PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Waschmittel für mein geliebtes Sweatshirt geeignet?


Senior Sanchez
2008-08-29, 20:29:29
Hallo,

Ich habe hier ein Sweatshirt, dass ich sehr mag, dass aus 90 % Baumwolle und 10 % Wolle besteht. Da ich momentan noch für etwa einen Monat im Ausland bin, hier zur Zwischenmiete wohne und alles mitbenutzen kann, was hier ist, habe ich auch immer das Waschmittel (Super Vollwaschmittel nennt sich das) genommen.
Jetzt habe ich aber auf der Verpackung des Waschmittels den Hinweis entdeckt, dass es nicht geeignet für Wolle und Seide ist.

Ehrlich gesagt hab ich früher immer Baumwolle und Wolle für synonym gehalten, aber das scheints eben wohl doch nicht zu sein. Jedenfalls: Ist dieses Waschmittel dafür geeignet um mein Sweatshirt zu waschen oder eher nicht? Weil ansonsten beiße ich wohl in den sauren Apfel und versuche ne möglichst kleine Packung eines Waschmittels zu kaufen, dass eben für solche Fälle gedacht ist, da ich dieses Kleidungsstück echt sehr liebe.

(Oh man, was für ne Frage in nem Nerd Forum *g*)

Senior Sanchez
2008-08-30, 09:53:33
Da weiß mal niemand Bescheid?! Irre, das ich das mal erlebe!

Ach kommt, irgendeiner wird das doch wissen, enttäuscht mich bitte nicht.

Monkey
2008-08-30, 10:18:18
also ich würds damit waschen, auf 30grad. was soll da schon schief gehen. bis dato haben alle meine klamotten überlebt.

aber ich bin auch keine gelernte hausfrau :)

Senior Sanchez
2008-08-30, 10:24:34
also ich würds damit waschen, auf 30grad. was soll da schon schief gehen. bis dato haben alle meine klamotten überlebt.

aber ich bin auch keine gelernte hausfrau :)

Auf 30 Grad wasch ich sowieso und auch mit einem pflegeleicht Programm.
Aber das wundert mich eben, dass die auf der Verpackung diesen Hinweis geben, machen sie ja nicht zum Spaß.

Als Begründung steht da eben, dass das Waschmittel nicht für diese empfindlichen Fasern geeignet ist.

Plutos
2008-08-30, 11:30:51
:|

Wolle = Fell von Schafen, Baumwolle = Pflanze...naja, heutzutage kommt die Milch ja auch aus'm Supermarkt ;).

Ab in die Waschmaschine, das geht schon.

Senior Sanchez
2008-08-30, 11:38:17
:|

Wolle = Fell von Schafen, Baumwolle = Pflanze...naja, heutzutage kommt die Milch ja auch aus'm Supermarkt ;).

Ab in die Waschmaschine, das geht schon.

Nee, die Milch kommt von ner Kuh (und lila ist sie auch nicht ;) ), das stimmt schon.

Aber hast Recht, warum ich da selber nicht dran gedacht habe.

Also geht das in diesem Fall auch mit dem Waschmittel in Ordnung, tippe ich mal, oder? Weil der Wollanteil von 10 % ist ja jetzt nicht so extrem hoch ;)

Plutos
2008-08-30, 12:07:38
Nee, die Milch kommt von ner Kuh (und lila ist sie auch nicht ;) ), das stimmt schon.

Aber hast Recht, warum ich da selber nicht dran gedacht habe.

Also geht das in diesem Fall auch mit dem Waschmittel in Ordnung, tippe ich mal, oder? Weil der Wollanteil von 10 % ist ja jetzt nicht so extrem hoch ;)

Es gibt oft auch noch spezielle Wolle-Waschprogramme...entweder du nimmst das oder halt wie gesagt 30° pflegeleicht, da geht nix schief ;).

Senior Sanchez
2008-08-30, 12:12:11
Es gibt oft auch noch spezielle Wolle-Waschprogramme...entweder du nimmst das oder halt wie gesagt 30° pflegeleicht, da geht nix schief ;).

Ich weiß, dass es die gibt ;) Nur dummerweise scheint diese Waschmaschine schon älter zu sein, ein Handbuch ist auch nicht hier, im Internet findet sich auch nichts und die Bedienelemente finde ich jetzt nicht so super beschriftet.

Zwergi
2008-08-30, 12:37:26
Bei 10% Wollanteil passiert nix. Der Hersteller meint eher Wäschestücke mit viel mehr Wollanteil. Wenn Du n ganzen Pullover auf 60 °C oder so damit wäschst, ist dann alles verzogen bzw. kannstes dann einer Puppe anziehen. Also net höher als 30°C waschen.

Senior Sanchez
2008-08-30, 13:14:42
Bei 10% Wollanteil passiert nix. Der Hersteller meint eher Wäschestücke mit viel mehr Wollanteil. Wenn Du n ganzen Pullover auf 60 °C oder so damit wäschst, ist dann alles verzogen bzw. kannstes dann einer Puppe anziehen. Also net höher als 30°C waschen.

Okay, vielen Dank :)
Dann hab ich ja bisher nix falsch gemacht :)

Wobei ich mir ja mal den Spaß machen könnte, die Bedienelemente zu fotografieren und dann können wir gemeinsam raten, was die wohl zu bedeuten haben ;)

Yups
2008-08-30, 13:48:29
mach mal ;)

Avalox
2008-08-30, 13:54:02
Da ich momentan noch für etwa einen Monat im Ausland bin, hier zur Zwischenmiete wohne und alles mitbenutzen kann, was hier ist, habe ich auch immer das Waschmittel (Super Vollwaschmittel nennt sich das) genommen.



Nein ein Vollwaschmittel eignet sich nicht. Den jedes Vollwaschmittel enthält sehr viele Bleichmittel und eine Menge Enzyme.

Damit kann man die Tischdecke nach dem Familienfest waschen, oder die Arbeitshose nach 8 Stunden Baustelle.

Du brauchst ein Feinwaschmittel.

Senior Sanchez
2008-08-30, 15:05:13
Ich hatte mich geirrt beim Waschmittel. Es ist kein Vollwaschmittel, sondern es wird nur als Universalwaschmittel bezeichnet.

Hier mal das, was noch klar ist, steht ja eigentlich alles da.
http://img372.imageshack.us/img372/8181/waschmaschine1py6.th.jpg (http://img372.imageshack.us/my.php?image=waschmaschine1py6.jpg)


aber hier, puuuh, der rechte Teil?! Keine Ahnung.
http://img372.imageshack.us/img372/1807/waschmaschine2io2.th.jpg (http://img372.imageshack.us/my.php?image=waschmaschine2io2.jpg)