PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner instabil... helft mir bitte denken!


MadManniMan
2008-08-29, 23:24:51
Morgen ihr Guten!

Momentan ein wenig überarbeitet, aber voller Tatendrang offenbarte sich jüngst ein Problem, das ich eigentlich gar nicht mehr erwartet hätt: der PC meiner Freundin stürzt immer wieder ab.

Sempron 2600+ (Venice mit 1,6 GHz), NForce 3, 1 Gig DDR RAM (2 x 400er), 80er WD HDD, RW + DVD-ROM, Radeon 9250 SE / 9600 XT, XP-SP3

Vor einer Weile bekam ich einen alten Rechner zum Ausschlachten, bei dem das Mobo durch war. Von diesem nahm ich nun die Grafikkarte (die 9600 XT) und das Netzteil und seitdem hängt sich der PC meiner Liebsten immer wieder auf - zumeist beim Fernsehen per TV-Karte oder Video on Demand. Gerade eben blieb z.B. das Bild von RTL-Now (Flash 9, soweit ich weiß) stehen, die Boxen plärrten einen schrillen Pfeifton und der Rechner lässt sich über den Reset-, nicht aber über den Powerschalter ausschalten.

Bei der 9600 XT gabs auf dem Desktop üble Texturfehler, der RAM machte also nicht richtig mit - vielleicht hatte der alte Rechner sie schon in Mitleidenschaft gezogen. Also die alte Graka wieder rein... aber nix da, jetzt hängt er wieder.

Wie gesagt, ich bin grad echt zu erschöpft zum Denken - helft ihr mir bitte, einen Plan aufzustellen?

anddill
2008-08-29, 23:33:37
Fast Write im BIOS ausschalten, wenn das nicht hilft mal RAM-Timings entschärfen.

mapel110
2008-08-29, 23:52:54
Spannungen und Temps kontrollieren kann auch nicht schaden.

Restliches Zocken und Arbeiten geht an dem PC?

KinGGoliAth
2008-08-30, 01:04:38
ich würde mir erstmal das netzteil angucken.
welches genau das ist hast du natürlich nicht aufgeführt. :D

wenn es aus einer schlachtung ist kann es aber durchaus alt, schwach, altersschwach sein oder eine klatsche haben.

MadManniMan
2008-08-30, 09:47:39
Moin Cänt0r! =)

Fast Write im BIOS ausschalten, wenn das nicht hilft mal RAM-Timings entschärfen.

Hatte ich erwähnt, dass ich im BIOS eigentlich nix machen kann, sondern generell mit nem Checksum Error abgetan werden, wenn ich irgendwas umstelle? Nein? ;(

Das MoBo ist übrigens ein ASRock K8Upgrade-NF3.


Spannungen und Temps kontrollieren kann auch nicht schaden.

...also prinzipiell dürfte es an der Temperatur nicht liegen. Ich hab 2 120er verbaut, die man beim besten Willen nicht als Leisetreter bezeichnen kann, dazu noch nen übel lärmenden Boxed-Lüfter, der mit seinen 3.300 Umdrehung auch gut Druck erzeugt.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich bisher keine wirklichen Stabilitätstests gemacht habe - wo fang ich bei der Bude an? Im Moment sieht's übrigens so aus... (die 12V sehen nicht gut aus :| )

http://www.abload.de/img/clipboard038g4.gif


Restliches Zocken und Arbeiten geht an dem PC?

Also Minesweeper geht :D Gezockt wird nicht und bei Word funktioniert eigentlich alles ;) Ich muss aber sagen, dass ich die bisherigen Abstürze nicht mitbekommen habe.


ich würde mir erstmal das netzteil angucken.
welches genau das ist hast du natürlich nicht aufgeführt. :D

wenn es aus einer schlachtung ist kann es aber durchaus alt, schwach, altersschwach sein oder eine klatsche haben.

Aye... dummerweise exitsiert das alte Netzteil nicht mehr, weil ichs aufgeruppt, für lästig befunden, den Lüfter demontiert und den Rest weggeschmissen habe.

Dies war jedoch ein Linkworld LPJ2 mit "350W" - mit 22/32/16 A auf den 3,3/5/12 V Schienen und ganzen 150 W Combined Power.

Das jetzige ist ein Sinan Power VP-420W (P/PFC) mit 30/30/20/18 A auf 3,3/5/12#1/12#2 V und 220 W Combined.


Dumdidum...

anddill
2008-08-30, 10:00:03
Wenn das BIOS schon rumspackt, oh je. Mal Batterie raus, defaults laden und nochmal probieren könnte helfen. Ansosnsten kannst Du Fastwrite auch per CCC oder Traytools abschalten.

MadManniMan
2008-08-30, 10:54:37
Äh, LOL?

http://www.abload.de/img/clipboard025j6.gif Fastwrites gayt gar nicht? Hm. Ist SBA stabilitätskritisch?

Womit teste ich eigentlich idealerweise explizit die CPU bzw. den RAM auf Stabilität? Und - so es das gibt - womit das NT?

anddill
2008-08-30, 11:21:34
LOL, da war der BIOS-Programmierer schneller ;)
SBA tut nix. CPU und RAM kannst Du mit Memtest testen, das NT ....tja...vielleicht mit 3DMark, mit dem 2001er oder 2003er, das dürfte die Mühle gut auslasten.
Und zu Deiner 12V-Anzeige. 0,5V zu wenig sind ein typischer Auslesefehler, könnte also Fehlinfo oder echt sein, kann man ohne Nachmessen nicht sagen. Was sagt denn das BIOS selbst (Hardwaremonitor) dazu? Ansonsten, 10€-Digitalmultimeter gibts in jedem Baumarkt, kann man immer mal brauchen.

Gast
2008-08-30, 11:58:00
Wenn du eine TV-Karte nutzt, würde ich als erstes mal im BIOS und auch unter XP jegliche Form von Powermanagement und Bildschirmschoner abschalten. Wenn der Rechner dann nicht mehr abstürzt, würde ich mir mal die Festplatte vornehmen. Eventuell reicht es bereits die Festplatte auf 'Dauerbetrieb' zu konfigurieren. Das wäre nicht die erste ältere Festplatte, die vom Powermanagement nach 30 Minuten abgeschaltet wird und anschließend nicht mehr in die Gänge kommt. Je nach Chipsatz gibts dann entweder einen BlueScreen oder einen Crash, wenn die Auslagerungsdatei plötzlich nicht mehr da ist.

Gast
2008-08-30, 12:07:10
@anddill:
Zum Nachmessen der Spannung: Wo tut man das?

anddill
2008-08-30, 12:26:27
Am einfachsten gehts an einem Laufwerksstecker. Die schwarze Messleitung irgendwo ans Gehäuseblech klemmen (Masse) und am gelben Kabel kann man dann die 12V nachmessen. Die 5V liegen am roten Kabel an.
Hat das Netzteil mehrere 12V-Leitungen, muß man noch am ATX_12V-Anschluß messen. Am einfachsten geht das mit einer wirklich spitzen und schlanken Meßspitze, damit kann man einfach von oben in den Stecker reinfahren. PCIe_12V kann man an den Lötstellen der Buchsen auf der Rückseite der Grafikkarte nachmessen.

MadManniMan
2008-08-30, 18:26:03
Hehe... da meine Freundin ganz versessen auf Trackmania wurde, als ich an ihrem Rechner rummährte, werde ich das dementsprechend als Härtetest benutzen ;)

Also, mehr:
- ich hatte noch nen Athlon 64 3000+ rumliegen, von dem ich nicht wusste, ob er läuft -> tut er aber :) und im Gegensatz zum Sempron hat er auch Cool'n'Quiet
- FastWrites ging im BIOS doch einzustellen ;)
- jetzt mit dem neuen Prozessor übernahm er tatsächlich ohne Meckern ne BIOS-Einstellung - aber da ich keine Batterie drin hatte...
- ich klopp jetz noch die SB Live! raus - brauch sie eh nich, da sie nich zockt; ein Verbraucher weniger im Rechner
- Energiesparzeugs war alles aus
- die Radeon 9250 SE ist jetzt untertaktet :usweet:
- momentan läuft laut Orthos alles, wie es soll...

...und ich halt euch aufm Laufenden!

barracuda
2008-08-31, 22:06:48
Hatte ich erwähnt, dass ich im BIOS eigentlich nix machen kann, sondern generell mit nem Checksum Error abgetan werden, wenn ich irgendwas umstelle?
Da ist die Board-Batterie fertig, das wird auch durch die on-Board-Spannungsmessung bestätigt. Also neue rein.

anddill
2008-08-31, 22:12:06
Da ist die Board-Batterie fertig, das wird auch durch die on-Board-Spannungsmessung bestätigt. Also neue rein.
Könnte das damit zu tun haben:

jetzt mit dem neuen Prozessor übernahm er tatsächlich ohne Meckern ne BIOS-Einstellung - aber da ich keine Batterie drin hatte...
:|