PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahn verlangt ab 14.12. "Bedienzuschlag"


Tomi
2008-08-29, 17:29:26
Das doch mal ne echt kreative Abzockidee...neben der allgemeinen Preiserhöhung von durchschnittlich 4% wird ab 14.12.08 ein "Bedienzuschlag" in satter Höhe von 2,50 Euro fällig, wenn der Bahnkunde die Unverfrorenheit besitzt und sein Ticket direkt am Bahnschalter kauft. Mal sehen ob das den Kunden auch transparent dargestellt wird oder einfach 2,50 Euro auf den Fahrpreis draufgeschlagen. Besonders auf kurzen Strecken führt der Abzockzuschlag zu Preiserhöhungen an die 30%.

Drunky
2008-08-29, 17:35:04
Wenn man Bahn fährt ist man doch praktisch "bedient", oder? ;)

Marmicon
2008-08-29, 17:38:06
Die Bahn ist nun eine Aktiengesellschaft und muss zum Wohle der Volkes die Investoren beglücken.
Vertrau unseren Politikern und Bahnvorständen und alles wird gut.
Je mehr die Bahn verdient und an die Investoren ausschüttet, desto mehr Arbeitsplätze entstehen und umso mehr hast du davon!
Schließlich haben wir eine Vorfahrtsregel für Arbeit etabliert und sozial ist eben nur das, was Arbeit schafft!
Und letztendlich entsteht irgendwann in Zukunft ganz viel Wettbewerb und dann fahren wir alle für Lau mit der Bahn :smile:

Tomi
2008-08-29, 17:42:34
Vor allem seh ich schon das Chaos am Automaten. Denn die Zahl der Nichtsahnenden wird nun noch zunehmen, die Schlangen und Wartezeiten noch länger. Und nebenan am Schalter, so noch nicht wegrationalisiert, drehen die Angestellten Däumchen.

maximAL
2008-08-29, 17:45:40
und das ist unverschämt weil...? die bediensteten am schalter kosten nunmal wesentlich mehr als ein automat.
dieses geschäftsprinzip sollte gerade hier in einem computer-forum jeder kennen. schliesslich sind online shops auch teurer als geschäfte und online shops mit laden verlangen auch oft einen aufpreis gegenüber den online-preisen. kann mich jetzt nicht erinnern, hier darüber einen thread gesehen zu haben.

Marmicon
2008-08-29, 17:48:05
und das ist unverschämt weil...

...der Preis für die Bedienung bereits im Ticketpreis enthalten ist war ;)

Die_Allianz
2008-08-29, 17:50:05
einfach nicht bahnfahren!
Es gibt eh keinen grund sich das anzutun, jetzt noch weniger.
Ich bin schon ein paar jahren bahnfrei, das wird auch so bleiben

Black-Scorpion
2008-08-29, 17:52:22
Der Kunde ist schon bedient wenn er die Schlangen am Schalter sieht.
Dazu noch die "Kompetenz" grundsätzlich nie das günstigste Angebot zu finden.
Und dafür auch noch 2,50€ extra kassieren? Mit welcher Begründung.
Man kann erst dann Zuschläge verlangen wenn man seinen eigenen Aussagen nahekommt. Das ist weder bei der Pünktlichkeit noch beim Service der Fall.

maximAL
2008-08-29, 17:55:49
...der Preis für die Bedienung bereits im Ticketpreis enthalten ist war ;)
die alternative wäre wohl die ticketpreise insgesamt stärker zu erhöhen und damit die schalter querzufinanzieren. und, wäre das besser?

Tomi
2008-08-29, 17:55:52
Komisch nur, dass die Bahn schon vor dem Krieg ;) Angestellte am Schalter hatte und noch nie einen Bedienzuschlag. Dieser Zuschlag soll zum einen Leute ohne Internet oder Berührungsängsten mit der Technik gnadenlos abzocken und bei der Gelegenheit auch noch das Personal an den Schaltern entsorgen. Ganz im Sinne der Shareholder. Primär aber gehts erstmal ans Geld der Bahnfahrer.

Auch für Geschäftskunden weht demnächst ein eisiger Wind. Das weiß ich aus meiner Tätigkeit. Hier soll vor allem den Reisebüros der Saft abgedreht werden, die Provisionen für verkaufte Papiertickets eingespart. Hier müssen die Reisebüros ihre Kunden an die dollen Onlineshops der Bahn verweisen..natürlich Kreditkarte vorausgesetzt. Ansonsten darf man auch für Papiertickets extra zahlen.

Es ist aber irgendwie immer dasselbe..sobald es an die Börse geht, steht primär der Aktionär vor dem Kunden und das Wohl des Aktionärs kommt vor dem Kunden. Ich hab da schon als PREMIERE Abonnent meine Erfahrung :D

VoooDooo
2008-08-29, 17:56:16
einfach nicht bahnfahren!
Es gibt eh keinen grund sich das anzutun, jetzt noch weniger.
Ich bin schon ein paar jahren bahnfrei, das wird auch so bleiben
toller Vorschlag *kopfschüttel*

Black-Scorpion
2008-08-29, 17:59:28
Warum? Stimmt doch.
Selbst Mehdorn fliegt innerhalb Deutschlands. Als Bahnchef die Ideale Werbung. :rolleyes:

Madman123456
2008-08-29, 18:02:00
die alternative wäre wohl die ticketpreise insgesamt stärker zu erhöhen und damit die schalter querzufinanzieren. und, wäre das besser?
Das ist bereits passiert. 4% Preisserhöhung gabs laut TS bereits und nun gibts dazu noch den Zuschlag.
Nun frag ich mich wie das bei kleinen Bahnhöfen aussieht in denen keiner mehr Fahrkarten kaufen kann weil der Automat seid einem halben Jahr kaputt ist.
Wer einen Anschlusszug in einem anderen Bahnhof nicht verpassen mag, fährt bis dorthin schwarz und bezahlt dann Nachlösegebühr beim Schaffner, gleicht sich dann aus.

Die_Allianz
2008-08-29, 18:02:55
toller Vorschlag *kopfschüttel*

Bitte? mach ich hier threads auf, dass ein Shutteflug für mich zu teuer ist, oder den neue 3er von BMW mehr kostet als der alte?

Keiner muss (sollte) bahnfahren, wenns euch zu teuer ist, macht es einfach nicht

Tomi
2008-08-29, 18:04:10
Das ist für Dörfler oder Berufspendler ohne Auto natürlich ein äußerst überlegenswerter Vorschlag.

darph
2008-08-29, 18:07:21
Ist das nicht schon länger so? Das Länderticket kostet am Schalter mehr als am Automaten.

Generell ist das aber doch schon länger so üblich.

Bei Hermes kriegst du das Paket billiger verschickt, wenn du das Formular über's Internet ausfüllst und aufklebst, bevor du es zur Abgabestelle bringst. Bei der Post kriegst du es billiger verschickt, wenn du es über die Packstation verschickst. Bei diversen Telekommunikationsanbietern bekommst du bei Online-Rechnung diverse Vorteile (bei O2 100 Frei-SMS im Monat).

Marmicon
2008-08-29, 18:08:03
die alternative wäre wohl die ticketpreise insgesamt stärker zu erhöhen und damit die schalter querzufinanzieren. und, wäre das besser?

Warum sollte man die Ticketpreise nochmal erhöhen?
Die wurden in den letzten 3 Jahren doch gefühlt 100mal erhöht. :confused:
Die Bahn soll Menschen zu günstigen Konditionen befördern und keine fette Rendite scheffeln.

Tomi
2008-08-29, 18:10:05
Ist das nicht schon länger so? Das Länderticket kostet am Schalter mehr als am Automaten.

Generell ist das aber doch schon länger so üblich.

Bei Hermes kriegst du das Paket billiger verschickt, wenn du das Formular über's Internet ausfüllst und aufklebst, bevor du es zur Abgabestelle bringst. Bei der Post kriegst du es billiger verschickt, wenn du es über die Packstation verschickst. Bei diversen Telekommunikationsanbietern bekommst du bei Online-Rechnung diverse Vorteile (bei O2 100 Frei-SMS im Monat).

Ja..aber hier gehts den anderen Weg. Hier wird online kaufen billiger gemacht, bei der Bahn wird "vor Ort" Kauf teurer gemacht, damit online dann faktisch billiger ist ;)

darph
2008-08-29, 18:19:36
Hier wird online kaufen billiger gemacht
Duz glaubst du doch selbst nicht. Die haben das schon bei der letzten Preiserhöhung durchkalkuliert. Der Unterschied ist doch rein in der Wortwahl begründet.

Tomi
2008-08-29, 18:23:31
Ich meinte das auf dein Beispiel mit DHL und andere bezogen. DHL hätte ja auch das Paket auf 7,90 Euro anheben und an der Packstation für 6,90 Euro. Ist je 1 Euro mehr wie jetzt, aber online billiger :D. Die Bahn macht einfach den Offline KAuf teurer und damit vergünstigt sich automatisch der Online-und Automatenkauf. So kassiert man 2x..die Preise online bleiben stabil hoch und offline genehmigt man sich noch einen extra Zuschlag. Bestens.

Marmicon
2008-08-29, 18:28:31
Tja, hätten wir mal auf die Frau Bieritz gehört.

http://666kb.com/i/b1nr7oxinl4qdctnr.jpg

sei laut
2008-08-29, 18:29:28
Wieso darf eigentlich ein Unternehmen an die Börse, dem keine Konkurrenz gemacht werden darf? (und nein, Autos sind keine Konkurrenz)
Nur so eine Frage am Rande, denn das eine führt zum anderen..
Menschen sind auf die Bahn angewiesen, da es keine Konkurrenz gibt. (geben darf)
Bahn kann dann wie Willy Lustig die Preise erhöhen.
Aktionäre lachen und der Zangskunde ist gearscht.

Freie Marktwirschaft ist toll. :love4:

Philipus II
2008-08-29, 18:41:44
Gut, dass ich seit meinem 18. Geburtsttag nicht mehr bahnfahren muss...
Mir ists eigentlich egal, sollen doch die Preise vervierfachen^^:biggrin:

ESAD
2008-08-29, 18:47:23
ist in österreich standard. wer am schalter kauft zahlt mehr

Mumins
2008-08-29, 18:52:38
Selbst wenn es umsonst wäre würde ich nicht mit der Bahn fahren. Die Berichte meiner Mutter von ihrer letzten Bahnfahrt langen da völlig aus. Anschlußzüge fahren so knapp, dass man im Sprint zum nächsten Gleis rennen usw. Das ist purer Stress.

josefYY
2008-08-29, 18:53:01
Ja, das ist das schöne an einem Monopol.
Kannst deine Kunden abzocken wie es dir beliebt.

Mumins
2008-08-29, 18:53:53
Wieso darf eigentlich ein Unternehmen an die Börse, dem keine Konkurrenz gemacht werden darf? (und nein, Autos sind keine Konkurrenz)
Nur so eine Frage am Rande, denn das eine führt zum anderen..
Menschen sind auf die Bahn angewiesen, da es keine Konkurrenz gibt. (geben darf)
Bahn kann dann wie Willy Lustig die Preise erhöhen.
Aktionäre lachen und der Zangskunde ist gearscht.

Freie Marktwirschaft ist toll. :love4:

Ähm, es gibt Konkurrenz, es fahren in einigen Bereichen Züge, die nicht zur Bahn gehören.

looking glass
2008-08-29, 19:33:07
Ich denke eher, das sei laut auf dem Umstand aufmerksam machen wollte, das die alternative "Überlandbus" (aka Greyhound wie in den USA) in D faktisch verboten ist (es gibt, glaube ich, nur 3 Ausnahmen und Linien), verboten deshalb, damit die Bahn keine Konkurenz bekommt.

dies ist eine jahrzehnte alte Regelung, die immer noch bestand hat.

Tomi
2008-08-29, 19:46:01
Ähm, es gibt Konkurrenz, es fahren in einigen Bereichen Züge, die nicht zur Bahn gehören.

Nee...das ist keine echte Konkurrenz, weil die meines Wissens überwiegend Strecken in der Pampa bedient, wo die DB überhaupt nicht mehr fährt. Von Berlin nach Köln kann ich nur mit der DB fahren.

sei laut
2008-08-29, 19:52:11
Richtig Tomi.
Wo die Bahn nicht fahren will, dürfen andere fahren. Aber nur dort.
Wir hatten das schon in einem anderem Thread, das stammt noch aus Zeiten, als die Bahn staatlich und unantastbar war. Eine Sache davon hat sich geändert..

atopisch
2008-08-29, 19:52:46
Die Bahn gibt größtenteils nur Strecken ab, die absolut unrentabel sind. Man kann froh sein, wenn man nicht auf die Bahn angewiesen ist.

Tomi
2008-08-29, 19:57:01
Da fällt mir ein...vielleicht kommt der Handel jetzt auf den Geschmack? Da gibt es ja schon Testreihen mit Selbstscanner-Kassen. Wer dann immer noch zur schnuckligen Blondine an der echten Kasse will, zahlt dann eben 3,00 Euro Bediengebühr :D

Cadmus
2008-08-29, 20:05:53
Also ich fahre gerne Bahn, besonders Langstrecken (etwa 1-2 Mal im Monat). Vorallem mit Frühbucherrabatt IC oder ICE in der 1. Klasse sehr bequem und recht preiswert. Tickets werden am Automaten geholt und die 4 % machen sich beim Sparpreis gegenüber Normalpreis kaum bemerkbar.

Eventuell sollten die Automaten etwas bedienerfreundlicher gestaltet werden, regelmäßig darf ich Oma Bresig von um der Ecke beim Ticketkauf helfen.

Mark3Dfx
2008-08-29, 20:39:07
Bahnfahren wird immermehr zum Luxus.
Wer heute spontan Bahnfahren will, dem werden schon jetzt
beim "Normalpreis" gewaltig die Ohren schlackern.

Ohne BahnCard 50 (noch 220E/Jahr) oder
Dauerspezial (inkl. 1000 Einschränkungen und Auschlussklausen)
ist Autofahren definitiv billiger, entspannter und flexibler.

Rüpelhartmud prügelt halt die Bahn an die Börse.
Um den Aktienpreis möglichst hoch zu pushen wird wird kaum noch was investiert,
lieber mit einer dicken Eigenkapitalquote an der Börse prahlen.

Tante Edith sagt:
"Mit der Gebühr solle der flächendeckende Erhalt von mehr als 400
Reisezentren der Bahn in Deutschland gesichert werden."

Das Gegenteil wird der Fall sein.
Die Reisezentren werden sich leeren und werden dann dichtgemacht!

#44
2008-08-29, 21:35:33
Nun frag ich mich wie das bei kleinen Bahnhöfen aussieht in denen keiner mehr Fahrkarten kaufen kann weil der Automat seid einem halben Jahr kaputt ist.
Wer einen Anschlusszug in einem anderen Bahnhof nicht verpassen mag, fährt bis dorthin schwarz und bezahlt dann Nachlösegebühr beim Schaffner, gleicht sich dann aus.
Wenn das geht... Seit über einem Jahr verkaufen die Schaffner hier bei uns im Regionalverkehr keine Tickets mehr.
Wer also sein Ticket (warum auch immer) nicht rechtzeitig gelöst bekommt (egal wie knapp man kommt, oder welche Begleitumstände) muss (nicht zu knapp) auf den nächsten Zug warten. Oder 40€ fürs Schwarzfahren berappen.

Auch eine Möglichkeit mehr Schwarzfahrer zu erwischen, indem man dem Schaffner den Rücken vom Ticketverkauf frei hält... €: Ups jetzt hab ich glatt die Gänsefüßchen vergessen...

Von den Automaten-Guides (die warscheinlich 400€-Jobber sind) will ich mal garnicht anfangen (aber die sind ja günstig...).

TjP
2008-08-29, 21:41:47
Jaja..Auto + Autogas lohnt sich immer mehr ;D
Wenn ich für Hannover hin/zurück €6,30 bezahlen muss fahr ich lieber selbst..und der Bedienzuschlag ist bei den Preisen eh ne Frechheit, eine bessere Regelung wärs, diesen für den Nahverkehr auszusetzen.

Marmicon
2008-08-29, 21:46:01
ist in österreich standard. wer am schalter kauft zahlt mehr

Und?

Lyka
2008-08-29, 21:48:51
das bezieht sich auf eine typisch dt. Denkart:

"billig und ne Menge Service"

hab ich bei meinem alten Arbeitsplatz bemerkt. In anderen Ländern wird der Service auf den Preis aufgeschlagen.

ESAD
2008-08-29, 23:02:37
Und?

ihr dürft jetzt auch zahlen ;)

der_roadrunner
2008-08-29, 23:22:31
Na das passt ja. In Sachsen ist es jetzt wohl so, dass man, wenn man sein Ticket nicht am Schalter/Automaten sondern im Zug kaufen muss (zb. aus Zeitgründen) gleich 40€ Schwarzfahrgebühr entrichten muss anstatt der üblichen 2,50€ Aufschlag. :mad:

der roadrunner

maximAL
2008-08-29, 23:30:53
Warum sollte man die Ticketpreise nochmal erhöhen?
Die wurden in den letzten 3 Jahren doch gefühlt 100mal erhöht. :confused:
Die Bahn soll Menschen zu günstigen Konditionen befördern und keine fette Rendite scheffeln.
dann reg dich über zu hohe preise auf. extra kosten für extra service sind eine andere baustelle.

ShadowXX
2008-08-29, 23:36:55
dann reg dich über zu hohe preise auf. extra kosten für extra service sind eine andere baustelle.
Das Ausdrucken eines Tickets ist also "extra service"?

Extra Service ist wenn mir einer den Koffer abnimmt und den bis zu meinem Platz in der Bahn trägt.....aber sicher nicht das Ausdrucken von Tickets.

Marmicon
2008-08-29, 23:45:24
das bezieht sich auf eine typisch dt. Denkart:

"billig und ne Menge Service"


Billig? Die deutsche Bahn ist für dich billig? :uconf3:
Bahnfahren im europäischen Ausland ist im Durchschnitt weitaus billiger als in Deutschland.

ihr dürft jetzt auch zahlen ;)

Höre ich da eine Portion Missgunst und Schadenfreude heraus?

Marmicon
2008-08-29, 23:49:00
EDIT:

Lyka
2008-08-29, 23:49:15
das mit dem "billig und viel service" bezog sich selbstverständlich grundsätzlich um deutsche Lebensdenkart und nicht auf die Bahn bezogen. :D

Für mich ist die Bahn noch immer das günstigere Mittel, um meinen Zielort zu erreichen; ein Auto rentiert sich für mich nicht^^

maximAL
2008-08-29, 23:53:03
Das Ausdrucken eines Tickets ist also "extra service"?
wenn du nur ein ticket ausgedruckt haben willst, brauchst du doch den schalter nicht.

raschomon
2008-08-29, 23:55:16
Der Kunde ist schon bedient wenn er die Schlangen am Schalter sieht.
Dazu noch die "Kompetenz" grundsätzlich nie das günstigste Angebot zu finden.
Und dafür auch noch 2,50€ extra kassieren? Mit welcher Begründung.
Man kann erst dann Zuschläge verlangen wenn man seinen eigenen Aussagen nahekommt. Das ist weder bei der Pünktlichkeit noch beim Service der Fall.

Was macht Dich eigentlich so sicher, daß Du in Eigenregie, sei es am Automaten in der Schalterhalle oder vorm eigenen Rechner auf dem Online-Portal der Bahn, stets das günstigste Angebot wählst/erwischst/konfigurierst? Das ist nämlich ohne ein gerüttelt Maß an Hintergrundwissen verdammt schwierig.

-----------

Da fällt mir ein...vielleicht kommt der Handel jetzt auf den Geschmack? Da gibt es ja schon Testreihen mit Selbstscanner-Kassen. Wer dann immer noch zur schnuckligen Blondine an der echten Kasse will, zahlt dann eben 3,00 Euro Bediengebühr :D

Die "schnuckelige Blondine" beim Markt um die Ecke wiegt geschätzte 120 Kg. Wäre bei € 3,- aber kein begeisterndes Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)

007
2008-08-29, 23:57:33
Na das passt ja. In Sachsen ist es jetzt wohl so, dass man, wenn man sein Ticket nicht am Schalter/Automaten sondern im Zug kaufen muss (zb. aus Zeitgründen) gleich 40€ Schwarzfahrgebühr entrichten muss anstatt der üblichen 2,50€ Aufschlag. :mad:

der roadrunner

Wobei man es ihnen nicht verübeln kann, dass sie diese Regelung abgeschafft haben. In meinen Augen wurde die einfach zu oft missbraucht. Kam der Schaffner, dann wollte man nachlösen, kam er nicht, dann hat man sich über eine Gratisfahrt gefreut. Da es sich im Nahverkehr wohl kaum rechnet in jeden Zug einen Schaffner zu stecken, damit man eine entsp. hohe Kontrollquote erreicht, ist auch irgendwo logisch. Man könnte maximal darüber nachdenken Automaten in den Zügen zu installieren (wie bereits teilweise geschehen). Wer dann kein Ticket hat, wenn der Schaffner kommt, ist dann zurecht reif.

Ich bin kein großer Bahnfahrer, aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich vor allem die Pünktlichkeit um einiges verbessert hat und nicht mehr alle Bahnmitarbeiter so planlos und gleichgültig wie früher sind. Von einem richtigen Dienstleister mit gutem Service, der es auch mit einer regulären Airline aufnehmen könnte, sind wir zwar noch weit entfernt, aber soooo verkehrt ist's in meinen Augen dann mittlerweile auch nicht mehr.

Die Umstiegszeiten sind auch so eine Sache, auf der einen Seite bringen knappe Umstiegszeiten natürlich die Gefahr mit sich, dass man irgendwo strandet, da man seinen Anschlußzug nicht bekommen hat, andererseits würden sich die Zugreisen aber um einiges verlängern, wenn man bei jedem Umstieg zu großzügige Zeitspannen wählen würde. Allerdings kann man bei der Buchung über bahn.de verschiedene Umstiegszeiten auswählen, sodass sich da eigentlich keiner beschweren kann, man hat's schließlich selbst in der Hand. Langsamer und mehr Sicherheit oder eben schneller und mit der Gefahr auch mal einen Zug zu verpassen.

Das Problem vieler Nebenstrecken ist halt auch einfach, dass diese nicht ausreichend frequentiert werden, um die Fixkosten auf viele Passagiere umlegen zu können. Wenn man die Züge halt nicht vollbekommt, müssen die gleichen Kosten nunmal durch weniger Passagiere getragen werden. Auch in einer Mischkalkulation drückt sich das natürlich in den Preisen aus. Merkt man ja auch in vielen größeren Städten, da ist der Nahverkehr teilweise spottbillig, einfach weil die sämtliche Busse und Bahnen knallvoll bekommen und dementsprechend ganz anders rechnen können.

Die Bahn ist sicherlich kein perfektes Unternehmen und auch sicherlich nicht gerade eine karritative Einrichtung, aber alles darf man ihr auch nicht anhängen.

maximAL
2008-08-30, 00:00:18
Was macht Dich eigentlich so sicher, daß Du in Eigenregie, sei es am Automaten in der Schalterhalle oder vorm eigenen Rechner auf dem Online-Portal der Bahn, stets das günstigste Angebot wählst/erwischst/konfigurierst? Das ist nämlich ohne ein gerüttelt Maß an Hintergrundwissen verdammt schwierig.
da hats ja auch schon so einige tests gegeben, bei denen die am schalter auch schlecht abgeschnitten haben.
und gute beratung am schalter hab ich generell noch nicht gesehen. so lang man nicht nachfragt bekommt man gar kein sparangebot und selbst dann stellen die sich mitunter selten dämlich an.

ShadowXX
2008-08-30, 00:10:50
da hats ja auch schon so einige tests gegeben, bei denen die am schalter auch schlecht abgeschnitten haben.
und gute beratung am schalter hab ich generell noch nicht gesehen. so lang man nicht nachfragt bekommt man gar kein sparangebot und selbst dann stellen die sich mitunter selten dämlich an.
Aha...du warst doch eben noch der der behauptete das man am Schalter einen so tollen Service bekommt?

Der Bedienzuschlag für den Schalter ist Nonsens...fürs Online-Buchen eines Kinotickets muss man sogar noch eine extra Gebühr bezahlen, am Schalter ist es billiger.

Das ganze "online ist es billiger" hat nur einen Grund: Die Leute wollen Ihre Leute an den Schaltern und Tresen los werden um Geld für die Aktionäre zu sparen.
Wenn es dann keine Schalter und Tresen mehr gibt, dann werden die Preise definitiv sofort angezogen (und zwar noch über das Bedienungsgeld hinaus) und zwar mit der Begründung das die Systemwartung und Erweiterungen so teuer sind, sich die Software dafür auch nicht von selbst schreibt, der Datentransfer bezahlt werden muss und man ja auch noch die Gebühren von den KK bzw. Bankinstituten mit einkalkulieren muss.

looking glass
2008-08-30, 00:20:29
@ 007,

die Bahn bekommt nicht umsonst Geld von den Ländern, pro gefahrenen Kilometer, pro gefahrenen Zug auf Strecke X, den es ist klar, das nicht jede Strecke lukrativ befahren werden kann und die Umlage auf den Fahrpreis diese Strecke noch unlukrativer machen würde.

Komischerweise macht die Bahn trotzdem viele Strecken dicht und noch komischer ist, das Privatbahnen manche dieser Strecken dann doch lukrativ befahren können.


@ raschomon,

das pervide dabei ist, das Du viele Dinge aka Vergünstigung X, zeitbeschränktes Angebot Y etc., gar nicht im Onlinesystem finden, oder geschweige buchen kannst. Es ist nicht im System, mal davon ab, das es so viele Ausnahmen etc. gibt, das auch bahn.de dort aufgibt. Selbst am Schalter muss man das nicht bekommen, weil dort immer noch der fähige Mitarbeiter zählt, also nicht das Bahnsystem von selbst so "intelligent" ist.



Wie dem auch sei, einige vergessen hier wohl, das die Bahn das einzige überregionale Beförderungssystem ist, es gibt bis auf das Auto kein anderes System und zwar gewollt. Es ist also schon reichlich Scheisse, wen man denen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht auf das Auto "umsteigen" können/wollen, die Beförderung durch überhöhte Preisgestaltung fast völlig zu nehmen. Mobilität fordern und im gleichen Atemzug diese ad absurdum zu führen, ist eine gewisse Glanzleistung der Politik.

ESAD
2008-08-30, 00:29:51
Höre ich da eine Portion Missgunst und Schadenfreude heraus?

schadensfreude? missgunst? weil ich auf die gegebenheiten in österreich hingewiesen habe? ich denke du regierst über

hmx
2008-08-30, 01:03:01
Ähm, es gibt Konkurrenz, es fahren in einigen Bereichen Züge, die nicht zur Bahn gehören.

Das ist ein Witz.

Richtige Konkurrenz gäbe es zB erst wenn Busunternehmen die selben Strecken bedienen würden wie es zB in GB der Fall ist.

Fragman
2008-08-30, 01:11:06
das mit dem automatischen schwarzfahren ist ein witz. ich hab jetzt 3 mal in 2 jahren am automaten eine karte kaufen muessen. normalerweise kaufe ich hier am ticket aber wenn ich nach hause fahre in ein dorf und dort spontan mit dem zug fahren will/muss bin ich auf den automaten angewiesen, zur erklaerung. und dort war es eben genau die 3 mal so das der automat bestimmte geldscheine nicht annehmen wollte. beim letzten mal sagte der schaffner zu mir das er probleme bekommt wenn er tickets verkauft da er das ja nicht mehr machen duerfe, na gut, er war sehr freundlich und gab mir dann doch noch eins ohne 40 euro extrakosten. natuerlich kann man jetzt sagen wieso nimmt man nicht extra kleingeld mit. allerdings stellt die bahn einen service zur verfuegung der nicht funktioniert, dafuer soll der kunde, der die bahn am leben haelt bezahlen wenn der automat mal wieder keine 10 !! euro noten nimmt? aber wie schon gesagt, die sind konkurenzlos, die machen eben was sie wollen.

zu der problematik wegen dem rumgehetze von einem zug zum anderen. das ist absicht so, damit man eben schnell zu seinem ziel kommt. funktioniert auch soweit man zb nur mit ice's unterwegs ist, da hetzt man nicht. aber wehe man muss auf einen regionalzug umsteigen, dann wirds eng. ;)

Marmicon
2008-08-30, 01:21:39
Das ist ein Witz.

Richtige Konkurrenz gäbe es zB erst wenn Busunternehmen die selben Strecken bedienen würden wie es zB in GB der Fall ist.

Im Zuge der Privatisierung muss das doch jetzt aufgehoben werden oder etwa nicht? Monopolschutz für Privat-AGs ist murks.

@hmx: Du studierst ja in England... wie beurteilst du die momentane Situation der "Bahn" in England?

hmx
2008-08-30, 04:16:20
Im Zuge der Privatisierung muss das doch jetzt aufgehoben werden oder etwa nicht? Monopolschutz für Privat-AGs ist murks.

@hmx: Du studierst ja in England... wie beurteilst du die momentane Situation der "Bahn" in England?

Ich bin nicht mehr da im Moment da ich fertig mit dem Studium bin.
Generell kann man aber mit dem Reisebus schon viel günstiger überall hin fahren.
Dort ist es aber auch so dass es nicht nur eine Bahn gibt sondern mehrere Anbieter. Des weiteren haben die Anbieter wie zB National Express nicht nur Schienen sondern eben auch Busverkehr im Angebot.
Es da auch schonmal recht teuer und aber hat man mehr Auswahl. Hier gibt es nur die Bahn oder eben einen Flug. Dort gibt es mehrere Unternehmen auf den Regionalen Strecken und man kann zwischen Bus und Bahn wählen.
Bahn kann in England aber mit Sonderangeboten viel billiger sein als hier in Deutschland mit Sonderangeboten. Zudem kann man die Preise dort nicht direkt vergleichen mit deutschen Preisen da England zB im Süden allgemein teurer ist.
Wenn man nichts billiges findet macht ja nichts wenn man auch mit dem Bus reisen kann.

Was den Regionalverkehr angeht sind 14 GBP für eine Tagesticket mit dem man in London und recht weit ausserhalb (in meinem Fall Hertfordshire) fahren kann schon recht happig. Dafür ist es aber dort extrem viel billiger wenn man dort Rabatte nutzt (das ist in GB aber im allgemeinen so). Bei 3 Personen kostet es nur noch GBP 9, ansonsten kann man für sehr wenig Geld Travellers Cards kaufen (für 18-26 jährige, kostet GBP 18 und man spart 1/3 für jedes Ticket).

Daher: Standardmäßig ist die Bahn in GB nicht billiger. ABER: Man kann durch Rabatte sehr viel einfacher und besser (die Bahncard ist vom Preis her ein Witz) sparen und hat die Möglichkeit auf Reisebusse.
Man hat deutlich mehr Möglichkeiten und Auswahl weil es eben nicht nur einen Anbieter gibt. Das es nicht plötzlich spottbillig ist mit der Bahn zu reisen ist klar, aber es ist auf jedenfall besser als hier mit der Bahn als Monopolisten.

Daredevil
2008-08-30, 05:57:43
Ich find das auch nicht schlimm und logisch das es am Schalter mehr kostet als am Automaten.
Die netten leute hier am Schalter sagen einem auch was man alles drücken muss und seien wir mal ehrlich... wenn es am Automaten nicht günstiger wäre, wieviele Leute die sich perfekt mit dem Automaten auskennen würden sich nur weil sie faul sind am Schalter anstellen und der 80 Jährigen Rentnerin die Zeit stehlen ( Die überhaupt nichts mit dem Automaten anfangen kann ).

Geiz ist eben geil und Service muss man bezahlen.
Ich hab im Grunde nix gegen die Bahn, find sie auch nicht teuer oder so.
Bin schon oft günstig von a nach b gekommen und hab sogar mal weil ein Zug verspätung hatte statt nen Wochenendticket( welches ich schon besaß, nur der Zug is eben abgefahren ) ein richtiges am Schalter bekommen weil ich sonst hätte warten müssen, durfe dann mit nem IC fahren :)

Tomi
2008-08-30, 07:50:17
Sind ja ganz neue Facetten hier ;)....die Abzockgebühr ist o.k., da die planlose 80jährige Rentnerin nicht mehr von den Handy-Generation Spacken am Schalter belästigt wird :ulol:, die ja jetzt voll im Saft stehend den Automaten nutzen können und werden.

Im übrigen...laut TAGESSCHAU gilt die Gebühr auch bei telefonischer Buchung von Tickets.

Nun..man könne meinen, dass die große Automaten-und Internetzeit bei der Bahn anbricht...die WAZ berichtet jedoch

Mehr Personal in Spitzenzeiten und Sonderschalter sollen zudem für kürzere Wartezeiten in Reisezentren sorgen.

Ach gugge an...statt mehr "kostenfreien" Automaten wird mehr Personal hingestellt. Ja klar...vor Weihnachten etc. sind ja die Schlangen am Automaten lang...da bietet man dem Kunden generös natürlich gern die persönliche Ausstellung des Tickets für 2,50 Euro extra an. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon6.gif

Cadmus
2008-08-30, 08:10:11
Seid ihr mal in Schweden Bahn gefahren? Das ist ein Erlebnis, von Stockholm nach Narvik, etwa 1400 km, pro Person bisschen mehr als 30 Euro. Und in den kleineren Städten wie Lulea muss man im Büro kaufen, da es keine Automaten gibt, natürlich ohne Aufschlag. Zudem ist das Platzangebot selbst in der 2. Klasse eine Wucht, Beinfreiheit ohne Ende. Bei Intreresse kann ich ja mal ein paar Bilder uppen. SO macht Bahnfahren richtig Spaß :)

medi
2008-08-30, 08:48:59
Das geilste ist ja, dass mein Gutschein, den ich regelmäßig wegen mehr als 60min Verspätung des Zuges erhalten und dessen Höhe eh schon ein Witz ist wenn man den Stress dagegen rechnet nun quasi 2,50 weniger wert ist da ich besagten Gutschein nur am Schalter einlösen kann. :up: :mad:

Ansonsten tangiert mich die Erhöhung nur peripher da ich prinzipiell online buche und selbst ausdrucke.

Hucke
2008-08-30, 10:30:58
Seid ihr mal in Schweden Bahn gefahren? Das ist ein Erlebnis, von Stockholm nach Narvik, etwa 1400 km, pro Person bisschen mehr als 30 Euro. Und in den kleineren Städten wie Lulea muss man im Büro kaufen, da es keine Automaten gibt, natürlich ohne Aufschlag. Zudem ist das Platzangebot selbst in der 2. Klasse eine Wucht, Beinfreiheit ohne Ende. Bei Intreresse kann ich ja mal ein paar Bilder uppen. SO macht Bahnfahren richtig Spaß :)

In Italien war das Bahnfahren auch prima. Zug voll? In der 1. Klasse ist doch noch Platz, setzen sie sich da hin. Und irgendwie besteht in Deutschland ja Bedarf an Zügen. Bei meinen letzten beiden Touren gabs keine Sitzplätze mehr. Tolle Sache. Da zahlt man die 116 Euro für die Hin- und Rückfahrt doch gern.

DasToem
2008-08-30, 10:59:33
In Italien war das Bahnfahren auch prima. Zug voll? In der 1. Klasse ist doch noch Platz, setzen sie sich da hin. Und irgendwie besteht in Deutschland ja Bedarf an Zügen. Bei meinen letzten beiden Touren gabs keine Sitzplätze mehr. Tolle Sache. Da zahlt man die 116 Euro für die Hin- und Rückfahrt doch gern.

Und wie so soft gilt auch hier: Du bezahlst für die Beförderung, nicht für den Sitzplatz. Berapp halt die 5€ und reservier vorher.

Ich find es müßig den Bahnverkehr der europäischen Nachbarn mit Deutschland zu vergleichen, da das einfach nicht zu vergleichen ist. Schon auf Grund der Infrastruktur nicht.

bloody`
2008-08-30, 11:42:55
Fahrt halt mit Mitfahrgelegenheiten... Das ist bequemer, schneller, flexibler, entspannender, .... und vor allem günstiger!

No.3
2008-08-30, 13:32:17
Na das passt ja. In Sachsen ist es jetzt wohl so, dass man, wenn man sein Ticket nicht am Schalter/Automaten sondern im Zug kaufen muss (zb. aus Zeitgründen) gleich 40€ Schwarzfahrgebühr entrichten muss anstatt der üblichen 2,50€ Aufschlag. :mad:

da die Automaten scheints nur in Ausnahmefällen funktionieren kaufte ich am liebsten die Tickets am Vortag. Man weiss ja nie ob am nächsten Tag der Automat noch geht und dann ne Riesenschlange am Schalter steht oder der Schalter um die frühe Zeit noch geschlossen hat.

Problem war dann, Regionaltickets konnte man nicht am Vortag am Automaten kaufen, blieb dann nur noch der Schalter, bis man mir dann eines Tages erzählte man könne (auch am Schalter) die Tickets net am Vortag kaufen.

Prompt war am nächsten Morgen der Automat kaputt, der Schalter noch nicht geöffnet, wurde im Zug kontrolliert und durfte zahlen! :mad: :mad: :mad:


da hats ja auch schon so einige tests gegeben, bei denen die am schalter auch schlecht abgeschnitten haben.
und gute beratung am schalter hab ich generell noch nicht gesehen. so lang man nicht nachfragt bekommt man gar kein sparangebot und selbst dann stellen die sich mitunter selten dämlich an.

als ich dann zwangsweise dann doch wieder mal mit dem Zug fahren musste (Bewerbungsgespräche) meinte der Mann am Schalter "für einen Euro mehr kriegen sie noch die Bahncard 25 dazu" (regulärer Fahrpreis war ~200€, BC kostete ~50€ => ~200 - ~50 + ~50 = 201€) =)

hab ich dann glatt gemacht und hat sich auch gelohnt da ich in den Jahr häufig Bahn fahren musste :smile: (und zig Züge verpasst hab, etc usw pp :mad:)

nggalai
2008-08-30, 14:45:16
Mal etwas OT:

Bekomme ich als Schweizer mit Wohnsitz in Deutschland eigentlich auch eine Bahncard, oder gibt’s die nur für Staatsbürger?

Bei zweimal im Jahr per ICE 1. Klasse Niedersachsen <-> Basel könnte sich so eine Bahncard 50 schon lohnen …

Cheers,
-Sascha

hmx
2008-08-30, 15:03:22
Und wie so soft gilt auch hier: Du bezahlst für die Beförderung, nicht für den Sitzplatz. Berapp halt die 5€ und reservier vorher.

Ich find es müßig den Bahnverkehr der europäischen Nachbarn mit Deutschland zu vergleichen, da das einfach nicht zu vergleichen ist. Schon auf Grund der Infrastruktur nicht.

Na klar, in Deutschland ist alles so anders dass die Bahn ja nicht anders kann. :rolleyes:

Das ist die dümmste Ausrede überhaupt. Klar ist die Infrastruktur im Ausland anders, denn die Bahn hat dort Konkurrenz und hier nicht. Deutschalnd ist was den Personenfernverkehr angeht rückständisch, andere Länder nicht. ;)

Fahrt halt mit Mitfahrgelegenheiten... Das ist bequemer, schneller, flexibler, entspannender, .... und vor allem günstiger!

Tu ich auch. Aber damit kommt man leider auch nicht überall hin. Von Bremen nach Nürnberg hab ich damals zB auch sehr wenig Mitfahrgelegenheiten gefunden.

darph
2008-08-30, 15:25:37
Und wie so soft gilt auch hier: Du bezahlst für die Beförderung, nicht für den Sitzplatz.
Okay. Seh' ich ein.

Was ich aber nicht einsehe, ist, daß die Bahn ganz genau weiß, daß dieser Zur hoffnungslos überfüllt sein wird, weil er es um diese Uhrzeit jeden Tag ist, aber es partout nicht schafft, einen zusätzlichen Waggon anzuhängen. Okay, kann man vielleicht mit der Logistik erklären. Der Zug fährt ja hin und her und ist dann vielleicht bei nur zwei Fahrten ausgelastet, dafür den ganzen Tag einen Wagen hinzustellen, ist vielleicht etwas viel. Kann ich nicht beurteilen, könnt ich mich aber drauf einlassen, daß das vielleicht so ist. Seh' ich ein Stückweit ein.

Die Höhe ist es dann aber, die Leute als Schwarzfahrer zu bezeichnen, die in den neueren Doppeldeckerwagen AUF DER TREPPE sitzen, und das nur, weil die Treppe in die erste Klasse führt und das somit als Teil der ersten Klasse definiert ist. :mad:

Mittlerweile hat die Bahn sogar Aufkleber angebracht, daß des Reisenden doch hier nicht zu sein habe, da das Treppengeländer der ersten Klasse gehöre. Also irgendwo hört's doch auf. :rolleyes:

No.3
2008-08-30, 15:35:12
Bekomme ich als Schweizer mit Wohnsitz in Deutschland eigentlich auch eine Bahncard, oder gibt’s die nur für Staatsbürger?

würde mich schwer wundern wenn das nicht gehen sollte, die Bahn ist ja nur ein Dienstleister und das hat ja nix mit der Staatsangehörigkeit zu tun.

Einfach mal am Schalter 5 Euro Beratungsgebühr abdrücken und mal anfragen ;)

nggalai
2008-08-30, 15:40:06
Einfach mal am Schalter 5 Euro Beratungsgebühr abdrücken und mal anfragen ;)
Womit wir wieder beim Thema wären. :D Aber danke.

Ich fahre eigentlich recht ungern mit der Deutschen Bahn, einfach, weil selbst die erste Klasse im ICE oft sehr, sehr voll ist. Verglichen mit dem Swiss / Lufthansa-Flug Hannover <-> Basel liegen da Welten dazwischen. Und der Flug hin und zurück kostet mich weniger, als eine Fahrt mit der DB … und ich spare auch noch rund 2-3 Stunden (Einchecken und so mitgerechnet).

Aber manchmal geht’s halt nicht anders. Gepäck und so. Wenn wir zu zweit reisen, nehmen wir aber immer das Auto, das kommt uns einfach am günstigsten – selbst dann, wenn wir auf halber Fahrt in einem Hotel Rast machen.

Generell erscheinen mir als Schweizer die DB-Preise allerdings recht angemessen. Bahncard 50 kostet ja so um die € 200 für ein Jahr; das Halbtax in der Schweiz kostet zwar weniger für zwei Jahre, aber dafür ist das Streckennetz, wenn auch dichter, halt doch nicht so groß …

Cheers,
-Sascha

Daredevil
2008-08-30, 16:54:43
Die Höhe ist es dann aber, die Leute als Schwarzfahrer zu bezeichnen, die in den neueren Doppeldeckerwagen AUF DER TREPPE sitzen, und das nur, weil die Treppe in die erste Klasse führt und das somit als Teil der ersten Klasse definiert ist. :mad:

Mittlerweile hat die Bahn sogar Aufkleber angebracht, daß des Reisenden doch hier nicht zu sein habe, da das Treppengeländer der ersten Klasse gehöre. Also irgendwo hört's doch auf. :rolleyes:
Bitte was ? :eek:
Dem Typen würd ich aber mal meine Meinung sagen.....
Bei uns ist vor der ersten Klasse eine kleine Glaswand und die ist als klare abgrenzung zu sehen, kann ja nicht angehen....
Wenn mir einer sowas erzählen würde.. dem... ne ..... weiß ich nicht.... das wär echt die höhe... ich sitz oft auf der Treppe, deswegen kann ich das echt nicht verstehen...

#44
2008-08-30, 17:22:07
Die Höhe ist es dann aber, die Leute als Schwarzfahrer zu bezeichnen, die in den neueren Doppeldeckerwagen AUF DER TREPPE sitzen, und das nur, weil die Treppe in die erste Klasse führt und das somit als Teil der ersten Klasse definiert ist. :mad:

Mittlerweile hat die Bahn sogar Aufkleber angebracht, daß des Reisenden doch hier nicht zu sein habe, da das Treppengeländer der ersten Klasse gehöre. Also irgendwo hört's doch auf. :rolleyes:
Bei uns ist vor der ersten Klasse eine kleine Glaswand und die ist als klare abgrenzung zu sehen, kann ja nicht angehen....
Wenn mir einer sowas erzählen würde.. dem... ne ..... weiß ich nicht.... das wär echt die höhe... ich sitz oft auf der Treppe, deswegen kann ich das echt nicht verstehen...
Nicht nur das... Auch das stehen in der 1. Klasse muss soviel bequemer sein, da kassiert man auch gleich nochmal dafür.

_DrillSarge]I[
2008-08-30, 17:27:06
wenn man sich da beraten lässt (beste strecke etc.) zahlt man dann vorher?
wenn nicht: informieren (lassen), abhauen, an den automaten gehen.
:P

hmx
2008-08-30, 18:37:52
Bitte was ? :eek:
Dem Typen würd ich aber mal meine Meinung sagen.....
Bei uns ist vor der ersten Klasse eine kleine Glaswand und die ist als klare abgrenzung zu sehen, kann ja nicht angehen....
Wenn mir einer sowas erzählen würde.. dem... ne ..... weiß ich nicht.... das wär echt die höhe... ich sitz oft auf der Treppe, deswegen kann ich das echt nicht verstehen...

Es ist eben die _deutsche_ Bahn. Im freiem Wettbewerb kann man solche Frechheiten nicht erlauben.
Aber generell sind die Leute in Deutschland recht unfreundlich und pingelig insbesondere Beamte.

Exxtreme
2008-08-30, 18:53:46
Also daß die Bahn teuer ist, das kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Auto muss man schon mindestens 20-30 ct. pro Kilometer rechnen, bei grösseren Karren noch viel mehr. Da kommt man selbst bei Einmal-Fahrten mit der Bahn viel billiger weg. Wenn ich mir dann eine Monatskarte hole dann ist das ein Schnäpple.

Raff
2008-08-30, 19:07:20
Es gibt wahrlich viele Gründe, die Bahn zu hassen. Aber kommt so ein ICE wider Erwarten doch mal pünktlich und man kriegt einen Sitzplatz, ist das speziell abends eine wirklich gemütliche, passive Angelegenheit.

Ich frage mich allerdings auch dauernd "Was soll das nun wieder?" Etwa wenn ich auf einer langen Tour umsteigen muss und im ersten Zug kontrolliert wurde. Nicht jeder Kontrolleur fragt nach der Bahncard. Sick ist aber, wenn die erste Kontrolle markiert wurde und die Pedanten in den Folgezügen nach meiner Bahncard fragen. "Nö, die hab' ich vor 3 Minuten verkauft/verloren!" antworte ich irgendwann. Als wenn die plötzlich weg wäre oder ich das Ticket ohne Karte überhaupt hätte kaufen können! Gestern war's die Krönung: So einer merkte an, dass meine Karte ungültig, da nicht unterschrieben sei. Aaaha! Ich fahre seit bald 3 Jahren ohne eine Unterschrift ...

Diese beschissene Gängelei. Ich will da einfach im Zug hocken und auch mal pennen können, ohne dass ein Sack mich stundenlang nervt.

Vorteile eines Autos: Platz, Unabhängigkeit, Ruhe (außer man hasst Autobahnen)

MfG,
Raff

hmx
2008-08-30, 19:13:20
Also daß die Bahn teuer ist, das kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Auto muss man schon mindestens 20-30 ct. pro Kilometer rechnen, bei grösseren Karren noch viel mehr. Da kommt man selbst bei Einmal-Fahrten mit der Bahn viel billiger weg. Wenn ich mir dann eine Monatskarte hole dann ist das ein Schnäpple.

Das ist genau der springende Punkt. Die einzige Konkurrenz zur Bahn ist das Auto. Und das ist eben im Ausland nicht so.
Ganz abgesehen davon funktioniert die Rechnung eh nur wenn man allein fährt und mit den unflexiblen Fahrzeiten leben kann.
Ein Monopolist kann eben solche Milchmädchenrechnung auftuen und den Preis so festsetzen.

Exxtreme
2008-08-30, 19:29:57
Ja, das Monopol der Bahn ist auch nicht toll und die Pünktlichkeit lässt auch zu wünschen übrig. Aber ansonsten kann ich mich nicht unbedingt beschweren. Ich habe z.B. eine Monatskarte, die kostet mich 165 € und damit kann ich die Bahn und alle Busse nutzen für eine 55 km-Strecke. Würde ich das mit dem Auto runterheizen dann würde mich das mindestens 350€ im Monat kosten.

Mark3Dfx
2008-08-30, 19:34:46
Wer nicht gerade Student, arbeitslos oder Freitag früh um 4 Uhr fahren kann für den sind diese ganzen Sparpreise, Dauerspezial usw. der blanke Hohn.
Ab 13Uhr+ ist nichts eh mehr verfügbar, es sei den ich weiß 3 Monate im voraus wann ich fahren will.
Das man dann das Dauerspezial weder umtauschen noch zurückgeben kann setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Daredevil
2008-08-30, 19:43:16
Es ist eben die _deutsche_ Bahn. Im freiem Wettbewerb kann man solche Frechheiten nicht erlauben.
Aber generell sind die Leute in Deutschland recht unfreundlich und pingelig insbesondere Beamte.
Naja das kann man aber auch nicht allgemein sagen...
Wir hatten auchschonmal einen Beamten der auf uns zu kam und gesagt hat "mensch wieso sitzt ihr denn aufm Boden? Geht doch oben hin und setzt euch da hin, ist doch genug frei", durften wir eben in die 1 Klasse statt aufm Boden zu hocken...

Aber die pingeligen "mit Stock im Arsch" Leute kenn ich nur zu gut :)

hmx
2008-08-30, 20:06:09
Naja das kann man aber auch nicht allgemein sagen...
Wir hatten auchschonmal einen Beamten der auf uns zu kam und gesagt hat "mensch wieso sitzt ihr denn aufm Boden? Geht doch oben hin und setzt euch da hin, ist doch genug frei", durften wir eben in die 1 Klasse statt aufm Boden zu hocken...

Aber die pingeligen "mit Stock im Arsch" Leute kenn ich nur zu gut :)

Sciher, Ausnahmen gibt es immer. Nur sollte das was du geschrieben hats die Regel sein. Man ist ja schliesslich Kunde.

007
2008-08-30, 20:08:40
@ 007,

die Bahn bekommt nicht umsonst Geld von den Ländern, pro gefahrenen Kilometer, pro gefahrenen Zug auf Strecke X, den es ist klar, das nicht jede Strecke lukrativ befahren werden kann und die Umlage auf den Fahrpreis diese Strecke noch unlukrativer machen würde.

Komischerweise macht die Bahn trotzdem viele Strecken dicht und noch komischer ist, das Privatbahnen manche dieser Strecken dann doch lukrativ befahren können.


Wieso sollte die Bahn freiwillig auf Gewinn verzichten? Die Zuschüsse müssten für die privaten Betreiber ja vergleichbar mit denen für die Bahn sein und Netznutzungsgebühren muss die Bahn ja auch an ihre Netztochter abführen, soweit ich das weiß. Also wenn man diese Strecken wirklich rentabel betreiben kann, wüsste ich nicht, warum die Bahn freiwillig auf Gewinn verzichten sollte. Hast du eine Erklärung dafür?

Mark3Dfx
2008-08-30, 20:08:46
Nein, Du bist ein "Beförderungsfall".

Zool
2008-08-31, 09:55:28
Warum? Stimmt doch.
Selbst Mehdorn fliegt innerhalb Deutschlands. Als Bahnchef die Ideale Werbung. :rolleyes:


Das liegt an seiner Vita. Immerhin war Herr Mehdorn jahrelang Manager bei einem Flugunternehmen. Daher rühren auch seine dummen Ideen alle bei Flugreisen üblichen Dinge, wie feste Ticketbedingungen, absurde Frühestbucherrabatte und nur riesige Strecken ohne nachfolgende Nahverkehrslinien auf die Bahn zu übertragen.

Im Prinzip arbeitet er immer noch wie in seinem alten Laden, nur passt das bei der Bahn nicht.

sei laut
2008-08-31, 12:32:47
Also wenn man diese Strecken wirklich rentabel betreiben kann, wüsste ich nicht, warum die Bahn freiwillig auf Gewinn verzichten sollte. Hast du eine Erklärung dafür?
Die Bahn kann dann in dem Fall auf die schwierigen, individuellen Bedürfnisse einer Strecke nicht eingehen.
Alles, was Probleme macht, wird abgestoßen.

Ist halt ein Unternehmen, das auf reine Rendite aus ist.

darph
2008-08-31, 13:06:26
Ja, das Monopol der Bahn ist auch nicht toll und die Pünktlichkeit lässt auch zu wünschen übrig. Aber ansonsten kann ich mich nicht unbedingt beschweren. Ich habe z.B. eine Monatskarte, die kostet mich 165 € und damit kann ich die Bahn und alle Busse nutzen für eine 55 km-Strecke. Würde ich das mit dem Auto runterheizen dann würde mich das mindestens 350€ im Monat kosten.
Strecke Passau/München, laut Google Maps 193 km. Fahre ich aktuell 2 mal die Woche. Sagen wir der Einfachheit halber 200 km. Hin- und Rückfahrt sind 400 km. Der Herr oktolyt gibt uns als Vorgabe 5,7 l / 100 km (http://blog.oktolyt.net/zwergnasemobil/), macht also 22,8 Liter Diesel für die Hin- und Rückfahrt. Benzinpreise.de (http://benzinpreis.de/statistik.phtml) (ich hab kein Auto, muß mich also auf sowas verlassen) gibt für Diesel aktuell 1,396 € pro Liter an. Damit wären wir bei 31,83 Euro. Für die Hin- und Rückfahrt.

Bei der Bahn kostet die Einzelfahrt entweder 29,10 Euro (Regionalbahn) oder geschlagene 45,00 Euro (IC/ICE). Mal zwei, weil Rückfahrt, und schon sind wir beim doppelten oder dreifachen Preis.

Da fehlt jetzt die Abschreibung des Autos (wobei ich das für Zeifelhaft halte: Entweder das Auto ist da oder nicht, egal ob es gefahren wird, oder nicht) und auf den Kilometer umgerechnete Instandhaltungskosten. Wie die ausfallen, weiß ich nicht, ich habe kein Auto.

Andersrum kann man von Sparpreisen und Sonderaktionen bei der Bahn auch nicht ausgehen, weil man sich nicht darauf verlassen kann, auch ein solches Ticket zu bekommen. Die Zugbindung macht die Sache schon ziemlich unflexibel.

Okay, zugegeben, ich fahre meist mit dem Bayernticket. Ab 18:00 für € 3,80 die Strecke zu fahren, das ist schon wirklich unschlagbar günstig (wenn man Mitfahrer findet). Dafür ist die Sache drei mal stressiger als Autofahren; man ist mindestens eine Stunde länger unterwegs, als mit dem Auto; man wird genervt von stinkenden oder überkommunikativen Sitznachbarn, von fehlender Beinfreiheit, nicht klimatisierten Abteilen, bei denen man nichtmal mehr das Fenster aufmachen kann (bzw. darph, weil die Leute eine Kabine weiter sich dann genervt fühlen). Wer einen Koffer mitführt, der größer als eine Handtasche ist, findet nichteinmal mehr einen Platz zum Abstellen (die Gepäckablage in den neueren Waggons ist ein Witz sondergleichen), außer direkt neben der Tür nach draußen — außer Sichtweite natürlich. Es ist ein Wunder, daß den noch niemand mitgenommen hat. Und den Abschluß machen dann, wie letzten Donnerstag, die besoffenen, halbstarken Idioten, mit ihrem aufgedrehten Handy, aus dem irgendwelche verzerrte Punkmusik dröhnte. Wie viel ist das wert? Und dann kann ich das Bayernticket noch nichtmal mehr von der Steuer absetzen. :usad:

LovesuckZ
2008-08-31, 13:15:10
Nun gut, du hast dir also nun für 31,38€ Benzin gekauft - und das Auto?
Neben Anschaffungspreis, kommen noch Versicherung, zwischenzeitliche Reperaturen und alle zwei Jahre der TÜV und AU dazu.

Lyka
2008-08-31, 13:19:45
und deshalb hab ich kein Auto mehr. Auch wenn man es nicht nutzt, hat man Kosten. :/

darph
2008-08-31, 13:23:49
Nun gut, du hast dir also nun für 31,38€ Benzin gekauft - und das Auto?
Neben Anschaffungspreis, kommen noch Versicherung, zwischenzeitliche Reperaturen und alle zwei Jahre der TÜV und AU dazu.
Ich schrub ja: Das ist in der Rechnung nicht mit drin. Das stimmt schon.

Aber alles, was unabhängig von den gefahrenen Kilometern ist, gehört da meiner Meinung nach auch nicht rein: Weil entweder habe ich das Auto, oder ich habe es nicht. Die kosten fallen an, egal, ob ich mit dem Auto fahre, oder mit der Bahn. Alles, was direkt aus dem Kilometerstand resultiert, Reifenwechsel, Ölwechsel, Reparaturen und Abnutzung - ja. Das kommt noch mit in die Rechnung rein. Aber die TÜV-Plakette fällt alle zwei Jahre an - ob das Auto gefahren wird oder nicht, spielt keine Rolle.

Andererseits, wenn du das unbedingt mit reinrechnen willst, mit dem Argument, man kaufe das Auto explizit für das "zur Arbeit fahren", dann mußt du aber auch wirklich jedes einzelne Ticket, das du kaufst, wenn du kein Auto hast, auch mit rein rechnen. Du fährst mit dem Auto ja auch einkaufen. Dann wirst du das unter Umständen eben künftig mit dem Bus machen. Inklusive Einkaufstüten und Bierkasten tragen. Abends mit dem Taxi nach Hause gefahren? Kostet auch Geld.

Exxtreme
2008-08-31, 13:26:12
Strecke Passau/München, laut Google Maps 193 km. Fahre ich aktuell 2 mal die Woche. Sagen wir der Einfachheit halber 200 km. Hin- und Rückfahrt sind 400 km. Der Herr oktolyt gibt uns als Vorgabe 5,7 l / 100 km (http://blog.oktolyt.net/zwergnasemobil/), macht also 22,8 Liter Diesel für die Hin- und Rückfahrt. Benzinpreise.de (http://benzinpreis.de/statistik.phtml) (ich hab kein Auto, muß mich also auf sowas verlassen) gibt für Diesel aktuell 1,396 € pro Liter an. Damit wären wir bei 31,83 Euro. Für die Hin- und Rückfahrt.

Bei der Bahn kostet die Einzelfahrt entweder 29,10 Euro (Regionalbahn) oder geschlagene 45,00 Euro (IC/ICE). Mal zwei, weil Rückfahrt, und schon sind wir beim doppelten oder dreifachen Preis.

Du machst den Fehler und berechnest ausschliesslich Treibstoffkosten beim Auto. Und das ist eine Milchmädchenrechnung. Steuern, Versicherung, allgemeiner Verschleiss müssen da auch miteingerechnet werden. Deshalb rechnet der ADAC immer so mit 20-30 ct. pro Kilometer bei Mittelklasse-Autos.

darph
2008-08-31, 13:28:48
Steuern, Versicherung
Ja wie gesagt … ;(

bloody`
2008-08-31, 14:05:23
Du machst den Fehler und berechnest ausschliesslich Treibstoffkosten beim Auto. Und das ist eine Milchmädchenrechnung. Steuern, Versicherung, allgemeiner Verschleiss müssen da auch miteingerechnet werden. Deshalb rechnet der ADAC immer so mit 20-30 ct. pro Kilometer bei Mittelklasse-Autos.


Bin da aber auch eher Darphs Meinung. Das Auto ist da und die Fixkosten wie Steuern etc. fallen dann sowieso an, auch wenn man Zug fährt. Und eine Berechnung wäre sowieso unmöglich wenn man sich dann nur auf eine Fahrt bezieht... (da wie schon geschrieben Einkaufsfahrten usw...)

hmx
2008-08-31, 16:59:02
Nun gut, du hast dir also nun für 31,38€ Benzin gekauft - und das Auto?
Neben Anschaffungspreis, kommen noch Versicherung, zwischenzeitliche Reperaturen und alle zwei Jahre der TÜV und AU dazu.

Wir hatten das schon in einem anderem Thread geklärt aber es gibt anscheinen Leute die sich gern absichtlich dumm stellen.

Das Auto braucht man sowieso, NUR mit der Bahn geht es in den seltensten Fällen. Den Anschaffunsgpreis und Wartungskosten voll mit in die Kalkulation zu nehmen ist daher eine Milchmädchenrechnung.

Ganz abgesehen davon kann sich die Bahn diesen Luxus solche Milchmädchenrechnungen aufzustellen eh nur Leisten das sie Monopolist ist und das Auto auf vielen Strecken als einzige ernsthafte Konkurrenz hat. Das heisst aber noch lange nicht dass der Preis gerchtfertigt ist. Bei einer Konurrenzsituation mit anderen Unternehmen (zB Bus oder andere Bahnen) entscheidet der Wettbewerb und nicht irgendein willkürlich kalkulierter Preis. Ganz abgesehn davon taugt das Auto als Vergleich sowieso nicht. Man ist flexibler und kann auch Leute mitnehmen.

No.3
2008-08-31, 17:50:39
Ja wie gesagt … ;(

lass Dich net ins Bockshorn jagen. Ich hab das für mein Auto mal ganz genau durchgerechnet d.h. alles inklusive aber ohne Anschaffungspreis kostet bei meinem Auto 1 km 20 Cent.

Macht bei 400 km 80 Euro. Somit 10 Euro preiswerter als ICE und 20 Euro teurer als die Regionalbahn. (Richtig fies bei diesem Beispiel ist, dass man mit dem Auto nur wenig schneller ist als die RB und der ICE sogar ne halbe Stunde länger als die RB braucht.)

Anyway, am Startbahnhof muss man erstmal zum Bahnhof kommen und am Zielbahnhof muss man erstmal zum eigentlichen Ziel gelangen d.h. es kommen nochmal Kosten für Bus und oder Taxi o.ä. hinzu. Desweiteren noch zusätzlicher Zeitbedarf d.h. die Regionalbahn wird dann schlussendlich deutlich länger dauern und je nachdem ob man mit Bus weiterfahren kann oder das Taxi nehmen muss ist die RB dann nur noch wenig günstiger als das Auto oder im Extremfall sogar teurer.

Mark3Dfx
2008-09-11, 20:17:58
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn594.html

"Ein Bahn-Sprecher bestätigte tagesschau.de, dass die neue Service-Gebühr für den Kauf von Fernfahrkarten am Schalter oder per Telefon pro Fahrtstrecke erhoben werden soll. Für eine Hin- und Rückfahrkarte will die Bahn demnach zweimal den Zuschlag in Höhe von 2,50 Euro berechnen,
also insgesamt fünf Euro." ;D

Tomi
2008-09-11, 22:33:15
es soll sich ja auch lohnen

peppschmier
2008-09-12, 08:34:38
Wie wäre es eigentlich, wenn die Bahn noch folgende Gebühren erhebt:

-Fahrkartenkontrollgebühr -> 2€ pro Kontrolle
-Toilettennutzungsgebühr -> 2€
-Gepäckgebühr -> pro Gepäckstück 5€, bei mehr als 20KG Zuschlag 10€
-Anschlusszuggebühr -> für jeden erreichten Anschlusszug 10€
-Lächelgebühr -> Für jedes Lächeln des Begleitpersonals 5€
....

Da geht noch was....

RoNsOn Xs
2008-09-12, 08:45:10
Neuste Nachrichten:
Bedienzuschlag fällt wohl ins Wasser ;)

peppschmier
2008-09-12, 08:56:58
Wieso muss der Aufsichtsrat der DEUTSCHEN Bahn eigentlich in London Tagen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,577799,00.html
Auf der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch in London "haben die nicht einmal gehustet".

Ich bin extrem Bahnfahrer, aber irgendwann ist meine Schmerzgrenze auch überschritten...

WhiteVelvet
2008-09-12, 09:18:51
Hab hier nicht alles gelesen, wurde vielleicht schon gefragt: Was passiert eigentlich, wenn man Bahnhof die Automaten ausfallen? Dann muss ja jeder den Zuschlag bezahlen...

Mark3Dfx
2008-09-12, 09:50:52
http://afp.google.com/article/ALeqM5joCr4HFNlbPQiJe4yWbh0fZ_bxHQ

Bahn verzichtet auf umstrittenen Bedienzuschlag

Tomi
2008-09-12, 10:31:46
He he...jetzt macht es die Bahn so, wie es eigentlich von Anfang an hätte gemacht werden müssen. Nicht einfach am Schalter extra kassieren, sondern Automatenkunden mit Rabatt "belohnen". Da kann ja jeder immer noch entscheiden, ob er dasselbe wie bisher bezahlt oder bisschen weniger. Hier hieß es ja erst "dasselbe wie bisher" (am Automaten) oder mehr am Schalter.

Mark3Dfx
2008-09-12, 12:00:50
Nö, kommt 2009 als verkappte Preiserhöhung

"Mehdorn hat schon Preiserhöhungen 2009 im Auge"
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article877620/Mehdorn_hat_schon_Preiserhoehungen_2009_im_Auge.html

Abzocke per Monopol

Fritte
2008-09-13, 10:30:28
Gute Sammlung des Medienechos auf diese fatale geistige Fehlleistung http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Pressestimmen-Schnapsidee-lebensferner-Preisstrategen/413160.html

Zitat: Schnapsidee lebensferner Preisstrategen

Mark3Dfx
2008-09-13, 11:00:10
"Wer den Reisenden als melkende Kuh betrachtet,
wer Geld selbst für den normalsten Dienst am Kunden abfordert, um auf den Finanzmärkten blenden zu können, sitzt doch im falschen Zug.
Aber eins ist ihm sicher: der Dank der Börse."

ESAD
2008-09-13, 11:04:59
Nö, kommt 2009 als verkappte Preiserhöhung

"Mehdorn hat schon Preiserhöhungen 2009 im Auge"
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article877620/Mehdorn_hat_schon_Preiserhoehungen_2009_im_Auge.html

Abzocke per Monopol

die bahn hat kein monopol auf transportmittel

Mark3Dfx
2008-09-13, 11:06:26
Dann zeig mir mal eine Alternative von Hamburg nach Frankfurt auf der Schiene
OHNE die DB.

ESAD
2008-09-13, 11:08:04
ich sagte auch transportmittel. das hat nichts mit der schiene zu tun. sind trotz aller konkurenz durch auto, bus, flugzeug, fahrgemeinschaft, etc. immer noch besser als die alternativen, wo ist dann das problem? dass sie nicht so günstig sind wie erwünscht? dann hat man ja die genannten alternativen

Mark3Dfx
2008-09-13, 11:12:05
Es gibt keinen adäquaten Fernbusverkehr in Deutschland.
(Grund: Schutz des Bahnmonopls im Fernverkehr!)