PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Raid Controllern


Tybalt
2008-08-29, 14:15:40
Ich würde mir gerne zwei SSDs in einem Stripe Verbund laufen lassen (raid 0). Da das Software Raid von Intel nicht optimale geschwindigkeit liefert dachte ich daran mir einen Controller anzuschaffen.

Stellt sich mir nur folgende Frage: Macht es sinn?

Ein Controller der über den PCI Bus läuft kann doch nur 133MB/s übertragen. Das wären bei zwei Platten 66MB/s und somit um 40% langsamer als eine einzelne Solid State Disk. Oder habe ich etwas bei der Funktion von Raid Controllern misverstanden?

Gast
2008-08-29, 16:02:07
... macht nur Sinn wenn du dir einen PCIe-Controller zulegst ...

Gast
2008-08-30, 11:19:36
bloß weil zb. udma133 standart heißt es nicht das eine Platte 133 schnell ist,das ist nur der max.transfär. teste mal mit HDtach zb. wie schnell eine Platte ist. außerdem im geschwindigkeitsraid hast du keine doppelte Geschwindigkeit sondern etwas weniger.