PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sahne, saure Sahne und andere Frauenlogik!


Luke Undtrook
2008-08-29, 08:25:36
Mann, hab ich mich eben aufgeregt.
Frau will Sahne (Sa), ich bringe saure Sahne mit. Frau regt sich auf, das ich saSa mitbringe, wenn sie süßeSa bestellt. Außerdem wäre das ja Rahm und nicht Sahne. Aargh. Ich sage, dann mußt du Schlagsahne bestellen, wie es
auch auf der Packung draufsteht. Sie meint, nein, ich wäre rechthaberisch; ich sage, quatsch, du bist unpräzise.

Das ist genauso, wie wenn man Wein bestellt und sich beschwert, wenn man Rotwein bekommt.

Wie seht ihr das?

geforce
2008-08-29, 08:29:13
Ich seh das so:

Google

Rotwein 4.960.000 Ergebnisse
Weisswein 3.550.000 Ergebnisse

Ergo gibts Rotwein.

MfG Richard

PS: X-D

drexsack
2008-08-29, 08:35:09
Ihr habt irgendwo beide recht: Du hättest es wissen können, sie hätte es aber auch präziser sagen können. Ich versteh unter Sahne allerdings auch die süße Schlagsahne.

TheGamer
2008-08-29, 08:38:44
Mann, hab ich mich eben aufgeregt.
Frau will Sahne (Sa), ich bringe saure Sahne mit. Frau regt sich auf, das ich saSa mitbringe, wenn sie süßeSa bestellt. Außerdem wäre das ja Rahm und nicht Sahne. Aargh. Ich sage, dann mußt du Schlagsahne bestellen, wie es
auch auf der Packung draufsteht. Sie meint, nein, ich wäre rechthaberisch; ich sage, quatsch, du bist unpräzise.

Das ist genauso, wie wenn man Wein bestellt und sich beschwert, wenn man Rotwein bekommt.

Wie seht ihr das?

Fuer mich waere es auch logisch das mit Sahne die suesse Variante gemeint ist. Was denn sonst :confused:

Da geb ich deiner Freundin recht

Hydrogen_Snake
2008-08-29, 08:43:25
Mann, hab ich mich eben aufgeregt.
Frau will Sahne (Sa), ich bringe saure Sahne mit. Frau regt sich auf, das ich saSa mitbringe, wenn sie süßeSa bestellt. Außerdem wäre das ja Rahm und nicht Sahne. Aargh. Ich sage, dann mußt du Schlagsahne bestellen, wie es
auch auf der Packung draufsteht. Sie meint, nein, ich wäre rechthaberisch; ich sage, quatsch, du bist unpräzise.

Das ist genauso, wie wenn man Wein bestellt und sich beschwert, wenn man Rotwein bekommt.

Wie seht ihr das?

Nur weil du es ohne einkaufzettel mitsamt der artikelnummer/name nicht gebacken bekommst haben frauen einen knick in der logik? Sie hat recht... da saure sahne != süße/schlag sahne

FireFrog
2008-08-29, 08:44:50
Also ich versteh nicht warum man*frau sich dann so Aufregen muss, (wenn das öfter passiert soll sie eben selbst einkaufen gehen;) )

Aber jetzt so ein Theater drauß zu machen ist ja wohl unnötig.

Grestorn
2008-08-29, 09:06:45
Nur weil du es ohne einkaufzettel mitsamt der artikelnummer/name nicht gebacken bekommst haben frauen einen knick in der logik? Sie hat recht... da saure sahne != süße/schlag sahne

Sie hat aber weder Schlagsahne noch süße Sahne bestellt sondern nur "Sahne". Das ist unpräzise, wobei natürlich in der Tat die meisten Menschen unter "Sahne" eher Schlagsahne verstehen.

Ich hätte mich an ihrer Stelle aber nicht aufgeregt sondern meinen Partner nur leicht verspottet, weil er in Einkaufsdingen wohl nicht so erfahren ist. Und an seiner Stelle hätte ich das dann auch akzeptiert.

thiron
2008-08-29, 09:08:10
Ich würde aber auch Schlagsahne mitbringen wenn nach Sahne gefragt wurde. Eigentlich nur logisch.

Zwergi
2008-08-29, 09:10:05
Gibts jetzt eigentlich für jedes verdammte Missverständnis einen extra Thread?

oktolyt
2008-08-29, 09:17:43
Gibts jetzt eigentlich für jedes verdammte Missverständnis einen extra Thread?Gewisse User hätten für diese Frage jetzt einen Thread aufgemacht.
Mit Abstimmung.
;(

nemesiz
2008-08-29, 09:17:46
Sahne = Sahne.. ist also der Rahm, das was du zu Schlagsahne verarbeitest.


Saure Sahne ist wieder ein ganz eigenes Produkt. Das wird aus normaler Sahne hergestellt.


Ist wie


Bier und Radler


Bier ist ursprung, Radler ist anderes Produkt. Bringt einem ja auch kerin Radler wenn er Bier will oder?

user77
2008-08-29, 09:20:33
wenn meine freundin sahne meint, ist es schlagsahne.

die gibts dann entweder im einer torte oder einem cocktail

Dykstra
2008-08-29, 09:41:11
Ich sehe das so, dass ich auch gerne solche Probleme hätte. Dann hätte ich nämlich garkeine! :rolleyes:

Wenn Sahne auf dem Einkaufszettel steht, würden wahrscheinlich 90% der (Ehe-)Männer Schlagsahne mit nach Hause bringen. Also ich würde den Fehler eher auf deiner Seite suchen.

Aber wie gesagt, ist es imho mehr als lächerlich, sich über so eine Kleinigkeit überhaupt aufzuregen.

Mosher
2008-08-29, 09:47:03
Eindeutig Schlagsahne/süße Sahne
womöglich sogar fertige Sprühsahne, dann sie hat ja nicht "Becher" gesagt

astro
2008-08-29, 09:50:25
You made my day ;)
Entschuldige Dich mal bei Deinem Weibchen, sie hat recht. "Sahne" ist nunmal im normalen Sprachgebrauch die süße Schlagsahne.

Luke Undtrook
2008-08-29, 10:17:14
http://www.der-erfolg-gibt-recht.de/wp-content/uploads/2008/04/zutaten-fidelini-mit-zwiebel-sahne-wein-sose.JPG

Die vor allem in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung „süße Sahne“ ist volkstümlich und dient nur zur Unterscheidung von saurer Sahne. Sie bezeichnet also den nicht weiter verarbeiteten frischen, oder nur ultrahocherhitzten bzw. sterilisierten Rahm in verschiedenen Konzentrationen. Gehandelt wird sie unter diesen Namen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sahne

drmaniac
2008-08-29, 10:19:04
Abstimmung!

;)

Für mich ist Sahne auch die süße Sprühsahne!

:)

.

GBWolf
2008-08-29, 10:36:00
Süße Schlagsahne = Sahne

Hydrogen_Snake
2008-08-29, 10:36:22
Abstimmung!

;)

Für mich ist Sahne auch die süße Sprühsahne!

:)

.


^^gaaaanz vorzüglich. für mich ist sprühsahne sprüsahne aus der dose, trotzdem schreiben die das nicht drauf. bin ich jetzt im unrecht wenn du schuld bist das du falsche annahmen triffst?

Hucke
2008-08-29, 10:44:53
Auch für mich wäre Sahne = süße Sahne. Ist vielleicht auch regional unterschiedlich belegt.

Santini
2008-08-29, 10:49:59
http://www.der-erfolg-gibt-recht.de/wp-content/uploads/2008/04/zutaten-fidelini-mit-zwiebel-sahne-wein-sose.JPG

Die vor allem in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung „süße Sahne“ ist volkstümlich und dient nur zur Unterscheidung von saurer Sahne. Sie bezeichnet also den nicht weiter verarbeiteten frischen, oder nur ultrahocherhitzten bzw. sterilisierten Rahm in verschiedenen Konzentrationen. Gehandelt wird sie unter diesen Namen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sahne
Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus:biggrin:

Sahne ist in unserer Region halt Sprühsahnne oder Schlagsahne.
Wenn man saure Sahne will,sagt man das:wink:

grandmasterw
2008-08-29, 11:06:50
Rahm != Obers

Lernt vom Nachbarn, kann Beziehungen retten.

Major J
2008-08-29, 11:35:40
Sahne ist Sahne und nicht saure Sahne. ;) Da ist die Frauenlogik ausnahmsweise mal nicht abwegig ;D

Aber deswegen aufregen?

Mordred
2008-08-29, 11:41:01
Kann mich nur anschließen wenn nur Sahne gesagt wird ist immer die süße gemeint. Da man die weit häufiger holt. Will man saure die seltener gebraucht wird, wird das explizit betont.

Ergo lern einkaufen ;) (und heul nicht wegen sonnem Unsinn rum)

Pirx
2008-08-29, 11:43:51
Sahne ist süße oder saure Sahne!:D

nimm sie in den Arm usw. zur Versöhnung;)

G.A.S.T.
2008-08-29, 12:11:34
Mann, hab ich mich eben aufgeregt.
Frau will Sahne (Sa), ich bringe saure Sahne mit. Frau regt sich auf, das ich saSa mitbringe, wenn sie süßeSa bestellt. Außerdem wäre das ja Rahm und nicht Sahne. Aargh. Ich sage, dann mußt du Schlagsahne bestellen, wie es
auch auf der Packung draufsteht. Sie meint, nein, ich wäre rechthaberisch; ich sage, quatsch, du bist unpräzise.

Das ist genauso, wie wenn man Wein bestellt und sich beschwert, wenn man Rotwein bekommt.

Wie seht ihr das?
Sie hat in so fern Recht, da du nicht nochmal genauer nachgefragt hast, was für Sahne sie will.

Du hast in so fern Recht, da sie nicht von sich selbst aus erläutert hat, was für Sahne sie will.

Luke Undtrook
2008-08-29, 12:43:26
Sahne ist süße oder saure Sahne!:D

nimm sie in den Arm usw. zur Versöhnung;)
wollte es eigtl. nicht weiter pushen, na egal.
Ich dachte mir, wieso süße sahne, wenn man was salziges (pasta käsesahnesoße) kocht. es gab im handel eben nicht "sahne" sondern nur schlagsahne oder saure Sa. mir ist das ja eh völlig egal, sie hat ja nen staats-akt drausgemacht. ob das jetzt im gericht so nen unterschied
macht?

daflow
2008-08-29, 12:58:51
Mann, hab ich mich eben aufgeregt.
Frau will Sahne (Sa), ich bringe saure Sahne mit. Frau regt sich auf, das ich saSa mitbringe, wenn sie süßeSa bestellt. Außerdem wäre das ja Rahm und nicht Sahne. Aargh. Ich sage, dann mußt du Schlagsahne bestellen, wie es
auch auf der Packung draufsteht. Sie meint, nein, ich wäre rechthaberisch; ich sage, quatsch, du bist unpräzise.

Das ist genauso, wie wenn man Wein bestellt und sich beschwert, wenn man Rotwein bekommt.

Wie seht ihr das?

Kochst du häufig? ;)

tomtom
2008-08-29, 13:03:21
Genau aus diesem Grunde heißts bei uns in Österreich wohl Schlagobers und Sauerrahm^^

Da gibts dann nix zu verwechseln^^


Aber gut, wir sagen ja zum Quark ja auch Topfen :D

drexsack
2008-08-29, 13:50:55
wollte es eigtl. nicht weiter pushen, na egal.
Ich dachte mir, wieso süße sahne, wenn man was salziges (pasta käsesahnesoße) kocht. es gab im handel eben nicht "sahne" sondern nur schlagsahne oder saure Sa. mir ist das ja eh völlig egal, sie hat ja nen staats-akt drausgemacht. ob das jetzt im gericht so nen unterschied
macht?

Ist doch auch kein Weltuntergang [falls du jetzt nich Schluss gemacht hast :biggrin: ], wieder was dazu gelernt und gut ist ;)

evolutionconcept
2008-08-29, 14:49:49
Mein Dicker hat auch mal saure Sahne mitgebracht, als er Sahne kaufen sollte.
Was ja noch ein verständlicher Irrtum ist. Lustig fand ich es nur, weil es für unser Lieblingsgericht war (was er wusste), wofür wir schon an die 50mal Sahne gekauft haben, und er es trotzdem vergeigt hat. Sein Gedächnis ist wohl auch nicht das Beste. ;D

Aber für das Thema ein Thread im Offtopic, ich dachte der Weibertratsch die wichtigen Männergespräche gehören in die Lounge?!

frix
2008-08-29, 15:12:49
wenn man mal selbst ab und zu kocht weiß man, dass mit "sahne" immer süße sahne/schlagsahne gemeint ist.
Aber die frau müsste ihren mann ja kennen, wenn er keine ahnung vom kochen hat und dann präziser formulieren :D

evolutionconcept
2008-08-29, 22:46:07
Das beste am Thread ist, dass -und andere Frauenlogik- im Titel steht....andere Beispiele aber fehlen. ^^

Luke Undtrook
2008-08-30, 11:04:36
Andere FL: Rahm != Sahne

Siehe wiki
Sahne, ländlich und schweizerisch Rahm (dort auch: Nidle), österreichisch teils Obers, ist der fettreiche Anteil der Milch, der sich beim Stehenlassen an deren Oberfläche sammelt

Siegfried
2008-08-30, 12:18:28
es kommt drauf an wofuer die sahne benutzt werden soll um welche es geht

Radeonfreak
2008-08-30, 13:15:27
Bin ich eigentlich die einzige die die ganzen Frauenlogicthreads langsam aber sicher nervig findet ?:(

nemesiz
2008-08-30, 13:27:39
Naja, Deutschland halt.....

Da gibts noch viel mehr Verwirrungen....

Leberkäse....
Für die einen ist es Fleischkäse,
Für die anderen Leberkäse (mit Leberanteil)


Malzbier...
Für die einen ist es das was sie aus der Kindheit kennen..Malzbier (Trunk)
Für die anderen ist es ein Bier mit hohem Malzanteil


Pfannekuchen...
Für die einen ist es der Pfannenkuchen (Spragel, Pilze, Hack usw)
Für die anderen ne leckere mit Mus gefüllte Hefeleckerei incl. Puderzucker


Berliner....
Für die einen ist es ein Pfannenkuchen
Für andere, ein Beispiel für assigen Deutschrap :D


In manchen Dingen ist Deutschland dann schon bissl bekloppt.

nemesiz
2008-08-30, 13:28:55
Bin ich eigentlich die einzigste die die ganzen Frauenlogicthreads langsam aber sicher nervig findet ?:(


sorry, musste sein :rolleyes:

Haarmann
2008-08-30, 13:56:47
Luke Undtrook

Rahm ist die offizielle Schweizer Bezeichnung für Sahne. Schlagsahne ist alles, was Du schlagen kannst (also schaumig steif bekommst). Nur geht das in der Schweiz mit Halbrahm, als auch mit Vollrahm - Kaffeerahm geht natürlich nicht. Wenn sie also Sahne will, dann meint sie das, was in der Schweiz Vollrahm deklariert ist. Das ist eine absolut eindeutige Definition.

drmaniac
2008-09-01, 16:01:56
^^gaaaanz vorzüglich. für mich ist sprühsahne sprüsahne aus der dose, trotzdem schreiben die das nicht drauf. bin ich jetzt im unrecht wenn du schuld bist das du falsche annahmen triffst?

ich bin verwirrt :D

Sahne = sprühsahne = sprühsahne aus der dose = immer süß


wo ist der Unterschied ;D und was willst du genau sagen


edit: Berliner. Ist das nicht eher ein Krapfen?

;)

.

mAgic23
2008-09-01, 16:25:08
Öhm.. Sorry, aber Sahne ist nunmal Sahne.. ;)

Das Wort "Saure Sahne" ist ohnehin nur irreführend. Schmand oder Schlagrahm nennt man das bei uns, eben weil der Vergleich mit Sahne irgendwie daneben ist. Aber wenn meine Frau meint: "Bring Sahne mit", dann weiß ich eigentlich schon, dass sie auch "süße" Sahne meint und nix anderes.

bookie
2008-09-01, 16:37:42
Ich verstehe unter Sahne auch süße Sahne und geb deiner Freundin auch recht.