PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie misst mobileMeter eigentlich den Stromverbrauch?


MadManniMan
2008-08-29, 08:50:03
Äh, ja. Siehe Titel :)

patrese993
2008-08-29, 15:08:18
hmm, also NHC hat eine Akkukapazitätsanzeige. Je nachdem, wie schnell sich die Restkapazität verändert, kann man den Stromverbrauch errechnen.

Es stellt sich allerdings die Frage: Wie finde ich die Kapazität eines Akkus raus, ohne ihn einmal komplett zu entladen???

ESAD
2008-08-29, 15:09:58
garnicht.

aber die programme greifen ihmo auch nur darauf zu was ihnen die ladekontrolle des notebooks vorsetzt.

Zool
2008-08-31, 09:47:46
Alle diese Programme (mobometer, RMClock, NHC, Windowspowermangement) vertrauen auf die ACPI-Informationen, die der Akku selbst liefert. Über die aktuelle Spannung und deren Spannungsabfall bei Leistungsaufnahme wird nun der Ladezustand bestimmt. Aus den ACPI-Information des Akkus wie totale Kapazität in Ah, Anzahl der Zellen (bestimmt die maximale Arbeitsspannung) und der Spannungsabfall/Zeit kann die aktuelle Leistungsaufnahme in W und die Restkapazität bestimmt werden.

Leider stimmen diese Daten nur bei perfekt neuen Akkus. Mit zunehmender Nutzung sinkt die maximale Kapazität. Ein vollständiges Entladen/Laden kann bei manchen Modellen zu einer Neukalibrierung der Daten des Akku-Management führen, muss aber nicht. Im allgemeinen gilt, je älter der Akku bzw umso mehr Lade/Entladezyklen, umso ungenauer werden die Angaben der Programme wie aktuelle Kapazität und Restlaufzeit.

Frankyboy
2008-08-31, 11:22:53
Wieso so kompliziert? Ist doch kein Ding, den aktuellen Strom der vom Akku abfließt direkt zu messen. Dies macht die (auserwählte) Ladeelektronik des Akkus und teilt das wie bereits genannt über ACPI dem Rechner/Software mit. Und bei einer vernünftigen Akkuelektronik funktioniert dies einschließlich Anzeige von Kapazität und allen sonstigen Krempel doch recht zuverlässig bis zum Ableben [einzelner|der] Zellen.

Gast
2008-09-07, 22:51:47
der akku weiß wieviel strom er momentan abgibt und welche spannung anliegt, schon kann man die abgegebene leistung errechnen.