PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag, neue hardware


Gast+
2008-08-30, 16:47:22
Hi

Der Titel sagt es schon. Gestern Blitzeinschlag[2x] und seitdem drehen die Luefter[gpu,irgendeine northbridge_amd939_fan]@ 300%.

Vom Laerm, tippe ich auf eine defekte GPU. Der Laermpegel ist in etwa gleich wie der GPU Fan @ 100%.

Anyway, da dies durch die Versicherung abgedeckt ist, wollte ich nun komplett vom 939 weg und auf ein 775System umsteigen.

Habe nat. die FAQ von Computerbase angeschaut, aber irgendwie taugen die nicht wirklich. Ich finde die Zusammenstellung i.O fuer den "otto-normalo", aber die die ein wenig mehr Ahnung von IT und Co. haben, wollen "die"GPU,CPU und das perfekte Motherboard besitzen.

Der derzeitige Wert meines Systems, liegt bei guten 300€. Der Verischerung gebe ich nat. en guten hunni mehr an. Ergo liegt wohl das neue 775System bei 400€ evtl. liegt ein wenig mehr drin.

Der PC wird fuer alles einges. Aufloesung ist 1680x1050, ergo muss auch eine potente GPU her, die mind. 4xAA gut beherrscht.

Also was denkt Ihr, welche CPU ist gut genug fuer einen CasualGamer, der das System vorerst nicht oc. Und zweitens die Maschine gerne ueber eine Zeitspanne vonr mehr als 2 Jahren einsetzen will.

Als Dual Core eine e8xxx bzw. e7200, und im Quad-Core Bereich dachte ich an die CPU Q6600[130€]. Jene duerfte die naechsten 2+Jahre locker ihren Dienst ausrichten koennen.

Von den neuen Q9xxx habe ich k.A. Evtl. lohnt sich hier eine mehr-Investition.
Das gleich gilt fuer das Motherboard und die GPU. Habe[hatte] eine 3850, die Performance war gut,akzeptabel!

Als Beispiel eines 775 System :

e7200[def.] bzw. eine Q6600
motherboard k.A[4Gb minimum,warum keine 8Gb?]
netzteil ist aus Germany von silentmaxx, 500Watt. Leider nur magere 20A auf der 12V Leitung, deshalb muss auch ein neues gekauft werden!
RAM[je nach CPU halt, 400mhz+]
GPU[also mind. eine 4850, evtl. ein combo aus 2x4850?]Hier ist leider Nvidia nicht gerade hilfreich, die ganze "rename" Story aus einer 8800 wird eine 9800,ergo wei[ss] und kann ich die nicht gut einschaetzen..

Habt ihr andere [bessere]Vorschlaege ? Mir ist wurscht ob nvidia,ati,amd,intel usw...Preis+Leistung-Faktor sollte stimmen!

Danke im voraus, fuer evtl. Alternativen. Speziell RAM,Mobo und GPU, was Marke,Specs und Kompaitbilitaet angeht, hier braeuchte ich ein wenig "Input" Eurerseits!

Thank You again.

€: Nat. will ich nun Crysis[native Aufl.]spielen koennen. Was ich fast vergessen haette, ich brauche zus. noch eine zuverl. UPS!
http://en.wikipedia.org/wiki/Uninterruptible_power_supply

Gast
2008-08-30, 17:06:38
Naja - zu der Hardware werden dir wohl andere Leute genug schreiben, aber ich würde an deiner Stelle an eine vernümpftige Mehrfachverlängerung mit ausreichender Absicherung gegen Blitzschlag nachdenken. Die Investition lohnt sich, wie man sieht !

Gast
2008-08-30, 17:20:45
Mehrfachverl. meinst Du eine "Steckdosenleiste" mit 4 und mehr "Slots". Sry kenne das deutsche Wort nicht[mehr].

Nat. habe wir sowas, wird wahrscheinlich ein no-name Produkt sein[ist wei[ss] und nicht schwarz wie das von Thrust, welches ang. "versichert" ist seintens Thrust].

Isy aber ein UPS nicht besser ? Oder sind die mehrfachsteckdosenleisten[gibt es hier ein akronym?] heute glecihgut ?

BoneDaddy
2008-08-30, 17:52:12
was du vor hast, ist versicherungsbetrug und erschleichung von leistung.
IMHO sendet die Versicherung Blitzschlag-Defekte ein und lässt diese von einem Gutachter prüfen, der Blitzschlag nachweisen kann.

Was für ein Akronym für einen 3er- 4er- oder 6er-Stecker stellst du dir vor?
Die Farbe von Steckdosenleisten ist übrigens egal, wichtig ist nur, dass die einen Blitz- und Überspannungsschutz haben.
Allerdings kosten vernünftigen Steckdosen mit Versicherungsschutz ab 30€ aufwärts.

Annator
2008-08-30, 17:55:00
Es geht um Überspannung. Schlägt ein Blitz irgendwo in der Nähe ein wirken die Stromleitungen im Haus wie eine Spule und es kommt zu erhöhten Spannungen. Dagegen hilft sowas halt:

http://www.testeo.de/produkt_test/apc-performance-surgearrest-8-pf8vnt3-gr-444513.html

e7200[def.] bzw. eine Q6600
motherboard k.A[4Gb minimum,warum keine 8Gb?]
netzteil ist aus Germany von silentmaxx, 500Watt. Leider nur magere 20A auf der 12V Leitung, deshalb muss auch ein neues gekauft werden!
RAM[je nach CPU halt, 400mhz+]
GPU[also mind. eine 4850, evtl. ein combo aus 2x4850?]Hier ist leider Nvidia nicht gerade hilfreich, die ganze "rename" Story aus einer 8800 wird eine 9800,ergo wei[ss] und kann ich die nicht gut einschaetzen..



Also du schreibst extrem verwurstelt. Ich fasse mal zusammen:
ca. 400€
Graka, Mobo, CPU, Ram

Ich schlage vor:
4Gb Ram 70€
ATI 4850 150€
E7200 100€
Asus P5Q PRO 100€
---
420€

Soviel kriegst du nicht für 400€

Leider nur magere 20A auf der 12V Leitung
Äh? Das soll nicht reichen? Ein Netzteil würde übrigends nochmal 80-100€ kosten.


*edit*
Die Farbe von Steckdosenleisten ist übrigens egal

:D:D:D:D

Gast
2008-08-30, 20:57:09
30€ ist i.O. Das von Thrust hat auch gute 20€ gekostet. Zum Netzteil, es handelt sich hier um das Silentmaxx IW580Watt und nicht 500Watt. 21 A auf der 12V Leitung.

Je nach Upgrade, kann dies samt starker Quad+4850Combo nicht ausreichen.

So grosszuegig bin ich doch nicht. Und wir reden hier um evtl.100€ "Aufschlag" und keine 400+€[Beispiel]. Was dann schlussendlich vom "Experten" angegeben wird, ist eine andere Frage. 2º habe ich gesagt ich gebe einen Wert, ob der nun stimmt oder nicht ist nicht meine Arbeit.

Das hat mit Betrug nicht zutun[Versicherungswert]. Erst recht nicht bei diesen "Level" von weniger als 400€! Zumal wir hier ueber eine Schadesumme/Wert reden, ist hier betrugerisches Vorgehen nicht moeglich.

Wie auch, der Endwert wird nicht vom Versicherungsantragsteller definiert, sondern vom Experten der Versicherung[wenn ueberhaupt, ist ja blo[ss] ein PC].


Dann werde ich mal jenes steckdosenmehrfachdinges ordern. Dank btw fuer den Link.


€:ist ja keine Lebenversicherung usw...

Gast
2008-08-30, 20:58:48
sry, habe viel mehr geschrieben und dann mehrere Absaezte geloescht.

mea culpa

Gast
2008-08-31, 22:36:38
hardware laeuft wieder.........leider..sniff