PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9700 Pro kotzt mich an


ChristianOnline
2002-12-02, 22:32:17
Hi,
ich muß es einfach loswerden. Die Karte funktioniert super schlecht bei mir. Ich habe irgendwie alle Treiber durchprobiert, mir ein 300 W Netzteil besorgt (vorher nur 250 W) und trotzdem habe ich nur Probleme mit dem Teil, was mich fast 430 Euros gekostet hat. Die Treiber sind so grottenschlecht :-(
1. NFS HP2 ruckelt elendig mit AA
2. Kitty Hawk stürzt nach ein paar Minuten ab
3. VillageMark stürzt meist ab
und so weiter. Ich spiele ja nicht soviel, aber ich habe nur Probleme. Jedes Spiel was ich teste, geht irgendwie nicht richtig. Meist gibt es diesen Stottereffekt oder es stürzt ab. 3D Analyze geht bei mir gar nicht. Entweder keine Texturen mehr oder das Spiel stürzt gleich ab :-( Ich will sowieso nicht so ein Tool noch vorher laden, es muß doch auch so gehen. Ich habe alle Treiber bis 6200C unter XP getestet.
Ich hatte vorher eine Geforce 4 Ti4200, die wirklich ohne Murren und schnell lief. Ich habe sie dem Händler nur zurückgegeben, weil mir das Bild nicht gefallen hat. Der Händler meinte, dass Bild der Hercules wäre VIEL besser, was aber nur ein bißchen stimmt. Jedenfalls ist es nicht viel besser. Nicht soviel besser, dass es all meine Probleme aufwiegt. Da ich die Geforce schon 2x beim Händler wegen des Bildes umgetauscht hatte, wird er wohl kaum noch mal auf Kulanz die Karte gegen irgendwas tauschen.
Oh Mann, jetzt habe ich teuerste Graka und sie taugt nix :-(

christian

BTW: Ich habe ein Abit BX6r2 Board mit einem PIII 1.1 GHz, 512 MB Infineon Ram. Die Probleme müssen mit der Karte zusammenhängen, da dieser Rechner seit Jahren mit verschiedenen Grakas ohne Probleme lief.

Iceman346
2002-12-02, 22:35:09
Das Stuttering Problem bei NfS 6 hatte ich auch, ich habs aber mit 3D Analyze wegbekommen. Kitty Hawk kenn ich nicht aber der Villagemark rennt bei mir auch stabil.

Hast du mal nach dem Wechsel von Nvidia auf ATI dein Windows neu installiert? Soll manchmal Wunder wirken ;)

ChristianOnline
2002-12-02, 22:36:54
ne, habe das System nicht neu installiert. Da war ich zu faul. Alle Programme, alles neu installieren, oje...

Exxtreme
2002-12-02, 22:52:30
Christian,

zähl alles auf was nicht (richtig) geht.

Unregistered
2002-12-02, 22:53:41
Ich kauf dir deine Karte für 250EURO ab

nagus
2002-12-02, 23:11:57
Originally posted by ChristianOnline
ne, habe das System nicht neu installiert. Da war ich zu faul. Alle Programme, alles neu installieren, oje...

entweder ist das netzteil immer noch zu schwach, oder du versuchst es wirklich mal mit einer komplett neuen istallation.

auf jedefall KEINE beta treiber installieren. auch keine VIA-kack-treiber oder son scheissdreck. keine soundblaster-treiber und keine busmaster-treiber oder sonstige "performance" treiber....

oder du machst dir eifach eine neue partition zum ausprobieren. istallier windowsXP mit den minimal-komponenten (ohne soudkarte, ohne netzwerkkarte, ohne sonstige pci-karten... nur grafikkarte, ram, festplatte.

und ALLE unnötigen ONBoard-komponenten im bios deaktivieren! (USBports, sound, etc... )


installation:

1. winXP
2. SP1 für WinXP
3. VIA-4in1 (falls du ein via-system hast)
5. Catalyst 2.4

testen obs läuft.

VIEL GLÜCK

ChristianOnline
2002-12-02, 23:40:20
Hm, werde wohl mal mein XP nochmal installieren. Funktioniert es eigentlich, dass ich XP auf einer anderen Partition zusätzlich installiere, ohne meine "komplette" Installation zu löschen? Falls es nix bringt, würde ich zu meiner "kompletten" Installation zurückkehren.

Aber erstmal Danke für den Tipp der Neuinstallation. Obwohl das natürlich nicht gerade ein Spaß ist...

christian

Birdman
2002-12-02, 23:45:41
mein Empfehlung: "wenn schon, denn schon"
will heissen, ratzeputz weg mit alten zeugs und nicht eine parallelinstallation versuchen. Denn ob später deine first XP installation überhaupt wieder (korrekt) läuft kann dir wohl auch keiner garantieren.

alpenmann
2002-12-03, 00:07:27
mach doch ne Image file von deiner Partition.

Dann kannst du ja alles 1:1 rückgängig machen nachdem du XP neuinstalliert hast und es deine Probleme nicht behoben hat.

ich vermute mal das dein Netzteil schrott ist, auch wenn er 400W hätte, muss es nicht zwangshaft heissen das es auch die erforderliche leistung bringt
Soweit ich mich erinnere sollten auf jeder Leitung ca. 30Amper sein.

Bei meiner Enermax sind es +3,3V/32A +5V/32A +12V/26A.
Dieses stottern welches sich auch mit dem 3d Analyse nicht beheben lassen (bei mir zumindest) habe ich nur bei wenigen Spielen, NFS6 stört es mich am meisten (als test kapp mal die Internet verbindung, da ist das stottern fast weg), die einzigen SPiele die mir einbisschen probleme machen sind Sacrifice, Serious Sam2 und NFS6, sonst läuft aber alles TOP. GTA3 z.B. läuft absolut ohne SLowdown in Max. Grafikstufe, alles ist die Karte bestimmt nicht schrott, höchstens deine ist defekt.

Teste es mal mit einem anständigen Netzteil.

Unregistered
2002-12-03, 08:03:23
Kitty Hawk ist doch ein uralt Voodoo5 demo, da wundert es mich nicht, dass das bei dir nicht läuft ;D

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-03, 09:12:09
Ich verstehe dich da vollkommen. habe mir auch die Hercules gekauft. 490€ damals. In den ersten zwei Tagen lief GARNIX. War so dermaßen sauer das ich die zurrückbringen wollte und dem verkäufer die um die ohren klatschen wollte. Hier habe ich aber von so vielen gelesen wie toll die ist und auch viel hilfe bekommen das ich FAST alles hinbekommen habe. Nun bin ich froh das ich sie noch habe.
Allerdings ist es keine nVIDIA-Karte... die laufen echt fast überall vollkommen problemlos, egal was die ATI-Anhänger hier alle meinen.

Also mach am besten ein 1zu1 backup mit Ghost oder DriveImage und dann einfach alles neu. Wie oben beschrieben nur minimal Treiber installieren und Testen obs dann klappt. Das die Karte kaputt ist glaub ich nicht. zu 97% ein konfigproblem und zu 3% ein Hardwareproblem wie z.B. Netzteil.

Das mit dem Stottern habe ich auch. Bei NFS6 aber nur mit AA. Mit 16Fach AF läufts mit max-details voll super. Und in Rallysport Ch. stotterts immer. Aber da klappt das 3D-Analyse-Tool.

Nun probiere es mit nem neu install und falls was nicht klappt hier melden. Bekommst bestimmt hilfe!

ChristianOnline
2002-12-03, 19:14:58
Hi,
danke für eure Tipps und Aufmunterungen. Ich werde es jetzt mit Neuinstallation und Netzteil probieren. Aber die Karte hat wirklich elendig viele Probleme gemacht. Mit keiner anderen Graka war es so umständlich.

christian

StefanV
2002-12-03, 21:10:34
Originally posted by Birdman
mein Empfehlung: "wenn schon, denn schon"
will heissen, ratzeputz weg mit alten zeugs und nicht eine parallelinstallation versuchen. Denn ob später deine first XP installation überhaupt wieder (korrekt) läuft kann dir wohl auch keiner garantieren.

hö??

Also meine Parallel Installationen von Windows NT5 und 5.1 laufen wunderbar ;)

2x das gleiche hab ich nie versucht, wozu auch ;)

Nur was man tunlichst vermeiden sollte ist erst ein neueres Windows NT (z.B: XP) und dann ein älteres NT (2000) zu installieren, das geht schief, denn dadurch läuft XP nicht mehr...

Bis man das Setup von XP von der CD unter einem Windows ab 95 ausführt...