurio81
2008-09-01, 10:27:49
Also um sowas unwichtiges wie Defragmentieren kümmere ich mich zumindest nicht mehr..
Das macht Windows jeden Tag für mich.
Ich krieg davon gar nix mit, und das ist gut so.

Die Tage sind zumindest bei mir vorbei, wo man sich irgendwelche Tools runterläd um dann der HDD beim Defragmentieren zuzuschauen.. ;)

Popopinsel
2008-09-01, 16:05:20
Also um sowas unwichtiges wie Defragmentieren kümmere ich mich zumindest nicht mehr..
Das macht Windows jeden Tag für mich.
Ich krieg davon gar nix mit, und das ist gut so.

Die Tage sind zumindest bei mir vorbei, wo man sich irgendwelche Tools runterläd um dann der HDD beim Defragmentieren zuzuschauen.. ;)

[ ] Dein Beitrag half, meine Fragen zu beantworten.

Next!

Mark
2008-09-01, 17:24:11
Genau das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich noch kein Programm gefunden welches gesperrte bereiche defragmentiert, auch nicht in der Offline Defragmentation.

Als ich noch eine Dualboot-Konfiguration hatte, konnte ich unter XP die Vista Partition perfekt defragmentieren, aber unter Vista geht das ja nicht.

Rooter
2008-09-02, 07:39:23
O&O defragmentiert bei 'Complete/Name' nach Directories. Oder meinst Du was anderes?
Moin!

Nein, das meinte ich nicht. Ich meine das nicht nur die Dateien defragmentiert werden sondern auch die Blöcke die Directories enthalten, was ja bei großen Ordnern recht viele sein können. Danach dauert dann das (erstmalige) Öffnen eines Ordners mit >1000 Dateien z.B. nicht mehr 10 Sekunden sondern nur noch 3.

MfG
Rooter

Der_Donnervogel
2008-09-02, 19:02:24
Ich verwende Defraggler (http://www.defraggler.com/). Allerdings benutze ich es unter Windows XP wobei es auch Vista unterstützt. Ich vermute mal dieses Programm defragmentiert auch Ordner. Zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass nach dem ersten Defragmentieren mit diesem Programm sich Ordner mit sehr vielen Dateien schneller geöffnet haben.

Da es aber sowieso Freeware ist, kann man es auch einfach ausprobieren.

Mark
2008-09-03, 01:37:48
Was ich demnächst zur Lösung dieses problems versuchen werde:

Windows XP auf einem USB-Stick installieren und dort dann O&O installieren. Ich habe es heute mit einer portable Version von O6O unter VistaPE (einem portablen bootbaren cd windows) probiert, aber das funktioniert nicht.