PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vostro 1510


Daltimo
2008-08-30, 19:08:34
1. Einleitung und Zielgruppe, Bestellung, Ausstattung, Lieferung und Lieferumfang
2. Einrichtung und erster Eindruck
3. Verarbeitung
4. Lautstärke, Hitzeentwicklung, Display und Akku
5. Pro und Kontra
6. Fazit

1. Einleitung, Ausstattung und Lieferumfang
Ich wollte mir ein Notebook für mein Studium kaufen. Allerdings war mein Problem das ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung hatte. Ich war auf der Suche nach einem Notebook was eine sehr gute Verarbeitung bietet, eine lange Akkulaufzeit hat, eine 1440er Auflösung bietet und möglichst noch leicht sein sollte, das ganze am besten für 300€. Das ganze sollte sich sehr schwierig gestalten. Irgendwann bin ich dann auf das Vostro gestoßen, weil ich bei anderen Marken deutlich über mein Maximalbudget von 600€ lag.

Am 14.August habe ich mir schließlich ein Vostro bestellen wollen, telefonisch. Ich habe gehofft durch diese Bestellungsform ein paar Rabatte mitnehmen zu können. Allerdings wurde ich da enttäuscht und der Berater war mehr als unfreundlich und hat mir dazu geraten im Internet zu bestellen. Also habe ich mich nach dem Gespräch direkt an den Rechner gesetzt und bin auf die DELL Seite gegangen.

Ich bin wahrscheinlich der erste der nicht versucht hat das Vostro über den Privatbereich zu bestellen. Ich bin in den Business- Bereich gegangen und habe mich da registriert, danach sofort bestellt. Da wird auch gefragt wofür man das Vostro einsetzen möchte, da kann man dann auch anklicken das man ihn für Privatzwecke nutzt, dadurch wird die Mwst berechnet und die Rabatte entfallen auch. Die Garantie von einem Jahr bleibt aber bestehen.
Schließlich kam nach der Kontenüberprüfung, Zusammenstellung und Verschicken das Notebook am 28.August, also alles in allem zwei Wochenspäter, so wie erwartet.

Ausstattung meines Vostro:
Core2Duo mit 1,8Ghz
2GB RAM im Single Channel
Display mit 1440x900 non glare
Grafik X3100 shared
Bezahlt habe ich für das ganze 640€ mit Versand
Im Lieferumfang waren weiterhin enthalten:
Works, Roxio Creator und 3 CDs mit Treibern sowie Tools von Dell
Dazu noch ein 60 Watt Netzteil was eine Länge von ca 2m hat

Als ich von der Arbeit kam war ich sehr gespannt was mich erwartet. Zur Haustür reingekommen sah ich schon ein Paket mit der Aufschrift „DELL“. Da wusste ich das es mein Vostro ist. Allerdings war ich in der ersten Sekunde etwas geschockt was für ein kleines Paket es ist, weil ich habe mit einem etwas größeren gerechnet. Sofort mit dem Paket unter dem Arm in mein Zimmer und alles aufgerissen. Da war es nun mein heiß ersehntes Vostro, sicher eingepackt und ohne viel drum herum.

Einrichtung und erster Eindruck

Natürlich habe ich es gleich angesteckt und wollte sofort alles ausprobieren. Während er hochgefahren ist habe ich mir auch das Notebook mal von allen Seiten angeschaut. Der erste Eindruck war mehr als super. Ich habe nicht gedacht dass ich für das Geld ein solch gut verarbeitetes Gerät bekommen kann. Den ersten Test hat es bestanden.

Als er hochgefahren ist musste ich nur mein Vista Wunschname eintragen und das übliche kleine Zeug einrichten. Nun habe ich mich durch Vista geklickt und für mich wirkte alles sehr aufgeräumt und auch die Serviceprogramme erschienen mir als durchdacht. So kann man auf einen Blick sehen was im Rechner verbaut wurde, IP-Adresse, Support, Bestellungen usw usw.

Die Festplatte wurde unterteilt in zwei Partitionen 10GB bekam die Recovery Festplatte auf der Service Programme und Wiederherstellungsprogramme sind. Ich empfand dies als sehr nützlich, weil man so Vista nicht neu installieren muss. Der Rest der Festplatte ist die OS Partition.

Somit hat das Vostro die erste Kontrolle bestanden und das mehr als zufriedenstellend.

Verarbeitung
Ich möchte es kurz machen. Allgemein kann man sagen dass das Vostro sehr sehr gut verarbeitet ist. Andere Firmen haben in dieser Preisklasse eine deutlich schlechtere Qualität. Die Scharniere sind ordentlich verarbeitet, die Tastatur hat einen ordentlichen Druckpunkt. Allerdings ist mir die rechte Shift Taste zu klein, sodass ich etwas Probleme habe bei Großschreibungen. Allerdings denke ich das es etwas Gewöhnung bedarf bis ich mich daran gewohnt habe. Viel Diskutiert wurde das die Tastatur beim Schreiben etwas einknickt, hier muss ich sagen das es bei mir auch der Fall ist, allerdings empfinde ich das nicht als störend. Bemängelt wurde auch schon oft das die Lautstärkeneinstellung über die FN-Taste falsch angelegt sei, was meiner Meinung aber nicht stimmt. Denn die FN-Belegung ist die zweite Belegung und muss somit nachrangig beachtet werden. Es ist so weil Bild-Hoch und Bild-Runter die erst Belegung ist. Deswegen hat man das so gemacht.
Die Multimediatasten empfinde ich als sehr praktisch, allerdings fehlt mir hier die Mute Taste, die ich eigentlich immer gern verwendet habe wenn es mal schnell leise sein musste. Das man öfters drücken muss damit der Sound leiser wird stört mich eher weniger, im Gegenteil, man kann ihn genauer regulieren.
Das Touchpad ist auch für mich gut verarbeitet. Das Touch ist präzise und für ein Laptop sehr gut, ich selbst hasse diese eigentlich, weil ich mich nie damit anfreunden konnte, hier geht es. Allerdings empfinde ich die beiden darunterliegenden Tasten nicht als super verarbeitet. Für mich erscheinen sie ein wenig klapprig und klemmen irgendwie. Deswegen würde ich diese nicht auf Dauer benutzen. Die Oberfläche von dem Touch ist sehr rau, für mich aber nicht störend.

Ansonsten ist alles super verarbeitet, kein wackeln oder sonstige störende Geräusche.

Lautstärke, Hitzeentwicklung und Display
Zur Lautstärke kann man nicht viel sagen, das Vostro ist flüsterleise, nur ab und an geht der Lüfter mal an und selbst den hört man kaum. Super finde ich das man drei Modi einstellen kann wie das Notebook laufen soll, demnach richtet sich dann auch die Lüftung. Für mich kann man ein Notebook nicht leiser machen.
Was die Hitze anbelangt so bin ich da schon etwas anderer Meinung. Die linke Seite ist sehr angenehm, die rechte hingegen wo der Lüfter auch sitzt ist sehr warm, ich bekomm beim Schreiben schon schwitzige Hände. Allerdings hatte ich zuvor noch kein eigenes Notebook, deswegen fällt mir das auch schwer hier ein Urteil zu fällen.
Ich habe beim Kauf ja das Display mit einer 1440x900 Auflösung gewählt. Ich kann nur jedem empfehlen diese Auflösung zu wählen, weil sich damit wesentlich angenehmer arbeiten lässt. Es wird alles super dargestellt, nicht verschwommen wie meiner Meinung nach bei den Displays mit einer 1280x768 Auflösung. Es wir alles sehr gut ausbeleuchtet und auch der Blickwinkel ist sehr groß. Einziger Nachteil ist das man Staub auf dem Display sieht wenn man in der Sonne ist. Auch in der Sonne kann man alles sehr gut noch erkennen wie ich finde und das Display wird seinen Vorteilen mehr als gerecht. Deswegen würde ich mir nie ein Notebook kaufen mit einem anderen Display.
Eine wichtige Sache die ich fast vergessen hätte wäre der Akku. Ist der Akku voll so hat man im Energiesparmodus in etwa eine Zeitangabe von 4 Stunden, bei Höchstleistung sind es in etwa um die 2,5 Stunden. Allerdings kam ich noch nicht dazu das ganze mal zu testen.
Pro und Kontra
Pro
- Preis
- Verarbeitung
- Display

Kontra
- Touchtasten
- Etwas dürftiger Sound

Fazit
Alles in allem kann man sagen dass es ein spitzen Notebook ist für den Preis, bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich genannt habe, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Man findet wohl für diesen Preis kein besseres Office Notebook. Mein langes Warten und meine intensive Recherche hat sich gelohnt, ich wurde belohnt mit dem Vostro. Man kann kein besseres Notebook meiner Meinung finden.
Bilder kann ich wenn gewünscht wird auch noch einfügen.

Bilder:
http://img212.imageshack.us/img212/4276/dsc01997lf6.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=dsc01997lf6.jpg)

http://img175.imageshack.us/img175/482/dsc01998br7.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=dsc01998br7.jpg)

http://img516.imageshack.us/img516/1505/dsc01999vr8.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=dsc01999vr8.jpg)

deLuxX`
2008-08-30, 19:41:27
Schönes Review.:)
Ist das Laufwerk auch ein Slot-In wie im kleinen 1310? Wenn ja könntest du etwas zur Lautstärke sagen?
Hast du den 4-Zellen Akku?

Bilder wären übrigens toll.:tongue:

Daltimo
2008-08-31, 11:58:17
Schönes Review.:)
Ist das Laufwerk auch ein Slot-In wie im kleinen 1310? Wenn ja könntest du etwas zur Lautstärke sagen?
Hast du den 4-Zellen Akku?

Bilder wären übrigens toll.:tongue:

Ja es ist ein Slot-Laufwerk, wenn man die DVD oder CD am Anfang einschiebt denkt man: "Was ist denn das???"
Wenn er anfängt das Medium zu lesen ist er schon sehr laut, im weiteren Betrieb dann ist es nicht mehr laut, erst wieder wenn er die CD auswirft. Sehr praktisch dabei ist die Taste bei den Multimediatasten um das Medium auswerfen zu können.

Ich habe einen normalen 6 Zeilen Akku, ein anderer Akku wird beim Vostro derzeit nicht verbaut.

Gut, ich werde mal sehen was ich heute noch machen kann wegen den Bildern.

Daltimo
2008-09-04, 16:24:34
Ich hab mal noch 3 Bilder hochgeladen, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Daltimo
2008-09-09, 16:08:27
Einen Nachteil den ich noch erkannt habe ist die Tastatur. Gut man kann es nicht als wirklichen Nachteil betitteln, aber für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig:

Ich schreibe mit 10 Fingern und manchmal passiert es das ich mit einem Finger unter einer Taste hängen bleibe, wie das passieren kann verstehe ich zwar auch nicht, aber das ist mir schon mehrmals passiert.

krass
2008-11-18, 08:46:25
Pro
- Preis
- Verarbeitung
- Display

Kontra
- Touchtasten
- Etwas dürftiger Sound

Fazit
Alles in allem kann man sagen dass es ein spitzen Notebook ist für den Preis, bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich genannt habe, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Man findet wohl für diesen Preis kein besseres Office Notebook. Mein langes Warten und meine intensive Recherche hat sich gelohnt, ich wurde belohnt mit dem Vostro. Man kann kein besseres Notebook meiner Meinung finden.


kann mich dem fazit nur anschließen. ich hab das vostro seit einigen wochen und bin bestens zufrieden. da ich das notebook doch recht viel mitnehme, hätte ich mich allerdings fürs 1310 entscheiden sollen. der sound ist eher als grottig zu bezeichnen. dem kann man allerdings aus dem weg gehen, wenn man kopfhörer für unterwegs hat.
ich fahre auf dem notebook meistens linux und komme mit dem 6 zellen akku auf ~5std, was schon ganz ordentlich ist.

:up:

Daltimo
2008-11-18, 18:08:16
Richtig, 5 Stunden bekommt man hin, man sollte allerdings die ein oder andere Voreinstellung ändern. DELL muss man aber lassen das alles sehr gut voreingestellt war.

Daltimo
2008-12-25, 11:47:20
Ich hätte mal bezüglich des Vostros ein paar kleine Fragen....

Wenn ich normal im Internet surfe ist es zum Teil so das der Lüfter sehr laut ist und das er total heiße Luft rauspustet, nur frage ich mich warum, weil die Anwendung nutzt kaum Recourcen.

Deswegen wollte ich fragen ob ich das irgendwie eindämmen kann bzw. evtl. mit einem Tool von Dell steuern kann. Oder muss ich vielleicht so etwas umstellen?

Wäre sehr nett wenn ihr da was wüsstet.

Blaze
2008-12-25, 22:24:10
Notebook Hardware Control + angepasste ACPI Steuerung, sollte es für so ein recht weit verbreitetes Book wie das Vostro 15 eigentlich geben, versuchs mal mit Google :)

Daltimo
2008-12-25, 22:28:36
ACPI Steuerung? Sorry bin auf dem Gebiet nicht recht gebildet...

Ist es normal das beide Core eine Temp haben von 59 Grad.

Daltimo
2009-01-01, 14:56:05
Ich bekomme das irgendwie nicht hin....

Immer wenn ich Film anschaue geht der Lüfter an, wo ein Film doch garnicht so Prozessintensiv ist.

mreb
2009-01-01, 16:23:31
Beim Filme schauen leistet dein Notbook schon viel. Der Grafikchip läuft sicher auf Hochtouren.

nymand
2009-01-01, 16:44:49
Statt notebook hardware control kann alternativ auch RM clock verwendet werden. Dort kannst du die spannungen der einzelnen Stromsparsettings anpassen und so die lüfter zum schweigen bringen.

Btw. die Temp von ca 60° wird wohl vom Notebook selbst gehalten. Meins (HP) bleibt bis 60° passiv. bei 59° springt der lüfter an bis die Temp wieder auf 50 sinkt und geht dann wieder in den passiv modus. Temps von 30° sind in nem notebook eher selten ;-)

(Dann hättest du halt dauernd den Lüfter auf 100%, will ja auch niemand oder)

Daltimo
2009-01-01, 18:08:58
Anscheind kann ich das nur über die unten angezeigte Batterie regeln.

Nur diese 3 Modi gehen. Bei RM Clock möchte ich lieber nichts verändern, ich kenne mich da kaum aus.

Nvidia5
2009-01-01, 21:03:13
Bei RM Clock möchte ich lieber nichts verändern, ich kenne mich da kaum aus.
Einfacher zu bedienen wäre das schon hier genannte "Notebook Hardware Control". Dort stellt man für jeden Multiplikator eine fixe Spannung ein und hat Ruhe.(probiers mit je 0,1V weniger aus)

Rm Clock kennst du ja bereits.
Programme zum Lüfter von Notebooks gibts leider keine.;(

Daltimo
2009-01-01, 22:53:51
Einfacher zu bedienen wäre das schon hier genannte "Notebook Hardware Control". Dort stellt man für jeden Multiplikator eine fixe Spannung ein und hat Ruhe.(probiers mit je 0,1V weniger aus)

Rm Clock kennst du ja bereits.
Programme zum Lüfter von Notebooks gibts leider keine.;(

Sorry du hast mich falsch verstanden. Ich kenne mich bei Rm Clock kenne ich mich null aus, ich habe keine Ahnung für was welche Einstellung da ist.

Bei Notebook Hardware Control habe ich lediglich das mit den "Fähnchen" ausprobiert, was aber bei mir nicht geht.

Ansonsten kenne ich mich bei beiden Programmen Null aus.

Nvidia5
2009-01-02, 00:19:06
Sorry du hast mich falsch verstanden. Ich kenne mich bei Rm Clock kenne ich mich null aus, ich habe keine Ahnung für was welche Einstellung da ist.
Ansonsten kenne ich mich bei beiden Programmen Null aus.
Ich hab dich schon verstanden, nur habe ich was anderes gemeint. Naja, auch egal.:biggrin:
Für Notebook Hardware Control, zum Voltage einstellen:
http://www.schettino.us/twiki/bin/view/JohnsBlog/BlogEntry13

Dort ist der Screen. Du machst einfach die Hackal bei deinen Multis und wählst um ca 0.1V geringere Spannung je Multi ein.
Ledeglich noch NHC in den Autostart.
Fertig, das wars.

Edit: "Set" natürlich auch nicht vergessen.

Daltimo
2009-01-02, 00:25:41
Geht dann die Garantie des Notebooks verloren?

nymand
2009-01-02, 00:57:52
bei rm clock stellst du eigentlich auch nur die spannungen pro multi ein. NHC ist aber afaik tod oder? zumindest ist die letzte version uralt und macht mit neuen notebooks (santa rose) und vista probleme .

Daltimo
2009-01-02, 11:31:40
Ja also ich kann nur ein paar Sachen auslesen.

Eco
2009-01-03, 23:06:26
Ich nutze auf meinem Inspiron 1520 RMClock i.V. mit Ik8fanGUI (http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html) von Christian Diefer. Mit dem letztgenannten Tool kann man die Lüfter des NB manuell steuern bzw. die CPU-Temp einstellen, bei der der Lüfter anspringen soll.
Das Ganze funktioniert bei mir hervorragend, beim normalen Surfen springt der Lüfter gar nicht mehr an (CPU-Temp bleibt unter 50 Grad bei 1 Ghz und 0,95V).

I8kfanGUI sollte auch mit Deinem Vostro zusammenarbeiten.

Daltimo
2009-01-04, 11:39:07
Klingt vielversprechend, gleich mal ausprobieren.

Geht das eigentlich beim Vostro, weil im Titel wird es nicht mit erwähnt und ausgelesen wird auch nicht alles!