PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii + XBox + PS3


quaky
2008-08-29, 10:38:17
Hallo zusammen

Eines möchte ich vorweg nehmen. Bitte keine Flames was gut und was schlecht ist. Mir geht es wirklich um eine konstruktive Gegenüberstellung, um für mich das beste Produkt zu finden.


Ich bin nun schon lange am Überlegen, welche Konsole in mein Heim einzug halten soll. Dabei haben wir 3 Konsolen die jede auf seine Art her ein schickes Spielzeug ist. Leider hat jede Konsole ihre Vor und Nachteile.

Wichtig:
Ich habe auf keiner der 3 Konsolen bisher gespielt. Meine Aussagen berufen sich auf privaten Informationen. Sollte etwas nicht stimmen, so teilt es mir bitte mit.

Wii:
+ geniale Steuerungskonzept
+ viele familientaugliche Spiele
+ schickes Design
- Grafik nicht immer berauschend
- kein HDMI
- Onlinemodus?

XBox 360:
+ gute Controller
+ viele Spiele
+ gute Kantenglättung
- kostenpflichtiger Onlinemodus
- HD-DVD

PS 3:
+ gute Medienwiedergabe und Verwaltung
+ BluRay
- schlechter Onlinemodus
- schlechtes AA
- ruckeln bei spielen


Bitte berichtigt mich wenn ich bei Aussagen nicht richtig liege.

Was suche ich.
Die Konsole soll als Ersatz zu meinem PC dienen.
- ab und zu ein Spiel zocken am großen Bildschirm
- mit Freunden in meiner Wohnung zocken
- gute Bildausgabe
- mp3 (können sie glaub alle)
- BluRay klingt schon interessant, könnte aber auch ein Standalone Player sein
- am Bildschirm gleich mal ins Netz gehen und surfen
- Online mit anderen spielen


Ich bitte euch, dass ihr mir mal eure Erfahrungen mit euren Konsolen schildert, was ihr toll findet und was nicht, so das es mit leichter fällt mich zu entscheiden.

Vielen Dank
quaky

Master3
2008-08-29, 12:10:00
Leih dir doch einfach alle 3 Konsolen mal aus und teste sie jeweils 1 bis 2 Tage mit paar deiner gewünschten Spiele.
Dann wirst du ja sehen was dir am besten gefällt.
Kostet dann zwar etwas, aber immer noch besser wenn du dir dann die falsche Konsole kaufst.

GBWolf
2008-08-29, 12:26:56
Onlinemodus bei der Wii kommt immer aufs Spiel an, aber ich würds eher als Plus sehen, immerhin ist es immer kostenlos.

Bei der Xbox ist es imho auch immer umsonst, eine silver Mitgliedschaft kostet nix, spielen kann man damit immer, lediglich die demodownload kriegt man später was eigentlich absolut egal ist.




Wii:
+ geniale Steuerungskonzept
+ viele familientaugliche Spiele
+ schickes Design
+ Onlinemodus (WLan Onboard!)
+ zocken mit Freunden im Wohnzimmer
- Grafik nicht immer berauschend
- kein HDMI
- wenig SP Spiele

XBox 360:
+ gute Controller
+ viele Spiele
+ gute Kantenglättung
+ kostenloser Onlinemodus
+ Headset Kommunikation mit mitspielern
+ HD-DVD Billig!


edit! fuck edit funktion, ich hab grad nen ellenlang Post von mir wieder gelöscht :(

nochmal in kurz

Was suche ich.
Die Konsole soll als Ersatz zu meinem PC dienen. (Ersatz unmöglich! Alleine das Surfen kannst du auf den Konsolen eigentlich vergessen, das macht nur unglücklich!)
- ab und zu ein Spiel zocken am großen Bildschirm (Xbox360)
- mit Freunden in meiner Wohnung zocken (Wii)
- gute Bildausgabe (Fotos gucken? Wii, Bild HD? XBox360)
- mp3 (können sie glaub alle) (KA)
- BluRay klingt schon interessant, könnte aber auch ein Standalone Player sein (PS3, oder eben Xbo für HDDVD kriegt man ja quasi Geschenkt!)
- am Bildschirm gleich mal ins Netz gehen und surfen (PC!)
- Online mit anderen spielen (ALLE)

Zur PS3 kann ich weniger sagen, da mit die persönliche Erfahrung da fehlt!

quaky
2008-08-29, 13:14:18
Ich glaub deinen langen Post gelesen zu haben, denn dein jetziger ist kürzer :biggrin:

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Die Konsole soll meinen PC nicht ersetzen sondern unterstützen.
Auf dem PC möchte ich natürlich nach wie vor weiter spielen. Es geht um das gemütliche vorm Sofa mit mal etwas spielen oder kurz surfen etc.

GBWolf
2008-08-29, 13:59:13
Okay, Also ich persönlich bin bei der Wii als Ergänzung zum PC hängengeblieben, da Sie eben eine Konsole ist und kein Wohnzimmer PC, das heißt es bietet den größten Kontrast zum PC, die meiste Abwechslung, und das Zocken mit freunden ist super. ABER Singleplayer habe ich lediglich ein einziges Spiel auf der Wii gezockt und das war Resident Evil 4.

Dafür unterscheiden sich die Wii Spiele aber wenigstens von den PC Spielen, was man bei der XBox360 leider nicht behaupten kann. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

quaky
2008-09-06, 13:28:56
Grüße

Ich wünsche mir bitte mehr Feedback aus den einzelnen Fraktionen. :smile:

quaky

Kira
2008-09-06, 13:44:19
ich habe eine PS3 und seitdem ich eine PS3 habe, spiele ich nicht mehr PC. Es ist einfach ein schönes Gefühl vom Bett/Couch aus zu spielen, als verkrampft irgendwo zu hocken...

die Wii habe ich mir ausgeliehen und es hat mir einfach nicht gefallen, grafisch zu schlecht, die Steuerung ist bei weitem nicht so gut wie überall gelobt und Onlinemodus eine Katastrophe und sau langsam.

Würde also zwischen X360 und PS3 entscheiden... schau einfach wo dich die Spiele mehr ansprechen. Grafisch ist die PS3 etwas besser, die Xbox hat aber etwas mehr Spiele anzubieten.

Lurtz
2008-09-06, 14:07:02
PS 3:
- schlechter Onlinemodus
Sagen wir schlechterer, wirklich schlecht ist er mittlerweile nicht mehr. Für mich als Gelegenheitsmehrspieler völlig genügend.

- schlechtes AA
- ruckeln bei spielen
Das ist bei den schlecht umgesetzten Portierungen der Fall, mittlerweile sind die aber praktisch identisch zur XBox und Exklusivtitel sehen sowieso toll aus.

Was suche ich.
Die Konsole soll als Ersatz zu meinem PC dienen.
Da bietet sich die XBox natürlich an, sie hat ein relativ "PC-nahes" Lineup.

- ab und zu ein Spiel zocken am großen Bildschirm
- mit Freunden in meiner Wohnung zocken

Dafür wäre die Wii natürlich die erste Wahl, aber auch Box und PS3 haben immer wieder Gelegenheitsspiele und Coop-Modi, die auch zu zweit Spaß machen.

- am Bildschirm gleich mal ins Netz gehen und surfen
Das können Wii und PS3, wobei die Wii unter der geringen Auflösung leidet und auch die PS3 dabei einfach sehr langsam und teilweise inkompatibel sind. Macht keinen Spaß, für 5 Minuten geht es schonmal.

Meine persönliche Meinung: Ich hatte XBox 360 und PS3, habe die 360 aber mittlerweile verkauft, da die PS3 in Zukunft mMn die deutlich interessanteren Exklusivtitel hat und viele 360-Titel einfach auch am PC erscheinen. Die Zeit der schlechten Portierungen ist wie gesagt so gut wie vorbei. Da du einen PC-Ersatz willst, kann es für dich natürlich wieder ganz anders aussehen, am Ende geht es nur um die Spiele, also schau dir die Lineups (z.B. bei consolewars.eu im Forum) an und entscheide danach :)
Edit: Achso, du möchtest den PC nur unterstützen. Dann würde ich dir ganz klar die PS3 empfehlen! Die Wii ist sicherlich auch interessant, allerdings hat die PS3 mMn deutlich mehr Futter für den alteingesessenen Spieler.

Kira
2008-09-06, 14:14:59
ahh lese auch... du suchst es als Ergänzung zum PC! dann ganz klar PS3 oder Wii... ich denke, dass du mit der PS3 zufriedener sein wirst, weil du ja auch gutes Bild angegeben hast.

Hast du denn einen HDTV?

Mega-Zord
2008-09-06, 17:40:21
Ich hatte mir die 360 extra für GTA IV gekauft, spiele aber natürlich auch mal ein anders Spiel (Forza 2) drauf. Die Grafik sieht gut aus (bei GTA sogar besser als auf der PS3) und im großen und ganzen macht das Zocken am Fernseher Laune. Das Pad der 360 ist einfach nur genial, da kommt das PS3 Pad auf jeden Fall nicht ran IMHO.
Aber den PC ergänzen kann in meinen Augen weder die PS3 noch die XBox. Die Titel könnte man alle genauso gut auf dem PC Spielen (Man muss übrigens nicht verkrampft vorm Rechner sitzen, ich spiele an meinem HTPC genauso von der Couch aus). Sony und MS haben einfach eine Material-Schlacht begonnen, die dem Spieler nicht zu gute kommt. Was habe ich von der tollen Grafik, wenn es seit Jahren keine wirklichen Innovationen bei den beiden Lagern gegeben hat. Sie leben doch nur davon, dass dem PC-Markt wichtige Blockbuster vorenthalten werden.
Für diesen ganzen Multimedia Kram und innovative Spiele brauche ich doch keine sündhaft teure HW auf PowerPC-Basis die obendrein noch laut ist. Wer wirklich eine Ergänzung zum PC will und nicht das selbe in grün greift zu einer Wii.

Ich bin übrigens selber kein Konsolen-Fan, ich habe das Gerät, wie gesagt nur wegen GTA IV gekauft. Wenn ich aber einer wäre, würde ich ganz eindeutig das Teil von Nintendo kaufen.

rotanat
2008-09-06, 21:51:22
Schwierig zu sagen, die Wii ist halt eher die Partykonsole um mit Freunden was zu zocken. Die PS3 ist das Multimediatalent dank Bluray Player. Die XBox ist eher der PC Ersatz fürs Wohnzimmer.

quaky
2008-09-12, 18:45:56
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke das ganze ist jetzt klarer für micht geworden.

quaky:biggrin: