PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis und ATI-Bildqualität


Coda
2008-08-29, 16:50:00
Hallo Leute,

Seit ich meine 4870 eingebaut habe sind mir in Crysis diverse Bildqualitätsprobleme aufgefallen.

1. Die Schatten haben weiße Pünktchen.
2. Die Schatten sind teilweise mit falschem Depth-Offset gerendert was Moire erzeugt.
3. Die Kanten haben einen weißen Schimmer, der darauf hindeutet dass irgendwas mit der Depth-Based-Rendering-Korrektur nicht funktioniert.

Ist das nur ein Konfigurationsproblem von Crysis weil es die Karte nicht kennt oder ist das wirklich bei allen ATIs so?

Schlammsau
2008-08-29, 16:55:15
Hallo Leute,

Seit ich meine 4870 eingebaut habe sind mir in Crysis diverse Bildqualitätsprobleme aufgefallen.

1. Die Schatten haben weiße Pünktchen.
2. Die Schatten sind teilweise mit falschem Depth-Offset gerendert was Moire erzeugt.
3. Die Kanten haben einen weißen Schimmer, der darauf hindeutet dass irgendwas mit der Depth-Based-Rendering-Korrektur nicht funktioniert.

Ist das nur ein Konfigurationsproblem von Crysis weil es die Karte nicht kennt oder ist das wirklich bei allen ATIs so?

Haste mal nen Screenshot zur Hand?

anddill
2008-08-29, 16:55:20
Die Pünktchen sind ein Problem von Crysis, für die ATI im Cat 8.8 eigentlich einen Workaround eingebaut hat.

Mr. Lolman
2008-08-29, 16:56:02
Hallo Leute,

Seit ich meine 4870 eingebaut habe sind mir in Crysis diverse Bildqualitätsprobleme aufgefallen.

1. Die Schatten haben weiße Pünktchen.
2. Die Schatten sind teilweise mit falschem Depth-Offset gerendert was Moire erzeugt.
3. Die Kanten haben einen weißen Schimmer, der darauf hindeutet dass irgendwas mit der Depth-Based-Rendering-Korrektur nicht funktioniert.

Ist das nur ein Konfigurationsproblem von Crysis weil es die Karte nicht kennt oder ist das wirklich bei allen ATIs so?

Ich schätz mal, dass das ein Treiberproblem ist, weil ja die weissen Pünktchen auch bei anderen DX10-Tests auftauchen. Außerdem mein ich mich zu erinnern, dass es diesbezüglich irgendwann sogar schonmal ein Statement seitens ATi gegeben hat. Ist aber, wie gesagt, ein DX10-spezifisches Treiberproblem. Unter DX9 passt alles.


Hilft dir zwar wohl nicht weiter, aber Crysis würd ich ohnehin mit DX9 zocken. Man kann eigentlich alle Effekte, inkl (leider tw. leicht fehlerhaften) Object-Motionblur unter DX9 aktivieren. Und dank der Mster Config 3.01 erstrahlt Crysis unter DX9 ohnehin in einem bisher nie dagewesenen Glanz. :)

Coda
2008-08-29, 17:15:59
Die ATI-Treiber sind für alles was nicht Mainstream ist immer noch eine Katastrophe. Es hat sich nichts geändert. Scheißladen :mad:

Mein eigenes D3D10-Volume-Rendering-Zeug hat auch Fehler, die nach Debugging sicher nicht an mir liegen. Und mit OpenGL wollen wir erst gar nicht anfangen.

Sorry, aber da muss ich mir echt mal Luft machen. Coole Hardware bauen und die Software ist in so vielen Belangen dann einfach nur miserabel. Ich hätte doch die GTX 280 nehmen sollen. Was bringt mir D3D 10.1 wenn nichtmal die D3D10-Basics funktionieren.

Disclaimer: Und ja ich weiß dass das normale Spieler nicht unbedingt tangiert.

Gast
2008-08-29, 17:32:20
Mit dem 8.54 Treiber sind die weißen Punkte unter Dx10 weg.

Mr. Lolman
2008-08-29, 17:43:35
Mit dem 8.54 sind die weißen Punkte nachweislich behoben worden: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33929301

Weiss aber nicht, ob der verlinkte Treiber schon das fehlende AA gefixt bekommen hat (eine Zeile, die man in einer .inf eintragen muss) . Gibt aber eh auch schon einen 3 Wochen alten 3DC-Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427567

Coda
2008-08-29, 17:46:18
Mit dem 8.54 Treiber sind die weißen Punkte unter Dx10 weg.
Na dann hoffen wir dass der Rest auch noch irgendwann behoben wird.

Raff
2008-08-29, 17:47:00
8.54 war die 8.10er-Beta, oder? Fragt sich, ob der 8.9 WHQL das auch fixt.

MfG,
Raff

pest
2008-08-30, 11:05:29
weiße Pünktchen, oder weiße (kurz aufblinkende) Kanten hatte ich auch mit ner 1950Pro und 1900XT (Lightsmark z.B.), seltener mit der 8800GT, denke ist ein Treiberproblem (ungenaue Rechnung?)

san.salvador
2008-08-30, 11:22:40
Die ATI-Treiber sind für alles was nicht Mainstream ist immer noch eine Katastrophe. Es hat sich nichts geändert. Scheißladen :mad:

Mein eigenes D3D10-Volume-Rendering-Zeug hat auch Fehler, die nach Debugging sicher nicht an mir liegen. Und mit OpenGL wollen wir erst gar nicht anfangen.

Sorry, aber da muss ich mir echt mal Luft machen. Coole Hardware bauen und die Software ist in so vielen Belangen dann einfach nur miserabel. Ich hätte doch die GTX 280 nehmen sollen. Was bringt mir D3D 10.1 wenn nichtmal die D3D10-Basics funktionieren.

Disclaimer: Und ja ich weiß dass das normale Spieler nicht unbedingt tangiert.
Ohne jetzt bashen zu wollen: Du bist zuviel in diesem Forum unterwegs, als dass ich dir glauben könnte, dass dich diese Probleme jetzt überraschen.

Gast
2008-08-30, 12:19:13
Die ATI-Treiber sind für alles was nicht Mainstream ist immer noch eine Katastrophe. Es hat sich nichts geändert. Scheißladen :mad:



Ja, was dachtest du denn? Jeder, der auf Treiber-Qualität Wert legt, der macht einen großen Bogen um ATI-Produkte. Das hat mich schon vor Jahren aufgeregt, daß abseits der in Reviews genutzten Anwendungen kaum etwas vernüftig auf ATI läuft.

Black-Scorpion
2008-08-30, 13:57:24
Der sollte dann aber auch einen Bogen um die NV Produkte machen.
So einen Schmarrn immer wieder lesen zu müssen ist störend.

anddill
2008-08-30, 14:10:01
Und so einen Mist immer wieder moderieren zu müssen ist auch störend!

roidal
2008-08-30, 14:21:27
Zuerst einmal danke, auf die Idee unter Vista die DX9-Version zu starten wäre ich nicht gekommen...jetzt kann ich endlich crysis auf meiner 4850 auch in annehmbaren Frameraten spielen :)
Ich habe unter DX10 und DX9 alles auf "Hoch" gestellt, warum habe ich dann bei DX9 höhere Frameraten? Werden bei DX9 trotz gleicher Einstellungen einige Effekte nicht mitberechnet? Wenn ja, welche?

dildo4u
2008-08-30, 14:49:15
Werden bei DX9 trotz gleicher Einstellungen einige Effekte nicht mitberechnet? Wenn ja, welche?
Erstmal es ist nicht die gleiche Einstellung unter DX9 gibts nur High DX10 bietet very High an.Zumindest ist das so wenn man unter XP DX9 nutzt.Die Unterschiede sieht man grob hier.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/

Wasser ist anders (3D Wellen)es gibt Objekt Motion Blur,Sonnenstrahlen und Displaement Mapping.(Steine am Boden z.B)

Mit der richtigen Konfig lassen sich aber fast alle Effekte auch unter Dx9 freischalten.


DX9 High

http://pics.computerbase.de/1/9/4/6/1/1.jpg

DX10 Very High

http://pics.computerbase.de/1/9/4/6/1/2.jpg

DX9 High

http://pics.computerbase.de/1/9/4/6/1/16.jpg

DX10 Very High

http://pics.computerbase.de/1/9/4/6/1/17.jpg

Screenshots mangels Thumbnails in Spoiler gepackt.
punta

roidal
2008-08-30, 14:52:47
Ja, das ist mir schon klar, aber es geht mir um den Performanceunterschied zwischen DX9-High und DX10-high ;)

dildo4u
2008-08-30, 14:57:48
Der Treiber ist dann unter Umständen nicht so weit optemiert.Wobei die letzten Tests bei Computerbase und PCGH eigentlich schon ein Gleichstand sehen zwischen den DX9 und DX10 Treibern.

Coda
2008-08-30, 15:18:43
Der sollte dann aber auch einen Bogen um die NV Produkte machen.
So einen Schmarrn immer wieder lesen zu müssen ist störend.
Es ist eben kein Schmarrn. Wenn man selber mit neustem Zeug rummacht ist es sehr auffällig, dass die ATI-Treiber mehr Probleme haben. Das ist mir schon damals bei der 9700 aufgefallen.

Ich dachte es hätte sich geändert, aber offenbar wird immer noch nicht so viel getestet wie bei NVIDIA.

Schlammsau
2008-08-30, 16:29:06
Es ist eben kein Schmarrn. Wenn man selber mit neustem Zeug rummacht ist es sehr auffällig, dass die ATI-Treiber mehr Probleme haben. Das ist mir schon damals bei der 9700 aufgefallen.

Ich dachte es hätte sich geändert, aber offenbar wird immer noch nicht so viel getestet wie bei NVIDIA.

Ich hatte nie ein Problem mit den ATi Treibern. Genauso wenig mit nV Treibern.
Die nehmen sich beide nicht viel!

Der eine bringt halt nur 1x im Monat nen anständigen WHQL Treiber raus, der andere braucht dafür ein halbes Jahr. Bombardiert aber währendessen den Kunden mit zig Beta Treibern.
Jeder wie ers mag. Aber jetzt b2t please

Gast
2008-08-30, 16:36:29
Es ist eben kein Schmarrn. Wenn man selber mit neustem Zeug rummacht ist es sehr auffällig, dass die ATI-Treiber mehr Probleme haben. Das ist mir schon damals bei der 9700 aufgefallen.

Ich dachte es hätte sich geändert, aber offenbar wird immer noch nicht so viel getestet wie bei NVIDIA.

Das war schon immer so...Nvidia macht da einen besseren Job vor allem was die Kompatibilität angeht.

roidal
2008-08-30, 16:57:05
Einfach noch eine Treiberversion abwarten und dann gehören die Bildfehler in Crysis auch der Vergangenheit an (hoffentlich). :D

Lawmachine79
2008-08-30, 17:34:01
Die ATI-Treiber sind für alles was nicht Mainstream ist immer noch eine Katastrophe.
Das ist mir auch aufgefallen. Stalker schleift Schatten am Bildschirmrand mit sich rum. Installiert man den 8.8 gibt es "Workarounds", dafür wird meine Karte aber gebremst, weil man am Kühler gespart hat.
Einfach noch eine Treiberversion abwarten und dann gehören die Bildfehler in Crysis auch der Vergangenheit an (hoffentlich). :D

Und was funktioniert dann stattdessen nicht mehr?

Malabolge
2008-08-30, 17:36:48
Es ist eben kein Schmarrn. Wenn man selber mit neustem Zeug rummacht ist es sehr auffällig, dass die ATI-Treiber mehr Probleme haben. Das ist mir schon damals bei der 9700 aufgefallen.

Ich dachte es hätte sich geändert, aber offenbar wird immer noch nicht so viel getestet wie bei NVIDIA.

Maybe , vielleicht nur Maybe liegts weniger am Teiber wie am "geschmackvollen" Einsteller ??

Es Soll Leute geben die diese Fehler nicht haben :|

Coda
2008-08-30, 17:40:33
Ich hatte nie ein Problem mit den ATi Treibern.
Du zockst auch nur. Das ist "mainstream".

deekey777
2008-08-30, 17:50:45
Geht es um diesen Fehler?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424091

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33927092

Mr. Lolman
2008-08-30, 18:16:11
Das ist mir auch aufgefallen. Stalker schleift Schatten am Bildschirmrand mit sich rum. Installiert man den 8.8 gibt es "Workarounds", dafür wird meine Karte aber gebremst, weil man am Kühler gespart hat.

Kannst du mal nen Screenshot davon machen. Ich hab imo keine solchen Fehler.


Und was funktioniert dann stattdessen nicht mehr?

Dass neue Bugs eingebaut werden, hab ich bisher iirc nicht erlebt.

roidal
2008-08-30, 18:35:18
...dafür wird meine Karte aber gebremst, weil man am Kühler gespart hat...

Ich halt das eher für ein Gerücht dass sie mit dem 8.8er die Karte drosseln...einige meinen es ist so, andere wiederum berichten davon dass sie nicht gedrosselt wird...

anddill
2008-08-30, 18:56:54
Die 8.8er drosseln den Furmark. Das ist Fakt. Der Grund ist, daß Furmark die Recheneinheiten stärker auslastet als das je ein Spiel tun wird, was die Karte überhitzt.

Coda
2008-08-30, 19:17:52
Ich finde das immer noch seltsam. Das bedeutet, dass es durchaus in Spezialfällen sein kann dass die Karte zu heiß wird.

Daredevil
2008-08-30, 19:21:53
Aber doch nicht mit Standard Taktraten oder?

Hab ein Review gesehen da hat der Macher nen Arctic Twin Turbo Montiert und hat die dazugehörigen kleinen Alu SpaWa Kühler genommen und hatte danach Freezes im FurMark, die wurden so um die 130°C heiß, danach hat er die Rote Metallplatte wieder draufgemacht und trotzdem noch den Twin Turbo draufgelassen und es pendelte sich bei 100°C ein, keine Freezes mehr.
Der Standard kühler sollte das doch viel besser hinbekommen da dort die Wärme abtransportiert wird da er eben schneller läuft.

Gast
2008-08-30, 19:42:57
Das sieht mir auch sehr nach überhitzung oder einfach nicht stabile Karte aus!

Ich würde mal versuchen die Karte zu untertakten (GPU und Speicher) wäre ja brutal wenn das tatsächlich der fall wäre...

Für mich wird die 4800 Serie schon immer mehr zum Flop, ausser hohe FPS brignen die nicht hin, Treiberqualität und Bildqualität ist da fehlanzeige, wurde halt alles noch vom R600 übernommen...

hmx
2008-08-30, 20:00:34
Die 8.8er drosseln den Furmark. Das ist Fakt. Der Grund ist, daß Furmark die Recheneinheiten stärker auslastet als das je ein Spiel tun wird, was die Karte überhitzt.

Aber warum dreht denn der Lüfter nicht höher? Als ich den Furmark laufen liess war der Lüfter lange nicht so laut wie er sein kann.
Wäre besser gewesen wenn die Lüftersteuerung einfach anders arbeitet.

Exxtreme
2008-08-30, 20:05:11
Hmmm, also ich hatte noch nie große Probleme mit ATi-Treibern. Selbst zu R100-Zeiten nicht.

Achso, der Furmark wird wohl deshalb gedrosselt wohl weil MODIFIZIERTE Karten regelmässig abrauchen.

Unyu
2008-08-30, 20:07:31
Solange Furmark nur für Temperatur, Lautstärke und Verbrauchstests genutzt wird kann AMD ja schön in diese Richtung optimieren cheaten. :mad:

Daredevil
2008-08-30, 20:09:33
Es ist einfach total dämlich, die Leute übertakten ihre Karte und Kühle GPU und RAM sogut wie es geht aber lassen mit ihren ganzen Accelero oder Twinturbos die Spannungswandler gänzlich ungekühlt mit winzigen Alu Kühlern ( siehe Hier (http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/31910d1219766704-ac-twin-turbo-auf-hd4870-montage-kuehlleistung-und-meine-eindruecke-twin-turbo-17-.jpg), selbst schuld wenn dann was übern Jordan geht.)
Passiert einem sowas auch mit dem Standard Kühler ohne Vmod ?
Ich denke doch nicht, da die Standard Referenz Kühlung die SpaWas viel besser belüftet.

anddill
2008-08-30, 21:10:14
Ich denke nicht, daß Standard-Karten am Furmark verrecken. Die Karten werden zerbastelt (lest mal im Luxx mit, da kommt Euch das kalte Grausen), verrecken am Furmark und werden dann mit dem Originalkühler wieder drauf zurückgeschickt, mit der Fehlerbeschreibung "Beim Furmark abgebrannt".
Was würdet Ihr machen, wenn Ihr bei ATI was zu sagen hättet?

Grestorn
2008-08-30, 21:16:49
Das selbe wie alle anderen? Das Problem ist doch wirklich nicht neu...

Gast
2008-08-30, 22:12:24
Also, Crysis ist kein Mainstream?

Welch Anspruch, in diesem Thread?!

Nun, was ATI kann, das kann NV erst Recht...
So hat NV für das Spiel "Test Drive Unlimited" für die Treiber der 8XXXer-Generation einen Fix drin der einen Fehler behebt bei dem das Spiel willkürlich einfriert und so ein Druck auf den Resetknopf unumgägnlich ist.
Diesen Fix gibt es bei den Treibern der 9XXXer-Serie aber nicht mehr und wurd bis heute nicht mehr integriert, toller Support.

NV supportet Spiele nur zeitnah und bei Titeln wie Crysis wo sie mitprogrammiert haben ist es klar das dieser Klumpen Code-Müll (so miserabel und unoptimiert ist das Programm) nur mit NV-Karten halbwegs zufriedenstellend läuft.

Erinnern wir uns an BF2 welches direkt mit NV-Treibern auf der CD ausgeliefert wurde weil es sonst nicht lief, mit ATI-Karten aber anstandslos startete.

Übrigens ist die HD4850/4870 eine Consumer-Karte wenn man was will was nicht "Mainststream" ist dann greift man zu den Profikarten und erhält auch so besseren Treibersupport. Nebenbei schafft es Carmack auch seine Effekte
in den Spielen auf ATI-Karten darzustellen.

dargo
2008-08-30, 22:20:53
NV supportet Spiele nur zeitnah und bei Titeln wie Crysis wo sie mitprogrammiert haben ist es klar das dieser Klumpen Code-Müll (so miserabel und unoptimiert ist das Programm) nur mit NV-Karten halbwegs zufriedenstellend läuft.

Noch so ein Heini. :|
Machs doch besser.

Gast
2008-08-30, 23:00:56
Achso, der Furmark wird wohl deshalb gedrosselt wohl weil MODIFIZIERTE Karten regelmässig abrauchen.

Ja so ist das erst die Karte "verfummeln" dann im FUR abrauchen lassen und dann noch auf Garantie bestehen wollen :(

Coda
2008-08-30, 23:11:51
Also, Crysis ist kein Mainstream?
Im D3D10-Modus offenbar nicht.

Außerdem geht es auch um die anderen Dinge die ich angesprochen habe.

ShadowXX
2008-08-30, 23:37:29
Also, Crysis ist kein Mainstream?

Welch Anspruch, in diesem Thread?!

Nun, was ATI kann, das kann NV erst Recht...
So hat NV für das Spiel "Test Drive Unlimited" für die Treiber der 8XXXer-Generation einen Fix drin der einen Fehler behebt bei dem das Spiel willkürlich einfriert und so ein Druck auf den Resetknopf unumgägnlich ist.
Diesen Fix gibt es bei den Treibern der 9XXXer-Serie aber nicht mehr und wurd bis heute nicht mehr integriert, toller Support.

Also bei mir lief TDU auch auf einer 9x00-Karte Problemlos.....was vielleicht auch daran liegt das die Treiber für die 8x00-Serie sich im Prinzip nicht zu den der 9x00-Serie unterscheiden.

tombman
2008-08-30, 23:43:47
Im D3D10-Modus offenbar nicht.

Isses auch nicht, man suche nur mal nach DX10-only servern im mp -> kannste an einer Hand abzählen bzw überhaupt nicht vorhanden.

Der Rest der Gamerwelt ist lange nicht so freakig wie wir hier ;D

Kriton
2008-08-31, 02:07:01
Zitat von Gast
NV Supporter Spiele nur zeitnah und bei Titeln wie Crysis wo sie mitprogrammiert haben ist es klar das dieser Klumpen Code-Müll (so miserabel und unoptimiert ist das Programm) nur mit NV-Karten halbwegs zufriedenstellend läuft.

Noch so ein Heini. :|
Machs doch besser.


Dass das nicht so gut programmiert sein soll ist auch anderweitig mal zu lesen gewesen:

http://www.golem.de/0806/60213.html

Ronny145
2008-08-31, 03:19:57
Dass das nicht so gut programmiert sein soll ist auch anderweitig mal zu lesen gewesen:

http://www.golem.de/0806/60213.html


Ist doch alles Marketing und alle plappern es nach. Oder wir haben hier so viele Spieleprogrammierer, die es besser machen könnten. Gegenbeispiele anhand anderen games gibts ja leider nicht wirklich. Wenn man gezielte peformance Fresser nicht auf Hoch stellt, läuft das auch auf weniger performanter Hardware zufriedenstellend und sieht immer noch sehr gut aus.

Natürlich kann sich die performance in Warhead bessern, Zeit genug zur Optimierung hätten sie gehabt.

Exxtreme
2008-08-31, 11:01:58
Ja so ist das erst die Karte "verfummeln" dann im FUR abrauchen lassen und dann noch auf Garantie bestehen wollen :(
Oder damals mit dem Pipelines freischalten mit dem BIOS-Flash: 5 Karten bestellen, testen wo der Flash funktioniert und den Rest zurückschicken. X-(

Die Vendors sollten anfangen solche Kühler zu bauen, bei denen man sofort erkennt, daß sie einmal entfernt wurden. Dann gäbe es keine Garantie mehr wenn die Karte abraucht weil der Originalkühler entfernt wurde.

roidal
2008-08-31, 11:56:26
Der Treiber ist dann unter Umständen nicht so weit optemiert.Wobei die letzten Tests bei Computerbase und PCGH eigentlich schon ein Gleichstand sehen zwischen den DX9 und DX10 Treibern.
Bei mir beträgt der Unterschied zwichen DX9 und DX10 in Crysis etwa um die 40% :/

_DrillSarge]I[
2008-08-31, 13:46:30
Bei mir beträgt der Unterschied zwichen DX9 und DX10 in Crysis etwa um die 40% :/
optik dx9 <> optik dx10 ! ;)

hmx
2008-08-31, 15:52:17
Oder damals mit dem Pipelines freischalten mit dem BIOS-Flash: 5 Karten bestellen, testen wo der Flash funktioniert und den Rest zurückschicken. X-(

Die Vendors sollten anfangen solche Kühler zu bauen, bei denen man sofort erkennt, daß sie einmal entfernt wurden. Dann gäbe es keine Garantie mehr wenn die Karte abraucht weil der Originalkühler entfernt wurde.

Auch nicht gut. Blos weil der Originalkühler runter ist heisst das ja noch lange nicht dass die Karte deswegen abgeraucht ist und Garantie muss es auch geben wenn der Kühler für die Karte zugelassen und beim Tausch nichta falsch gemacht wurde.
Die Hersteller der Kühler sollten lieber mal dafür sorgen dass die Kühler die sie für die Karten freigeben auch funktionieren, ansonsten würde ich an ATis STelle da mal reagieren und denen einfach untersagen dass zB der Accelero für die HD48xx freigegeben wird. Der Kühlt ohne Zubehör eine HD48xx nämlich _nicht_ ausreichend.

Grestorn
2008-08-31, 16:06:52
Wer gibt denn die Kühler frei? ATI sicher nicht. Und deswegen werden die auch keine Gewährleistung übernehmen.

Exxtreme
2008-08-31, 16:42:21
Auch nicht gut. Blos weil der Originalkühler runter ist heisst das ja noch lange nicht dass die Karte deswegen abgeraucht ist und Garantie muss es auch geben wenn der Kühler für die Karte zugelassen und beim Tausch nichta falsch gemacht wurde.
Die Hersteller der Kühler sollten lieber mal dafür sorgen dass die Kühler die sie für die Karten freigeben auch funktionieren, ansonsten würde ich an ATis STelle da mal reagieren und denen einfach untersagen dass zB der Accelero für die HD48xx freigegeben wird. Der Kühlt ohne Zubehör eine HD48xx nämlich _nicht_ ausreichend.
Ähhhhm, sobald du die Karte nur ein wenig modifizierst, erlischt die Garantie automatisch. Völlig egal ob der eigene Kühler für die eigene Karte passt/zugelassen ist und ob er ordentlich eingebaut wurde.

hmx
2008-08-31, 16:42:38
Wer gibt denn die Kühler frei? ATI sicher nicht. Und deswegen werden die auch keine Gewährleistung übernehmen.

Die Kühlerhersteller geben sie frei. Ich schrieb nirgendwo das ATi Gewährleistung übernhemen soll. Es wäre nur in ATIs Interesse den entprechenden Firmen zu untersagen dass die Lüfter für die HD48xx tauglich sind. Es wird ja schliesslich damit geworben obwohl der Name sicherlich ein Patent seitens ATI ist.
Diese Kühler von Accelero sind alle mist weil man da noch extra Küko bauen muss für Speicher und Spannungswandler und selbst dann diese kaum vom Luftzug des Kühlers erfasst werden, kein Wunder dass solche Karten ünertaktet abrauchen.
Ich versteh sowieso nicht warum alle Welt den Kühler tauschen will, der Originalkühler ist zwar etwas heiss aber immerhin leise. Und wenn nicht übertaktet wird reicht der auch. Wer eine HD4870 auf 850MHz und am besten auch noch mit Vmod übertaktet braucht sich nicht beschweren wenn die Karten mit solchen komischen Konstruktionen abraucht. Stock laufen die Karten.

Ähhhhm, sobald du die Karte nur ein wenig modifizierst, erlischt die Garantie automatisch. Völlig egal ob der eigene Kühler für die eigene Karte passt/zugelassen ist und ob er ordentlich eingebaut wurde.

Das ist was die Händler gerne schreiben. Aber soweit ich weiss ist die Rechtslage da strittig. Die Garantie erlischt afaik nur wenn der Kühlerwechsel schuld am defekt war. Das war hier auch schonmal in den 3DC News.

roidal
2008-08-31, 16:45:28
I[;6753555']optik dx9 <> optik dx10 ! ;)

Und bei gleicher Grafikeinstellung? ;)

roidal
2008-08-31, 16:48:35
Die Kühlerhersteller geben sie frei. Ich schrieb nirgendwo das ATi Gewährleistung übernhemen soll. Es wäre nur in ATIs Interesse den entprechenden Firmen zu untersagen dass die Lüfter für die HD48xx tauglich sind. Es wird ja schliesslich damit geworben obwohl der Name sicherlich ein Patent seitens ATI ist.
Diese Kühler von Accelero sind alle mist weil man da noch extra Küko bauen muss für Speicher und Spannungswandler und selbst dann diese kaum vom Luftzug des Kühlers erfasst werden, kein Wunder dass solche Karten ünertaktet abrauchen.
Ich versteh sowieso nicht warum alle Welt den Kühler tauschen will, der Originalkühler ist zwar etwas heiss aber immerhin leise. Und wenn nicht übertaktet wird reicht der auch. Wer eine HD4870 auf 850MHz und am besten auch noch mit Vmod übertaktet braucht sich nicht beschweren wenn die Karten mit solchen komischen Konstruktionen abraucht. Stock laufen die Karten.



Das ist was die Händler geren schreiben. Aber soweit ich weiss ist die Rechtslage da strittig. Die Garantie erlischt afaik nur wenn der Kühlerwechsel schuld am defekt war. Das war hier auch schonmal in den 3DC News.

Apropos Spannungswandler, wo sind denn bei der 4850 die dafür benötigten Spulen? Ich sehe auf meiner Graka nur Kondensatoren und die Spulen werden wohl kaum unten dem Kühlkörper sein?

Gast
2008-08-31, 18:11:35
Ist doch alles Marketing und alle plappern es nach. Oder wir haben hier so viele Spieleprogrammierer, die es besser machen könnten. Gegenbeispiele anhand anderen games gibts ja leider nicht wirklich. Wenn man gezielte peformance Fresser nicht auf Hoch stellt, läuft das auch auf weniger performanter Hardware zufriedenstellend und sieht immer noch sehr gut aus.

Natürlich kann sich die performance in Warhead bessern, Zeit genug zur Optimierung hätten sie gehabt.

Crysis hat es aber auch nicht besser gemacht, spektakulär wäre es wenn diese Optik mit guter Performance erreichbar wäre... isses aber nicht. Denn
sowas können die anderen Spieleschmieden auch nur machen sie es meist nicht weils dann keiner Spielen könnte. Optik auf Kosten der Performance ist eben keine Kunst!

Außerdem, wasn kindischer Thread nur weil das Spiel nicht so oft im Netz gezockt wird (weil es keinen Spass macht) gehört es in den Underground?

Crysis ist und bleibt Mainstream egal ob man es als Benchmark missbraucht oder nicht. Zudem hatte gerade NV am Anfang viele Probleme (Wasser und fehlende Reifen) mit der Darstellung, welche mit einem Treiberupdate nach dem anderen behoben werden mussten.

Zu TDU... dieser Fehler tritt nicht bei jedem auf, er exisitiert aber mal in die TDU-Foren gucken.

dargo
2008-08-31, 18:20:25
Crysis hat es aber auch nicht besser gemacht, spektakulär wäre es wenn diese Optik mit guter Performance erreichbar wäre... isses aber nicht. Denn
sowas können die anderen Spieleschmieden auch nur machen sie es meist nicht weils dann keiner Spielen könnte. Optik auf Kosten der Performance ist eben keine Kunst!

Ohne Beweise ist das aber nur reine Spekulation. :)

Gast
2008-08-31, 19:27:30
@Coda,

ich würde sagen das ist ein Typisches Layer 8 Problem ;)

Grüsse

anddill
2008-08-31, 19:36:56
Apropos Spannungswandler, wo sind denn bei der 4850 die dafür benötigten Spulen? Ich sehe auf meiner Graka nur Kondensatoren und die Spulen werden wohl kaum unten dem Kühlkörper sein?
Die Spulen stecken in dem sagenumwobenem "Vitec-Chip". Das ist einfach eine Anordnung von mehreren Spulen auf einem gemeinsamen Magnetkern. Hat den Vorteil daß Energie zwischen den "Phasen" pendeln kann, was die Effizienz erhöht.
Und falls einer vom Luxx hier, mitliest: Erzähl denen da mal, daß das Ding heiß werden kann bis es sich auslötet, "der Vitec" ist nicht anfällig für Überhitzung.

Kriton
2008-08-31, 19:47:31
Das ist was die Händler gerne schreiben. Aber soweit ich weiss ist die Rechtslage da strittig. Die Garantie erlischt afaik nur wenn der Kühlerwechsel schuld am defekt war. Das war hier auch schonmal in den 3DC News.

Du mischt mal wieder Garantie und Gewährleistung durcheinander. Garantien sind freiwillig und dementsprechend in ihrem Inhalt relativ frei (wäre also die Frage wie sie im Einzelfall formuliert ist).
Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Gilt für Verbraucher gegenüber Unternehmern 2 Jahre und in den ersten 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers. Heißt, dass vermutet wird, dass 1 Mangel, der auftritt, auch schon bei Gefahrübergang (z.B. die Übergabe im Laden) vorlag. Das setzt aber immer noch voraus, dass der Verbraucher nachweisen muss, dass ein Mangel vorliegt. Und außerdem kann der Unternehmer immer noch zu beweisen versuchen, dass der Mangel bei Gefahrübergang nicht vorgelegen hat.
Und ohne 3DC hier zu nahe treten zu wollen: Die rechtlichen Einschätzungen in den News sind oft zumindest "problematisch" oder sogar schlicht falsch... Auch wenn ich manchmal wünschte, sie wären richtig ;-)

hmx
2008-08-31, 20:19:50
Du mischt mal wieder Garantie und Gewährleistung durcheinander. Garantien sind freiwillig und dementsprechend in ihrem Inhalt relativ frei (wäre also die Frage wie sie im Einzelfall formuliert ist).
Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Gilt für Verbraucher gegenüber Unternehmern 2 Jahre und in den ersten 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers. Heißt, dass vermutet wird, dass 1 Mangel, der auftritt, auch schon bei Gefahrübergang (z.B. die Übergabe im Laden) vorlag. Das setzt aber immer noch voraus, dass der Verbraucher nachweisen muss, dass ein Mangel vorliegt. Und außerdem kann der Unternehmer immer noch zu beweisen versuchen, dass der Mangel bei Gefahrübergang nicht vorgelegen hat.
Und ohne 3DC hier zu nahe treten zu wollen: Die rechtlichen Einschätzungen in den News sind oft zumindest "problematisch" oder sogar schlicht falsch... Auch wenn ich manchmal wünschte, sie wären richtig ;-)

Ich kenne den Unterschied und ich meinte natürlich die Gesetzliche Gewährleistung. :)

Allerdings ging es mir eher darum dass die Schuld an abgerauchten Karten die zu heiss wurden eher an unbrauchbaren 2nd Party Kühlern zu suchen ist.

Gast
2008-08-31, 20:31:47
Ohne Beweise ist das aber nur reine Spekulation. :)
Siehe Armed Assault, nun es ist zwar nicht optisch das beste es zeigt aber wie Crysis zu was schlechte Optimierung führt. Ein Spiel mit Content vollpacken bis die Grafikengine beinahe zusammenknickt ist wohl kein Problem... Wenn du das nicht begreifst dann hast du null Ahnung von Programmierung und Spieleentwicklung.

zB. verfügt die Crysis-Engine über ein miserables HSR, das kannst du auch hier im Forum nachlesen... dies wird wohl ein Großteil der Performancprobleme verursachen.

Gast
2008-08-31, 20:33:56
Siehe Armed Assault, nun es ist zwar nicht optisch das beste es zeigt aber wie Crysis zu was schlechte Optimierung führt. Ein Spiel mit Content vollpacken bis die Grafikengine beinahe zusammenknickt ist wohl kein Problem... Wenn du das nicht begreifst dann hast du null Ahnung von Programmierung und Spieleentwicklung.

zB. verfügt die Crysis-Engine über ein miserables HSR, das kannst du auch hier im Forum nachlesen... dies wird wohl ein Großteil der Performancprobleme verursachen.
Außerdem ist die Ansage seitens Crytek das Addon mit einer sehr viel besseren Grundperformance auszuliefern wohl Beweis genug, dass das Originalspiel wohl nicht das Mass aller Dinge in Sachen Optik/Performance...

Coda
2008-08-31, 20:47:31
Unter D3D9 läuft Crysis auf der Radeon wirklich um einiges besser und es gibt auch keine Bildfehler. Das ist eindeutig ein Treiberproblem mit D3D10.

ich würde sagen das ist ein Typisches Layer 8 Problem ;)
Nein ist es nicht. Der Refrast zeigt den Fehler auch nicht.

zB. verfügt die Crysis-Engine über ein miserables HSR, das kannst du auch hier im Forum nachlesen... dies wird wohl ein Großteil der Performancprobleme verursachen.
Für die Außenwelten ist es praktisch optimal. Es wird einfach am Terrain gecullt und von vorne nach hinten gerendert. Viel mehr kann man auf der CPU vergessen bei so offener Geometrie. In den Innenleveln weiß ich nicht was sie machen, evtl. Occlusion-Queries. Aber es gibt keinen Modus in der Engine der das HSR anzeigt, deshalb kann man darüber nur spekulieren. Das mit dem Terrain sieht man an manchen extremen Stellen wenn es Fehler erzeugt.

Außerdem ist die Ansage seitens Crytek das Addon mit einer sehr viel besseren Grundperformance auszuliefern wohl Beweis genug, dass das Originalspiel wohl nicht das Mass aller Dinge in Sachen Optik/Performance...
Erstmal abwarten wieviel dabei wirklich abfällt.

Überhaupt würde das dann noch lange nicht bedeuten dass andere Engine bei ähnlicher Komplexität bessere Performance hätten. Es ist eben so, dass man für etwas bessere Optik viel mehr Rechenleistung braucht. Das ist nichts neues.

roidal
2008-08-31, 21:16:56
Die Spulen stecken in dem sagenumwobenem "Vitec-Chip". Das ist einfach eine Anordnung von mehreren Spulen auf einem gemeinsamen Magnetkern. Hat den Vorteil daß Energie zwischen den "Phasen" pendeln kann, was die Effizienz erhöht.
Und falls einer vom Luxx hier, mitliest: Erzähl denen da mal, daß das Ding heiß werden kann bis es sich auslötet, "der Vitec" ist nicht anfällig für Überhitzung.
Hast du vieleicht ein Bild von so einem Chip? :)

Coda
2008-08-31, 21:34:34
Hast du vieleicht ein Bild von so einem Chip? :)
http://www.legitreviews.com/images/reviews/406/ati_x1950pro_vitec2.jpg

Die Dinger sind das.

anddill
2008-08-31, 21:38:22
Die kompletten Specs:
http://www.viteccorp.com/data/af4268.pdf

dargo
2008-08-31, 21:41:51
Siehe Armed Assault, nun es ist zwar nicht optisch das beste es zeigt aber wie Crysis zu was schlechte Optimierung führt.
ArmA mit Crysis vergleichen, das ist wohl nicht dein Ernst? Außerdem gibts in ArmA genug Framedrops, auch mit High-End.

Außerdem ist die Ansage seitens Crytek das Addon mit einer sehr viel besseren Grundperformance auszuliefern wohl Beweis genug, dass das Originalspiel wohl nicht das Mass aller Dinge in Sachen Optik/Performance...
Warte erstmal ab was Warhead optisch zu bieten hat. Die können genauso gut aus High@Crysis very High@Warhead machen und schon läuft es @"VH" deutlich besser. ;)

roidal
2008-08-31, 22:35:59
http://www.legitreviews.com/images/reviews/406/ati_x1950pro_vitec2.jpg

Die Dinger sind das.

Die kompletten Specs:
http://www.viteccorp.com/data/af4268.pdf

Danke.

Lawmachine79
2008-09-01, 00:18:50
ArmA mit Crysis vergleichen, das ist wohl nicht dein Ernst? Außerdem gibts in ArmA genug Framedrops, auch mit High-End.


Warte erstmal ab was Warhead optisch zu bieten hat. Die können genauso gut aus High@Crysis very High@Warhead machen und schon läuft es @"VH" deutlich besser. ;)
ArmA ist eine Gefechtssimulation, da gelten andere Maßstäbe als für einen Shooter.

Tomislav
2008-09-01, 00:50:47
Hallo
weiße Pünktchen, oder weiße (kurz aufblinkende) Kanten hatte ich auch mit ner 1950Pro und 1900XT (Lightsmark z.B.), seltener mit der 8800GT, denke ist ein Treiberproblem (ungenaue Rechnung?)
Das ist seit langem ein Problem bei ATI ich kann mich daran erinnern das ich mit der 9800XT und der 1950Pro auch stellenweise weiße Pünktchen und aufblitzende Kanten im Bild hatte am schlimmsten war es bei FarCry beim tauchen unter Wasser und bei Doom3 in extrem dunklen Szenen, das war einer der Gründe wieso ich dann wieder zu NVidia gewechselt habe.
Grüße Tomi

Gast
2008-09-01, 13:20:38
Hallo

Das ist seit langem ein Problem bei ATI ich kann mich daran erinnern das ich mit der 9800XT und der 1950Pro auch stellenweise weiße Pünktchen und aufblitzende Kanten im Bild hatte am schlimmsten war es bei FarCry beim tauchen unter Wasser und bei Doom3 in extrem dunklen Szenen, das war einer der Gründe wieso ich dann wieder zu NVidia gewechselt habe.
Grüße Tomi

Du hast aber schon mitbekommen das es aktuell ein DX10 und DX10.1 Problem ist?
Die Punkte gibt es auch bei der Tech-Demo mit den Bällen

Tomislav
2008-09-01, 13:25:01
Hallo
Du hast aber schon mitbekommen das es aktuell ein DX10 und DX10.1 Problem ist?

Selbstverständlich habe ich das mitbekommen ich bin doch des lesens mächtig. Wie kommst du dazu auszuschliessen das die Fälle die gleiche oder zumindest eine ähnliche Ursache haben ?
Grüße Tomi

Gast
2008-09-01, 13:49:29
Unter D3D9 läuft Crysis auf der Radeon wirklich um einiges besser und es gibt auch keine Bildfehler. Das ist eindeutig ein Treiberproblem mit D3D10.


Hier hab ich DX9 und DX10 gebencht zum vergleich

DX9
http://www.abload.de/img/uf0rayny6.jpg


DX10
http://www.abload.de/img/hiyhw3mgn.jpg



Mein Frage ist welchen Nachteil man unter DX9 hat gegenüber DX10?
Ich meine mit getwaekten Settings.

Coda
2008-09-01, 14:02:40
Hallo

Das ist seit langem ein Problem bei ATI ich kann mich daran erinnern das ich mit der 9800XT und der 1950Pro auch stellenweise weiße Pünktchen und aufblitzende Kanten im Bild hatte am schlimmsten war es bei FarCry beim tauchen unter Wasser und bei Doom3 in extrem dunklen Szenen, das war einer der Gründe wieso ich dann wieder zu NVidia gewechselt habe.
Grüße Tomi
Das dürfte mit mangelnder Subpixelpräzision des Rasterizers zu tun haben. Da hatte NVIDIA schon immer 12 bit (!). Das ist besser als alle anderen. R6xx hat jetzt 8 bit, bis R5xx nur 4 bit. 8 Bit sollte eigentlich ausreichen, das ist 16x so gut.

Hat mit dem Problem hier aber nichts zu tun.

roidal
2008-09-01, 14:02:51
Mit welcher Karte hast du den Benchmark gemacht?

Gast
2008-09-01, 14:05:39
Mit welcher Karte hast du den Benchmark gemacht?

Single HD4870

roidal
2008-09-01, 14:07:49
Single HD4870
Hmm...wär wohl doch besser gewesen die 4870er zu nehmen und nicht die 4850. :D

Gast
2008-09-01, 14:11:41
Hmm...wär wohl doch besser gewesen die 4870er zu nehmen und nicht die 4850. :D

Warum? Die 50iger ist doch auch o.k. für den Preis ;)


Coda beantworte mal die Frage #74

roidal
2008-09-01, 14:15:58
Warum? Die 50iger ist doch auch o.k. für den Preis ;)


Coda beantworte mal die Frage #74

Für Crysis aber fast zu schwach...
Unter DX9 auf "High" hab ich inetwa 28-35FPS und DX10 mit gleichen Einstellungen muss ich schon froh sein wenn ich überaupt über 25FPS komme, im Schnitt bin ich da ledeglich auf 22FPS und das bei 1280x1024.

Tomislav
2008-09-01, 14:16:08
Hallo

Hat mit dem Problem hier aber nichts zu tun.
Ja ist aber schon merkwürdig das der gleiche Fehler (zumindest optisch) in so vielen unterschiedlichen Kartengenerationen vorkommt.
Grüße Tomi

Gast
2008-09-01, 14:34:47
Für Crysis aber fast zu schwach...
Unter DX9 auf "High" hab ich inetwa 28-35FPS und DX10 mit gleichen Einstellungen muss ich schon froh sein wenn ich überaupt über 25FPS komme, im Schnitt bin ich da ledeglich auf 22FPS und das bei 1280x1024.

Die 70iger ist 25-30% schneller je nach Settings, deine Werte sind eigentlich recht schwach.
Vieleicht liegt es am Resrsystem? Ka
Wenn es dich wurmt poste das doch im Crysis Unterforum ;)

roidal
2008-09-01, 14:38:57
Die 70iger ist 25-30% schneller je nach Settings, deine Werte sind eigentlich recht schwach.
Vieleicht liegt es am Resrsystem? Ka
Wenn es dich wurmt poste das doch im Crysis Unterforum ;)

Naja, während des Spielens wird keiner der Kerne zu 100% ausgelastet (Phenom 9550) also denke ich auch nicht dass es CPU-limitiert ist.

PS: Laut computerbase.de Benchmark (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/17/) lieg ich doch ziemlich gut im Schnitt? :)

Gast
2008-09-01, 14:45:51
PS: Laut computerbase.de Benchmark (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/17/) lieg ich doch ziemlich gut im Schnitt? :)


Die nutzen aber Very High und ein anderen Benchmark^^



Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“. Wir testen die auf Version 1.21 aktualisierte Vollversion des Spiels. Auch wenn die Einstellung „Very High“ für viele (vor allem günstigere) Grafikkarten unspielbar ist, haben wir uns dennoch für die höchste Qualitätsstufe entschieden, um selbst mit zukünftigen Grafikkarten keine CPU-Limitierung bei gewährleisteter Vergleichbarkeit zu schaffen.

Coda
2008-09-01, 14:48:09
Coda beantworte mal die Frage #74
Weiß ich auch nicht genau, ich beschäftige mich mit sowas nicht.

roidal
2008-09-01, 14:50:29
Die nutzen aber Very High und ein anderen Benchmark^^
...

Ups, Sorry, meine 22FPS unter DX10 waren auch bei Very High.

Coda
2008-09-10, 20:25:40
Der 8.9er Beta hat übrigens meine Probleme mit D3D10 behoben. Immerhin etwas.