PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avi Videos komprimieren


dargo
2008-08-29, 20:24:10
Hallo,

welche Software (möglichst kostenlos) ist empfehlenswert um große Avi-Files zu komprimieren? Wenn ich mit Fraps in 1680x1050 ein Video von ca. 10 Sekunden aufnehme ist die Datei ~200MB groß. Gibt es eine Software mit der ich relativ simpel die Größe vom Video ungefähr zumindest halbieren kann? Ob das Format bei Avi bleibt oder in Mpeg geändert wird spielt erstmal keine Rolle. Nur die Qualität sollte nicht zu stark leiden.

RealFlyingHorse
2008-08-29, 20:57:00
DivX ? Xvid ?
Ist die frage ernst gemeint bei 23759 Beiträgen?

dargo
2008-08-29, 21:05:47
Natürlich ist die Frage ernst gemeint. :cool:

Was hat das mit meinen Beiträgen zu tun? Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit Videos befasst. Habe vor kurzem bissel mit TMPGEnc rumhantiert. Die Qualität vom Ergebnis lässt aber zu wünschen übrig. Die Komprimierung muss nicht sehr stark sein, wie gesagt die Hälfte reicht schon. Höchste Priorität geht in Richtung Bildqualität.

blackbox
2008-08-29, 21:10:14
Schnelle und einfache Lösung: Lade dir das DivX-Paket runter und benutze den Converter.

san.salvador
2008-08-29, 21:18:44
Ich kann "mediacoder" und "Super" empfehlen.
Beide gratis und mit so ziemlich jedem Format kompatibel.

Didi Bouzul
2008-08-29, 21:20:13
Sehr brauchbar ist megui inklusiver aller tools (avisynth, neuste x264encoder, dgindex etc.) Tutorials gibt es zuhauf im Netz.

dargo
2008-08-29, 21:20:58
Danke erstmal, ich werde die beiden drei Vorschläge ausprobieren. :)

Ferengie
2008-08-29, 21:28:54
Wenn Quali und Größe wichtig ist, siehe Staxrip (http://encodingwissen.de/)

dargo
2008-08-29, 21:33:14
Also, der DivX-Converter fällt schon mal flach.

33640

Anscheinend kommt er nicht mit den Videos von Fraps klar.

san.salvador
2008-08-29, 21:35:34
Der ist auch nicht das wahre. Der Mediacoder hat bisher so gut wie jeden Codec gefressen (außer fps1), Super auch, ist aber hier auf Vista x64 nicht so stabil.

BeetleatWar1977
2008-08-29, 21:37:20
Also ich konvertier immer mit Virtualdub nach divx. Zugriff auf alle Optionen und Filter die man meistens braucht.

dargo
2008-08-29, 22:01:57
Ich kann "mediacoder" und "Super" empfehlen.
Beide gratis und mit so ziemlich jedem Format kompatibel.
Genau sowas habe ich gesucht. :up:

Edit:
Aus 204MB bei noch sehr guter Bildqualität 50MB. :up:

Gast
2008-08-29, 22:37:11
Dieses SUPER-Programm ist sicherlich das was du suchst. Ein universeller Konverter für fast jedes gängige Videoformat... merkwürdigerweise kaum bekannt!

RaumKraehe
2008-08-29, 23:04:05
Dieses SUPER-Programm ist sicherlich das was du suchst. Ein universeller Konverter für fast jedes gängige Videoformat... merkwürdigerweise kaum bekannt!

Sehe ich auch so. Ich nutzte es schon länger und wundere mich das es keiner kennt.

dargo
2008-08-29, 23:25:32
Eine Frage hätte ich noch zu den ganzen Konvertierungen. Wenn ich mir beide Videos abwechseld ansehe, also einmal das Original und einmal das Konvertierte mit einem Viertel Speicherplatz fallen mir doch die etwas blasseren Farben auf. Kann man das noch verfeinern? Ich habe folgende Settings genommen:

http://img253.imageshack.us/img253/3128/mcig6.png

RaumKraehe
2008-08-29, 23:35:31
Vielleicht unter den "bild" Settings die Sättigung erhöhen. Aber ich habe keine Ahnung. Ich kenne das Programm nicht.

Wobei sich hier die Frage stellt in wie weit die Encodierung nicht auch eh eine Reduktion des Farbraumes bedeutet. Aber da habe ich auch keine Ahnung von. :)

dargo
2008-08-30, 00:45:55
Vielleicht unter den "bild" Settings die Sättigung erhöhen. Aber ich habe keine Ahnung. Ich kenne das Programm nicht.

Jo, danke. Bei Bild muss man auf Effekte gehen und bissel mit den Settings rumspielen. Ich habe jetzt die Helligkeit um 3% verringert und den Kontrast um 3% erhöht. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. :)

HeldImZelt
2008-08-30, 02:18:27
...