PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geany bester Editor zum Programmieren - neue Version draußen


Gast
2008-08-29, 22:59:20
Vom besten einfachen Editor zum Programmieren ist eine neue Version draußen:

http://geany.uvena.de/

Direkter Downloadlink ist:
http://files.uvena.de/geany/geany-0.15svn_r2891_setup.exe (mit GTK)

ohne GTK Variante (braucht also noch zusätzlich ne eigene GTK Installation)
http://files.uvena.de/geany/geany-0.15svn_r2891_nogtk_setup.exe


Ich hoffe die Entwickler machen weiter so, der Editor ist einfach top und ich nutze ihn täglich.

Gast
2008-08-30, 01:25:45
Ich hoffe die Entwickler machen weiter so, der Editor ist einfach top und ich nutze ihn täglich.

Lass mich raten, du bist der Entwickler?

Gast
2008-08-30, 02:18:56
Lass mich raten, du bist der Entwickler?

Nein, bin ich nicht.
Und wenn ich der wer, was hätte ich davon wenn ich hier Werbung machen würde? Es ist eh ein Open Source Editor für welchen man kein Geld kriegt
und die Weiterentwicklung hängt eh von den Entwicklern ab und nicht irgendwelchen Leuten hier.

Ich wollte euch nur auf diesen sehr guten Editor aufmerksam machen
und an die Entwickler ein Lob für dieses gute Stück Software aussprechen.

Gast
2008-08-30, 02:21:14
PS:
Ich habe schon viele Editoren ausprobiert, vom Notepad++, PSPad bis zum Crimson Editor, aber Geany ist von allen der beste.

Der Crimson Editor ist zwar super schlank und sehr Funktionsumfangreich, aber er hat Probleme mit Unicode.
Genau das gleiche trifft auf Notepad++ und PSPad auch zu, die machen bei Unicode auch Schwierigkeiten. Insbesondere beim erkennen von UTF-8 Dateien ohne BOM.
Geany dagegen liest diese anstandslos.

Gast
2008-08-30, 02:22:51
Außerdem läuft Geany nicht nur unter Windows, sondern dank GTK auch unter Linux.

Der einzige Nachteil ist allerhöchstens die Ladezeit, wenn er die GTK Lib das erste mal Laden muß, aber das fällt nur unter Windows auf, bei Linux nutzt man als Gnome User eh schon GTK+, daher ist es schon im Speicher und
unter Windows nimmt man die Ladezeit halt einmal in Kauf und dann geht das mit Geany auch alles ganz flott.

Gast
2008-08-30, 07:29:06
da bevorzuge ich doch lieber visual studio - ist in der express ed. auch kostenfrei

Gast
2008-08-30, 07:44:28
da bevorzuge ich doch lieber visual studio - ist in der express ed. auch kostenfrei

VS ist eine IDE und kein Editor! :teach:

Also Apfel & Birnenvergleich.

noid
2008-08-30, 07:46:42
VS ist eine IDE und kein Editor! :teach:

Also Apfel & Birnenvergleich.

VS hat aber einen sehr guten Editor. Nur weil bei deiner Lösung die Hälfte fehlt...

Gast
2008-08-30, 11:23:52
Sieht ganz nett aus. Gibt es auch eine Version, die unter Windows aussieht wie ein Windows-Programm anstatt diesem Linux-Geraffel?

Wenn nicht bleibe ich dann doch lieber bei Notepad++

Gast
2008-08-30, 12:32:09
Unbrauchbarer Schrott. Profis nehmen IDEs.

Markus89
2008-08-30, 12:58:30
Unbrauchbarer Schrott. Profis nehmen IDEs.

Das hatten wir doch schonmal, das kann man so nicht pauschalisieren.

Berni
2008-08-30, 13:15:10
VS ist eine IDE und kein Editor! :teach:

Also Apfel & Birnenvergleich.
Welcome!
Geany is a text editor using the GTK2 toolkit with basic features of an integrated development environment. It was developed to provide a small and fast IDE, which has only a few dependencies from other packages. It supports many filetypes and has some nice features.
Nein ist es nicht!

Marscel
2008-08-30, 13:40:18
Der Editor ist zwar nett, aber wenn er selbst Kommentare nach Keywords durchsucht à la "this class is ..." und dann meint, "is" sei eine Klasse, naja...

rotalever
2008-08-30, 13:45:52
Also ich benutze unter Linux immer schon Gedit und komme damit am besten klar. Schon dutzende IDEs probiert, aber mich nie damit zurecht gefunden.

Gast
2008-08-30, 16:07:54
Also ich benutze unter Linux immer schon Gedit und komme damit am besten klar. Schon dutzende IDEs probiert, aber mich nie damit zurecht gefunden.
Liegt daran, dass die IDEs unter Linux alle Schrott sind (außer Eclipse und NetBeans, wenn man Java entwickeln will).
Für C++ Programmierer ist Visual Studio einfach ein Traum.

Gast
2008-08-30, 17:44:02
Also ich benutze unter Linux immer schon Gedit und komme damit am besten klar. Schon dutzende IDEs probiert, aber mich nie damit zurecht gefunden.

Gerade Geany ist ein sehr guter Ersatz bzw. Erweiterung zu Gedit, da er sich wie Gedit anfühlt aber auch Leistungsmerkmale einer Idee hat.
Z.B. wäre da das Feature, daß er Klassen, Methoden und Variablen in einer Übersicht anzeigen kann.
Gedit kann das z.B. alles nicht.

Gast
2008-08-30, 17:46:39
Sieht ganz nett aus. Gibt es auch eine Version, die unter Windows aussieht wie ein Windows-Programm anstatt diesem Linux-Geraffel?

Wenn nicht bleibe ich dann doch lieber bei Notepad++

Dann bleib bei Notepad++, ein Editor den es für Linux nichtmal gibt.

Ich finde solche Editoren ja sch***, da ich als Dualbooter unter allen Plattformen die gleiche Editoroberfläche haben will.
Allein das entscheidet und nicht irgendwelches aussehen von Windows.

Gast
2008-08-30, 17:47:56
Sieht ganz nett aus. Gibt es auch eine Version, die unter Windows aussieht wie ein Windows-Programm anstatt diesem Linux-Geraffel?


Du brauchst nur das Windows Theme für GTK+ installieren:

http://gtk-wimp.sourceforge.net/

Gast
2008-08-30, 17:51:05
Der Editor ist zwar nett, aber wenn er selbst Kommentare nach Keywords durchsucht à la "this class is ..." und dann meint, "is" sei eine Klasse, naja...

Also ich benutze die letzte Stable Version von Geany und da habe ich nicht solche Probleme.

Eventuell liegt es ja daran, daß du die oben verlinkte Testversion bzw. Betaversion verwendet hast.

nggalai
2008-08-30, 17:52:31
Außerdem läuft Geany nicht nur unter Windows, sondern dank GTK auch unter Linux.
…*und OS X.

Cheers,
-Sascha

The_Invisible
2008-08-30, 19:45:13
Dann bleib bei Notepad++, ein Editor den es für Linux nichtmal gibt.

Ich finde solche Editoren ja sch***, da ich als Dualbooter unter allen Plattformen die gleiche Editoroberfläche haben will.
Allein das entscheidet und nicht irgendwelches aussehen von Windows.

genau deswegen bin ich bei eclipse gelandet. ja, er ist manchmal langsam, aber ich habe unter linux und windows das gleiche aussehen. außerdem gibt es zig erweiterungen für quasi alle programmiersprachen. cdt ist seit den letzten versionen auch sehr gut zum benutzen.

ich benutze ihn sogar als editor für meine webpage, dank python, php, html, xml und ftp unterstützung alles kein problem. außerdem kann man alles schön unter svn führen. welcher editor bietet das schon alles.

mfg

Gast
2008-08-31, 20:48:45
[...] welcher editor bietet das schon alles.
mfg
Emacs. ;) Harhar.

lg

Ectoplasma
2008-09-01, 12:25:59
Hat der Editor eigentlich einen Spaltenmodus? Weiß das jemand?