PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Nvidia cheatet bei Crysis - Qualitätseinstellungen//Crysis nutzt CSAA (erledigt)


Gast
2008-08-29, 15:18:13
Nvidia cheatet bei Crysis - Qualitätseinstellungen

http://extreme.pcgameshardware.de/pcghx-news/22976-nvidia-cheatet-bei-crysis-qualitaetseinstellungen.html

Das Spiel Crysis stellt besonders hohe Ansprüche an die Grafikkarten von AMD und Nvidia, viele Besitzer von Radeonkarten mussten feststellen, dass ihre Highend Karten in Crysis deutlich geringere FPS werte Produzierten als die vergleichbaren Nvidiakarten.

Gerade bei hohen Qualitätseinstellungen (8xAA) waren die Nvidiakarten besonders stark.

Im Forum von NGOHQ.COM wurde nun darauf aufmerksam gemacht, dass Crysis (aber auch andere Spiele) spezielle einstellungen für AA bei Nvidiakarten verwenden.

Wenn man im Spiel 8x AA einstellt, wird bei ATI 8xMSAA geladen, bei Nvidia hingegen nur das einfachere 4xMSAA & 8xCSAA

Dadurch schneiden aber die Nvidiakarten bei Tests deutlich besser ab als ihre ATI konkurrenten !!

der User saikamaldos beschreibt in seinem Post, wie man die beiden Files so anpassen kann, dass auch Nvidia die gleichen AA einstellungen wie ATI verwendet und somit vergleichbare QUalitäten und auch Leistungswerte liefert

ts inside.. Crysis\Game\Config

There are two files

For DX9 the file is FSAAProfiles.txt


And for DX10 the file is FSAAProfilesDX10.txt



The original file is says this


Version (1.00)

DeviceGroupID 'NVIDIA'
{
VendorID = 4318 // NVidia
Devices
{
MinID = 0x0000
MaxID = 0xFFFF
}
}

FSAAProfile 'CSAA'
{
DeviceGroup = NVIDIA
Mode
{
Samples = 4
Quality = 8
Desc '8x'
}
Mode
{
Samples = 8
Quality = 8
Desc '8xQ'
}
Mode
{
Samples = 4
Quality = 16
Desc '16x'
}
Mode
{
Samples = 8
Quality = 16
Desc '16xQ'
}
}


My edited version for ATI is


Version (1.00)

DeviceGroupID 'ATI'
{
VendorID = 4098 // ATI
Devices
{
MinID = 0x0000
MaxID = 0xFFFF
}
}

FSAAProfile 'CFAA'
{
DeviceGroup = ATI
Mode
{
Samples = 4
Quality = 0
Desc '4xMSAA'
}
Mode
{
Samples = 8
Quality = 0
Desc '8xMSAA'
}
}

FSAAProfile 'CSAA'
{
DeviceGroup = NVIDIA
Mode
Mode
{
Samples = 4
Quality = 0
Desc '4xMSAA'
}
Mode
{
Samples = 8
Quality = 0
Desc '8xMSAA'
}
}

To check the settings, after applying AA, click on ~ key for opening the conaole and it will say

FSAA = 1
FSAA_sample = 8
FSAA_quality = 0

And if sample is 4, then 4x AA and if the sample says 8, its 8xAA-- which is pure MSAA. now ready everything is ready.......

My edited version will make Nvidia use the original MSAA like ATI card

AND TO ADD GPU IN THE GPU LIST

Edit the file amd.txt which is inside Crysis\Game\Config\gpu

Add the following line if you are using New ATI cards

0x1002, 0x9441, 4 // ATI Radeon HD 4870 X2
0x1002, 0x9440, 4 // AMD Radeon HD 4870
0x1002, 0x9442, 4 // AMD Radeon HD 4850
0x1002, 0x9508, 3 // AMD Radeon HD 3870
0x1002, 0x9504, 3 // AMD Radeon HD 3850
0x1002, 0x950F, 4 // AMD Radeon HD 3870 x2

After you add these lines... when u click on optimize the game.. you will get very high as default setting for all x2's and 4800 series........

Unyu
2008-08-29, 15:24:18
Das ist eher die Anwort auf die Unfähigkeit der Tester, CSAA zu benutzen.

Gast
2008-08-29, 15:28:39
Das ist eher die Anwort auf die Unfähigkeit der Tester, CSAA zu benutzen.

Lol das ist doch lächerlich! Wenn das so währe, sollte Crytec/NV das nicht verheimlichen.

Ich finds doch ok wenn sowas gemacht wird und mehr Speed dabei rausschaut.
Aber dabei eine exakt gleiche Einstellung/Qualität im Vergleich zu Radeons zu suggerieren, ist echt nicht in Ordnung.

Gast
2008-08-29, 15:29:33
Das ist eher die Anwort auf die Unfähigkeit der Tester, CSAA zu benutzen.

Ja richtig so kann man es auch sehen.:(

Nvidia arbeitet schon lange Zeit mit zweifelhaften Mitteln um ihre "unterlegenheit" zu kaschieren.

deekey777
2008-08-29, 15:33:08
Wenn man im Spiel 8x AA einstellt, wird bei ATI 8xMSAA geladen, bei Nvidia hingegen nur das einfachere 4xMSAA & 8xCSAA

Also NV cheatet, wenn das Spiel als 8fache Kantenglättung 8xCSAA anfordert? Wow!

Das Spiel will 8xCSAA und bekommt es auch, wo ist das Problem? Die beiden Files (FSAAProfiles.txt sowie FSAAProfilesDX10.txt) sind weder unsichtbar noch sonstwas. Und Cheaten ist es definitiv nicht, sondern ein Beispiel dafür, dass Crytek ihr Spiel optimiert.
Lol das ist doch lächerlich! Wenn das so währe, sollte Crytec/NV das nicht verheimlichen.

Ich finds doch ok wenn sowas gemacht wird und mehr Speed dabei rausschaut.
Aber dabei eine exakt gleiche Einstellung/Qualität im Vergleich zu Radeons zu suggerieren, ist echt nicht in Ordnung.
Wo wird was verheimlicht?
Die Bezeichnungen entsprechen denen, die auch im CP zu finden sind.
Ja richtig so kann man es auch sehen.:(

Nvidia arbeitet schon lange Zeit mit zweifelhaften Mitteln um ihre "unterlegenheit" zu kaschieren.

So ein Schwachsinn.

Gast
2008-08-29, 15:38:37
Zeigt nur, das Crysis nicht nur als Spiel, sondern auch als Benchmark für die Mülltonne ist. Ist allerdings eigentlich nichts wirklich neues.

Coda
2008-08-29, 15:47:33
He? Man kann doch ganz normal wie im Treiber auch 8xQ einstellen im Spiel, wenn man 8xMSAA will. Das ist doch z.B. in HL², Supreme Commander und vor allem im Treibermenü exakt gleich von der Nomenklatur im Menü.

Was soll daran jetzt "cheaten" sein? Das ist einfach nur Dummheit der Tester, weiter nichts.

Da finde ich die komischen weißen Kanten und Schattenfehler (weiße Pünktchen und Aliasing) in D3D10 bei meiner 4870 weitaus schlimmer. Aber das wird nirgends mal erwähnt.

Gast
2008-08-29, 15:52:27
Was soll daran jetzt "cheaten" sein? Das ist einfach nur Dummheit der Tester, weiter nichts.

Leider bleibt dann die Vergleichbarkeit auf der Strecke und da Crysis immer genommen wird zum benchen entsteht ein falsche Bild über die Leistungsfähigkeit der Graka.

Coda
2008-08-29, 15:54:31
Warum sollte die "Vergleichbarkeit auf der Strecke bleiben?"

Es muss dem Tester bekannt sein, dass bei nVIDIA 8xQ für 8xMSAA steht, sonst hat er einfach keinen blassen Schimmer. Es ist nicht so dass Crysis das einzige Spiel ist wo das so bezeichnet wird. Man sollte doch zumindest voraussetzen können, dass der Reviewer sich mit CSAA und CFAA beschäftigt hat bevor er Benchmarks laufen lässt.

AYAlf
2008-08-29, 15:58:33
es muss doch klar sein, wenn ich wein sage, dass ich wasser meine ... das ist eben meine neue denke. habt ihr das noch nicht gewusst? :rolleyes:

edit:

O M f G

Gast
2008-08-29, 16:00:13
Es muss dem Tester bekannt sein, dass bei nVIDIA 8xQ für 8xMSAA steht, sonst hat er einfach keinen blassen Schimmer. Es ist nicht so dass Crysis das einzige Spiel ist wo das so bezeichnet wird. Man sollte doch zumindest voraussetzen können, dass der Reviewer sich mit CSAA und CFAA beschäftigt hat bevor er Benchmarks laufen lässt.

Das sagst du jetzt,der Ahnung hat davon,aber bei einigen Reviewern bin ich mir da nicht so sicher;)

Coda
2008-08-29, 16:02:28
Das sagst du jetzt,der Ahnung hat davon,aber bei einigen Reviewern bin ich mir da nicht so sicher;)
Dann sollen sie es bleiben lassen. NVIDIA dokumentiert klar und deutlich (http://developer.nvidia.com/object/coverage-sampled-aa.html) ihre Anti-Aliasing Modi.

Ein "Cheat" würde die absichtliche Verschleierung von irgendwas um etwas zu erschleichen sein, hier liegt einfach nur eine komplette Nicht-Information von Leuten vor die meinen Artikel über Grafikkarten publizieren zu müssen.

Mr. Lolman
2008-08-29, 16:03:26
Naja, wenn im Spiel 8xAA ausgewählt wird, sollte man auch 8xAA bekommen. Ob das jetzt alleine auf Cryteks Mist gewachsen ist, oder da NVidia auch ein Wörtchen mitzureden hatte, wird sich aber wohl nicht mehr nachvollziehen lassen. In dubio pro reo.

Coda
2008-08-29, 16:04:42
Wie definierst du "8xAA". Coverage-, Farb- oder volle Samples mit Shader? Insofern wäre auch MSAA ein "Cheat".

Es sind 8 Coverage-Samples, deshalb kann man den Modus sehr wohl 8xAA nennen.

deekey777
2008-08-29, 16:05:25
Ist es eigentlich ein Cheat, dass AI kein MSAA über CCC in Crysis erlaubt, sondern nur über das Spielmenü?

Coda, hast du versucht, amd.txt um die neuen Radeons zu ergänzen?

AND TO ADD GPU IN THE GPU LIST

Edit the file amd.txt which is inside Crysis\Game\Config\gpu

Add the following line if you are using New ATI cards

0x1002, 0x9441, 4 // ATI Radeon HD 4870 X2
0x1002, 0x9440, 4 // AMD Radeon HD 4870
0x1002, 0x9442, 4 // AMD Radeon HD 4850
0x1002, 0x9508, 3 // AMD Radeon HD 3870
0x1002, 0x9504, 3 // AMD Radeon HD 3850
0x1002, 0x950F, 4 // AMD Radeon HD 3870 x2

Coda
2008-08-29, 16:07:19
Ist es eigentlich ein Cheat, dass AI kein MSAA über CCC in Crysis erlaubt, sondern nur über das Spielmenü?
Bei D3D10 kann man generell über den Treiber kein AA erzwingen.

Coda, hast du versucht, amd.txt um die neuen Radeons zu ergänzen?
Nein noch nicht, danke für den Tipp. Falls das hilft nehm ich das natürlich zurück.

AYAlf
2008-08-29, 16:07:34
Ist es eigentlich ein Cheat, dass AI kein MSAA über CCC in Crysis erlaubt, sondern nur über das Spielmenü?

Coda, hast du versucht, amd.txt um die neuen Radeons zu ergänzen?

kann man ai nicht abschalten?

deekey777
2008-08-29, 16:09:17
kann man ai nicht abschalten?
Bist du wahnsinnig? :biggrin:
Man schaltet das AI nicht aus, das ist ein Sakrileg.

Mr. Lolman
2008-08-29, 16:16:18
Wie definierst du "8xAA". Coverage-, Farb- oder volle Samples mit Shader? Insofern wäre auch MSAA ein "Cheat".

Es sind 8 Coverage-Samples, deshalb kann man den Modus sehr wohl 8xAA nennen.

Naja, wenn 8xAA dasteht sollten es schon volle 8 Samples sein. Sonst hätte man ja auch gleich zB Quincunx AA als 5xAA und 4xAA + Widetent-Filter als 8xAA bezeichnen können, oder?


EDIT: Imo ist MSAA genauso ein Cheat wie optimiertes 'AF'. Nämlich in Form einer Einsparung der BQ zugunsten der fps. Eine einheitliche Namensgebung soll primär der Transparenz und der Vergleichbarkeit zugute kommen. Deswegen sollen imo als x-fach AA bezeichnete Modi, ohne sonstigem Präfix, MSAA mit genau der Anzahl an Farb und Geometrie Samples haben.

Raff
2008-08-29, 16:20:04
Naja, wenn 8xAA dasteht sollten es schon volle 8 Samples sein. Sonst hätte man ja auch gleich zB Quincunx AA als 5xAA und 4xAA + Widetent-Filter als 8xAA bezeichnen können, oder?

http://666kb.com/i/b1nny33l2meuo3u9t.jpg

Alles eindeutig. Wählt der Nutzer/Tester 8x, dann kriegt er CSAA. Wählt er 8xQ, kriegt er 8x SGMSAA.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-08-29, 16:25:19
http://666kb.com/i/b1nny33l2meuo3u9t.jpg

Alles eindeutig. Wählt der Nutzer/Tester 8x, dann kriegt er CSAA. Wählt er 8xQ, kriegt er 8x SGMSAA.

MfG,
Raff

Ok dann passts. Nur wenn 8xQ irgendwo mal nicht auswählbar sein sollte, muss man halt aufpassen.


Klappe zu, Affe tot. :biggrin:

deekey777
2008-08-29, 16:29:33
http://666kb.com/i/b1nny33l2meuo3u9t.jpg

Alles eindeutig. Wählt der Nutzer/Tester 8x, dann kriegt er CSAA. Wählt er 8xQ, kriegt er 8x SGMSAA.

MfG,
Raff


Volltreffer.
Der "Entdecker" war wohl ein Radeon-User, der noch nie das Menü auf einer Geforce gesehen hat.

Coda
2008-08-29, 16:36:42
Naja, wenn 8xAA dasteht sollten es schon volle 8 Samples sein.
Dann müsste man Supersampling machen. Die Namen sind eh Marketing. ATI rühmt sich da mit ihrem "24x"-Zeug bei CFAA oder "14x" (:ucrazy:) bei CF-AA genauso wenig. Die Tester sollten es eben besser wissen. Es ist ja nicht so dass es den vollen Modus nicht geben würde.

Ok dann passts. Nur wenn 8xQ irgendwo mal nicht auswählbar sein sollte, muss man halt aufpassen.
Wenn 8xQ nicht zur Auswahl steht, dann fordert das Spiel 8xMSAA an und bekommt es auch. Es ist nicht so, dass wenn man alt 8x anfordert auf einmal 8xCSAA statt MSAA bekommt.

Volltreffer.
Der "Entdecker" war wohl ein Radeon-User, der noch nie das Menü auf einer Geforce gesehen hat.
Hab ich doch schon im ersten Post geschrieben.

Gast
2008-08-29, 16:39:50
Dann müsste man Supersampling machen. Die Namen sind eh Marketing. ATI rühmt sich da mit ihrem "24x"-Zeug bei CFAA genauso wenig. Die Tester sollten es eben besser wissen. Es ist ja nicht so dass es den vollen Modus nicht geben würde.


Wenn 8xQ nicht zur Auswahl steht, dann fordert das Spiel 8xMSAA an und bekommt es auch. Es ist nicht so, dass wenn man alt 8x anfordert auf einmal 8xCSAA statt MSAA bekommt.
jop. finde nicht dass man da NV etwas vorwerfen sollte. wenn einer crysis testet und das falsch einstellt... den dürfte man dann gerne lynchen.

Coda
2008-08-29, 16:41:57
Coda, hast du versucht, amd.txt um die neuen Radeons zu ergänzen?
Hat übrigens nichts genützt. Ich schau mal aber noch ob die Device-ID auch wirklich stimmt.

Mr. Lolman
2008-08-29, 16:44:22
Dann müsste man Supersampling machen. Die Namen sind eh Marketing. ATI rühmt sich da mit ihrem "24x"-Zeug bei CFAA oder "14x" (:ucrazy:) bei CF-AA genauso wenig. Die Tester sollten es eben besser wissen. Es ist ja nicht so dass es den vollen Modus nicht geben würde.

Eigentlich hast du recht. Aber gerade beim CFAA hält ATI die Bezeichnung ja deutlich transparenter, als NV. Denn man wählt im CCC ja nicht 24xAA aus, sondern 8xAA und stellt den Filter von 'Box' auf Edge-Detect, wodurch sich dann die daneben stehende Anzahl der Samples ändert. Dem User ist also zu jeder Zeit klar, dass er eigentlich einen 8xAA Modus mit anderem Downfilter verwendet, während man bei NV einfach wissen muss, dass 8xAA nicht 4xAA mit doppelt sovielen Samples ist, sondern dass das erst für 8xQ gilt.


Wenn 8xQ nicht zur Auswahl steht, dann fordert das Spiel 8xMSAA an und bekommt es auch. Es ist nicht so, dass wenn man alt 8x anfordert auf einmal 8xCSAA statt MSAA bekommt.

Ja wenn das so ist, ist ja alles in Ordnung.

Raff
2008-08-29, 16:48:26
Eigentlich hast du recht. Aber gerade beim CFAA hält ATI die Bezeichnung ja deutlich transparenter, als NV. Denn man wählt im CCC ja nicht 24xAA aus, sondern 8xAA und stellt den Filter von 'Box' auf Edge-Detect, wodurch sich dann die daneben stehende Anzahl der Samples ändert. Dem User ist also zu jeder Zeit klar, dass er eigentlich einen 8xAA Modus mit anderem Downfilter verwendet, während man bei NV einfach wissen muss, dass 8xAA nicht 4xAA mit doppelt sovielen Samples ist, sondern dass das erst für 8xQ gilt.

Stimmt, das ist vorbildlich.

_____

Kleiner Bench zur Verdeutlichung, dass da wohl alles mit rechten Dingen zugeht.

Crysis v1.21, 1.024x768, DX10 High, Vista x64 SP1, GF 177.92 Beta:

4x MSAA/16:1 AF: 15,8 - 27,7 Fps
8x CSAA/16:1 AF: 14,5 - 27,0 Fps
8xQ MSAA/16:1 AF: 13,8 - 24,7 Fps

MfG,
Raff

Schrotti
2008-08-29, 22:50:56
Bist du wahnsinnig? :biggrin:
Man schaltet das AI nicht aus, das ist ein Sakrileg.

Ist es auch ein Sakrileg alle nv Optimierungen im Treiber zu deaktivieren (High Detail)? :biggrin:

So sollte man benchen und nicht mit dem Optimierungsmüll.

Gast
2008-08-30, 01:47:28
Zeigt nur, das Crysis nicht nur als Spiel, sondern auch als Benchmark für die Mülltonne ist. Ist allerdings eigentlich nichts wirklich neues.

Naja, einverstanden, und trotz allem hat das Game neue Massstäbe gesetzt, punkto Grafikqualität. Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht, obwohl auch ich nach dem ersten Durchzocken, kein Interesse mehr an dem Game habe. Der Multiplayer ist ja komischerweise nicht wirklich gut gelungen.
Es sollte halt wieder mal so Games geben, wie Homeworld, die auch nach 7 Jahren noch nicht langweilig sind.....so was ist rar heutzutage. Jedi Knight 2 hatte auch einen gelungenen Multiplayer, nur leider gabs dort viel zu viele Cheater.

Gast
2008-08-30, 01:53:23
Leider bleibt dann die Vergleichbarkeit auf der Strecke und da Crysis immer genommen wird zum benchen entsteht ein falsche Bild über die Leistungsfähigkeit der Graka.

Die Vergleichbarkeit liegt ohnehin auf der Stecke, da die Minimumframes in fast keinem Review angegeben werden. Aber Coda hat schon recht....ein Profi müsste wissen, dass man 8xAA bei ATI nicht mit 8xAA bei Nvidia vergleichen kann. Aber Benches mit 8xAA hab ich sowieso praktisch keine gesehen.....die meisten wurden mit 4xAA gemacht und dafür mit hohem Auflösungen.

Gast
2008-08-30, 03:38:36
Die Vergleichbarkeit liegt ohnehin auf der Stecke, da die Minimumframes in fast keinem Review angegeben werden.
Weil die auch schwer zu messen sind und schon ein kleiner Nachlader von der Festplatte für Milisekunden,dass Ergebnis komplett verfälschen würde.