PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron-M - kann man händisch irgendwas am Verbrauch rumpfuschen?


MadManniMan
2008-08-29, 00:57:34
Moin Jungens!

Ich hatte vor Jahren einen Pentium-M 740, der sich vorzüglich per RMClock ärgern ließ, was die Stromzufuhr anbelangte. Die Spannung konnt ich leichtestens hinuntersetzen, ganz gleich, ob idle oder unter Last - SpeedStep ahoi.

Nun ist das ja leider bei den Celeron-Ms deaktiviert... kann man dennoch irgendwas sinnvolles machen? Also irgendwas anner CPU, was auch wirklich den Verbrauch senkt?

Modulor
2008-08-29, 08:03:46
Nein.Ich habe das entgegen aller anders lautender Meinungen mit diversen Programmen bei etlichen Low-Cost Notebooks probiert.

MadManniMan
2008-08-29, 08:22:16
Also auch nix mit Throtteling und Halt-States? Nichtmal ein stinkendes Watt?

Mr. Lolman
2008-08-29, 09:38:25
Probiers mal mit CPUCool. Damit hab ich sogar schon div. Thunderbirds das Schwitzen abgewöhnen können...

Zool
2008-08-29, 10:17:47
Mit RMClock kann man zumindestens Throtteling an/abschalten. 25% Throtteling kosten leider 25% an Performance , aber man spart auch vielleicht ein, zwei Watt.

Undervolting und Runtertakten sind deutlich effizienter als Throtteling, wo das Taktsignal je nach Einstellung periodisch ausgelassen wird.

Im Prinzip müsste man den Effekt sogar mit RMClock bei einem Notebook messen können, solange der Akku die momentane Leistungaufnahme per ACPI an das System meldet.