PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Startmethode der Dienste


C.D.B.
2008-08-30, 16:37:07
Hi!

Gerade sehe ich mir nach längerer Zeit die Dienste-Verwaltung an. Da taucht in meinem Kopf die Frage auf, warum nicht einfach alle Dienste auf "Manuell" stellen. Dadurch würde ja nur bei Bedarf ein (oder mehrere) Dienst(e) gestartet.

Gibt es etwas, was dagegen spricht?

Black-Scorpion
2008-08-30, 16:46:05
Und welcher Dienst sollte dann die manuell zu startenden Dienste starten?
Ohne automatisch startende Dienste funktioniert Win einfach nicht.

*edit*
Hi!
Gibt es etwas, was dagegen spricht?
Ja, die Abhängigkeit der Dienste untereinander.

C.D.B.
2008-08-30, 16:51:03
Also dürfte ich nur Dienste mit Abhängigkeiten Manuell starten lassen? (Die anderen müßten dann ja von irgend nem Prog gestartet werden??)

Black-Scorpion
2008-08-30, 16:56:52
Schau dir in der Verwaltung -> Dienste einfach mal z.B. beim RPC unter Eigenschaften die Abhängigkeiten an.
Der Dienst ist von keinem anderen abhängig, aber etliche sind von ihm abhängig.
Ohne automatisch startende Dienste läuft nichts.

Was erhoffst du dir eigentlich davon?
Schneller wird davon mit Sicherheit nichts.

C.D.B.
2008-08-30, 17:13:08
...Was erhoffst du dir eigentlich davon? ...

Das NUR Dienste laufen, die auch tatsächlich benötigt werden. ;)

_DrillSarge]I[
2008-08-30, 17:15:51
bei einem "nackten" windows laufen eigentlich auch nur wirklich benötigte dienste. der meiste bremsende schrott kommt eher durch dritthersteller, welche es nicht lassen können tolle funktionen zur schau zu stellen.
oder auch virenscanner o.ä.
sofern du keinen uralt-rechner mit 64mb ram hast, bringt sowas NIX.

Wolfram
2008-08-30, 17:20:22
Außerdem kann man auf diese Tour ziemlich schnell bei einem nicht mehr startbaren System landen.

C.D.B.
2008-08-30, 20:02:25
Deshalb habe ich mich auch vorher hier informiert. ;)

Na gut, lass' ich erst mal die Finger von ...

nn23
2008-08-31, 03:36:36
http://dingens.org/

Gast
2008-08-31, 04:39:56
Von diesem Tool würde ich die Finger lassen, das nimmt nämlich keine Rücksicht auf den eigenen Bedarf, daher Müll!

Aber manuell tunen geht hundertpro und ohne größeren Aufwand.

Ablagemappe = deaktiviert,bei solocomputer
automatische updates = deaktiviert,wenn updatepacks genutzt werden
Designs = kann auf deaktiviert stehen,wenn das win98 menüdesign reicht.
Druckwarteschlange = kann ebenfalls deaktiviert werden,wenn kein Drucker am Rechner
Fehlerberichterstattungsdienst = deaktiviert.Hat je einer von euch einen Fehlerbericht freiwillig an MS gesendet? ;)
Hilfe und Support = Manuell, startet dann bei Bedarf
Indexdienst = Manuell,wenn nicht genutzt
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung = deaktiviert wenn nur 1 benutzeraccount genutzt wird
Konfigurationsfreie drahtlose verbindung = deaktiviert,ohne WLAN
Nachrichtendienst = deaktiviert,nervt eh nur mit SPAM...
Remote Registrierung = Deaktiviert bei solocomputer
Routing und RAS = Deaktiviert,wird nicht benötigt für Internet oder privates Netzwerk
Sekundäre Abmeldung = deaktiviert,gleiches hier,nur nützlich bei mehreren benutzeraccounts
Sicherheitscenter = deaktiviert,außer die nervigen warnmeldungen hats keinen echten nutzen und RAM wird so auch gespart.
Systemwiderherstellungsdienst = Automatisch oder deaktiviert, je nachdem ob an oder aus.
Taskplaner = deaktiviert,wenn du keine tasks planst...
TCP/IP Hilfsprogramm = deaktiviert,brauchst für Internet und privates LAN nicht.
Telnet = deaktiviert bei solocomputer
Warndienst = deaktiviert,wenn nur ein benutzeraccount
Webclient = Manuell,nur bei bedarf
Windows Bilderfassung (WIA) = hab noch keinen nutzen entdecken können,trotz Scanner
Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung = Automatisch oder deaktiviert,wenn nicht genutzt.

Das sind die sicheren dienste, da könnt ihr durchaus rumfummeln wie ihr wollt,so lang ihr die systemdienste in ruhe lässt. ;)

Gast
2008-08-31, 04:47:39
I[;6752550']bei einem "nackten" windows laufen eigentlich auch nur wirklich benötigte dienste.

Das ist die Theorie, in der praxis hatte ich ca 15 überflüssige und alle von MS. ;)

sofern du keinen uralt-rechner mit 64mb ram hast, bringt sowas NIX.

Bei mir hats die Startzeit deutlich um einige Sekunden verbessert und ich hab 4gb drin. komm in der Regel auch mit weniger als 30 Prozessen aus,wenn das ganze System läuft.Mehr RAM ist daher auch verfügbar,ich mag eben kein zugemülltes System, so lang du weißt was du machst,kannst du da herumpfuschen wie du willst.
Wer ganz clever ist,macht vorher Screenshots von den Standardeinstellungen und ließt sich erstmal durch was Remoteprozeduraufruf bedeutet. ;D

Klartext
2008-08-31, 07:13:25
http://img255.imageshack.us/img255/7007/autogo9.png

http://img255.imageshack.us/img255/7648/manuoc4.png

So muss das unter XP64 ausschauen. "Acronis Scheduler2 Service" und "Windows Time" wird 3 Minuten nach anmelden gleich wieder mit


ping 172.30.20.10 -n 1 -w 180000
net stop AcrSch2Svc
net stop W32Time


gekillt. Dann hatten sie genug Zeit ihre aufgabe zu erfüllen. (Blubb.bat in Autostart damit)

"Cryptographic Services" (CryptSvc) kann man auch raushauen. Die Signatur von heruntergeladenen Programmen kann dann aber nicht mehr überprüft werden.

"Network Connections" (Netman) kann man auch raushauen. Es werden zwar dann keine LAN-Verbindungen mehr in Network Connections und Taskmanager angezeigt, aber sie funktionieren noch.

"Themes" (Themes) iss' klar, weg damit, aber ich kann keine Win2000-Oberfläche mehr sehen.

"Workstation" (lanmanworkstation) kann man auch weghauen, wenn man nicht über die Dateifreigabe auf andere Computer zugreifen will. ("Server" (lanmanserver) ist dazu da, um Freigaben für andere anzubieten)

"Windows Audio" (AudioSrv) kann auch weg, wenn man kein Sound will.

Für O&O Defrag kann man folgendes verwenden:


net start "O&O Defrag"
start /WAIT oodcnt.exe
net stop "O&O Defrag"



Absolute Minimalkonfiguration kann man erreichen, wenn man alle Services auf disabled setzt, außer für die folgenden:

"DCOM Server Process Launcher" (DcomLaunch)
"EventLog" (EventLog)
"Plug and Play" (PlugPlay)
"Remote Procedure Call" (RpcSs)
"Security Accounts Manager" (SamsSs)
"Terminal Services" (TermService)
"Windows Management Instrumentation" (winmgmt)

Startet auch nur einer dieser Dienste nicht, kann man in der Regel gleich formatieren, weil dann nicht mal mehr der abgesicherte Modus richtig funktioniert.

Alle Dienste die oben auf Manual stehen, werden selbstständig gestartet und wieder beendet, wenn sie gebraucht werden. (Außer O&O Defrag, aber dafür gibt's ja das Script oben)

Ach ja, ctfmon.exe kann man auch aus'm Autostart raushauen. Trägt sich zwar von selbst wieder ein, aber dafür kann man ja in der Local Security Policy unter Software Restriction Policies eine Softwareregel erstellen, dass die .exe nicht mehr gestartet werden kann.

Danach mistet man noch mit Autoruns von Sysinternals aus.

Gast
2008-08-31, 09:46:04
Taskplaner muss an sein sonst gibts kein Prefetch!

http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm

Klartext
2008-08-31, 10:21:13
Prefetch sollte eh aus sein, das ding leaked ja alle Anwendungen aus der TrueCrypt-Partition raus ;)

Also noch zusätzlich EnablePrefetcher auf 0 stellen unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters

Gast
2008-08-31, 11:04:53
Ich hoffe mal C.D.B. leidet nicht auch an Paranoia somit gibts keinen Grund auf kürzere Startzeiten zu verzichten.